Mad Max Trilogie (Mad Max, Der Vollstrecker, Jenseits der Donnerkuppel)

McKenzie

Unchained
TheRealNeo schrieb:
Aber würde man das als Plus anrechnen, wird es eigentlich viel zu wenig in den Filmen selbst untersucht. Da wird sich viel mehr auf die Action konzentriert.
Wenn dir die alten Filme schon zu actionorientiert waren, dann wirst du dir mit Fury Road eher schwer tun :hae:
 

McKenzie

Unchained
Dann versteh ich die Aussage nicht. Du sagst doch, das Endzeitsetting wird viel zu wenig untersucht, weil sich mehr auf Action konzentriert wird. Daher ja mein "zu actionorientiert" (was etwas anderes ist als "zu actionreich", was bloß quantitativ zu viel Action bedeuten würde).
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Da ging es mir nur darum zu erklären, dass es nichts bringt mit dem Subgenre-Bezug zu argumentieren, weil das hier unterm Strich nur Mittel zum Zweck oder Beiwerk ist.
 

McKenzie

Unchained
Ok verstehe. Ja, das ist bei allen Mad Max - Filmen so. Endzeitsetting ist tatsächlich bloß Setting und nicht mehr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar entstehen die Probleme der Figuren durch die Situation, die eben in dieser post - apokalyptischen Welt herrscht, aber außer Max hat keiner der Charaktere bspw. groß einen Hintergrund o.ä..
 

McKenzie

Unchained
Ja, das ist Millers Art, diese Geschichten zu präsentieren - Er wirft einen hinein und Charakterhintergründe oder Erklärungen zu der gezeigten Welt deutet er nur an (Road Warrior hatte da noch am ehesten Info zu bieten, mit dem gesprochenen Intro).
In Fury Road ist das sogar noch stärker der Fall als bei der alten Trilogie, aber meiner Ansicht nach auch gekonnter. Man erfährt wenig über die Charaktere, aber ihre Taten, visuelle Details und gelegentliche Dialoge lassen einen den Rest gut zusammenreimen. Man kriegt genug Gefühl dafür wer was für eine Person ist, und was für die Charaktere auf dem Spiel steht. Der Rest wäre Zusatzinfo, bei der Miller für die erzählte Geschichte als nicht notwendig empfindet, sie genauer auszuführen. Für das reduzierte Setting der 2-tägigen Verfolgungsjagd funktioniert das so ganz gut.

Ich gebe dir aber recht, dass mir die meisten Nebencharaktere in den alten Filmen ziemlich egal blieben. Sie waren halt da, und wenn sie weg waren, waren sie eben weg. Das macht Fury Road definitiv besser.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Genau. Man braucht ja nicht Infos über die Charaktere vorgetragen bekommen, aber Züge erahnen können.

Banal ausgedrückt ist ja auch hinter den meisten Kostümen, besonders bei THE ROAD WARRIOR, überhaupt kein Konzept zu entdecken. Klar kann man einfach behaupten, dass das gewollt sei, aber ich finde das wäre ein sehr einfacher Weg.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht sieht Miller die Filme mit einem Ende wo es keine Menschen mehr gibt, weil sie einfach nicht mehr überleben können oder sich gegenseitig auslöschen.

Und die Unwichtigkeit der Figuren ist einfach auch der Blick von Mad Max auf die Menschen, sie werden alle sterben und das vor Max, also warum sollte er sie kennen lernen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dann hätte er aber die Filme anders erzählen müssen, denn beispielsweise bei Teil 2 ist ja der Erzähler der kleine Junge. Wir sehen also den Film eher aus seiner Sicht und er macht ja auch am Ende deutlich, dass es mit der Menschheit weiter geht. Und in diese Richtung geht auch das Ende von Teil 3 ganz klar.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe den Trailer zu Teil 4 jetzt mal gesehen und bin richtig heiß auf den Film - der Trailer war ja saugut!!!

Dauert aber (leider) noch, bis der endlich als 3D BR rauskommt - wird sicher der Hammer!

Ansonsten finde ich Teil 2 und 3 richtig gut - wobei ich Teil 2 von allen Filmen der Reihe am meisten gesehen habe. Teil 2 bietet richtig geiles Endzeitfeeling.

Becks
 

Envincar

der mecKercheF
Habe mir nachdem ich 4 im Kino gesehen habe mal die Trilogie gegönnt. Teil 3 steht noch aus aber soll der der schlechteste der Reihe sein...ich fand 1 und 2 schon kacke xD

1 war einfach nur zäh ... 0 Spannung ... Schauspielerisch ziemlich schwach und Max verkommt die Hälfte des Films zum Statisten während sein Partner gefühlt der Hauptcharaktär ist.
2 war schon etwas besser aber irgendwo auch nicht das gelbe vom Ei. Aber lustig das Miller aus der Endactionsequenz vom zweiten sozusagen einen kompletten vierten Film gemacht hat. Schon ein wenig einfallslos im Nachhinein betrachtet. Wenigstens war hier mal etwas mehr Fahrt drin und die Action war für die Zeit damals auch vollkommen okay.
3 wird heut Abend gesichtet ... Meinung folgt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Envincar schrieb:
Max verkommt die Hälfte des Films zum Statisten während sein Partner gefühlt der Hauptcharakter ist.
Das passiert in allen vier Filmen.

Die Grundlegende Situation von Max ist immer die, dass er irgendwo hinein gerät, wo er anderen helfen muss um selber aus der Sache wieder rauszukommen. Dadurch rücken meisten ganz andere Figuren in den Mittelpunkt und Max ist halt dabei und muss auch mal für andere die Scheiße schaufeln :ugly:

Der erste Film ist noch roh. Man merkt, dass Miller eine Idee hat aber nicht genügend Mittel, um diese auszuarbeiten.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich muss zugeben, ich fand die ersten drei Mad Max Teile auch nicht so überragend. Hatten alle gute Szenen und ihr Vorzüge aber die großen Meisterwerke sind sie nicht. Der Vierte hat dafür all die Erfahrung aus den ersten drei genommen und wurde in ein kleines Meisterwerk verwandelt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Man muss auch bedenken, was die Filme vor 30-40 Jahren bedeutet haben.
In Mad Max hat Miller so einige Kameraeinstellungen erfunden, die heutzutage reihenweise benutzt werden.
Stoßstangenkameras bei Autofahrten z.B. wurden im ersten Mad Max das aller erste Mal benutzt. Wenn ich mich recht erinnere aus Kostengründen :ugly:
The Road Warrior bot mit seiner harten Action im Finale ebenfalls etwas, dass erstmal von anderen erreicht werden musste, vorallem von Mad Max 3. Der scheitert meiner Meinung nach dran, alleine auf das selbe Niveau zu kommen.

btw ich mag das Finale von The Road Warrior immer noch lieber, als Fury Road :wink:
 

Envincar

der mecKercheF
okay was für ein Schrott war bitte Teil 3? Der Film endet damit das Max in die Wüste verbannt wird und stirbt. PUNKT. Alles was nach dem "Gulag" kommt ist Banane, Abstruß und so voller Logiklöcher, dass ich echt nicht mehr wusste wie scheiße ich das alles finden soll. Ich hatte hier irgendwo gelesen der dritte würde ne Peter Pan Story haben und dachte mir bei der ersten Hälfte des Films was derjenige der das gesagt hat geraucht haben muss...und dann trifft Max auf die Kinder....

WIESO wollen die unbedingt von ihrer Oase weg? Ist doch super dort. WIESO wollen die Kids + Max den Master befreien? WIESO lässt Tina Turner am Ende Max einfach so davon ziehen? Jagen den durch die ganze Wüste und dann lassen se ihn einfach seinen weg gehen???????? :cursing: :headbash:
Das war einfach nicht wirklich zu ertragen. Dabei fing der Film so gut an mit Bartertown und seiner Ober- und Unterschicht usw. Aber nein plötzlich muss Miller daraus einen Peter Pan Familienfilm draus machen....

1 4/10
2 5/10
3 3/10 der ersten Hälfte würde ich 7/10 geben aber die zweite Hälfte überwiegt einfach und zerstört so gut wie alles.

Mehr war in der Reihe einfach nicht drin. Gott sei dank habe ich die Filme nicht vor Fury Road gesehen...hätte echt gut sein können, dass ich dann nicht ins Kino gegangen wäre.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Envincar schrieb:
Max verkommt die Hälfte des Films zum Statisten während sein Partner gefühlt der Hauptcharakter ist.
Das passiert in allen vier Filmen.

Die Grundlegende Situation von Max ist immer die, dass er irgendwo hinein gerät, wo er anderen helfen muss um selber aus der Sache wieder rauszukommen. Dadurch rücken meisten ganz andere Figuren in den Mittelpunkt und Max ist halt dabei und muss auch mal für andere die Scheiße schaufeln :ugly:

NIcht in Teil 1.

brawl 56 schrieb:
Man muss auch bedenken, was die Filme vor 30-40 Jahren bedeutet haben.

1975 war die Bedeutung wohl eher marginal. :hae:
 

Joker1986

0711er
Sag mal Brawl, oder auch Envicar.
Ich überlege mir die Mad Max Trilogie auf BR zu kaufen.

Wisst ihr ob diese Version, bzw Teil 1 in der Box umgeschnitten ist? Amazon
Der wurde ja glaube Ende März vom Index genommen, bzw Uncut ab 16 freigegeben.
Die Box ist am 07. Mai erschienen. Das erscheint mir recht kurz, dass da schon die Uncut BR beiliegt... Wisst ihr da mehr? :check:
 
Oben