Downton Abbey

Revolvermann

Well-Known Member
Dann mache ich doch endlich mal einen Thread für die Serie auf.

Downton Abbey ist eine britische Fernsehserie, produziert für den Sender ITV. Die Idee und ein Großteil der Drehbücher stammen von Julian Fellowes. Downton Abbey handelt von einer Adelsfamilie und ihrem Personal am Anfang des 20. Jahrhunderts, von technischen Erfindungen (Elektrizität, Telefon, Medizin), politischen Umbrüchen (Frauenrechte, Auflösung von Herrschaftsstrukturen, Erster Weltkrieg) und persönlichen Schicksalen.

2011 erhielt die Serie einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde als „von Kritikern am besten bewertete Fernsehserie“ des Jahres.(Wikipedia)

Kurzer Trailer für Season 1



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich bin momentan in der Mitte der 2. Staffel angelangt. Im Mittelpunkt steht die Adelsfamilie als auch die Bediensteten.
Es geht um Intrigen, Verrat, Ehre und Liebschaften. Ist schon alles sehr Soap-mäßig. Auch ziemlich seicht und manchmal leicht kitschig.
Dennoch mit tollen Darstellern und auch in allen anderen Belangen auf sehr hohem Niveau. Mich persönlich packt die Show zwar nie so sehr wie es schon andere Serien im historischen Kontext geschaft haben aber um sich mal was Leichtes nach einem stressigen Arbeitstag zu geben, ist Downton Abbey genau richtig.
Irgendwie macht es Spaß dem Treiben zuzusehen.
Zur Zerstreuung also bestens geeigenet wenn man mit dem Thema etwas anfangen kann.
 

Schneebauer

Targaryen
Gabs da nicht schon einen Thread?

Joa, ich finde sie nur OK. Wie schon gesagt sehr kitschig und soapig. Warum genau so eine Serie, so hochgelobt wird, hab ich noch nicht ganz begriffen, aber was solls. Sei ihr ja vergönnt. :wink:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich mag die Show ja, wie gesagt. Trotzdem finde ich diese extrem guten Bewertungen überall auch ein wenig übertrieben.
Ich meine, auch von der Ausstattung her ist das alles top. Nur eine wahre Offenbarung ist es nicht.
Einfach nette Unterhaltung.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Die erste Staffel liegt hier zwar auch schon ne Weile rum aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es "nur" quasi eine Neuauflagen von "das Haus am Eaton Place" ist...
 

tramp87

New Member
Eine Schande, dass diese Serie in diesem Forum so untergeht. Habe sie aus Zufall mal angefangen zu gucken, da sie in Prime inbegriffen ist und bin hin und weg.
Bin mittlerweile in der dritten Staffel und auch, wenn die erste Staffel mir am besten gefallen hat, ist sie immernoch hervorragend!

Zumindest alle anderen Amazon Prime Leute sollen sich mal einen Ruck geben und die erste Folge gucken. Es lohnt sich!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gestern die erste und heute die zweite Staffel geguckt. Gefällt mir sehr gut. Viele (überwiegend) sympathische Charaktere.
Morgen dann die dritte Staffel und dann mal sehen, wann ich mal wieder so viel Zeit am Stück habe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heute mal die erste Folge gesehen. Tolle Ausstattung, klasse besetzt, die Dialoge sind schön schnippisch. Direkt weitersehen? Da bin ich mir nicht so sicher. Eventuell.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
*zupft hochnäsig Manschette*
Ich überlege es in Erwägung zu ziehen, mein Herr.
 
Oben