Die Brücke (Kriegsfilm)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Brücke ist ein Film, den mir ein gewisser Joel schwerstens empfohlen hat. Aus dem Jahr 1959, und dreht sich um das Ende des Zweiten Weltkrieges. Story: ein paar im Nazi-Ideal aufgezogenen Schüler sehnen sich dem Mannwerden im Kriegseinsatz entgegen und sollen diesen dann auch kriegen, als die Alliierten auf ihre Stadt zukommen. Während die meisten Hals über Kopf das Weite suchen, werden die Kids abkommandiert, eine alte Brücke zu bewachen. Das tun sie dann auch, egal was kommt.

Es ist außerordentlich interessant zu sehen, wie die auf Soldatenstolz gedrillten Fastkinder der drohenden Gefahr entgegen sehen und erst langsam mit der blutigen Wahrheit des Krieges konfrontiert werden. Und das Finale? Wow, also wenn das mal nicht spannend ist. Für Kriegsfilminteressenten ein Pflichttitel.

Trailer

Mindestens 8/10, würde ich mal veranschlagen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Und bitte nicht mit dem katastrophalen Remake von Pro7 verwechseln. Das war absolute Grütze!

Bei die Brücke (original), kann ich mich besonders noch an die amerikansichen M60 Panzer erinnern, aus denen sie mit Pappe versucht haben Shermans zu machen. :biggrin: Aber das ist okay, darum geht es schließlich nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Sequels Die Brücke am Kwai, Die Brücke von Remagen, Die Brücke von Arnheim und Die Brücke nach Terabithia waren auch nicht schlecht.
 
Oben