Zürich Filmfestival - Tagebuch

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das mit Automata macht mich fertig. Da hatte ich mehr erhofft. Sobald ich ihn gesehen habe, lass ich dich meine Meinugn wissen.
 

Clive77

Serial Watcher
Automata habe ich heute gesichtet und für sehr gut befunden. (Kein Meisterwerk, dafür fehlte es dann doch an einigen Stellen, aber für das, was der Film sein wollte, war das eine gute Geschichte).

Es geht um künstliche Intelligenz und um die Schranken, die eine zukünftige Menschheit den Robotern auferlegen wird. Isaac Asimov lässt grüßen. Banderas bringt seine Rolle gut rüber, seine Figur ist stets hin- und hergerissen bis zum Ende und damit das Highlight des Films. Die Frage im Mittelpunkt dreht sich quasi um eine Art Skynet - aber dieses Skynet darf eben keine Menschenleben gefährden. Moralische und philosophische Fragen stehen damit im Fokus und werden ganz gut in Szene gesetzt. Das liegt am Dilemma des Hauptcharakters und seiner Entscheidungen. Man kann dem Film sicher ankreiden, dass er
eine Art von Hollywood-Ende liefert, aber es ist ein "Happy-End" für Mensch und Maschine, was das ganze ungewohnt gut enden lässt.
Zu Dylan McDermott: Er spielt ein Arschloch und das macht er gut. Mit der Rolle wird er bestimmt kein Oscar-Kandidat, aber mir sind keine Mängel aufgefallen. Seine Darstellung war o.k.

Ein Action-Feuerwerk ist der Film bestimmt nicht, eher ruhig und mit Betonung auf die Roboter, mit denen ich mich auch anfreunden konnte. Kurzum: Der Film war nicht gerade das, was ich erwartet hätte, macht seine Sache aber gut. Ich würde dem Ganzen 7/10 geben...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schade um Automata, klingt als hätte er das Potenzial nicht ausschöpfen können. Das Thema KI und Philosophie bezüglich Existenzen und Lebensformrechten ist aber dennoch so interessant und so selten thematisiert, dass ich mir den trotzdem geben werde.
 

Presko

Well-Known Member
Juhee, die 18. Ausgabe ist am Donnerstag gestartet. Pro Tag 3-5 Filme werden gesichtet. Werde bald mal ein paar erste Eindrücke nachliefern. Bin grade mit meinem engen Zeitplan am Kämpfen :ugly: Es gab aber bereits einige wirklich tolle Filme und ein bisschen Durchschnittskost - ohne bisher grosse Enttäuschungen.
 
Oben