No Man's Sky [Kritik]

Member_2.0

New Member
Ich bin mittlerweile auch etwas ernüchtert.
Würde es weiter nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen, aber nach dem es mir ein paar Mal
abgestürzt ist, habe ich nun irgendwie keine Lust mehr, es nochmals zu starten :unsure:

Ich glaube aktuell bin ich besser bedient mich auf die kleinen Spiele wie Unravel, Brothers etc zu konzentrieren.
Die kosten lange nicht soviel und die spiele ich eigentlich immer auch durch.

Für Spiele wie NMS, Fallout, The witcher habe ich oft nicht genug Zeit...

Das Spielprinzip von NMS finde ich weiterhin klasse und hoffe das da mehr kommt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Member_2.0 schrieb:
Würde es weiter nicht unbedingt als Abzocke bezeichnen, aber nach dem es mir ein paar Mal
abgestürzt ist, habe ich nun irgendwie keine Lust mehr, es nochmals zu starten
Mein Bruder meint, dass beim ihm nach einem Absturz mal eben der Fortschritt von 2 Tagen weg war. :ugly:
Also spätestens da hätte ich das Spiel ja weg gepackt. Er spielt's weiter.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Klingt ja frech nach Abzocke... Das einzige was jetzt vielleicht noch ein paar wenige Spieler abhalten würde das Spiel um 5 Cent bei Gamestop zu verkaufen wäre, wenn die Entwickler jetzt den Schritt machen und kostenlose DLCs rund um Story und den ganzen Kram den sie versprochen hatten in kurzen Abständen liefern würden.
Sonst is No Mans Sky noch eine viel größere Enttäuschung als Quantum Break vor einigen Monaten auf der One :biggrin: passt schon so :tongue:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich glaube, dass das Spiel automatisch speichert, aber bei seinem letzten Speicherpunkt hing er in einem Berg fest, so dass er den löschen und einen Speicherpunkt vorher nehmen musste oder so. Hab's nicht mehr so genau im Gedächtnis.
 

nachoz

New Member
Star Citizen sieht für mich aber auch etwas spannender aus als No Mans Sky.

Aber eigentlich würde ich mir mal was in der Art im Star Wars oder Star Trek Universum wünschen. In fetter Grafik und geiler Story.
Wieso kriegen solch bekannte Marken das nicht hin, mal ein fettes Game rauszuhauen?
 

Member_2.0

New Member
nachoz schrieb:
Aber eigentlich würde ich mir mal was in der Art im Star Wars oder Star Trek Universum wünschen. In fetter Grafik und geiler Story.
Wieso kriegen solch bekannte Marken das nicht hin, mal ein fettes Game rauszuhauen?

Weil das keine Spieleliebhaber sind, sondern alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist. Innovation kann man da nicht erwarten.
Mit ein Grund, warum ich es schade finde, das NMS so schlecht ankommt. Innovation ist das was der Spielemarkt braucht.
 

Member_2.0

New Member
<Rorschach> schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Mit ein Grund, warum ich es schade finde, das NMS so schlecht ankommt. Innovation ist das was der Spielemarkt braucht.
Jedoch verdient oder? :check:

Jein. Ich kann einen großen Teil der Enttäuschungen verstehen. Allerdings ist das, was ich im Spiel erfahren habe genau das, was vom Studio auch im Voraus angekündigt war.
Von daher kann man da nicht sagen, man sei irgendwie abgezockt oder hereingelegt worden.
Ein bisschen mehr Story hätte ich mir erhofft. Einen roten Faden, der dich durchs Spiel führt und aufgaben die es zu tun gibt fände ich toll.
Vielleicht kommt das ja noch.
 

Naturmystikk

New Member
Member_2.0 schrieb:
<Rorschach> schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Mit ein Grund, warum ich es schade finde, das NMS so schlecht ankommt. Innovation ist das was der Spielemarkt braucht.
Jedoch verdient oder? :check:

Jein. Ich kann einen großen Teil der Enttäuschungen verstehen. Allerdings ist das, was ich im Spiel erfahren habe genau das, was vom Studio auch im Voraus angekündigt war.
Von daher kann man da nicht sagen, man sei irgendwie abgezockt oder hereingelegt worden.

This.

Es stimmt auch nicht, was in der Kritik steht
"Beispielsweise sagte er selbstsicher, man könne sich im All mit Freunden treffen und dann zusammen losziehen (um Mineralien zu sammeln – wie bereits erwähnt, geht es um nichts anderes). Gibt es aber nicht. Letztendlich ist es ein Singleplayerspiel, bei dem zwar alle online in derselben Open World spielen, aber jeder für sich. "

Vor 2 Jahren gab es ein Interview mit Murray, indem klar gestellt wird, dass No Man's Sky ein Singleplayer Spiel ist. Klick
Deshalb kann dies nicht Teil der Kritik sein und sollte auch bei der Punktebewertung (die ich bei einem solchen Nischenspiel durchaus schwierig finde) berücksichtigt werden.
Auch sollten gewisse Details einfließen z.B. dass die Atlas-Route (quasi die "Quest"-Route) im Spiel nur zu gelben Planeten, d.h. zu öden und tristen Planeten führt. Die meisten Spieler werden wohl dieser Atlas Route folgen und im Zuge dessen nur auf öde und triste Planeten treffen. Blaue Planeten sind z.B. die seltensten (die Farbe kann man in der Galaktischen Karte erkennen) und sind sehr mineralreich, tier- und pflanzenreich. Da sieht man dann auch mehrere Horden von Tieren, die dementsprechend, wie man es in den Trailern sieht, auch handeln.

Es ist definitiv ein Nischenspiel und für viele Spieler definitiv nichts. Man muss es selbst anspielen (eine Demo wäre hier wirklich angebracht, imo) und sehen, ob es einem zusagt.
Zur Preisfrage: Ist denn jedes Jahr ein FIFA für 60€ dem Preis gerechtfertigt? Nur weil es ein AAA Publisher ist, echt jetzt? Warum kauft es dann jeder? Und warum regt man sich nur bei No Man's Sky darüber auf, während die FIFA Zahlen prächtig sind? Aber ein Indie Entwickler, der sein gesamtes Equipment durch eine Flut verloren hat und fast vor dem Ruin stand muss man dafür natürlich belangen. :facepalm:
 

Schorsch

New Member
People keep saying to us, “Yeah, but what if I knew where they were? Would I go there?” And it's like, yeah, but they are going to have to stay there for quite a while while you get over there. And then once you get over there you might land on the same planet and then you will say, “I'm on a planet the size of Earth and I am on a mountain. Where are you?” Which is, I know, a weird thing and it's a daunting thing.

What we can do is, like many games that you have at the moment, where you are flying around with an open lobby. People are coming into that lobby and leaving it – like if you play Watch Dogs or something like that. Effectively, we have players joining your discrete space. We're not trying to make an MMO where you can play with literally 60,000 people on screen. We handle the case like where other people can fly past in your game or that you can bump into other players in the game.

The lobby that you carry around with you now can, it's almost like I don't wanna say because people will just test it, it can carry a few people. More than what you will see during the normal course of the game.

Also Single-Player ist was anderes...
Im Grunde sind sie der Frage immer ausgewichen. Sie meinen es sei möglich, aber da die Universen so groß sind, wird man sowieso keine anderen Leute treffen.
Dann treffen sich Leute schon sehr kurz nach Release und rein gar nichts ist möglich.

Das Spiel wurde einfach zu sehr gehyped, das Team hat sich zu viel vor genommen und nun haben sie den Scherbenhaufen.
Unzählige Rückläufer, stark sinkende Spielerzahlen sprechen dafür.

Für ein Spiel was den Fokus auf Exploration setzt, ist es auch einfach viel zu grindlastig. Ständig muss man dies und jenes reparieren, aufladen. Nervig!
Die prozedual generierten Inhalte sind auch einfach zu ähnlich, als hätte man es zu stark limitiert. So hat man das Meiste bereits nach wenigen Erkundungen gesehen.

Klar gibt es Leute die ihren Spaß an der Sache haben, aber dann hätte man es nicht so, wie sie es getan haben, vermarkten dürfen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Multiplayer?

Murray sagt ja

Wenn sie wenigstens zum Schluss mal gesagt hätten, dass es geplant war, aber bis zum Release nicht mehr geklappt hat. Aber das gabs nicht.

@Naturmystik
So ernst floss das in die Kritik auch nicht mit ein. Ob man nun andere trifft oder nicht, ist für das Spielerlebnis ja relativ unerheblich. Es wäre damit interessanter gewesen und sie haben versprochen, dass es das gäbe, aber wichtig war es nie.

Und kann sich bitte jemand melden, der FIFA als Jahresvollpreistitel verteidigt? :biggrin: FIFA wird immer als Paradebeispiel dafür genommen, dass Vollpreis längst nicht Vollqualität bedeutet, aber ich glaube es sind sich nahezu alle einig, dass die ganzen Updates auch als DLC kommen könnten. Ich habe in meinem Leben nur 3 FIFAs gekauft: 98 (mit Blurs Song 2!), 99 und dann noch in den 2000ern irgendeins für die Wii.

Weil es immer dasselbe ist.

Der gewählte Preis spielte bei der Wertung übrigens auch keine Rolle.
 

Pippen

Well-Known Member
Zum Multiplayer und den Aussagen dazu muss man sagen, dass immer gesagt wurde es sei ein Singleplayer-Spiel, in welchem man theoretisch andere Spieler treffen könne, es aber sehr unwhrscheinlich sei.
Und das zum einen durch die größe der Galaxie, aber vorallem auch dadurch, dass nicht alle Spieler auf einem Server spielen.
Somit ist es noch unwahrscheinlicher dass ich jemanden treffe, mit dem ich mich verabrede, weil wir im Zweifel auf unterschiedlichen Servern unterwegs sind.

Ich verstehe auch immernoch jegliche Kritik am Spiel und dass es vielen nicht reicht was die Story bietet und dass sich alles irgendwie wiederholt.

Aber ich zocke es immernoch und kann mich kaum noch an ein Spiel erinnern was ich so lange und so motiviert gespielt habe, aber auch den Vollpreis bezahlt habe. Far Cry 4? Nein! Just Cause 3? Nein! Mad Max? Nein! Fallout 4? Nein!
Somit steht es für mich rein von dem Spaß und dem Zeitraub ganz klar vor einigen relativ frischen AAA-Titeln.
Womit ich natürlich gar keine Aussage darüber treffen will was objektiv besser oder schlechter, oder kompletter ist. Das ist rein subjektiv.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Lolz.

Nach einem Jahr gibts jetzt ein Update mit Multiplayer..

MO ME NT!

Ist immer noch nix mit miteinander spielen, handeln, kämpfen etc. Man sieht den anderen Spieler dann nur als leuchtende Kugel und kann mit der voicechatten.

:ugly:

Ich mein ist toll, dass die überhaupt noch zusätzlichen Content nachreichen (und der aktuelle Patch bringt nen Haufen Kram) aber wieso sie nicht konkret das bringen, was alle damals wollten, kapier ich nicht.

ES SEI DENN

sie halten es absichtlich als Feature für No Man's Sky 2 zurück...
 

Metroplex

Well-Known Member
Jay schrieb:
Ist immer noch nix mit miteinander spielen, handeln, kämpfen etc. Man sieht den anderen Spieler dann nur als leuchtende Kugel und kann mit der voicechatten.

:ugly:

Ich mein ist toll, dass die überhaupt noch zusätzlichen Content nachreichen (und der aktuelle Patch bringt nen Haufen Kram) aber wieso sie nicht konkret das bringen, was alle damals wollten, kapier ich nicht.

Soweit ich mich erinnere haben sie das aber auch gar nicht so angekündigt.
Irgend ein Interviewer hat ihn gefragt ob man andere Spieler treffen kann, und er hat gesagt dass es sehr unwahrscheinlich ist dass man sich trifft, weil es eben soooo viele Planeten gibt, aber dass es durchaus möglich sei.
Als waschechtes Multiplayerspiel war es gar nie konzipiert (soweit ich weiss, kann mich auch irren).

Ich hab's mir jedenfalls dieses Wochenende beim Sale mal gekauft, weiss aber noch nicht wann ich dazu komme es auszuprobieren :ugly:
 
Oben