Exists: Die Bigfoot Legende lebt

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eduardo Sanchez war eine Hälfte des Blair Witch Duos und hat außerdem noch Lovely Molly und den netten Alienfilm Vergeltung gemacht. In Kürze meldet er sich mit einem neuen Film zurück, indem es um Bigfoot geht. Im Film bleiben ein paar Freunde im Wald mit dem Auto liegen (sehr originell, ja) und inszeniert wurde das ganze als Found Footage.

So schauts erste Poster aus:

Erstes Poster
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe vor kurzem noch geschrieben es gibt zu wenig Bigfoot Filme die halbwegs brauchbar sind.
Mit dem hier und Willow Creek kommen gleich 2 innerhalb kurzer Zeit.
Nur das Found Footage geht mir in beiden Fällen auf den Senkel. Vor allem diese tollen Glitches die alles noch mehr verhackstückeln und einem bloß klar machen sollen das es "voll echt Found Footage und so" ist! :thumbdown:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Seit 1967 gab es allein in den USA über 3000 Bigfoot Sichtungen.
Das verrät Eduardo Sánchez Horrorfilm bereits per Texteinbeldnung in den ersten Momenten. Da fragt man sich warum das in Kanada Sasquatch getaufte und in Asien oft Yeti genannte Wesen kein europäisches Pendant hat. Womöglich weil es hier schon lange keine Bären mehr gibt, die man mit etwas Fantasie und aus passender Entfernung für so etwas halten könnte. Oder aber weil Europa schon so lange, so dicht besiedelt ist, dass sich die großen Wälder Nordamerikas einfach für solche Geschichten anbieten.
Genau aus dem Grund fand ich es auch ein bisschen Schade das dem Ur-amerikansichen Mythos des "Bigfoot" auf der Leinwand einfach kaum ein würdiges Auftreten vergönnt ist. In den letzten paar Jahren kamen dann mit Filmen wie "Bigfoot","Bigfoot - Der Blutrausch einer Legende", "Willow Creek" oder eben "Exists" gleich mehrere, billig produzerte Horrorfime auf den Markt.
"Exists" ist in dieser Reihe eine Ausnahme, denn der Film ist als Found Footage Streifen gedreht worden. Auch das würde ihn, gerade im heutigen direkt to DVD-Segment, sicher nicht einzigartig machen, wäre er nicht vom Urvater dieses Genres. Nämlich von Eduardo Sánchez und damit von einer Hälfte des "Blair Witch" Teams.
Die Story an sich ist genauso ausgelutscht wie griffig: Ein paar junge Erwachsene machen sich im Sommer auf zu einer Hütte in den Wäldern. Auf dem Weg zur Hütte fahren sie mit ihrem Auto auf einem unwegsamen Waldweg etwas an. Diese "Etwas" ist daraufhin ziemlich angepisst und besorgt sich einen Anwalt.
Natürlich nicht. Es will Blut!

Das Folgende, also ca. die erste Hälfte des Films ist dann auch überraschend beängstigend. Sánchez beschränkt sich auf das was er kann. Leute die im Auto, mitten im Wald festsitzen und eine Mischung aus Schreien und tierischen Lauten hören. Kratzgeräusche von außerhalb der Hütte. Schatten. Knackende Äste.
Die Kamera filmt oft einfach in den Wald hinein und das eigene Gehirn meint ständig etwas zu erkennen.
Wie schon bei "The Blair Witch Projekt" ensteht die Angst durch reine Vorstellungskraft. Die Angst vor dem Ungewissen.
Dabei ist es dann auch gar nicht so schlimm das die Charaktere ganz genau so eindimensionale Hohlköpfe sind, wie sie "The Cabin in the Woods" noch vor Kurzem so treffend persiflierte.
Wenn die Figuren dann, nach ca. 40 der überschaubaren 80 Minuten Laufzeit, versuchen sich in der Hütte (natürlich mit geheimer Tür in einen guseligen Keller!) zu verbarrikadieren, ist das auch noch spannend aber man merkt schnell das die Macher aufgrund des erhöhten Actionanteils mit ihrem Budget, sowie dem Drehbuch, an ihre Grenzen stoßen.
Je weiter der Film voranschreitet, desto mehr sieht man leider von Bigfoot. Und der sieht dann schon öfter mal aus wie ein Mann in einem Kostüm.
Zudem häufen sich darüber hinaus auch die Logikfehler ebenso wie das dumme Verhalten der Gejagten.

Insgesammt ist "Exists" aber ein durchaus spannder Vertreter seiner Zunft und für Horrorfans auf jeden Fall eine Blick wert.
Das Found Footage ist nicht so störend wie erwartet und auch nicht so wackelig wie bei mach anderem Film dieser Art.
Hätten sie den ganzen Firlefanz zwischen den echt gruseligen Szenen weggelassen, wäre ich Punkte-mäßig sicher noch höher gegangen.

5,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke. Schade, auch wenn deine Kritiken ja nicht komplett niederschmetternd ist.

@Jay

Kannst du etwas mehr zu den beiden anderen, vergangenen Projekten des Regisseurs sagen? :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@ Neo
Wenn du solchen Filmen allgemein eher aufgeschlossen bist, würde ich durchaus mal reinschauen.
Als Leihfilm für so einen verregneten Sonntagabend war der durchaus zu gebrauchen.

Auch wenn ich nicht Jay bin fand ich Sanchez "Vergeltung" ebenfalls ganz ok. Aber eben auch unverkennbar ein B-Movie.
Ein kurzer Blick in den Thread verrät das Jay 5/10 für den vergab.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin eben (noch) offen für Found-Footage, auch wenn es für mich bisher nur wirklich bei PARANORMAL ACTIVITY, REC und eben THE BLAIR WITCH PROJECT funktioniert hat.
 

Danny O

Well-Known Member
Also ich fand "Exists" ganz gut und man kann echt mal reinschauen der Film hat was.

6/10



Und die sache mit Bigfoot ob Real oder nicht ka, die vor Stellung ist lustig und denke vll?

Gab es in Russland nichtmal einen vorfall mit einer Wandergruppe ? (kurz mal nach geschaut 1959 Unglück am Djatlow-Pass) die vor Stellung alleine ist derbe :blink:

er ist jedenfalls nicht so dahergeholt wie der Mothman oder Lizardman, Wolfsmenschen TeufelsHund oder der Grassman usw..... die Amis in Latzhosen wissen eben wie sie ihre Fantasie spielen lassen :plemplem:
 
Ich fand den Film auch nicht schlecht.

Aber aus dem Bereich des Horror Foundfootage is man ja leider sehr viel Müll gewohnt.

Der Film hat echt ein paar ganz nette Momente. Ist also für einen leichten Abend mit Mädels oder auch Freunden durchaus mal einen Blick wert mMn.

5,5 /10 sind durchaus ok
 
Oben