The Accountant ~ Ben Affleck als autistischer Killer [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG Kritik: The Accountant - Die Rechnung ging nicht auf (Diego)

Ben Affleck ist in aller Munde, denn der zweimalige Oscar-Gewinner kommt ja nicht nur mit David Finchers "Gone Girl" ganz aktuell wieder ins Kino, nein, er ist ja auch noch der neue Batman und darüber hinaus ein überaus talentierter Regisseur. Und zumindest letzteres scheint ja auch für Gavin O'Connor zu gelten, dessen "Warrios" groß war, und dessen "Jane Got A Gun" ja noch ansteht. Nun könnten beide Jungs zusammen arbeiten, denn Gavin O'Connor soll die Regie beim Black List-Drehbuch "The Accountant" übernehmen, und Affleck verhandelt um die Hauptrolle. Geschrieben wurde von Bill Dubuque (Der Richter: Recht oder Ehre).

Wenn alles klappt, dann spielt Affleck darin die Rolle eines brillanten aber autistischen Buchhalters im Finanzministerium, welcher heimlich ein Doppelleben als Auftrags-Killer führt. Zuvor waren übrigens Will Smith und Mel Gibson mit der Rolle in Verbindung gebracht worden. "The Accountant" soll direkt nach Afflecks Dreh von "Batman v. Superman: Dawn of Justice" und vor seiner neuen Regiearbeit "Live By Night" vor die Kameras gehen. Letzterer soll im Sommer 2015 gedreht werden.
http://collider.com/ben-affleck-the-accountant/#more-363291

Was haltet ihr von der Story? Mit Ben Affleck?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein autistischer Auftragskiller? Das klingt doch direkt nach Pflichtmaterial. Und Warrior war tüchtig gut.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Autisten können ja durchaus besondere Fähigkeiten, insofern ist der Buchhalter ohne weiteres glaubhaft. Einen Auftragskiller kann ich mir da weniger vorstellen. Bin gespannt, wie sie das umsetzen werden.
 

Schneebauer

Targaryen
Les grad zu ersten mal davon. Klingt super! :top:

Lt. IMDB sind Connor, Affleck, Kendrick und auch Jon Bernthal fix dabei! Den behalt ich im Auge.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe erst gelesen:

Ben Affleck als Sinead O'Connor

:ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm....bin (warum auch immer) von Serienkiller ausgegangen und war gespannt, wie der Trailer so aussieht. Hätte Affleck gerne mal als eine Art Dexter gesehen. Aber das sieht dann doch etwas uninteressant aus (so mit Scharfschützengewehr und so).
 

Primetime

Well-Known Member
Klasse Trailer (zur Ausnahme mal mit guter musikalischer Untermalung). Mehr brauch ich auch gar nicht sehen, denn der wird im Kino geschaut.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gesagt getan. War am Wochenende drin und wurde prächtig unterhalten! Ein wenig übertrieben/unglaubwürdig und ne Spur zu lang, trotzdem sehr unterhaltsam und spannend mit tollem Cast und einer netten Story. Mal ein bisschen was anderes :smile:

7/10 Batmans vs Punishers
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Achja, hatte ich ja auch gesehen. Ich kann die Kritik soweit unterschreiben. Die Handlung ist Beiwerk. Übertrieben konstruiert und in der Tat unglaubwürdig aber das Ganze ermöglichte die doch sehr unterhaltsamen Charaktere, welche durch die Bank gut gespielt waren. Jon Bernthal sehe ich einfach immer wieder gern und ich war doch sehr erfreut, als er plötzlich im Film aufgetaucht ist. Ben Affleck hat seine Sache aber auch gut gemacht. Ich fand die kleinen Details die sie anfangs eingebaut haben sehr gut. Die kleinen Symptome und Eigenschaften, machten die Figuren zu einem gewissen Grad glaubwürdig. Leider wird es gegen Ende aber wirklich überspitzt dargestellt. Der Lebenslauf des Accountant wäre auch ohne Autismus durchaus beachtlich gewesen und die Tatsache das er ein Accountant war
geriet irgendwann komplett in Vergessenheit. Das ist eindeutig dem schlechten Plot zu verdanken.
Auch Anna Kendrick hat mir gefallen (tut sie allerdings meist) aber das sie mitten mit Film einfach auf das
Abstellgleis geführt wurde und da bis zum Ende verblieb, ließ mich wundern, warum sie überhaupt im Film war. Der Plot war so dünn, das hätte man auch ohne sie lösen können. Wahrscheinlich wirkt die Hauptfigur so menschlicher und nachvollziehbarer. Meinetwegen. So wurde es wenigstens nicht zu einem zweiten "Mr. Right".
Die Erklärung der Hauptfigur war leider auch etwas zu lange. Zu viel wurde erklärt, dies hätte man vielleicht irgendwie mehr in den Hauptplot integrieren können, so wirkte alles aber nur hineingestopft und unausgeglichen. Wirklich schade. Aber ich möchte mit positiven Punkten schlließen. Die Action und der Humor waren gelungen. Letzterer war sehr trocken und manchmal vielleicht zu subtil für den ein oder anderen, hat aber für mich aber sehr gut funktioniert. Das Ende besonders. Man darf verraten, es gab keinen klassischen Showdown.

7/10. Der Plot war halt wirklich papierdünn. Man stellt sich die Frage, warum man ein solch wichtiges Thema einem Actionthriller übberlassen hat? Nunja, Sozialdramen über Austismus treffen nicht jeden Geschmack. Hier hat man noch ein wenig die Botschaft reingebracht (wenn auch erst am Ende), schreib dein Kind nicht ab! Es braucht dich und kann trotzdem ein großartiges Leben führen... Nur gib ihm keine Knarre. Das ist einfach nie eine gute Idee. :mellow:
 
Oben