Die Insel der besonderen Kinder ~ Tim Burton, Eva Green, Samuel L. Jackson

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Tim Burtons übernächster Film. Basiert auf einem Roman von Ransom Riggs, der in Deutschland unter dem Titel "Die Insel der besonderen Kinder" veröffentlicht wurde und von echten, obskuren historischen Bildern illustriert ist. Bisher erschien eine Fortsetzung mit dem Titel Hollow City.

Inhaltsangabe: Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind … Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt … (amazon)

Das Drehbuch stammt von Jane Goldman (Kick-Ass, Die Frau in Schwarz). Eva Green, mit der Burton schon Dark Shadows gedreht hat, befindet sich derzeit in Verhandlungen für die Titelgebende Rolle der Miss Peregrine. Soll bisher noch Sommer 2015 in die Kinos kommen, kann mir allerdings kaum vorstellen das man das beibehält, wo erst im Februar zu drehen angefangen werden soll.

Das Buch ist ein durchaus gelungener Jugendroman mit interessantem Setting und Zeitreiseaspekt, allerdings auch nicht so unglaublich gut, dass ich die Verfilmung besonders herbeisehnen würde. Trotz Burton, wenn ich auch gespannt bin was er daraus machen wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Es fällt mir sehr schwer bei Burton noch irgendeine Weise begeistert zu sein. Es sind immer tolle Ideen aber die Durchführung ist in letzter Zeit immer mangelhaft.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Nach Dark Shadows und Big Eyes wird Bruno Delbonnel (Inside Llewyn Davis) zum dritten Mal bei Burton für die Kameraarbeit verantwortlich sein.

Quelle

Bin ja gespannt, ob sie hier wieder auf Film drehen. So oder so: Sehr schön.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Dreharbeiten haben bereits in Florida begonnen und werden danach nach Großbritannien und Belgien umsiedeln. Neben Eva Green sind außerdem Asa Butterfield in der Hauptrolle, Judi Dench, Chris O'Dowd, Ella Purnell, Allison Janney, Terence Stamp, Kim Dickens, Rupert Everett und Samuel L. Jackson dabei. Nach "Burton Regulars" sucht man also vergeblich, wenn man mal von Green und Terence Stamp absieht, die nun in ihrem jeweils zweiten Burton zu sehen sind.

Quelle
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Burton hat wohl gehört, dass viele in seinem letzten Film weniger persönlichen Stil sahen, als ihnen recht war und holt in diesem Film wieder etwas auf: Setbilder

Was ich an den Bilder allerdings interessant finde, ist, dass ich die Buchvorlage gelesen, aber keine Ahnung habe, was in aller Welt die da drehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was denn da passiert?
Sieht man da plötzlich mehr Potential im Film als anfangs noch Burton zugetraut wurde?

Wenn man so auf Weihnachten 2016 schaut, haben sie aktuell ja "nur" ALVIN AND THE CHIPMUNKS: ROAD CHIP als Konkurrenten. ASSASSIN'S CREED und ROGUE ONE: A STAR WARS STORY sollten ja ein anderen Publikum ansprechen, als die ganze Familie.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wahrscheinlich war März nur ein Platzhalterdatum, nachdem man wusste, dass das 2015 nichts mehr wird. Da die Vorlage(n) ja auch ziemlich beliebt sind, erhofft man sich wohl den nächsten großen YA-Erfolg. Da macht Winter schon irgendwie Sinn, auch wenn ich es schade finde, dass man nun doch noch so lange warten muss.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ach da gibts mehrere Bücher von? Okay...

Hast ja im Eingangspost schon erwähnt, dass das Buch okay ist. Okay genug zum Lesen oder doch nur für eine eher jüngere Leserschaft gemacht?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, das ist eine Trilogie. Der letzte Band ist jetzt, die letzten Tage irgendwann rausgekommen.

Habe zuletzt auch den zweiten Teil gelesen, der etwas das Problem hat nicht wirklich für sich alleine stehen zu können, aber wenn man allgemein nichts gegen fantasylastige Jugendbücher einzuwenden hat, kann man die schon lesen. Die antiken Fotos sind ein nettes Gimmick und die Geschichte an sich auch gelungen, auch wenn es als Jugendbuch eben einige bekannte "Tropes" und Klischees nicht auslässt. Interessant genug aber, dass ich wissen möchte wie das Ganze in Teil 3 sein Ende nehmen wird. :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wird nach Ed Wood und Sweeney Todd erst der dritte Tim Burton sein, der keine Filmmusik von Danny Elfman haben wird. Gründe scheinen nicht bekannt, ich vermute mal, dass es Zeitprobleme wegen der Verschiebung gab, da Elfman ja eigentlich schon bestätigt war. Wer ihn ersetzen wird ist wohl nicht bekannt.

quelle


Neuer deutscher Kinostart ist übrigens der 19. Januar 2017. In der Zeit könnte Burton eigentlich fast noch einen Film drehen. :pinch:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die mir vollkommen unbekannten Matthew Margeson (Kick-Ass 2, Kinsgman) und Mike Higham komponieren anscheinend die Filmmusik.

quelle

Finde ich jetzt nicht sonderlich aufregend.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Matthew Margerson war mir bisher nur als Assistent oder Co-Komponist von/mit Henry Jackman ein Begriff. Mal sehen wie viel nun von ihm war bzw. was er so drauf hat, auch wenn er wieder jemanden zur Seite hat.
Mike Higham ist zumindest in Verbindung mit Tim Burton und Danny Elfman als Music Editor ein Name. Und für BIG EYES und SWEENEY TODD hat er auch schon zusätzliche Musik komponiert. Also vielleicht ist er dabei um den 'Elfman-Touch' zu sichern.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Vermutlich hast du Recht und man versucht, dass die beiden einen Elfman-esken Soundtrack komponieren. Aber so vom jetzigen Standpunkt, wäre mir da ein ganz anderer, eigenständiger Komponist vielleicht lieber gewesen, als zwei die versuchen Elfman nachzuahmen. Aber vielleicht tu ich den beiden damit auch Unrecht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat (in den USA) ein neues Startdatum: Wurde vom 25. Dezember wieder etwas auf den 30. September 2016 vorgezogen. Hoffentlich zieht Deutschland nach, definitiv keine Lust erst auf Januar zu warten.
 
Oben