Deepwater Horizon ~ Mark Wahlberg (Ölbohrplattformunglücksverfilmung)

Revolvermann

Well-Known Member
So richtig überzeugt hat mich der Trailer nicht. Die bisherigen Meinungen hören sich allerdings wirklich ziemlich gut an. "Battleship" hab ich bis heute aus gutem Grund nicht gesehen.
Mit "Operation: Kingdom" und "Lone Survivor" hat Berg allerdings bereits zwei ernste Filme gemacht, die sich ums aktuelle Weltgeschehen dehten und mir gut gefielen. Ich bin also recht guter Dinge.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich wette mit dir, würden wir uns Battleship ansehen, würdest du den für kein totales Disaster halten.
 

patri-x

New Member
Hier ist mal wieder Stirn runzeln angesagt. Aber nicht, weil der Film so schlecht ist, im Gegenteil: Peter Berg zeigt schonungslos, wie naiv manche Personen am Tag der Bohrinselkatastrophe gehandelt haben. Dazu gibt's knallende Action, bei der man aber zu keiner Zeit das Gefühl hat, dass hier maßlos übertrieben wurde. Popcornkino mit hohem Unterhaltungswert. Mehr in meiner Videokritik: https://youtu.be/UCetSJwOnnM
 

narn5

Elwood Blues
So, gestern gesehen.
Cast ist durchweg gut, aber was soll Malkowitch und Russel auch falsch machen?
Der Dokumentar Stil nervt mich etwas. Besonders am Anfang des Filmes. Wackel Wackel, natürlich.
Die Dialoge wirken sehr "unrund" zusammenhangslos. Soll wohl ungescripted wirken. Nervt aber.
Manche Szenen wirken sehr, wie soll ich sagen...verbraucht? So nach dem Motto: War ja klar das genau so eine Szene in diesem Film vorkommen muss... (Blasen am Meeresgrund z.B.)
Aber die Action! Mitten drin. Gigantisch, bedrohlich, beeindruckend!
Das ist meiner Meinung nach sehr stark dem gigantisch guten Sound design geschuldet. Sehr laut, mit sehr viel Druck! Der schnitt zu den ruhigen Szenen verstärkt das noch.

Insgesamt kein Film den man gesehen haben muss, aber wenn, dann im Kino. Große Leinwand, großes Soundsystem. Gut gespielt, gute Action Sehr guter Sound. unkreativ geschrieben.

6,5 Vögeln
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Ich fand den Film sehr gut. Wurde richtig in den Kinosessel gedrückt und vom Gesehenen gefesselt. Die Action war, wie narn5 schon schreibt gigantisch! Sollte man im Kino sehen.
Dass der Film einen Dokumentar Stil an den Tag legen soll kann ich nicht unterschreiben und lenkt meiner Meinung nach in eine falsche Richtung, denn er ist ganz klar ein Katastrophen Spielfilm mit Blockbuster Qualitäten.

8/10 wahnwitzigen Soundeffekten
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein grundsolider, wuchtiger Katastrophenfilm. Die Bild- und Soundkulisse ist aller erste Sahne. Berg weiß wie man sowas inszeniert. Den sollte man mal an eine realistische Kino-Naturkatastrophe heranlassen. Mal weg vom immer größeren aber immer belangloseren Emmerich.
Das es mit Sicherheit einiges an Dramatisierung gibt, das es in so einem Film immer Helden geben muss und der Pathos nicht zu kurz kommt, ist zwar ein wenig ärgerlich aber ich habe damit gerechnet.
Zudem funktionierten gerade diese Szenen bei mir nicht so gut, da ich mit den Hauptfiguren einfach nicht warm wurde. Die blieben mir zu blass.

6,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin bartkämmend deiner Meinung. Der Film bohrt zwar mächtig im Katastrophengenre und fördert wuchtiges an Feuerexplosionsaction hervor (bei allen Scriptproblemen ist Berg ein guter Fachmann), doch bei allen Hitzigkeiten blieben mir die Hauptfiguren alle zu simpel. Ja, Mark Wahlbergs blue collar Arbeiter soll ein einfacher jedermann sein, aber so einer gibt halt keinen guten Zughelden ab. Kurt Russells Bart ist so schweißtreibend viel besser, aber leider unterbesetzt.

Und John Malkovich kann man die Langeweile förmlich ins Gesicht geölt sehen, mit welchen banalen Sprüchen er da den rücksichtslosen BP Verantwortlichen gibt. Finds auch nach wie vor moralisch unpassend, dass die resultierende Naturkatastrophe für Berg kaum eine Rolle spielt und er fast nur das Schicksal dieser unschuldigen, in eine Katastrophe geratenen Plattformarbeiter glorifizieren will.

Ihr Unglück mag ja schlimm gewesen sein, aber es bleibt ein fader Beigeschmack. Immerhin pumpt einem der Film nicht die These vor, dass alle unschuldig waren und Plattformen wie dieser auf ewig bestehen sollten.

6/10
 

Danny O

Well-Known Member
Jay schrieb:
Finds auch nach wie vor moralisch unpassend, dass die resultierende Naturkatastrophe für Berg kaum eine Rolle spielt und er fast nur das Schicksal dieser unschuldigen, in eine Katastrophe geratenen Plattformarbeiter glorifizieren will.

Denke das hat einen anderen Grund, wird sicher so sein das BP auch auf lagen gestellt hat um durch einen Film nicht weiter als "MiesePeter" dargestellt zu werden sowas wie " das ewige stigmata" um sowas schön in einem Film breitzutreten.

Und schon schlimm genug das die dafür verantwortlich wahren von BP davon gekommen sind, gab ja eine anklage wegen Totschlags aber die wurde 2015 fallen gelassen unglaublich sowas....

Immerhin haben sie ihrer Schuld getilgt :whistling:


BP
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ja, war ganz nett. Aber so wie der FIlm aufgezogen war hätte man ihn eher den Titel "Die Männer und Frauen der Deepwater Horizon" nennen sollen. Bin ja eh eine die Peter Berg weder als Schauspieler mochte und so wirklich hat mich bisher noch kein Film von ihm überzeugt ( sprich, dass ich einen eine 8 oder mehr gegeben hätte. Dazu MUSS natürlich auch Mr "Wenn ich in einen der Flugzeuge von 9/11 gesessen hätte, wäre es nicht so ein großer Terroranschlag gewesen seine Familie hat sich sogar noch vor ihm entschuldigt" Wahlberg sein Gesicht in die Kamara halten) Russel und Malkovich waren zwar körperlich anwesend aber das war es auch schon.

5,5/ 10 43 Tage hinterm Zeitplan
 
Oben