Wie anspruchsvoll müssen Liedtexte sein?

Joker1986

0711er
Also als Deutschrap Fan muss der Text schon passen.
Es muss nicht jeder Track was aussagen, aber ich möchte schon merken, dass der Texter oder Interpret kein Volldepp ist.
Bei KIZ, Trailerpark, 257ers sind die Texte zwar so gesehen nicht sinnvoll, aber sehr humorvoll und intelligent.
Einen Farid Bang oder Bushido hingegen geht gar nicht, weil die (obwohl zb Bubu seine Texte nicht selbst schreibt) man merkt, dass der, der Sie vorträgt einfach nicht der hellste ist.
Andererseits kann ich bei Bushidos Track "von der Skyline zum Bordstein zurück" über den absolut sinnfreien Text (Ich bin hart wie mein Schwanz, komme Nachts aus´m Schrank.) hinwegsehen, weil die Melodie / der Beat einfach Hammer ist.
Aber einfach Sätze aneinander reihen nur dass sich was reimt geht gar nicht.

Bei Metal wiederum ist mir der Text relativ egal. Klar gröle ich auch heute noch bei Warriors of the word united mit. Aber Text muss schon da sein. Ganz ohne kann ich nur in den seltensten Fällen hören. Eben bei Soundtracks oder so.
Aber bei Elektro finde ich gar keine Zugang. Oder auch bei so Tracks wo im Endeffekt der ganze Text aus einem Satz besteht, der immer und immer wieder wiederholt wird. Das geht zwar do mal für 5 Minuten, aber wenn das den ganzen Abend läuft werd ich wahnsinnig.
 
B

Bader

Guest
Wieso bin ich gerade in Versuchung, dich zu fesseln und "Schni Schna Schnappi" nonstop laufen zu lassen?! :ugly:

Im Ernst, hätte ich meinen Handicap nicht würde ich mit Sicherheit auch der Meinung sein, dass in den Texten Qualität da sein muss. Ist es aber nicht, daher achte ich mehr auf die Melodie. Bei mir ist sogar das Visuelle ausgeprägter, d.h. wenn Musik und Bild sich perfekt harmonieren, bin ich hin und weg. Prominenter Beispiel ist zB wo die Nazgul mit gezückten Schwertern den tänzelnen Pony betreten. Dieser Moment, dieses Bild, diese Musik, diese Stimme. Wow. Dabei versteh ich keine Silbe was da gesungen sind. :biggrin:
 

Danny O

Well-Known Member
DoubleD.01 schrieb:
Was ich aber tatsöächlich nicht verstehen kann, wenn Leute ausschließlich eine Musikrichtung hören und dann am besten nur Charts oder House. Irgendwie muß Musik dann doch eine Botschaft ahben und das fehlt mir absolut.

Charts weg <Massenwahre"creepy" Dance/House/Techno/Goa/Schranz R.I.P Cumputer Npc nix dolles.

Dazu kann ich auch was sagen, ich habe früher ausschließlich Hip-Hop gehört ehr die Extreme Richtung aber.

Ich weiß nicht ob hier Wär Necro oder Hollywood Hank/Hollywoods Finest kennt , von Necro alleine hatte ich fast 200 Lieder auf dem Mp3.

Hollywood Hank wurde auf grund seine Texte zu ernst genommen, und das war immer der Fehler. Weil er mit viel ironie in seinen Texten arbeitet. deswegen Poste ich nix:squint:

Es gibt/kenne keinen Heftigeren Rapper als ihn , seine Texte Brutal,Sexual/Lyrisch Reimketten fast immer wirken sie endlos, und doch mit was für einer Technick. Zum glück habe ich damals vll 30-40% verstanden(der slang eben).Aber auf dauer habe ich gemerkt wie seine Texte den Kopf auf dauer Fertig machen, nicht alle Lieder aber viele.

Ich poste von Necro mal 3 Lieder die liegen im Mittel bereich, und bei einem Track wird vll auch euer Herz höher schlagen den Beat kennt hier jeder =D

Necro Brutalized

https://www.youtube.com/watch?v=TQiUfBk06ms

Necro First Blood

https://www.youtube.com/watch?v=S-K_VINeGoo

Necro Keep on Driving (Story mässig)

https://www.youtube.com/watch?v=XX0fVsCE92w

Zur eurer Geundheit (im ernst versucht nicht zuviel über ihm herauszufinden der ist Fertig im Kopf) er hat früher Death Metal und Speed metal gemacht und dann eben Rap. Und seine Cover sind so derbe =D
 

Schneebauer

Targaryen
Hank ist Bombe gewesen. Seine Bak Ta Ehli Odysee hab ich aber nicht ganz verstanden. Enzweder der ist heftig auf was hängen geblieben, oder er hat dieses Schizo-Ding zu Ernst genommen...
 

Danny O

Well-Known Member
Das kann ich dir sagen, hör jedes seiner Albem Cronologisch durch, und du merkst das er sich immer mehr in seine/r Rolle/Zustand verliert. Und seine Texte eine Starke Introvertiertheit anehmen, alleine schon das er sagt "ich grenze mich grundsätzlich von der Richtung des momentanen Deutsch Rapps ab", und wenn du so eine Richtung nimmst, und solche Leute die bekannt sind das sind nicht mal 1%.

Selbst mit den Platen firmen gab es immer Bissl ärger wenige wollten ihn, solche Leute machen dann ihre eigens Label auf oder gehen zu den wenigen.

Vor allem haben Holly und Necro die Selbe Stil Richtung, und bei beiden ist das selbe muster zu erkennen, sie verlieren sich. Und das Steigert sich von Album zu Album.

Necro sagte mal " Mich würde interessieren ob es auch so kranke typen, wie mich in Europa gibt"

Mit Respekt das ist Holly :top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mit Necro konnte ich noch nie was anfangen, ich finde seinen Rapstil schwach und die Stimme ist zu nervig. Ob er geistesgestört ist, kann ich nicht einschätzen, dazu müsste ich mehr von ihm hören (worauf ich aber keine Lust habe).
 

McKenzie

Unchained
Abgesehen von ihm als Person, wo ich jetzt nur das weiß was Wikipedia hergab, find ich die 3 Tracks musikalisch nicht schlecht. Auf den Text hab ich nicht so genau gehört :squint:
 

Danny O

Well-Known Member
Der Prodoziert viele(nicht alle) Beats selber, und seine Album Cover sind selbst gezeichnet :thumbsup:

und so höre ich seine tracks auch die beats bocken oft richtig :biggrin:
 

Presko

Don Quijote des Forums
"Anspruchsvoll" ist so ein schwieriger Begriff. Die Frage dürfte vielleicht eher sein, wie wichtig einem die Texte generell sind. Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Vor allem bei deutscher Musik sind mir Texte eher wichtig, weil sie mir viel schneller bewusst werden und ich bei deutschen Songs diese viel weniger einfach überhören kann.
Aber sonst kommts halt auf die Situation an, auf was ich grade Lust habe. Ist es der Rhytmus, die Melodie - die Atmosphäre - oder eben die Geschichte, der Text, der mich grade interessiert. Bei der Atmosphäre kann bei einem Song allein wegen der Musik, allein wegen dem Text oder im Idealfall wegen dem Ganzen aus beidem grossartig sein.

Olli Schulz, Kettcar, Gisberth zu Knyphausen sind wahrscheinlich derzeit jene deutschen Musiker/Bands, die meiner Ansicht nach mit den stärksten Texten auftreten und auch zu einem Gutteil durch die Texte ihr Klasse erhalten.
 

Timo

Well-Known Member
"Anspruchsvoll" ist wirklich ein breit definierbarer Begriff. In erster Linie muss es glaubwürdig sein, egal um welches Genre es sich handelt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tyler, könntest du das noch ein wenig erörtern? Dir wurde ja scheinbar vorgeworfen, dass die Musik, die du hörst nicht anspruchsvoll genug ist. Ich kenne ja deinen Geschmack und ich sehe da eine MENGE Anspruch drin.

Mir persönlich sind Liedtexte relativ egal, bei den meisten Liedern achte ich gar nicht drauf, es sei denn es fällt auf. Ist ein Liedtext mal wirklich gut, höre ich genauer hin. Früher hat mich Marilyn Manson diesbezüglich fasziniert, in der ACSS/MA/HW Zeit. Wenn Alben nicht nur Sound oder Sammlungen einzelner Songs sind, sondern als Gesamtwerk eine Geschichte erzählen oder künstlerisch zusammen passen und sich jemand echt umfassend Mühe gegeben hat, kann das sehr interessant sein. Die alten Genesis oder Pink Floyd Sachen sind da auch sehr erhaben drin.

Wo es allerdings eine Rolle spielt, ist beim Hip Hop. Da hast du in der Regel einen gleichbleibenden Beat und absoluten Fokus auf Text, und da kommts auf so vieles an. Wortwahl, Flow, mehr noch als tatsächlichen Inhalt würde ich mal sagen. Allerdings langweilts mich auch, wenn der Content ausschließlich Partygeschwafel oder Alphamännchengepose ist.

Aber um ehrlich zu sein lege ich heut recht wenig Wert auf Musik. Weder die Zeit, noch die Muße mich näher mit Lyrics oder allzu viel neuer Musik zu beschäftigen.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Presko schrieb:
Olli Schulz, Kettcar, Gisberth zu Knyphausen sind wahrscheinlich derzeit jene deutschen Musiker/Bands, die meiner Ansicht nach mit den stärksten Texten auftreten und auch zu einem Gutteil durch die Texte ihr Klasse erhalten.
:thumbsup: Guter Musikgeschmack!!!
 

Joker1986

0711er
Jay schrieb:
Aber um ehrlich zu sein lege ich heut recht wenig Wert auf Musik. Weder die Zeit, noch die Muße mich näher mit Lyrics oder allzu viel neuer Musik zu beschäftigen.

Same here.
Ich höre halt Musik im Auto... und so zuhause eigentlich gar nimmer.
Auf Konzis gehen ich im Vergleich zu früher auch nimmer so oft. Früher war man ein oder zwei mal im Monat auf irgend nem Konzi - heute nur noch zu ausgewählten Sachen. Auf das Frauenfeld Open Air gehe auch nicht unbedingt wegen der Musik. Da hab ich dieses Jahr exakt 2 Bands gesehen xD

Aber du hast bei HipHop schon recht (besonders mit dem Flow). Deswegen verstehe ich auch nicht, wie sich diese ganzen Azzlacks halten können mit ihrem minderwertigen HipHop?!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Tyler, könntest du das noch ein wenig erörtern? Dir wurde ja scheinbar vorgeworfen, dass die Musik, die du hörst nicht anspruchsvoll genug ist. Ich kenne ja deinen Geschmack und ich sehe da eine MENGE Anspruch drin.
Ich höre ja sehr unterschiedliche Sachen, zum Beispiel auch Lana Del Rey oder einige Soulsängerinnen, bei denen es im Prinzip immer nur um Liebe etc. geht. Oder manche Rapper wie Busta Rhymes oder Redman, deren Texte auch selten politisch oder sozial wertvoll sind. Ein paar Bekannte von mir hören aber fast nur solche Musiker, die das System anprangern, über die Politik schimpfen und die Ungerechtigkeit der Welt beklagen. Die werfen dann manchen von "meinen" Musikern vor, dass es dumme Popmusik ist, die nur dazu da ist, um die breite Masse dumm zu halten. Auch im Internet lese ich immer wieder ähnliche Meinungen.
Wie gesagt, ich habe ja auch nichts gegen politische und/oder anspruchsvolle Texte, aber bei Musik ist doch die Musik selbst das Wichtigste, und wenn der Sound stimmt, kann ich über einen flachen Text hinwegsehen. Musik muss vor allem gut klingen.
Zum Beispiel "Johnny" von Jan Delay. Der Text ist total beknackt, aber die Musik finde ich super.

Bei der klassischen Musik gab es ja selten Texte. Aber von Mozart gibt es dieses anspruchsvolle Meisterwerk:
http://www.youtube.com/watch?v=nYRRuJZSrXE
Das waren noch hochwertige Lyrics! :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also nach der Meinung darf mich Lana del Rey liebend gern dumm halten. Ts, als wenn es irgendwas brächte, politkritische Musik zu hören. Man braucht absolut kein schlechtes Gewissen haben, egal was gern zu hören. Es ist vielleicht besorgniserregend, wenn man ausschließlich stupide Musik hört, egal welches Genres, aber man definiert sich ja nicht über die Musik die man hört.

Als Teenie hat man vielleicht eine Phase, in der man NUR Rock hört, weil alles andere unmännliche Mädchenmusik ist und mans niemals zugeben würde, wenn einem eine Popnummer gefällt. Spätestens mit Ende der Schule sollte man aber offener sein und sich nicht mehr über das identifizieren, was man hört, liest oder sieht. Dh man kann auch aufgeweckt sozialkritisch sein und trotzdem gern LMFAO hören.

Wie du schon sagst, man portraitiert sich ja nicht dadurch - man mag den Sound einfach und dass man sich dabei wohlfühlt.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich höre grundsätzlich eigentlich nur Instrumentalmusik. Es gibt zwar auch hier und da Songs, die ich mal höre, aberwie gesagt, hauptsächlich höre ich nur instrumentale Musik, vornehmlich Soundtracks. Gesang lenkt mich ehrlich gesagt auch zuviel von der Musik selbst ab. Ich empfinde Gesang als solchen eher as störed und versuche ihn wenn hauptsächlich als "instrument" zu betrachten. Das klappt bei CHören, bei denen man eh nichts versteht sehr gut. Je mehr ich den Text verstehe, desto weniger klappt es. Es kam auch shcon vor, dass ich Lieder nicht mehr hören konnte, weil nachdem ich den Text verstanden hatte, beispielsweise "Moonlight Shadow" oder "Hiro de la Loona".
Bei Musik will ich mich gaz und gar auf das Klangerlebnis, die Farben ud Formen konzentrieren können und nicht durch Text abgelenkt werden. Ich brauche Melodie, Farbwechsel, Höhen und Tiefen. Bei vielen Songs merke ich davon nicht sonderlich viel. Nein, ich lege bei Musik absolut gar keinen Wert auf die Texte. Wenn ich Texte will, lese ich ein Buch. Bei Songs
 
Oben