Everybody Wants Some!! ~ Richard Linklater [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG Kritik: Everybody wants some!! (Joel)

Mit Rückenwind von seinen letzten zwei Filmen, Before Midnight und Boyhood, möchte Richard Linklater ein länger gehegtes Projekt endlich realisieren: That's What I'm Talking About, ein "spiritueller" Nachfolger seines Films Dazed & Confused (In Deutschland: Confusion - Sommer der Ausgeflippten). Während dieser sich dem letzten Schultag vor den Ferien im Jahr 1976 aus der Perspektive von vielen verschiedenen Figuren widmet, soll That's What I'm Talking About ein ebenfalls autobiografisch angehauchter Universitäts-Film sein, der in den 80ern spielt und von ein paar Studenten in ihrem ersten Studienjahr handelt, die versuchen in die Baseballmannschaft aufgenommen zu werden. Anscheinend hat Linklater auch eine Rolle für Matthew McConaughey, mit dem er schon besagten Dazed & Confused und 2011 Bernie gedreht hat. Der Film soll noch diesen Herbst vor die Kameras gehen, Linklater hat dafür das Remake "The Incredible Mr. Limpet" mit Zach Galifianakis abgesagt.

quelle

Nach der Before-Trilogie und kürzlich Boyhood ist Linklater ja im Olymp der modernen Filmemacher angekommen, freut ihr euch auf sein nächstes Werk?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film heißt nun Everybody Wants Some, benannt nach dem Song von Van Halen.

Gibt außerdem eine Inhaltsangabe:
It’s the last weekend of freedom before college starts and Everybody Wants Some. A “spiritual sequel” to Dazed and Confused and set in the world of 1980 college life, Everybody Wants Some is a comedy that follows a group of friends as they navigate their way through the freedoms and responsibilities of unsupervised adulthood. Get ready for the best weekend ever.
Quelle
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hört sich sehr vielversprechend an.
Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen "Dazed and Confused" noch immer nicht gesehen zu haben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bei imdb steht er noch als "That's What I'm Talking About" drin. Angeblich in der "Post-Production".
Könnte also dieses Jahr noch was werden.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Richard Linklater (Before-Trilogie, School of Rock), dessen letzter Film Boyhood vom Festivalliebling zum Oscaranwärter avanciert und dann auch ganz schnell Überbewertetster Film EVER!!!!!111 NUR WEIL SIE 12 JAHRE GEBRAUCHT HABEN FAND MAN DEN GUT!!! geworden ist hat einen neuen Film gedreht. Everybody Wants Some ist die "spirituelle Fortsetzung" seines 1993er Films Dazed & Confused, dessen deutscher Titel, Confusion - Sommer des Ausgeflippten, der feinfühlig erzählten Komödie über einen letzten Schultag vor den Sommerferien im Jahre 1976 nicht gerecht wird. Everybody Wants Some spielt nun in den 80ern und dreht sich um eine Gruppe von Freunden, die sich beim ersten Wochenende auf dem College beweisen müssen.

Trailer

Trailer sieht aus wie aus der Zeit gefallen. Nicht unbedingt nach einem Film aus den 80ern, sondern vielmehr einer 90er-Teeniekomödie, was ich nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht besonders aufregend finde. Ich mag Linklater aber meistens und mochte auch Dazed & Confused sehr, also bin ich weiterhin milde gespannt auf diesen Film. Hoffentlich dann auch wirklich mehr wie "Dazed" und weniger Bro-Comedy wie der Trailer. Und wer weiß, vielleicht sind hier die neuen Matthew McConaughey und Ben Afflecks zu sehen.

Noch ohne deutschen Starttermin.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die ersten Kritiken sind raus und echt vielversprechend. :squint:
 

Schneebauer

Targaryen
TheGreatGonzo schrieb:
Richard Linklater (Before-Trilogie, School of Rock), dessen letzter Film Boyhood vom Festivalliebling zum Oscaranwärter avanciert und dann auch ganz schnell Überbewertetster Film EVER!!!!!111 NUR WEIL SIE 12 JAHRE GEBRAUCHT HABEN FAND MAN DEN GUT!!! geworden ist hat einen neuen Film gedreht.

Siehst du das genauso? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich mochte Boyhood, aber ich bin mir nicht sicher, ob der es in meiner Linklater Rangliste in die Top 5 schafft.

Warum habe ich eigentlich noch nichts zum Trailer gesagt. Der ist gut, aber nicht herausragend. Dazed & Confused war herausragend und die Kritiken zu EWS lassen auch Vorfreude aufkommen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Joel.Barish schrieb:
ob der es in meiner Linklater Rangliste in die Top 5 schafft.
Bad News Bears
Ich & Orson Welles
Bernie
Fast Food Nation
School of Rock,

oder? :biggrin:

School of Rock ist definitiv in meiner Linklater Top 5 .:squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
School of Rock ist seicht, aber super.

@Gonzo
Eine Linklater Top 5 kann doch nur aus zwei Filmen bestehen, da die anderen 3 Plätze schon an die Before Trilogie gehen. :tongue:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die Kritiken sind hier sehr positiv (90% auf RottenTomatoes) und schaffen es mir mehr Lust auf den Film zu machen, als die Trailer. Soll ein unterhaltsamer, plotarmer Partyfilm sein, dessen Hauptfiguren aber nicht die unsympathischen Bros sein sollen, was man nach dem Trailer annehmen könnte. Devin Faraci meint, der Film sei eine sehr nuancierter und subtiler Blick auf Maskulinität. Bin definitiv gespannter als zuvor.

(Und die zwei Ausrufezeichen sind tatsächlich Teil des offiziellen Titels.)
 

Joel.Barish

dank AF
TheGreatGonzo schrieb:
der Film sei eine sehr nuancierter und subtiler Blick auf Maskulinität.
Also der Anti-Project-X? Yeees! Ist auch nötig und traue ich Linklater auch zu. Als wäre ein neuer Linklater nicht schon Grund genug mochte ich auch Dazed & Confused sehr (sehr!) und interessiere ich mich für so soziologische Beobachtungen zu Gender und Gruppen auch enorm.
 

Shins

Well-Known Member
Ein neuer Linklater! Der muss gesehen werden. Ab dieser Woche haben wir die Möglichkeit. Aber verdammt: Er läuft schonmal nicht in meinem Stammkino an :cursing:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Ansatz klingt auf jeden Fall angenehm offener und freundlicher.
 
Oben