Trumbo ~ Biopic mit Bryan Cranston

Remix

Well-Known Member
Gibt leider noch keinen Thread zu diesem Film. Also kümmere ich mich zusammen mit einer frischen News mal darum.

Trumbo ist ein Biopic, in dem es um den US-Amerikanischen Drehbuchautor Dalton Trumbo (1905 - 1976) geht.
Wer seine Geschichte nicht kennt, hier in Kurzform von Wikipedia:
Trumbo gehörte zur Gruppe der Hollywood Ten, die sich 1947 unter Berufung auf die amerikanische Verfassung weigerten, vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen, und zu Geld- und Haftstrafen verurteilt wurden. Er verbrachte 11 Monate im Gefängnis und wurde auf eine schwarze Liste gesetzt, so dass er jahrelang unter Pseudonymen arbeiten musste. Zwei seiner so entstanden Werke wurden mit einem Oscar ausgezeichnet, seine Urheberschaft allerdings erst wesentlich später offiziell anerkannt.

Zu seinen Werken gehören Klassiker wie Spartacus von Stanley Kubrick oder Papillon mit Steve McQueen und Dustin Hoffman.

Bryan Cranston wird in der Umsetzung der Geschichte die Rolle von Dalton Trumbo übernehmen. Neben Cranston schmücken andere Stars diesen Film. Elle Fanning (Maleficent) wird die Rolle von Nikola Trumbo, seiner Tocher, übernehmen. Diane Lane (Man of Steel, Untreu) wird die Frau von Dalton, Cleo Trumbo, spielen. Daneben sind z.B. Helen Mirren (R.E.D., The Queen), John Goodman (The Big Lebowski), Michael Stuhlbarg (A Serious Man, 7 Psychos) oder auch der frisch angekündigte Dean O’Gorman (The Hobbit) in Trumbo zu Sehen.
Auf dem Regiestuhl sitzt Jay Roach (Die Qual der Wahl, Dinner für Spinner) und das Ganze wurde geschrieben von John McNamara.

Interesse an der Geschichte zu Dalton Trumbo?
 

Presko

Well-Known Member
Habe jetzt ein paar Kritiken gelesen und meine Erwartungen sind erstmal wieder gesunken. Kritiken sind eher so mittelmässig.
 

Presko

Well-Known Member
So für eine Zeitung gesehen und hier meine Rezension:

1947 landet der bestbezahlte Autor Hollywoods wegen seinen politischen Überzeugungen auf der Schwarzen Liste Hollywoods. Doch Dalton Trumbo lässt sich nicht unterkriegen.

Donald Trumbo wird in den vierziger Jahren zum bestbezahlten Drehbuchautoren Hollywoods. Doch er ist eben nicht nur ein begnadeter Autor sondern auch ein überzeugter Kommunist. 1947 werden er und andere Filmschaffende vom Komitee für unamerikanische Umtriebe vorgeladen. Als Trumbo und neun seiner Kollegen ihre Aussagen verweigern, werden sie zu Haft- und Geldstrafen verurteilt. In den Medien als Hollywood Ten bekannt landen sie zudem auf der Schwarzen Liste Hollywoods, was ein implizites Berufsverbot zur Folge hat. An vorderster Front dieser Hexenjagd stehen die Klatschreporterin Hedda Hopper und der Schauspieler John Wayne. Trumbo selbst landet für elf Monate im Gefängnis. Unter Pseudonymen gelingt es ihm nach seiner Entlassung wieder als Drehbuchautor zu arbeiten. Neben zahlreichen Drehbüchern für verschiedene B-Filme, schreibt er während dieser Zeit auch Vorlagen für mehrere oscarprämierte Filme.
Alsbald schreibt Trumbo Drehbücher in Akkordarbeit und verliert alles andere aus den Augen. Immer stärker vernachlässigt er seine Familie. Als Gerüchte die Runde machen, Trumbo sei der eigentliche Autor des Drehbuchs zum oscarprämierten Film Roman Holiday, gerät er erneut ins Visier von Hedda Hopper.

Hochkarätig besetztes Schelmenstück
Zweifelsohne widmet sich hier Regisseur Jay Roach einem spannenden und nicht minder beschämenden Kapitel der Geschichte der US-amerikanischen Filmindustrie. Roach bearbeitet diese Themen mit überraschender Leichtigkeit. Trumbo ist mehr Satire und Schelmenstück als Melodrama geworden. Die grundsätzliche Leichtigkeit wird durch das Spiel seiner Hauptdarsteller zusätzlich unterstützt. Bryan Cranston, der für seine Darstellung Dalton Trumbos mit einer Oscarnomination belohnt wurde, betont in seinem Spiel die linkischen Seiten des kette rauchenden Exzentrikers mit gutem Herzen. Ambivalente Züge werden zwar ab und zu angedeutet, aber kaum vertieft. Schon fast comichaft geraten sind die Darstellungen von Helen Mirren als intrigante Klatschreporterin und John Goodmann als ungehobelter und doch herzlicher B-Film-Mogul Frank King.

Nicht für alle war es lustig
Ein wenig differenzierter gezeichnet sind die Figuren von Trumbos Frau und Tochter (Diane Lane und Elle Fanning), sowie die Figur seines besten Freundes Arlen Hird. Arlen Hird wird vom US-Komiker Louis C.K. gespielt und tritt sozusagen stellvertretend für die restlichen Mitglieder der Hollywood Ten im Film auf. Arlen ist nicht wie Trumbo dazu bereit, sich hinter Pseudonymen versteckend Drehbücher für irgendwelche B-Movies zu schreiben. Während sich Trumbo mit Hilfe seiner Tricks und seinem Schaffensdrang zurück zum Erfolg kämpft, zerbricht Arlen unter den Folgen der Kommunistenhetze.

Gegen Ende bemüht sich Trumbo dann doch noch, die düsteren Aspekte seiner Geschichte zu betonen und Trumbo darf in längeren Monologen ausführen, wie viele seiner Berufskollegen nicht nur ihre Karrieren, sondern häufig auch ihre Familien, ja ihre gesamte Existenz verloren haben. Doch so richtig mag es dem Film nicht mehr gelingen, diese ernsten Töne zum Klingen zu bringen, stattdessen verhallen sie in der allgemeinen Leichtigkeit des Films. Trumbo hat es geschafft, seinen Ruhm zurück zu gewinnen und die vielen tragischen Einzelschicksale sowie die gesellschaftspolitischen Dimensionen verblassen ganz hinter dieser linkischen „Erfolgsgeschichte“.

Trumbo ist ein exzellent ausgestattetes Biopic über eine höchst faszinierende Persönlichkeit und über ein spannendes Kapitel der US-amerikanischen Geschichte. Mit viel Wort- und Spielwitz unterhält der Film über zwei Stunden lang, ohne jedoch in die Tiefe seiner Themen und Figuren vorzudringen.

6.5/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Hab ihn am Wochenende auch gesehen und wurde sehr gut unterhalten. Das was Presko anspricht stimmt, die eigentlich wirklich ernste Geschichte wird schon fast zu lustig dem Zuschauer näher gebracht.
Das hat natürlich seine Vor und Nachteile... Ich sah es dennoch positiv, da mir so, ein tolles Biopic gegenüberstand welches man sich ruhig auch öfters anschaun kann, da es nicht nur informieren sondern eben auch unterhält.
Cranston spielt natürlich wiedermal großartig und kann zum wiederholten Mal voll und ganz überzeugen. Der restliche Cast ist auch gut besetzt und jeder trägt seine Rolle dazu bei um Trumbo die gewisse Würze zu verleihen.

Mir hat der Film sehr gut gefallen und ich glaub wenn ich wiedermal in einem Buchhandel steh werd ich mir das Buch Dalton Trumbo besorgen. Der Film hat mich auf alle Fälle neugierig gemacht :squint:

7,5/10 Badewannen
 

Slevin

New Member
Gestern nachgeholt und kann mich den anderen nur anschließen. Sehr sehenswertes Biopic, dass durch seine Leichtigkeit und Art der Inszenierung sowie einem genial aufspielendem Bryan Cranston auch ohne große Spektakel eine Mege Unterhaltung bietet.

Schwanke zwischen 7,5 und 8/10.
 
Oben