The Salvation ~ Western mit Mads Mikkelsen, Eva Green

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Regie Kristian Levring (Wen du fürchtest), mit u.a. Mads Mikkelsen, Eva Green und Jeffrey Dean Morgan in einem Westen zum allseits beliebten Thema Rache. "The Salvation" feiert seine Premiere in Cannes.

Trailer
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich!
Trailer sah fantastisch aus, auch wenn ich den nicht wirklich wegen Eva Green gucken möchte XD
 

Shins

Well-Known Member
Ich muss gestehen, dass ich bis gerade eben noch nie etwas von dem Film gehört habe :ugly: Meinst du, der läuft in mehr Kinos an als "Wish I Was Here"? :mellow:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bei mir läuft der leider nirgendwo.... genauso wie Wish I was here :/
Suckt so ziemlich, dass die Filme, die was zu taugen scheinen, kaum gezeigt werden.
 

McKenzie

Unchained
Shins schrieb:
Na, wer reitet ab morgen mit Eva Green mit? :wink:
Ich widerstehe knapp der Versuchung, einen Kommentar von wegen Eva Green und reiten zu machen. (Ok, mir ist nur wirklich nix gutes eingefallen :squint: )

Aber ja, der Trailer war interessant genug. Glaub ich bin dann drin.
 

Shins

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Ich widerstehe knapp der Versuchung, einen Kommentar von wegen Eva Green und reiten zu machen. (Ok, mir ist nur wirklich nix gutes eingefallen :squint: )
Ich habe drauf gehofft, dass irgendwer einen guten Kommentar dazu bringt :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Läuft hier in Paar Kinos, aber ohne mich. Hab irgendwo ne Plotzusammenfassung aufgesscnappt die mich vollkommen kalt ließ. Wester mit Mikkelsen und Green ist zwar an sich super, aber mehhh...

BR irgendwann vielleicht.
 

Joker1986

0711er
Slevin schrieb:
Haha - wir haben hier grade auf Arbeit Leitungsprobleme und das Bild hat nur Schrittweise geladen wie in der 90ern.
Aber nach "that's my secret girls" wusste ich genau was jetzt kommt :biggrin:

Zum Film: Western ist so gar nicht mein Genre, daher wird der Film trotz 2 recht sympathischer Schauspieler ausgelassen.
 

McKenzie

Unchained
Heute gesehen, und fand den recht stark.

Im Grunde wird eine sehr klassische Westerngeschichte erzählt, aber von der Machart her merkt man doch den europäischen Touch. Dadurch bleibt der Film auch spannend, denn man ist teils nicht sicher ob er sich wirklich in die erwartete Richtung entwickelt. Mikkelsen und Persbrand geben ein gutes Brüderpaar, das sich auch ohne viele Worte versteht, auch die restlichen Darsteller (Eva Green, fast ohne Make-Up noch schöner als mit :love: ) überzeugen bzw. füllen ihre Parts erwartungsgemäß gut.

Optisch gibt sich der Film nicht schüchtern, und man bekommt einige kreative Shots und schöne, Western-typische Aufnahmen präsentiert. EIn wenig würde ich über den doch relativ deutlichen Digital-Look meckern, der den Film stellenweise etwas billig aussehen lässt, genauso wie der ein oder andere CGi-Einsatz (Vor allem die Regen-Szene sah dann doch eher aus wie ein Youtube-Musikvideo) - Nehm ich dem Film aber nicht allzu krumm, da er bestimmt mit einem kleinen Bruchteil eines Hollywood-Budgets auskommen musste, und dafür sieht er schon ordentlich aus. Bin froh dass ich ihn im Kino sehen durfte und er in Österreich nicht Direct-to-DVD erschien (So wie es glaub ich beim ebenfalls recht guten Appaloosa der Fall war).

Stimmungsmäßig würde ich The Salvation zimlich nah bei Erbarmungslos oder The Proposition einordnen. Hoffnungslos, beinahe deprimierend ob der Rauheit der gezeigten Welt, aber die Protagonisten kämpfen sich halt irgendwie durch und wollen eigentlich ihre Ruhe. Es gab sogar eine Referenz an Erbarmungslos, und eine kleinere fand ich auch zu Spiel mir das Lied vom Tod.

Storymäßig erfindet The Salvation nicht grade das Rad neu, und der Look mag nicht immer perfekt hinhauen; Es kommt aber auch immer auf das "wie" an, und von der Inszenierung her ist Salvation trocken, ernsthaft, fesselnd, und einfach mal wieder ein richtiger Western.

7,5-8/10 (8 mit Eva Green - Bonus)
 
B

Bader

Guest
Kann McKenzie nur zustimmen.

Ich ging völlig unverengenommen ins Kino. Entdeckte beim Kinoprogramm, dass Mikkelsen bei einem dänischen Western mitmacht. Reichte mir. Dass Eva Green, Jonathan Pryce, Mikael Persbrandt und Jeffrey Dean Morgan auch dabei sind, erfuhr ich erst beim Vorspann. Trailer sah ich auch keine. Ergo erlebte ich den Film vollkommen nüchtern und mein Eindruck war, dass der Streifen absolut unterhaltsam war.

Denn, es war schnörkellos, trocken (keine One liner), geradlinig, perfekte Laufzeit und eine recht unvorhersehbare Story. The Salvation verzichtet auf hollywoodtypische Elemente (bis auf die CGI Effekte, die aus Budgetgründen entstanden), anderseits hat der Regisseur die digitalen Elemente so eingebaut, dass man es durchaus als Stil wahrnehmen kann und daher kein Atmosphärekiller ist. Im Gegenteil, The Salvation hat ne krasse Atmosphäre, da der Fokus auf die Figuren liegt und Action eher nur n kleiner Beiwerk ist. Dazu kompromisslos, ohja kompromisslos isser. Der wilde Western war einfach nur ne Scheißzeit, anders wie die meisten Westernfilme, die die Epoche als coole wilde Zeit zelebrieren, zeigt The Salvation mit aber absoluten Trockenheit wie wenig Menschenleben wert ist und dass die meisten Heuchler sind, die im Endeffekt nur daran denken, selber nicht unter der Erde zu liegen. The Salvation hat keine Helden, nur Feiglinge, Psychopathen und Gebrochene. Hallo Realität.

Klarer Tipp von mir an die die was von knochentrockenden (Wink an McKenzie) Western anfangen können mit null Leerlauf.

P.S.: Habe mir mal die Meinungen zum Trailer zurückgelesen und kann nur sagen, dass ich so froh bin den völlig unvereingenommen gesehen zu haben. Wenn ihr wirklich vom Trailer die Meinung bildet... ist wieder son Fall dass man den Trailer in die Tonne kloppen kann, da es 0 den Geist den Filmes einfängt.
 

McKenzie

Unchained
Grade in der Arbeit kopiert und dabei geschaut, und der ist weiterhin stark. Nur zwei Kritiken dazu hier :rolleyes: Mittlerweile noch jemand gesehen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, ich. Hab aber keine Lust groß was dazu zu schreiben.
Ist allerdings ein echt guter Film. Kann mich deiner Wertung da anschließen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Optisch toll, stark besetzt und knochentrocken. Hat mir gut gefallen, wobei er einfach gar nichts neues bot, aber das muss ja kein Nachteil sein.
Das ist kein Meisterwerk a´la Corbucci oder Leone, aber mit Sicherheit ein richtig guter Western.

7,5/10
 
Oben