Breath Of Bones - Shrek-Regisseur schickt einen Golem gegen Nazis

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Basierend auf dem gleichnamigen Dark Horse Comic von Steve Niles (30 Days of Night), kommt nun mit "Breath Of Bones" eine weitere Comicverfilmung auf uns zu. Hierin geht es um einen Rabbi, welcher zusammen mit seinem Enkel einen Golem erschafft, um die vorrückenden Nazis im Zweiten Weltkrieg aufzuhalten. Die Regie übernimmt Andrew Adamson (Shrek, Shrek 2, Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia, Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia). Noch ohne Termin.
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/andrew-adamson-attached-direct-golem-735230

Klingt das interessant?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Da bin ich absolut nicht sicher. Zur Vorlage hat Niles gemeint, es sei eine Fabel im Zweiten Weltkrieg, mit welcher er der religiösen und mystischen jüdischen Tradition des Golem Respekt erweisen wolle.

Sucht man nach Bildern, sieht das aber auch nach Action und düster aus.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mit einer guten Portion Humor könnte das was werden :biggrin: Bei Supernatural gab es ja in Staffel 8 (?) eine Folge mit ähnlicher Thematik, welche aber leider etwas enttäuschend ausfiel.
 

Remix

Well-Known Member
Ich kenne die Comics. Werde mal ein wenig dazu schreiben.
Die Comics sind in Schwarz-Weiß gehalten. Es handelt sich dabei um drei Comic-Hefte - Also eine Trilogie. Ich gehe davon aus, dass alle drei zu einem Film zugesammengefasst werden, da Sie jeweils sehr kurz gehalten sind, der Golem erst im zweiten Heft aus Lehm gebaut und auf der letzten Seite dieses Comics aufersteht. Um das Wesen dreht es sich also erst im dritten Comic-Teil so richtig. Das ganze beruht auf einer jüdischen Sage. Wer nicht weiß, was es mit Golems auf sich hat:
Der Golem ist eine Figur der jüdischen Legende, die in Böhmen aber auch anderswo in Mitteleuropa verbreitet war. Dabei handelt es sich um ein in menschenähnlicher Gestalt aus Lehm gebildetes Wesen, das durch Magie zum Leben erweckt wurde. Der Golem besitzt besondere Kräfte, kann Befehlen folgen, aber nicht sprechen.
Die Atmosphäre ist sehr dicht und die Erzählart eher ruhig und emotional.

Die komplette Story: (Spoiler en masse - Vom Anfang bis zum Ende)
Im Prolog geht es z.B. um den älteren Noah (der Enkel), welcher selbst an der Front kämpft und die Geschichte rund um seinen Großvater und den Golem erzählt. Eine kleine jüdische Gemeinde. Der Vater von Noah zieht in den Krieg und seine Großeltern kümmern sich fortan um Ihn. Täglich hoffe er, dass sein Vater wiederkommt, aber mit jedem Tag schwindet die Hoffnung. Plötzlich stürzt ein Flieger ab, Noah und sein Großvater retten den Insassen, Simon Richards, aus dem Wrack und nehmen Ihn mit in ihr kleines Städtchen (eher Dorf). Dort bekommt der Großvater Angst, dass die Deutschen Ihn aufgrund des Rauchs vom Wrack finden könnten und ihre Dorf nicht mehr sicher ist. Richards überredet Ihn, da zu Bleiben, doch kämpfen kann in dem kleinen Dorf keiner - Alle verbleibenden Bewohner sind ältere Männer, Frauen und Kinder. Allerdings hat der Großvater eine Idee und gibt seinem Enkel eine kleine Lehm-Figur, die einen Golem darstellt. Diese ist seit Generationen im Familienbesitz. Der Großvater erzählt seinem Enkel, dass manchmal Monster notwendig sind, um andere Monster (=> Die Nazis) aufzuhalten.

Damit endet dann auch Comic 1. Im zweiten Teil geht es direkt an dieser Stelle weiter. Es herrscht Chaos im Dorf, die Bewohner überlegen zu Flüchten, da Sie Angst um das Leben ihrer Kinder und ihr eigenes haben, jetzt wo Sie den Soldaten bei sich aufgenommen haben. Doch Fliehen kommt nicht in Frage, da man Sie dann auf den Straßen festnehmen würde. Man beschließt also, den Piloten sicher zu verstecken. Noah sitzt mal wieder auf der Mauer, wo er tagtäglich auf seinen Vater gewartet hat, als plötzlich die ersten deutschen Soldaten auf Sie zurasen. Großvater sagt Noah, dass er jeden im Dorf warnen soll und das Sie zwar das Flugzeug haben abstürzen sehen, aber kein Pilot an Bord war. Er selbst kümmert sich darum, den Piloten zu verstecken. Die Deutschen kommen an, Ihnen wird die Geschichte aufgetischt, doch sind Sie misstrauisch und wollen sich umschauen. Sie gehen in eine der Scheunen, in der auch das sporadisch aus Holzlatten zusammengebastelte Versteck des Piloten ist. Als Sie gerade auf dem Weg nach draußen sind, fällt eine der Holzplanken und der Pilot kommt zum Vorschein. Der Pilot zückt seine Waffe und schießt auf die anwesenden Deutschen. Einer der Soldaten kann mit einer Schusswunde fliehen. Im Gefecht wird auch der Großvater von Noah angeschossen und schwer verletzt. Dem Piloten und dem Großvater sind klar - Sie werden wiederkommen und das nicht alleine. Man einigt sich, dass all diejenigen fliehen, die die Möglichkeit dazu haben. Vorher will der Großvater aber Zeit für Sie gewinnen und lässt alle zum Lehm sammeln anpacken. Er beginnt mit dem Formen einer großen Figur, dem Golem. Der Rest der Bewohner hält es für Schwachsinn und Zeitverschwendung, helfen Ihm aber trotzdem. Als Sie fertig sind, gehen die Bewohner ihrer Wege und machen sich bereit, aus dem Dorf zu fliehen. Den Großvater halten Sie für verrückt und denken, dass es selbstmord ist, wenn er dort bleibt. Er ist jedoch verletzt und glaubt an den Golem. Somit entscheiden sich Noah und seine Frau ebenfalls zu bleiben. Auch der Pilot ist noch dort. Nachdem der Rest weg ist, wenden Sie sich erneut dem Golem zu. Noch während ihrer Arbeit daran, vermerken Sie erschütterungen des Bodens - Sie kommen, diesmal mit Panzern und mehr als einer Hand voll Soldaten. Noah hält Ausschau und kann seinen Augen nicht trauen - Er beschreibt es in seiner Erinnerung wie eine Wand der Dunkelheit, die auf Sie zuschreitet. Als er zurück in die Scheune läuft, ist sein Großvater verstorben. Er beginnt zu zweifeln und denkt, dass all die Geschichten lediglich erzählt wurden, um Ihn zu beruhigen. Doch scheinbar ist dem nicht so und der mächtige Golem aus Lehm erwacht und steht auf.

Somit ist auch das zweite Comicheft beendet. Es geht im dritten wieder direkt weiter mit der Story. Großmutter kommt, sieht, dass ihr Mann verstorben ist und will mit Noah fliehen. Der zeigt ihr jedoch den Golem und sagt Ihr, Sie seien in Sicherheit. Die Panzer sind mitlerweile da und feuern zwei Schüsse aufs Dorf. Noah befehligt den Golem, Sie anzugreifen und er geht los. Kurzer Wechsel zu den fliehenden Dorfbewohnern, die den Angriff ebenfalls mitbekommen haben und sich wundern, warum das Feuer nach zwei Schüssen wieder eingestellt wurde. Der Golem geht derweil auf die deutschen Soldaten zu. Eine Funkmeldung über das was Sie sehen, können Sie nicht machen, denn das Funknetz funktioniert nicht mehr. Also wird aus allen Rohren auf den Golem gefeuert. Dieser zeigt sich eher unbeeindruckt. Noah sagt seiner Großmutter, Sie soll auf Simon acht geben und rennt los in Richtung des Schlachtfeldes. Dort beginnt der Golem damit, die ersten Panzer umzuschmeißen und Soldaten zu zermürben. Die Soldaten fliehen und der Golem beendet den Kampf. Noah kann nicht verstehen, warum er nicht weiterkämpft und will, dann merkt er, dass die Soldaten genau in die Richtung fliehen, in welche die anderen Dorfbewohner gelaufen sind. Er rennt hinterher, wirft mit Steinen, trifft den befehlshabenden Offizier und die Soldaten stoppen. Der Offizier dreht sich um, zieht seine Pistole und richtet Ihn auf den jungen Noah. Bevor er abdrücken kann, packt der Golem Ihn und schleudert Ihn quer durch die Lüfte. Die Soldaten eröffenen das Feuer, der Golem nimmt Noah in die Hand, bringt Ihn aus der Gefahrenzone und rennt quer durch die Soldatenmenge, wo nun aufgeräumt wird. Wegschlagen, einstampfen oder zusammen mit einer Granate zwischen seinen Händen hochgehen lassen. :ugly:
Der Golem hat nicht aufgehört, bis alle Soldaten am Ende waren - Erst dann hat Noah selbst realisiert, dass er im Herzen der Schlacht steht und zu keiner Zeit Angst verspürt hat. Sobald Noah auf etwas reagiert hat, hat der Golem mit Ihm reagiert. Sein Großvater hat Ihm nicht nur einen Beschützer da gelassen, sondern auch einen Freund. Der Golem setzt Noah auf seine Schulter, Sie gehen zurück zum Dorf, wohin mittlerweile auch die anderen Dorfbewohner zurückgekehrt waren, um zu schauen, was dort vor sich geht. Sie feiern Noah und den Golem, dieser hat nun allerdings auch seine Aufgabe erfüllt und setzt sich nieder. 74 unschuldige Menschen wurden an diesem Tag gerettet und die Geschichte rund um das Golem-Dorf zog um die Welt, so dass jeder wusste, dass Sie dort besser nicht angreifen.

Zeitsprung zum aktuellen Noah, der noch immer in einer Schlacht sitzt. Es regnet, er sitzt in der Klemme und wird beschossen, spricht noch ein paar weise Worte über das Gute und das Böse, nimmt ein wenig Lehm vom Boden und fängt an, etwas zu Formen - Daraufhin ist auch der dritte Heft beendet.
Soweit die Geschichte des Ganzen. Ich fand die Comics recht gut, allerdings war es unnütz, Sie in drei Teile zu splitten. Man hätte das Ganze auch direkt als ein Buch rausbringen können. Pro Comic waren es gerade mal ~25 Seiten und manchmal ist auf 10-15 Seiten einfach recht wenig passiert. Als Gesamtwerk aber durchaus eine feine Geschichte.

Im Fantasy-Genre kennt sich Adamson dank Narnia aus - Allerdings muss es hier etwas grauer und düsterer werden. Bin gespannt und werde mir die Verfilmung sicher mal anschauen.

@Slevin: Horror-Elemente umfasst das Ganze nicht. Kein "Schocker" oder Gore-Tempel. Die Auseinandersetzungen kommen in den Comics recht blutleer aus. Würde es eher als Fantasy-Kriegsdrama mit ein wenig Action beschreiben. Hauptaugenmerk sollte auf den starken Charakteren rund um die Golem-Sage liegen.

@Diego: Düster ist es durchaus, liegt aber auch daran, dass alles in einem matschigen Grau-Ton gehalten wurde. Eine Familien-Komödie ist das Ganze nicht. Das Düstere kommt aber auch durch das Setting. Es ist nunmal der Krieg. Allzuviel Action würde ich nicht erwarten. Außer Sie strecken den großen Kampf recht ordentlich. Aber min. 2/3 des Films sollten eher ruhig ablaufen.

@Dr. Serizawa: Humor bietet die Comic-Vorlage gar nicht. Wenn Sie es blöd anstellen, könnte das Ganze sogar recht kitschig werden. Die Comics sind sehr ernst und eher traurig gehalten.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Klingt von der Zusammenfassung her, wie ein Teil von nem Hellboy Comic (immerhin auch Dark Horse! Yay! ). :biggrin:
Solls ein reiner CGI Film werden?
 

Remix

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Klingt von der Zusammenfassung her, wie ein Teil von nem Hellboy Comic (immerhin auch Dark Horse! Yay! ). :biggrin:
Solls ein reiner CGI Film werden?
Kann mir rein CGI nicht vorstellen. Die einzige "Kreatur" ist der große Lehm-Golem. Und den sollte man auch so anständig realisieren können.
Beim Rest handelt es sich ja um menschliche Akteure. Die jüdische Gemeinde im Dorf, der Pilot und die deutschen Soldaten. Wäre es rein CGI würde ich auch zweimal überlegen, ob ich Ihn wirklich schauen will. Das würde mich nicht wirklich ansprechen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich dachte nur, weil halt Regisseur von Shrek.

Wenn nur der Golem CGI sein soll (ich werfe jetzt trotzdem mal Animatronics in den Raum :tongue: ) dann bitte ne gute Mischung aus CGI und praktischen Effekten!

Ach... klingt alles fast nach nem Hellboy Spin-off :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
brawl 56 schrieb:
Ich dachte nur, weil halt Regisseur von Shrek.

Hat ja eben auch Narnia und das Drama Mr. Pip gemacht, und das waren ja alles Realfilme, wenn bei Narnia auch mit viel Rechner-Unterstützung.
Ich freu mich jedenfalls drauf, denn Golems kann man ruhig mehr (Kino)Leben einhauchen. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
brawl 56 schrieb:
(ich werfe jetzt trotzdem mal Animatronics in den Raum :tongue: )
Ich helf dir beim werfen, solche Dinger wiegen manchmal einiges. :biggrin: Ein Golem darf und sollte etwas steifer und erdiger wirken, Mann im Suit/Animatroincs passen da wie die Faust aufs Auge.

Die Sache klingt interessant.
 
Oben