American Crime Story - Staffel 1: The People V. O.J. Simpson ~ Cuba Gooding Jr., John Travolta

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht doch okay aus.

Bin ich eigentlich der einzige, der darauf hofft, dass Cuba Gooding jr nochmal dem Karriere-Moloch entkommt?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, der sollte auch in größeren Filmen mitspielen, ist doch ein guter Schauspieler.
Ob dieser Film gut wird weiß ich nicht, aber der Trailer sieht nicht schlecht aus. John Travolta ist auch dabei. Bin mal gespannt, ob sie ihn als schuldig oder als unschuldig darstellen. Die Beweise sprechen gegen ihn, aber er wurde freigesprochen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tyler Durden schrieb:
Ob dieser Film Serie gut wird weiß ich nicht, aber der Trailer sieht nicht schlecht aus. John Travolta ist auch dabei. Bin mal gespannt, ob sie ihn als schuldig oder als unschuldig darstellen. Die Beweise sprechen gegen ihn, aber er wurde freigesprochen.
Das da. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Den Auftakt fand ich solide bis gut. Wobei ich vielleicht anmerken sollte, dass mich die reale Geschichte damals nicht großartig interessiert hat und ich insofern den Medienmeldungen mehr oder weniger aus dem Weg gegangen bin.
Darstellerisch ist die Reihe sicherlich kein "True Detective" der ersten Staffel, aber doch verdammt gut gespielt. Ich würde es allen Beteiligten gönnen, wenn die Serie gut ankommt. Storytechnisch weiß man genau wie seine Vertrauten nicht so richtig, ob O.J. schuldig oder unschuldig ist, was der Spannung zuträglich ist, aber mit Blick auf den "bereitsbekannten" Ausgang natürlich weniger interessant anmutet. Aber wenn man den Bekanntheitsgrad der Geschichte einmal außen vor lässt, kann sich die Serie tatsächlich sehen lassen und die bisherigen guten bis sehr guten Kritiken lassen sich nachvollziehen.

Ich bleibe jedenfalls am Ball, auch wenn mich der Auftakt noch nicht vollends überzeugt hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Nach 1x03 bleibe ich da sicher weiter am Ball. Der Fall interessiert mich nach der Serie jedenfalls mehr als vorher. :ugly:
Ansonsten gibt es kaum Neues zu vermelden: Darstellerisch ist alles top und auch sonst ist die Reihe sehr ansprechend gestaltet. Matlock würde sich freuen.
 

Clive77

Serial Watcher
1x08: Bin weiterhin am Ball. Gefällt mir, auch wenn sich hier und dort einige Schwächen bemerkbar machen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich finde, manchmal tritt die Serie zu sehr auf der Stelle oder einem Thema rum. Was in der Form nicht sein müsste. In der letzten Folge wurden beispielsweise einige Leute aus der Jury geworfen, weil sie einige Fragen beim Auswahlverfahren nicht wahrheitsgetreu beantwortet haben. Ich mein, klar, da findet ein Schlagabtausch zwischen Anklage und Verteidigung statt und jeder möchte möglichst viele Jury-Mitglieder auf seiner Seite wissen. Aber solche Dinge könnte man trotzdem knackiger angehen - ich hätte es jedenfalls besser gefunden, wenn sich nicht fast die ganze Folge damit beschäftigt hätte.

Ansonsten ist aber alles in Ordnung.
 

Clive77

Serial Watcher
1x09 & 1x10: Hatte ich mich beschwert, dass die Serie manchmal auf der Stelle rumtritt?
Nun, bei den letzten beiden Episoden der Staffel war das nicht so. Das ging mir dann schon fast wieder zu schnell. :biggrin:

Hat mir insgesamt jedenfalls gut gefallen. Finde, da wurde vor und hinter der Kamera ein ausgezeichneter Job gemacht. Wie gesagt habe ich den Fall damals nur am Rande mitbekommen und nicht großartig verfolgt. Bin eigentlich erst durch diese Serie mal auf die Idee gekommen, mich ein bisschen damit auseinander zu setzen. Im Prinzip schon unglaublich, wie es letztlich ausging.
 

Clive77

Serial Watcher
@nebomb: Soweit ich weiß noch nicht. Meine erste Anlaufstelle ist da immer Wunschliste.de - einfach nach der Serie suchen und dann nachschauen, wo und wann sie läuft. Die Serie hat dort allerdings keine Einträge. Auch bei Serienjunkies und Wiki konnte ich nichts dazu finden, ob und wann die Reihe im deutschen TV läuft. Sobald ich was erfahre, kann ich das aber gerne hier posten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Clive, wie gefielen dir Travolta und Gooding jr? Die beiden wären mein Hauptinteresse, da mal reinzuschauen.
 

Clive77

Serial Watcher
Haben die mitgespielt? Ich hab' da nur Shapiro und Simpson gesehen. :squint:

Ernsthaft, die Darsteller waren durch die Bank weg gut bis sehr gut. Auch Travolta und Gooding Jr. - wobei Travolta nicht die ganze Staffel über präsent ist. Courtney B. Vance als Johnnie Cochran dominiert im Gerichtssaal oft und Simpson, naja, im Gerichtssaal sitzt er oft nur rum. Sarah Paulson als Marcia Clark hat da mehr Präsenz (und ist auch richtig gut).
 

Clive77

Serial Watcher
Netflix wird die Serie in Deutschland (und dem Rest der Welt, außer Kanada) zeigen. Gilt sowohl für die erste wie auch die folgenden Staffeln. Staffel 1 allerdings erst 2017. Quelle: Serienjunkies.
 

nebomb

Well-Known Member
Wie kacke ist das denn bitte???? Wieso erst 2017? In Amiland ist die Staffel doch schon durch.... Das ist dann wieder was, was mich aufregt
 

Schneebauer

Targaryen
Bin die Tage schwer am suchten gewesen. Der Pilot hat mir zwar sehr gut gefallen, aber irgendwie hatte ich das dann aus den Augen verloren. Jedenfalls eine ziemlich starke Serie. Ich finde die Thematik super intressant und hab auch schon die ein oder andere Doku dazu gesehen. American Crime Story verzichtet hier fast gänzlich auf überspitzte Darstellungen, oder Übertreibungen, und schafft durch die dichte Atmosphäre im Gerichtssal und dem super Cast, eine unfassbare Spannung aufzubauen. Man fiebert mit, obwohl der Fall ja eigentlich bekannt ist. Leider sieht man auch ganz deutlich wie löchrig das Justitzsystem in den USA doch ist. Für mich stand die Schuld OJs jedenfalls fest...
 

Presko

Don Quijote des Forums
Bin bei Folge 6. Richtig stark. Trotz aller guten Kritiken, ich konnte mir nicht vorstellen, dass es mich so packt. Bisher hadere ich einzig mit Travolta und Cubing. Beide spielen gut, aber reissen mich trotzdem immer wieder raus. Sie wirken ein wenig wie Fremdkörper. Lustigerweise hätte ich vom rein Äusserlichen her dale godboldo, der einen der Anwälte spielt, sehr viel glaubwürdiger gefunden als Cuba, der nie an den echten O.J. Simpson erinnert. Travolta macht zwar irgendwie Spass, passt aber auch nicht so richtig in die Serie. Zu sehr Travolta, zu viel Overacting.

Nachtrag: Ich hätte es einfacher mit der Serie, würde sie sich nicht auf den realen Prozess beziehen. So habe ich dauernd im Hinterkopf: Stimmt diese Darstellung/dieses Detail - was immer wieder ein wenig mich aus der Serie herauszieht
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich war mir anfangs wirklich ziemlich sicher, diese Serie wird mich nicht packen. Die Geschichte kenne ich ja, habe sie teilweise selbst beobachtet. Aber ich habe mich getäuscht. Das war extrem packend. Wobei ich sagen möchte, ich bewerte sie ungeachtet der realen Ereignisse. Grundsätzlich sehe ich ein Problem darin, dass sie auf dem realen Prozess beruht, da dies immer mit sich bringt, dass die Realität zurechtgebogen wird oder Regisseure gewisse Einzelpersonen verurteilen können, ohne dass diese sich wehren können. Aber als fiktionale Serie ist American Crime Story Season 1 mehr oder weniger tadellos. Spannend, komplex, bewegend und zum Nachdenken anregend. Die Darsteller sind durch die Bank super. Auch mein anfängliches Overacting-Urteil über Travolta würde ich nun revidieren. 9/10 kriegt die Serie locker. Vlt. Sogar 10/10, denn einen richtigen Mangel kann ich gar nicht ausmachen. Die Dramaturgie ist absolut stringend, die Figuren sind stimmig und komplex, die Story ist packend und facettenreich. Unbedingt anschauen also! :top:
 
Oben