The Sea of Trees ~ Matthew McConaughey

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Aktuell unter Gus Van Sant (u.a. Good Will Hunting, Milk) im Dreh, und mit Matthew McConaughey in der Hauptrolle. Neben McConaughey sind Ken Watanabe und Naomi Watts dabei. Geht um Arthur Brennan, welcher sich nach Japan aufmacht, um dort im sogenannten "Selbstmordwald" am Mount Fuji den Freitod sucht. Dort trifft er auf Takumi Nakamura, welcher zum selben Zweck dort ist. Die beiden Männer beginnen sich zu unterhalten, kommen sich freundschaftlich näher und beginnen gar an ihrem Vorhaben zu zweifeln.

McConaughey: “I say another title for this film is ‘You’ve got to go through annihilation to get to salvation’. It’s one hell of a survival story.”

“Gus is a wonderful voyeur and a really gentle soul of a man. He’s got the right sensibility for a film like this. He listens and considers any ideas that I throw at him and I undeniably trust the direction he gives me,” ... “He’s a lot of fun to create with.”

“Everyone is going to leave the theater and have their own walk and talk through the parking lot to muse about its meanings, what it was about and what it wasn’t, what was real and what was a dream.”


Erstes Bild
Trailer
 

Schneebauer

Targaryen
Könnte zu Van Sant passen. Ich mag die meisten seiner Filme. McC und Watanabe machen sich natürlich auch super in dem Cast. Grade McConaughey hat mit True Detective und Dallas Buyers Club gezeigt, wie gut er in diesen demprimierten, fast melancholischen Rollen sein kann. :top:

Könnte das eher so ein Festival/Awardseason Film werden, oder doch ein breiteres Soektrum?
 

Presko

Well-Known Member
Über den Film habe ich nur ganz, ganz Schlechtes gehört und gelesen - also einen Verriss nach dem andern :bibber:
 

Argento

Well-Known Member
Presko schrieb:
Über den Film habe ich nur ganz, ganz Schlechtes gehört und gelesen - also einen Verriss nach dem andern :bibber:
Ach, Verrissen sollte man stets mit einer gehörigen Portion Skepsis begegnen. Ich erlebe es nur allzu oft, dass ich in gescholtenen Werken soviel mehr entdecke als so mancher Kritiker.
Man erinnere sich auch nur daran, was für Verrisse es seinerzeit für DER PATE, APOCALYPSE NOW, BLADE RUNNER oder HEAVEN'S GATE gab, um nur ein paar prominente, filmhistorische Beispiele zu bemühen.

Heutzutage gehören jene Werke zum Kanon und gelten - völlig zu Recht - als bedeutende Meisterwerke.

Allerdings möchte ich nun einen Regisseur wie Van Sant nicht in eine Riege mit Coppola und Cimino stellen.
Er hat vielleicht einen knapp sehr guten und einen guten Film gedreht. Sein restliches Œuvre besteht aber eher aus bequemen crowd-pleasern, die nach typischen auf-Nummer-sicher-Mechanismen inszeniert wurden.

Zum Trailer selbst:
Thematisch reizvoll und erstklassig besetzt. Früher oder später werde ich sicher eine Sichtung wagen.
 

Primetime

Well-Known Member
Argento schrieb:
Presko schrieb:
Über den Film habe ich nur ganz, ganz Schlechtes gehört und gelesen - also einen Verriss nach dem andern :bibber:
Sein restliches Œuvre besteht aber eher aus bequemen crowd-pleasern, die nach typischen auf-Nummer-sicher-Mechanismen inszeniert wurden.
Also Elephant, Gerry, Last Days, Drugstore Cowboy oder Paranoid Park waren ja nun alles andere als "auf Nummer-sicher" oder "crowd-pleaser".
 

Argento

Well-Known Member
Primetime schrieb:
Argento schrieb:
Presko schrieb:
Über den Film habe ich nur ganz, ganz Schlechtes gehört und gelesen - also einen Verriss nach dem andern :bibber:
Sein restliches Œuvre besteht aber eher aus bequemen crowd-pleasern, die nach typischen auf-Nummer-sicher-Mechanismen inszeniert wurden.
Also Elephant, Gerry, Last Days, Drugstore Cowboy oder Paranoid Park waren ja nun alles andere als "auf Nummer-sicher" oder "crowd-pleaser".
Ich würde dir an dieser Stelle auch nicht widersprechen wollen. Es geht allerdings notwendigerweise mit einer (sicherlich fragwürdigen) Undifferenziertheit einher, wenn man kurze und pointierte posts in die Welt wirft. In einem Essay würde ich mich freilich differenzierter mit dem Werk Van Sants auseinandersetzen. Das liegt auf der Hand. In dem von dir zitierten Satz findet sich allerdings immerhin das Wort "eher".

Unter jene Kategorie fallen für mich nicht gerade wenige Werke Van Sants ab 1997. Um konkret zu werden und Titel zu nennen: GOOD WILL HUNTING, der unsägliche PSYCHO, FORRESTER, MILK oder PROMISED LAND.

@TheRealNeo:
In sehr guter Erinnerung verblieb mir ELEPHANT. An MALA NOCHE erinnere ich mich ebenfalls gerne zurück.
Allerdings müsste ich einige seiner Werke sicherlich einer erneuten Sichtung und Bewertung unterziehen. Ich denke beispielsweise an MY PRIVATE IDAHO oder GERRY.

Allerdings ist dergleichen für die nächste Zeit nicht vorgesehen, da Van Sant eher zu den, von mir, weniger geschätzten Filmemachern zählt und ich anderen - und von mir noch kaum erkundeten Regisseuren - den Vortritt geben möchte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Falls der größte Teil des Films aus Suizidunterhaltungen im japanischen Welt bestehen sollte, kaschiert der Trailer das recht gelungen. Der Trailer macht doch eher den Eindruck, als stehe die Reflektion der Vergangenheit im Vordergrund. McConaughey, dessen Ehe erst emotional, dann krankheitsbedingt auseinanderbricht, und wie er im Nachhinein damit fertig zu werden versucht.

Sieht doch hochwertig inszeniert aus, und Watts und McConaughey geben immer ihr bestes.

Vielleicht ist die Kinofassung ja auch noch mal überarbeitet.
 
Oben