Rosewater (Politthriller von Jon "Daily Show" Stewart)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gael Garcia Bernal spielt einen Reporter, der über Unruhen im Iran berichtet und dann als Spion festgenommen und gewaltsam verhört wird. Ein ernster Politthriller von The Daily Show Politcomedian Jon Stewart:

Trailer
 

Presko

Well-Known Member
ich war schon länger gespannt auf erstes Material. Sieht i.O aus. Die Story selbst kommt etwas kitschig daher und wirkt auch nicht neu. Der Film könnte aber vor allem durch eine realistische und interessante Darstellung der iranischen Gesellschaft punkten. Mal schauen.
Es ist ja ein sehr persönliches Projekt für Stewart. Beruht auf den Erlebnissen eines iranischen Journalisten, der wenige Tage nach einem Auftritt in der Daily Show verhaftet wurde und Stewart hat sich schon damals immer mal wieder dazu in seiner Sendung geäussert.
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, wirklich ein bisschen kitschig. An sich aber auch wirklich nicht schlecht. Klingt nach einer lohnenswerten Geschichte und von Jon Stewart weiß man, dass er da mit der nötigen Ernsthaftigkeit herangeht. Außerdem ist Gael Garcia Bernal cool.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich finde es nicht mal so kitschig. Ist ein Erstlingswerk und Jon Stewart hat auch eine ernsthafte Seite, welche er in seiner Sendung recht oft zeigt. Ich bin gespannt ob der Film was geworden ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Dass Stewart keine reine Ulknudel ist, weiß jeder, der auch nur eine Folge "Daily Show" mal gesehen hat. Eine Ulknudel würde auch niemals einen Film über einen im Iran als vermeintlichen spion gefangen gehaltenen Reporter drehen. Weil, ähm, das grundsätzlich keine ulkige Sache ist. Mit "kitschig" meinte zumindest ich (aber ich schätze Presko auch), diese "Niemand kann dir deine Hoffnung nehmen" Sache, zusammen mit der Musik und einem in seiner Zelle tanzenden Gael Garcia Bernal.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
An die Szene dachte ich auch aber es wirkt für mich nicht kitschig. Der Mann wird isoliert auf engen Raum und nur verhört. Tanze hilft gegen den seelischen Schmerz und man wird auch langsam wahnsinning. Die Leute wollten ihn ja brechen und hätte er die Hoffnung verloren, hätten sie es geschafft.

Für mich wirkt das nicht so kitschig. Hoffnung hält Menschen am Leben. Aber es wird oft in solchen Filmen verwendet und manchmal übertrieben, das ist schon wahr.
 

Presko

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Mit "kitschig" meinte zumindest ich (aber ich schätze Presko auch), diese "Niemand kann dir deine Hoffnung nehmen" Sache, zusammen mit der Musik und einem in seiner Zelle tanzenden Gael Garcia Bernal.
Auf den Punkt so :wink: Gespannt bin ich jedenfalls auch.
 

Joel.Barish

dank AF
Woody, klar, Hoffnung ist wichtig und hält den Menschen am Leben. Aber wir sprechenn hier ja erstmal nur über den Trailer und da ist dieser simple Wechsel zu optimitisches "against all odds" Lebensphilosophien unterlegt mit positiver und bewegender Musik erst relativ "kitschig" von der Wirkung. So wie wenn sich Leute in Filmen Fehler verzeihen und wieder ganz doll lieb haben, ist diese komprimierte "Niemand kann dir deine Hoffnung nehmen" Botschaft etwas zu simpel und verkitscht präsentiert. Ich gehe davon aus, dass das im Film anders aussieht. Schon allein, weil es da entzerrt ist und sich über einen längeren Zeitraum entfalten kann. Andere Musik würde auch helfen. :smile:
 
Oben