No Man's Sky [Kritik]

Member_2.0

New Member
Ich glaube, wenn man möchte, dass es im Gaming Bereich weiter voran geht, muss man auch hinnehmen, dass man für vielleicht
nicht zu 100% ausgereifte und perfekte Spiele auch schonmal etwas mehr ausgeben muss.
Hello Games ist ja ein kleines Studio und die Jungs haben coole Ideen. Dafür brauchen sie Geld.
Also wenn die dann so weiter machen, wie bei NMS, dann zahl ich auch gern mal etwas mehr. :thumbup:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Member_2.0 schrieb:
Ich glaube, wenn man möchte, dass es im Gaming Bereich weiter voran geht, muss man auch hinnehmen, dass man für vielleicht
nicht zu 100% ausgereifte und perfekte Spiele auch schonmal etwas mehr ausgeben muss.
Hello Games ist ja ein kleines Studio und die Jungs haben coole Ideen. Dafür brauchen sie Geld.
Also wenn die dann so weiter machen, wie bei NMS, dann zahl ich auch gern mal etwas mehr. :thumbup:

Warum denn das? Es sind doch gerade die Spiele mit soliderem Preismodell zwischen 15 und 40 Euro, die in letzter Zeit zu großen Hits werden. Selbst Triple-A Produkte werden inzwischen oft günstiger auf dem PC angeboten, bereits bei Release. Ich bin der letzte, der bei Computerspielen spart, gerade was Indie Titel angeht. Auch wenn der Preis nicht mit der tatsächlichen Qualität des Titels korrelieren muss, so muss trotzdem eine gewisse Produktionsqualität gewährleistet sein, wenn es ein attraktives Produkt sein soll. Und genau da verfehlt No Mans Sky doch irgendwie die Messlatte. Ich bin ein Fan von dem, was Mestizo Special Interest Produkte nennt: Ich kann ohne Probleme Euro um Euro für Paradox und Total War Produkte & Dlcs auf den Tisch legen. Das ist kein Problem. Aber da habe ich auch das Gefühl Spieltiefe und Spiel-Mechanische Qualität geliefert zu bekommen, die mich Stunden lang fesseln wird. Hier hatte ich schon nach 5h, die wir abwechselnd gespielt haben, das Gefühl, dass ich eigentlich nicht viel mehr sehen will. Exploration macht nur Spaß, wenn sie entweder wirklich beeindruckende Orte enthüllt oder aber belohnt wird. Weder das eine, noch das andere wird mir hier gefühlt geboten. Und das ist verdammt schade, dann ich stehe total auf diese Art von Spielen. Starbound hat mich beim Early Access Tagelang verschlungen. Aber bei No Mans Sky muss ich mich schon sehr anstrengen um 60€ zu rechtfertigen. Bei 30€ würde ich nicht einmal nachdenken und ich denke, das geht vielen Leuten so. Die haben hier eine tolle Technologie um Welten zu erschaffen, aber die Entwickler hatten offensichtlich keine ähnlich guten Ideen, was die Spielmechaniken angeht. Alles außerhalb der procedural generation fühlt sich langweilig, uninspiriert und zusammengewerkelt an. Es ist wieder so ein Spiel mit riesiger Spielwiese und wenig Spielzeug um diese auch tatsächlich auszunutzen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eben. Impulse hätte NMS auch setzen können, ohne ein Vollpreistitel zu sein. Ich schließe ja nicht aus, dass der Preis nicht gerechtfertigt wäre, aber mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass der Preis eher durch das opulente Marketing, als durch den eigentlichen Programmieraufwand zu Stande kommt. Hello Games ist ein wahnsinnig kleines Studie und auch wenn die Jungs und Mädels jahrelang an dem Projekt gearbeitet haben, ist die zeitliche und personelle Manpower limitiert gewesen. Das Marketing on top hat vermutlich recht viel Geld verschlungen. Es ist ja auch aufgegangen, wenn mich mein Gefühl nicht trügt (bin auf die Verkaufszahlen gespannt), aber ich frage mich einfach, ob es nicht eher kontraproduktiv war, weil hier ein größeres Projekt suggeriert wird, als letztlich geliefert werden kann. Der Umfang ist in der Form auf jeden Fall einzigartig, die Herangehensweise ebenfalls, da steckt viel Potential und Liebe hinter, aber so wie ich das bisher gelesen habe, hat es halt doch das ein oder andere Manko. Wobei Day-1-Patches und Nachbesserungen nach Release heutzutage ja leider keine Seltenheit mehr sind.
 

Member_2.0

New Member
Naja, stimmt schon alles irgendwie, aber welche Preise sind schon gerechtfertigt.
Wenn ich zB an die Lego Spiele denke, die bei Release jedes mal um die 60€ kosten und da ist seit
dem ersten Spiel alles nach Schema F.
Ich kenn mich nicht genug mit dem Programmieren aus, als das ich sagen könnte, wieviel Geld so eine Fertigstellung
eines Spiels wie NMS kostet, wieviel Zeit da drin steckt etc und wieviel es jetzt durch die Server usw noch kostet.
Mir persönlich kommt der Preis von 60€ (im Vergleich mit anderen Titeln die aktuell auf den Markt kommen) nicht zu viel vor.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann ist doch sich als bestens, wenn du zufrieden mit deiner Investition bist. :smile: Ich würde bei weniger einen Blick riskieren. So überwiegt die Skepsis, weil ich mich einfach nicht der Zielgruppe zugehörig fühle.
 

Endzeit

New Member
Ich und Freundin spielen auch schon ein paar Stunden. :smile: Ab wann beginnt das denn los zu gehen? Ich sollte erläutern.

Wir sind gestartet auf einem Planeten auf dem ein paar Krebse und Fledermäuse herum flogen. Wir haben verschiedene Steine und Pflanzen mit dem Laser abgebaut und Updates für das Schiff gekauft. WIeso ist das Inventar so klein? Kann man das vergrößern? Dann sind wir nacheinander zu vier anderen Planeten geflogen. Zwei davon waren leer und auf zwei anderen waren so Kühe. Meine Freundin hat einen Stein gefunden mit dem wir ein Wort einer Aliensprache gelernt haben.

Wir sind dann zu einer Raumstation geflogen. Da sind ständig Raumschiffe gelandet, aber mit den Aliens kann man nur handeln. Da ist ein Cafe aber da kann man auch nur handeln. Wo findet man denn mal einen Planeten mit Städten oder eine große Raumstation auf der man herum laufen kann? Es muss doch wie bei Fallout so Siedlungen geben mit verschiedenen Kneipen, Läden und Aliens usw.

Auf zwei Planeten hat meine Freundin Landeplätze gefunden aber da sind auch nur Terminals zum Handeln. Wann beginnen denn mal Aufträge oder die Spielhandlung?

Kann man selbst eine Stadt bauen? Oder ein Lager wär gut weil im Exo Suit und im Raumschiff immer so wenig Platz ist. Im Grunde wechseln wir uns nur ab Ressurcen zu sammeln und die zu verkaufen. Wir haben jetzt 11 Planeten glaube ich gesehen und die hatten unterschiedliche Farben und Tiere. Trotzdem sieht alles gleich aus. Die Ressurcen sind überall gleich angeordnet. Wo sind dichte Dschungel, Wüsten, Eislandschaften, ein Meer in das man tauchen kann?

Oder soll das Spiel realistisch sein? Weil das landen und Entdecken von allen Planeten unseres Systems wäre doch eher langweilig. Das sind ja nur Stein und Gaslandschfaten.

Meine Freundin sagt, das die Aliens die wir getroffen haben irgendwo her kommen müssen. Da wollen wir jetzt hin.
 

Member_2.0

New Member
@endzeit: Als wenn das was du geschrieben hast, ernst gemeint ist, dann hast du dich aber sehr schlecht im Vorfeld über das Spiel informiert. Und ein Vergleich mit Fallout? Ernsthaft?? :hae:
Das Inventar kann man nach und nach vergrößern in dem du Updates kaufst. Das Geld dafür bekommst du durch Entdecken von Planeten, Pflanzen und Tieren.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
@Endzeit: Du wirst ziemlich enttäuscht sein. Du hast nahezu alles gesehen, was das Spiel zu bieten hat. Aber jetzt ist es nur noch ne stetige Wiederholung des Ganzen.
 

Pippen

Well-Known Member
Ohne Witz, wenn das von Endzeit ernst gemeint ist, dann wird er grenzenlos enttäuscht sein, hat sich aber auch unglaublich schlecht im Vorfeld informiert.

Ich kann schon verstehen, dass das Spiel bei den Meisten eher schlecht wegkommt, aber ich bin immernoch begeistert und habe jetzt schon eine ganze Weile gezockt und einige Planeten gesehen und habe mir mittlerweile ein relativ dickes Schiff zugelegt.
Für mich ist es genau das Game, was ich mir vorgestellt und gewünscht hatte und ich freue mich schon auf die Erweiterungen, brauche sie aber noch nicht um mich weiterhin zu motivieren.
 

Member_2.0

New Member
Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine generelle Übersicht über die Updates des Multitools. Man findet zwar ständig welche,
kann die aber nur sehen, wenn ein Platz im Multitool frei ist. Das gefällt mir nicht so gut. :mellow:
 

Pippen

Well-Known Member
Jepp, das stimmt.
Wäre genrell schön, auch bei Sachen die man herstellen will, dass man sieht was mach braucht.
Aber besonders blöd ist es natürlich beim Multitool. Wäre schon interessant, ob es lohnenswert wäre ein Upgrade zu ersetzen bevor man es löscht. :hae:
 

Member_2.0

New Member
Kann mir aber schon vorstellen, dass diese Dinge nach und nach in Updates angepasst werden.
Bin allgemein echt gespannt, wohin sich das Spiel entwickelt und was noch möglich ist!
 

Member_2.0

New Member
Kann mir aber schon vorstellen, dass diese Dinge nach und nach in Updates angepasst werden.
Bin allgemein echt gespannt, wohin sich das Spiel entwickelt und was noch möglich ist!
 

Endzeit

New Member
Ok Freundin und ich haben es durch also wir sind am Zentrum des Universums angekommen.

Spielen jetzt immer noch weiter, denn wir haben immer noch keine Städte gesehen. Wir haben unterwegs einige Alien Rassen gesehen und ihre Sprachen gelernt.

Ich hab ja geschrieben das es keine Meere gibt das stimmt nicht so ganz. Es gibt Meere! Ich habe mich auch geirrt als ich schrieb es gibt keine Kämpfe. Nach einigen Stunden trifft man so große Kreutzer die von Piraten angegriffen werden. Die haben wir erledigt.

DoppelNull, Pippen, Member: seit ihr sicher das da nichts mehr kommt? Meine Freundin hat die Waffensysteme alle auf höchster Stufe und wir haben wie gesagt viele Wörter gelernt. Sind also bereit jetzt Quests anzufangen und könnten uns in Städten verteidigen. Das fühlt sich immer noch an wie ein Tutorial.

Da MUSS doch so was kommen? Wer macht denn ein Spiel in dem man mit einem Raumschiff von Planet zu Planet und von Sternensystem zu Sternensystem reist und unterwegs sieht man nur Tiere die einen nichts tun? :biggrin: :biggrin: Ne ich glaub einfach das wir da was übersehen oder falsch abgebogen sind. Irgendwann hat man doch alle Updates für das Schiff was soll man denn dann noch kaufen wollen und kaufen für abgebaute Mineralien ist doch der einzige Spielinhalt. Ausser entdecken.

Irgendwo müssen die Aliens die wir gesehen haben ja her kommen oder? Wäre doch unlogisch. Die können doch nicht aus Luft kommen.

Kann man eigentlich zur Erde reisen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Liest sich wie ein Troll-Post :ugly:

Das ist tatsächlich alles was das Spiel zu bieten hat.
 

NewLex

Well-Known Member
Ich hab das Spiel nach 2 Minuten wieder zurückgegeben, weil es nicht gestartet ist. Im Nachhinein bin ich sehr froh drüber :squint: Hab mir als Frust statt dessen Stellaris gekauft. Im Gegensatz zu NMS hat dieses Spiel wirklich Substanz :huh:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mannigfaltige Mineraliensuche!

BG-Kritik: No Man's Sky (Jay)

Jetzt müsste jemand wie bspw 2k (Bioshock) diese Engine kaufen und - nach immenser Techpolitur - ein wirklich gutes Spiel darin machen.

Schon bezeichnend, dass die Macher das hier kurz vor Release gepostet hatten:

Here is what No Man’s Sky definitely is:

Exploring a universe of pretty procedurally generated worlds, with beautiful creatures
Trading with NPCs
Combat against robots/mechs and cool space battles
Survival/crafting in a universe sized sandbox
An awesome procedural soundtrack from my genuine favourite band (check the NMS album out here)
For one small moment, you might feel like you’ve stepped into a sci-fi book cover

That means this maybe isn’t the game you *imagined* from those trailers. If you hoped for things like pvp multiplayer or city building, piloting freighters, or building civilisations… that isn’t what NMS is.

http://www.no-mans-sky.com/2016/08/what-do-you-do-in-no-mans-sky/

Stimmt, es sind hübsche Welten und Kreaturen. Aber leere und primitive.
Man handelt in der Tat mit NPCs. Die sonst nichts machen und austauschbar bleiben.
Es gibt Kämpfe gegen Wachdrohnen, die keinerlei Chance haben und fürchterlich zu steuernde Space Battles, die gewiss nicht cool sind.
Ja, es ist Survival & Crafting, aber kein gutes.
Der Soundtrack ist tatsächlich nett.
Ja, nur dass Sci-Fi Books in der Regel mehr bieten als cool aussehende Coverbilder, nämlich uhm... Seiten mit Inhalt? :squint:

Es musste ja nicht die Ausmaße bekommen, die er da erwähnt - Zivilisationen zu bauen. Aber selbst, wenn man die Schere grob ansetzt und alles wegschnippelt, was nicht Mineralien sammeln ist... bleibt der Gedanke, dass auch das spaßiger, abwechslungsreicher, cooler, fordernder, witziger etc sein könnte. Bei 60 Euro.

Wie gesagt, ein okayes Spiel, aber Doom doppelschrottflintet diesen schnappatmenden Game of the Year Anwärter ja mal aus der Hüfte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon NMS, aber dafür hat Mass Effect den Mako :biggrin:

Wärs nicht cool, wenn man auf NMS mit einem eigenen Motorrad rumfahren könnte? Ich denke da an Motocross Madness.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ist und bleibt ne fiese Abzocke, aber ich traue dem Studio zu auch aus dem, wenn auch unverdientem Geld was zu machen (Naja, dass hat man halt davon wenn man auf PR Gelaber, den eigenen Erwartungen und den Hype-train reinfällt.)
Ich hoffe,dass viele Entwickler jetzt anfangen Zufallsgeneratoren für Welten/Planeten zu entwickeln oder auf die NMS-Basis aufbauen, aber dann die Handbremse lösen und mehr Varianz reinbringen.
Wie hoch ist denn der höchste Berg den ihr in NMS gesehen habt oder das tiefste Tal/Meer ?
 
Oben