The Lego Batman Movie

<Rorschach>

Well-Known Member
Schließ mich McFlamel2 an und bin begeistert vom Film!
Bis auf die Synchro vom Joker sind (glaub ich) alle bekannten Sprecher aus den Filmen wieder dabei - sogar Bane hat die Synchro aus DKR :thumbsup:
Die Referenzen auf alles Mögliche aus dem Batman Universum sind einfach göttlich genial. Ich hatte echt unheimlich viel Spaß!
Falls ihr auch so geflasht werden wollt wie ich und Flamel klickt nicht auf seinen Spoiler :biggrin: Hatte nicht damit gerechnet :thumbup:

9/10 Reggae Mans
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
<Rorschach> schrieb:
Bis auf die Synchro vom Joker sind (glaub ich)

Jop, der ist von dem Youtuber Gronk synkronisiert worden, fand ich aber garnicht mal so schlecht.
Allgemein war der Joker hier echt genial und irgendwie auch völlig nachvollziehbar. Er tat mir fast ein wenig leid.

Und Jayy, geh gefälligst in den Film rein und schau danach La La Land zuende :attention:
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Jay schrieb:
McFlamel2 schrieb:
Jop, der ist von dem Youtuber Gronk

Im ernst? :clap:
Ja, aber macht seinen Job wie gesagt gut. Schaue Gronk ab und ann auch auf yt und hätte er nicht gesagt, dass er den Joker spricht, hätte ich es bestimmt nicht erkannt.
Und hey, abgesehen davon ist die syncro echt der HAMMER! Wie Rorschach schon sagt, selbst Bane hat die selbe stimme, eigendlich haben ALLE Charaktere die Stimme aus ihren bisherigen Filmen. Auch
Voldemord usw

Ahjo, das einzige wirklich """"""""""""""""""""""""""""""""""""""schade""""""""""""""""""""""""""""""""""""" war, dass der so oft benutzte Song Black and Yellow ned im Film kam. Dachte am Ende würde er endlich kommen wenn ein Song dich vorbereitet wird, aber dann wars ein anderer :huh:

Und wo bleibt nun Shins mit seiner Meinung?
 

Shins

Well-Known Member
Hier ist dem Shins seine Meinung.

Erst einmal: Ich halte die Besetzung von Gronkh für eine Frechheit. Er macht es tatsächlich nicht schlecht... für einen Laien. Aber gerade, weil der Rest der Synchro so toll ist, ist das nicht haltbar. Die Besetzungen orientieren sich - wie ihr ja schon schreibt - sehr stark an die Nolan Filme (interessant, dass es sich nicht an den aktuellen Filmen orientiert, aber das sieht man, welch hohen Stellenwert "The Dark Knight" hat bzw welch unwichtige Rolle das DCEU bisher spielt). Warum wird damit gerade beim Joker gebrochen und auf eine Promi-Sychnro gesetzt? Verstehe ich nicht. Und überhaupt: Zieht der Name Gronkh echt so sehr?

Wie gesagt, er ist ok. In einer Rolle, die weniger verrücktes, gekonntes Spiel erfordert hätte, hätte ich mich auch nicht beschwert. Aber so fehlt dem Joker ein ganzes Stück Verrücktheit. Das Lachen, das Chargieren: Das sitzt leider alles nicht so richtig. Er versucht es, aber es bleibt stets beim nett gemeinten Versuch. Gronkh funktioniert nur dann, wenn der Joker sich generell zurückhält.
Es ist einfach so ärgerlich. Selbst Bane hat für ein paar wenige Sätze Tobias Kluckert. Der Joker hätte folgerichtig Simon Jäger sein müssen. Oder - auch wenn das dann ein Bruch zu den Nolan Filmen ist - Bodo Wolf, der im Lego Dimensions Pack zum Lego Movie eine grandiose Leistung abliefert (Er spricht den Joker btw auch in den Arkham Games). Oder noch besser: Michael Iwannek, der Festsprecher von Zach Galifianakis (der den Joker in Original spricht) und Sprecher vom Joker in zB The Dark Knight Returns. Es hätte so viele passende, tolle Möglichkeiten gegeben. Gronkh war die mit Abstand schlechteste. Und das fällt in einer ansonsten bis in die Nebenrollen tollen und durchdachten Synchro umso mehr auf.

Soviel dazu. Zum Film selbst: Ja, war gut. Aber noch sehe ich nicht den ganz großen Wurf, den ihr in ihm seht Ich muss aber gestehen, dass ich am Abend der Sichtung nicht so ganz konzentriert und etwas müde war. Habe alles mitbekommen und viel gelacht, aber ich konnte mich nicht so sehr drauf einlassen, wie ich es gerne getan hätte. Daher kann es gut sein, dass ich nach der Zweitsichtung auf Bluray positiver gestimmt bin.

Bisher würde ich aber sagen, dass "Lego Movie" eindeutig besser ist. Die Gesamtkonstruktion ist einfach stimmiger. Bei "Lego Batman" hatte ich oft das Gefühl, dass man "Movie" einfach etwas nachmacht. Der Aufbau war schon arg ähnlich teilweise. Aber ich will nicht heuchlerisch sein: Bei den Marvel-Filmen stört mich das nicht, hier tut es das auch nicht. Was mir aber tatsächlich fehlte, war die Begründung für den Irrsinn, der geboten wurde. "Movie" gab uns am Ende eine Begründung für die Vermischung der Franchise-Welten bzw war diese Vermischung ja auch von Anfang an im Konzept eingebunden. Bei "Batman" gibt es nun aber einen komischen Bruch: An sich ist alles nur aus dem DC-Universum. Bis plötzlich.... Und dieses plötzlich macht keinen rechten Sinn. Auch ist die Einordnung in ein großes Gemeinsames mit "Movie" eher schwer. Steht "Batman" jetzt für sich? Aber warum ist er dann Meisterbauer?

Shins... Ruhe. Ist egal. Soll einfach Spaß machen. Naja, von mir aus. Und das machte er. Zu einem großen Teil aufgrund der fantastischen Batman-Figur, die wie schon in "Movie" so herrlich von sich überzeugt ist. Die besten Gags werden dabei wahrscheinlich den Kennern der Comic- und Filmvorlagen geliefert. Hier gibt es so viele augenzwinkernde Verweise auf die gesamte Historie des dunklen Ritters mit all seinen Höhe- und Tiefpunkten. Sehr geil. DA werden sich viele Zuschauer am Kopf kratzen, für Nerds wie uns ist das aber ein Fest. Das Kommentieren von filmsprachlichen Klischees beginnt genau genommen sogar schon mit der Einblendung der ersten Studio-Symbole. Und zumindest meine Freundin und ich lagen da schon fast unter den Kinostühlen vor Lachen. Das Durchbrechen der vierten Wand hat die Lego-Inkarnation von Batman definitiv besser drauf als der sich in den Fängen der von ihm selbst kritisierten stereotypen Dramaturgie verfangende Deadpool.

Und auch neben den Anspielungen: "Lego Batman" hat ein tolles Gespür für Komik. Das Zusammenspiel mit seinem "Sohn" Robin, Robins hyperaktive Art selbst, "Papa" Alfred. Und so ganz nebenbei bietet uns der Film einer der verrücktesten Liebesgeschichten des Kinojahres. Und ich meine nicht die angedeutete zwischen Batman und Batgirl.

Ja, toller Film. Aber ich bleibe dabei: "Lego Movie" war noch toller. Besser durchdacht. Und vor allem gegen Ende noch viel anarchischer und verrückter. Dafür nicht so zitier- und anspielungsfreudig. Ich glaube: In der Allgemeinheit wird "Lego Batman" es sogar deutlich schwerer haben als der Vorgänger.

7,5 Puters
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Hab die Kritik noch ned gelesen aber nochmal zum Thema Gronk, er ist halt der deutsche Youtuber mit den meosten Abonenten und Clicks, dessen Zielgruppe in den Bereich von den des Filmes fällt. Wenn also nur ein drittel der Zuschauer wegen Gronk ihrem großen yt Idol ins Kino rennen wird das dem Film sicherlich nicht schaden.
iwannek hätte ich auch gefeiert.

Bin grad im Kino, schreibe später was zu shins :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wo wir schon beim Thema Synchro sind: Ich glaube, ich warte auf die Originalfassung. Auf Gronkh und Luke Mockridge statt Zach Galifianakis und Michael Cera hab ich echt überhaupt keinen Bock, und die Dark Knight-Synchronstimmen zu benutzen finde ich auch arg Gimmick-ig, wo die Originalbesetzung zum größten Teil so originell ist.
 

Shins

Well-Known Member
Mockridge passt allerdings sehr sehr gut. Und Nathans Interpretation von Batman rockt alles weg :thumbup: Wirklich, Gonzo: Alles bis auf Gronkh ist wahnsinnig toll.

Und McFlamel: Ich sehe das mit den Promi-Synchros leider sowieso arg problematisch. Aber ja klar ist mir der Werbeeffekt bewusst. Aber wenn Gronkh wen anderes gesprochen hätte, jemand einfacheres, hätte man trotzdem mit ihm werben können...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Och nee. Luke Mockridge? Ich grinche nur ungern, aber das hätt ich lieber nicht gewusst. Gegen Gronkh und Konsorten hab ich nichts, aber der Junge ist eine lauwarme Tasse Antipathie.
 

Shins

Well-Known Member
Ich kenne den gar nicht :ugly: Ich bin auch mit Gronkh und was der so youtubt nur sehr gering vertraut. Ich bewerte wirklich nur die Sprechleistung. Und als solche ist die von Gronkh höchstens ok und er ist mit dem Joker spürbar überfordert. Mockridge auf Robin war wunderbar. Das hat bestens gepasst. Wobei der Charakter aber sicher auch einfacher zu treffen ist. Ich glaube, Gronkh auf Robin hätte auch eine bessere Leistung abgegeben. Der Joker aber ist nunmal ein Charakter, der großes Können erfordert. Und sorry, das hat Gronkh nicht. Er ist ganz sicher nicht talentlos und da kann man vielleicht sogar mit der Zeit noch mehr rausholen. Aber aktuell und in naher Zukunft ist das kein Kandidat für schwerere Synchronrollen. Somit ist er in meinen Augen der einzige Schwachpunkt der Synchro. Sorry
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was war mit Kartoffelsalat? Wiki sagt der Film habe gut 1 Mio Euro gekostet und 2,5 Mio Euro eingespielt, bei 360.000 Besuchern. Freshtorge hat 2 Mio Abonennten. Da kamen also nur ca 100.000 oder so von ins Kino, aber immerhin.

Gronkh hat mehr als doppelt so viel.

Also wird der wohl Leuts ins Kino ziehen.

Also werden wir das noch weit häufiger erleben, das YT "Stars" synchronisieren.

OLEG?
 

Gronzilla

Well-Known Member
Zunächst mal: lange kein so volles Kino gesehen. Und alle wollten in diesen vermutlich unsäglich schlechten Sadomaso-Film.

Ansonsten war es anfangs vom Eindruck her mehr der Kinderfilm, den die Altersfreigabe angedeutet hat.

Als er dann aber Fahrt aufnahm, war es ein detailreicher, temporeicher und witziger Film.
Vor Allem ein Batman Film mit viel Batman drin.

Die Jokersynchro war okay. Ein bisschen zu viel "overacting" vom Batman.

Unterm Strich war ich zufrieden!

7 von 10 komplizierte Knochenbrüche
 

Shins

Well-Known Member
Ich wüsste da auch nichts von. Im Synchronforum steht ebenfalls nichts.

Zumal: Wenn irgendwo irgendwelche Youtuber mal ne Nebenrolle sprechen und dann damit geworden wird: Von mir aus. Aber lasst sie von Hauptrollen weg (Youtuver-Synchros ist letztlich ja nichts anderes als die Weiterwenticklung des Promi-Synchro-Geschwürs). Scarlett Johansson wird bei Ghost in the Shell wohl kaum von einer Youtuberin gesprochen, sondern von Luise Helm.
 

sunshine86

Well-Known Member
Gronzilla schrieb:
Zunächst mal: lange kein so volles Kino gesehen. Und alle wollten in diesen vermutlich unsäglich schlechten Sadomaso-Film.
Also in meinem Kino war es heute auch echt voll, aber ich kann bestätigen das der größte Teil davon in "The Lego Batman Movie" war :wink: Der ganze Kinosaal war übelst voll, also da war ich echt überrascht, und daran sieht man wie viele Batman und Lego Fans es eigentlich gibt :biggrin:

Zum Film: Unser Sohn war total begeistert, mein Mann und ich fanden "Lego Batman" ebenfalls richtig toll :thumbup: Der Film macht Spaß von Anfang bis Ende, und auch die Gastauftritte von
die Gremlins, Voldemort, Sauron und King Kong
waren sehr amüsant :top: Die Synchro ist klasse, schön das Batman, Alfred, Jim Gordon, Scarecrow und Bane ihre Stimmen von der "The Dark Knight" Trilogie haben 8) Harley Quinn hat sogar die von "Suicide Squad" fand ich auch sehr schön, nur von dem Joker da wäre es doch total passend gewesen hätte man ihm die von "The Dark Knight" oder "Suicide Squad" verpasst, warum muss man immer bei Animationsfilmen auf irgendwelche Promi oder YouTube-Stars setzen die null Erfahrungen mit Synchronisationen haben? :facepalm:

Ansonsten aber top Film der mir um einiges besser als "The Lego Movie" gefallen hat :wink:




9 / 10 Punkten

 
Oben