Mad Max Trilogie (Mad Max, Der Vollstrecker, Jenseits der Donnerkuppel)

Shins

Well-Known Member
Alles klar. Klingt echt nach einer bisherigen cineastischen Bildungslücke. Ich kämpfe mich tapfer durch alle drei Teile. Das habt ihr nun davon! :tongue:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da ist dir definitiv was davongekommen.

Ich glaub auch, dass man die unbedingt vor Fury Road sehen muss. Die Action darin sieht so episch aus, dass nichtmal die Vorgänger dagegen anfahren werden können.
 

Shins

Well-Known Member
Ich werde meine Hausaufgaben machen. Bisher zögere ich aber noch mit dem Kauf, weil ich mich eventuell ärgere, falls die Mad Max Filme zeitgleich mit dem BD-Re-Release auf Netflix landen. Aber davon ist wohl eher nicht auszugehen, oder?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mad Max 1 is doch die Basis, sonst macht alles doch nur halb so viel Sinn.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mad Max & The Road Warrior sollte man schon sehen, Thunderdome kann man aber auch links liegen lassen.
Unterhaltsam ja, schicke Optik, aber irgendwie ein strunz doofes Ende der Trilogie :ugly:

@Shins
Wenn du keinen Teil gesehen hast, nimm die Trilogie Box. Haste mehr davon.
Ich hab die drei Teile schon auf einzel BD und lege mir die SB's nur zum hinstellen zu, weil die einfach klasse aussehen. Hab auch gar nicht auf Sprachen oder Extras beim Kauf geachtet.
 

Slevin

New Member
Shins bestell die Trilogie-Box doch aus dem UK. Die gibt es da oft für 12-15 Euro. Und deutscher Ton ist bei allen 3 Filmen vorhanden.
 

blacksun

Keyser Soze
Ich würde folgendermaßen bewerten:

Mad Max 1 6/10
Vollstrecker 8/10
Thunderdome 6/10

Insgesamt eine gelungene Trilogie. Neben Back to the Future eine der wenigen.
 

McKenzie

Unchained
Damn you, brawl. Damn you. Fühlst du dich eigentlich gut, wenn andere so viel Geld ausgeben, nur weil du mit deinem Zeug rumprotzt? :tongue:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Brawl

Gibt es einen Grund wieso du ausgerechnet diese französische Veröffentlichung gekauft hast? Da gabs nämlich schon eine recht schicke Box im Benzinkanister-Look die vor einiger Zeit erschienen ist.
 

Shins

Well-Known Member
So, die deutsche Trilogie-Box gerade bestellt, um die drei Filme noch vor der Sichtung des neuen nachholen zu können. Bin gespannt!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
McKenzie schrieb:
Damn you, brawl. Damn you. Fühlst du dich eigentlich gut, wenn andere so viel Geld ausgeben, nur weil du mit deinem Zeug rumprotzt? :tongue:

Gern geschehen :ugly: Ne ehrlich, wirst Spaß mit den Teilen haben. Aufbereitete Bildqualität, Original Ton (mehr Tonspuren als auf den deutschen Releases) und sie sehen ultra schick aus! Für den Preis unschlagbar!
Dr. Serizawa schrieb:
@Brawl

Gibt es einen Grund wieso du ausgerechnet diese französische Veröffentlichung gekauft hast? Da gabs nämlich schon eine recht schicke Box im Benzinkanister-Look die vor einiger Zeit erschienen ist.
Ja, gibt es. Die Teile sehen einfach geil aus :thumbsup:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab in den letzten Tagen mal wieder die ersten drei geschaut, als Vorbereitung auf Nick Fury Road.

Interessanterweise gefiel mir Max 1 dieses Mal relativ ähnlich gut wie Max 3. Mad Max ist brachial und unerbittlich. Dreckige Postapokalyptik-Action, eigentlich ein Revenge Thriller. Ich war überrascht, wie gering Max Rockatansky selbst charakterisiert wird. Wahrscheinlich haben sie Mel genommen, weil er der bestaussehendste Schauspieler war. Die größere Rolle hat eigentlich sein Partner Goose, der aber halt nicht allzu fotogen ausschaut. Auch hatte ich den Film härter in Erinnerung. Ist ein solider Film, aber keiner, der an sich Fankult hätte schaffen können.

Thunderdome ist völlig anders. Aber lasst mich erst noch was zum Road Warrior sagen. Das ist nach wie vor ein großartiger Actionfilm. Eventuell hätte ihm mehr Atmosphäre gut getan, aber die Handlung ist angenehm unvorhersehbar und trotz ihrer Einfachheit spannend und unterhaltsam. Der plötzliche Sprung in die wesentlich verwahrlostere Zukunft kommt abrupt, doch das neue Setting ist soviel interessanter, und ganz ehrlich, eine treffende Weiterentwicklung der Mörderbanden aus dem ersten Film. Wusstet ihr, dass der Humungus ursprünglich Goose sein sollte? Zwei Indizien dafür: Goose wurde im ersten Film verbrannt. Der Humungus ist es zwar nicht mehr am Körper, aber sein Gesicht ist von Brandnarben entstellt, und - viele Leute seiner Gang haben Polizeiunformen und Polizeifahrzeuge. Ich wünschte, das hätten sie beibehalten. Die persönliche Bekanntschaft zwischen den beiden hätte das ganze nochmal spannender gemacht, aber ich kann verstehen, wieso sie es rausgenommen haben. Max 2 und 3 werden beide als Legenden erzählt, und aus der Perspektive würde es keinen Sinn machen, Max jemanden von früher zu erkennen.

Der dritte wurde nur zum Teil von George Miller gedreht, und das merkt man. Miller hat nur die Actionszenen gemacht und nur die sind richtig gut, wenn auch nicht so gut wie im Road Warrior. Alles in Bartertown und mit den Peter Pan Kindern ist leider recht schwach, dafür sind die Figuren interessant und Max spielt eine größere Rolle denn je. Das Produktionsdesign ist wieder außerordentlich, aber Thunderdome krankt ein wenig darunter, relativ einfallslos zu wirken. Wieder gibts eine lange Flucht mit folgenden Wagen, wieder hilft Max ein paar Hilflosen, der Zwerg mit dem Totenschädel wirkt wie eine Kopie von Wez aus dem zweiten und auch der Gyropilot (der trotz gleichen Schauspielers nicht dieselbe Figur ist wie die aus dem zweiten) hat wieder ähnliche Momente. Max ist hier sowas wie ein Messias für eine Schar Jünglinge, und damit einhergeht ein merklich gehemmter Ton. 1 und 2 hatten eine gewisse Härte, doch 3 zielt erstmals auf Hoffnung am Ende der Dystopie ab, und das will man vielleicht nicht.

Die sind alle drei sehenswert, aber auch nur in der Kombo. Max 1 und Thunderdome allein tuns nicht so wirklich, nicht stark genug. Die müssen als Ergänzung zum Road Warrior erlebt werden.

Nachher werde ich Fury Road sehen, und ich geh mal davon aus, dass der mit allen dreien den Fußboden aufwischen wird. Schon allein weil er im Grunde das gleiche wie Road Warrior ist, nur mit zehnmal soviel Budget.
 

Danny O

Well-Known Member
blacksun schrieb:
Ich will nicht gesteinigt
werden !

geht mir genau so :ugly:


hab letztens die Mad max Filme geschaut und naja dolle ist für mich was anderes, wenn der 2te war noch gut =o

Mad Max 1 5/10

Mad Max 2 6/10

Mad Max 3 4/10


Hab auch einges gelesen das besonders der 1te unter geringem Budget leiden musste usw, aber das ist nicht der knack punkt, die lange einleitung war mir zu derb sonst war der erste solide.

Der 2te war schon besser das feeling war da nur die handlung mager, nur wegen dem stützpunkt und dem öl naja

Und der 3te wirkt verwurstelt auch wenn das feeling da ist , kommt es immer nur Grenzwertig hoch, und die sache mit den kindern* peter pan styl omg dachte ich*


Und zu Mad Max selbst er wirkt ohne die Action (die oft dürftig vorhanden ist) blass in seiner Rolle, und wirkt oft nur anwesend :check:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab die nun vor Teil 4 (sehe den erst morgen) nochmal nachgeholt.

Also insgesamt ist es eine doch eher durchschnittliche Trilogie, wo keiner der Filme auf ganzer Linie überzeugen kann.

Punktetechnisch ausgedrückt wären das dann für...

Teil 1 5/10
Teil2 5/10
Teil 3 4/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja. Das hat mich auch keineswegs gestört. Aber würde man das als Plus anrechnen, wird es eigentlich viel zu wenig in den Filmen selbst untersucht. Da wird sich viel mehr auf die Action konzentriert.
 
Oben