11.22.63 - Der Anschlag ~ Stephen King, James Franco, JJ Abrams

Grintolix

Well-Known Member
J.J. Abrams soll den Stephen King-Roman 11/22/63 für den Streaming-Anbieter Hulu als TV Serie umsetzen.
Quelle und Zitat Moviepilot:
J.J. Abrams hat neben Star Wars 7: Episode VII, Mission: Impossible 5, Star Trek 3 und einigen anderen Projekten noch einen weiteren Job an Land gezogen. Nachdem sich Abrams' Produktionsfirma Bad Robot die Rechte bereits vor über einem Jahr sicherte, berichtet Deadline, dass er für den amerikanischen Streaming-Dienst Hulu den Stephen King-Roman 11/22/63 (dt: Der Anschlag) als Serie auf die Bildschirme bringen wird. Die Adaption des Buches übernahm Bridget Carpenter, die zusammen mit King, Abrams und Bryan Burk auch als Executive Producer an der Serie beteiligt ist. Diese wird als 9-teilige Mini-Serie gestreamt, die durchaus die Option hat, weitere Staffeln zu umfassen, die sich dann an anderen historischen Ereignissen orientieren.

11/22/63 handelt von dem Englischlehrer Jake, der ein Zeitportal entdeckt hat. Dieses führt ihn zurück zum 9. September 1958 und Jake beschließt, den Anschlag auf Kennedy am 22. November 1963 zu verhindern. Doch ganz so einfach ist das nicht und während er in der Vergangenheit neben seiner großen Liebe tatsächlich auch auf den Mörder Lee Harvey Oswald trifft, muss er feststellen, dass das Raum-Zeit-Kontinuum manchmal allergisch auf Veränderungen reagiert.

Ich habe das Buch schon seit langer Zeit im Regal stehen, bin aber bisher noch nicht zum Lesen gekommen. Eigentlich würde mich die Zeitreisethematik schon sehr interessieren. Wie schauts aus? Wer hat das Buch schon gelesen? Kann das fürs TV was werden?
 

Der Pirat

New Member
Hab das Buch schon vor einiger Zeit gelesen.
Hat mir sehr sehr gut gefallen.

Wäre für eine 10 Teilige Serie sicher umsetzbar.
Ob ich aber eine Umsetzung brauche? Na ich weiß ja nicht...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Könnte man als Miniserie passend umsetzen. Wobei die Zeitreisethematik und Kennedy nicht im Vordergrund stehen, es ist vielmehr ein Rückblick auf das Leben in den USA am Ende der 50er und Anfang der 60er Jahre. Ich vermute, dass die Pilotfolge spektakulär sein wird mit Zeitreisen etc., dann gibt es einen Retro-Mittelteil, dann erst gegen Ende einen Showdown und ein ordentliches Finale. So ist zumindest das Buch aufgebaut.
Bin mir nicht sicher, wie es bei denjenigen ankommen wird, die hier einen durchgehenden Zeitreise-Thriller erwarten. Aber eine gute Miniserie kann trotzdem daraus werden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Pirat schrieb:
Wäre für eine 10 Teilige Serie sicher umsetzbar.
Ob ich aber eine Umsetzung brauche? Na ich weiß ja nicht...

Das empfinde ich ganz ähnlich. Als Buch hat mir 11/22/6 wirklich sehr gefallen, das lag aber primär an der erschaffenen Atmosphäre, die sich durch die Gedanken und Empfindungen des oft einsamen Helden aufbaute. Ich weiß nicht, ob das so als reine Dialogserie gut funktionieren kann, spannend genug werden kann. Wichtig wäre auch eine sehr gute Darstellerwahl für die Frau, die er dort kennenlernt. Sie und er bildeten ja das eigentliche Rückrat des Buches, nicht die Attentätergeschichte um Lee Harvey.

Wer langen Stoffen nicht abgeneigt ist, sollte sich den dicken Wälzer zulegen. Aber, wie bei Under the Dome / Arena gehts mehr noch um Figuren und deren Erlebnisse als um die großen Sci-Fi Aspekte, sprich den Dome oder die Zeitreisesache. Wer sich nur davon angesprochen fühlt, wird bei beiden Romanen wohl eher wenig angetan sein, darum gehts King nicht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Lese den gerade und bin wie von "Die Arena" sehr angetan. Die beiden besten King-Bücher seit Jahren. Eine Umsetzung? Schwierig, aber ich mag ja schon "Unter the Dome" nicht sonderlich, von daher bin ich vielleicht einfach nicht objektiv.
 

Der Pirat

New Member
Nein. Schwierigkeiten sehe ich da auch.
Genau wie Jay es schon angesprochen hat, leben die Bücher halt viel eher von der Beziehung der Personen, als von dem eigentlichen Einsatz von SciFi Elementen oder Action.
Und die Serie zu "Under the Dome" find ich mittlerweile auch doof...
 

Grintolix

Well-Known Member
Sehr gut. Hoffentlich wird das auch nur auf eine Kurzserie inklusive Ende ausgelegt und sie ändern nicht wieder alles wie bei Under the Dome.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Under the Dome ist doch recht erfolgreich... dann werden sie sicherlich auch strecken.

Der Roman gefiel mir sehr gut, aber primär wegen der Stimmung und Kings Schreibe. Weiß nicht, ob die Handlung für Serie genug hergibt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hier hat sich wieder ein bisschen was getan:

Kevin MacDonald (Der letzte König von Schottland, State of Play, How I Live Now) wird bei den ersten beiden Folgen Regie führen. Außerdem wurden weitere Schauspieler verpflichtet: Sarah Gadon (Enemy, Maps to the Stars, The Amazing Spider-Man 2) wurde als Love Interest Sadie Dunhill besetzt, Chris Cooper (Adaption, Die Muppets) als Al Templeton, der die Hauptfigur zum Zeitreisen bringt. Weitere Nebenrollen wurden eher unbekannt besetzt: Daniel Webber spielt Lee Harvey Oswald, Cherry Jones dessen Mutter und Lucy Fry seine Ehefrau. Leon Rippey spielt den Hausmeister Harry.

Quelle

Habe das Buch vor kurzem auch gelesen und es hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich denke eine Miniserie ist bei diesem Umfang wirklich die beste Möglichkeit das zu adaptieren. James Franco in der Hauptrolle sagt mir nur leider noch nicht wirklich zu. Sarah Gadon dagegen scheint mir eine Idealbesetzung zu sein und auch Chris Cooper scheint mir gut getroffen, wenn er auch kaum mehr als 2 Episoden dabei sein wird.
 

Member_2.0

New Member
Ich bin mir ja immer noch nicht so sicher, ob man die Atmosphäre des Buches in einer Serie wiedergeben kann.
Das Buch war wirklich unglaublich gut. Aber ich werde der Serie eine Chance geben!
 
Oben