RIP Box Office Mojo: 1999-2014

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eine der bekanntesten Filmseiten hat jetzt leider urplötzlich das Zeitliche gesegnet: Box Office Mojo, das sich mit Einspielergebnissen von Filmen auseinandersetzte. Die Seite gab es seit 1999 und war eigentlich für die meisten die Nummer-1-Anlaufstelle fürs Thema Einspiel. Mal eben schauen, wieviel Geld Rocky 2 eingespielt hat? War mit wenigen Klicks nachgesehen, auch gabs viele Vergleiche, beispielsweise bei Filmreihen. Toll war beispielweise, dass man das Einspiel von alten Filmen durch den Inflationsrechner jagen konnte, denn 50 Millionen 1970 sind ja doch was anderes als 50 Millionen heute.

2008 wurde die Seite indirekt von Amazon über deren Tochterfirma IMDB.com gekauft. 2011 wurde das Forum der Seite mit über 15.000 Accounts grundlos geschlossen, jetzt dann scheinbar auch die ganze Seite, obwohl sie immer noch Millionen Besucher im Monat hatte. Der Link boxofficemojo.com führt jetzt automatisch zu imdb.com weiter, eine offizielle Meldung zur Auflösung der Seite gibt es nicht.

Wieso so urplötzlich und ohne Erklärung ist echt rätselhaft...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Es gibt Äusserungen via Twitter, die darauf schließen lassen, dass zumindest ein Teil der Seite in 2-3 Wochen wieder online ist, und die Seite nur einem Facelift unterzogen wird. Ich vermute jedoch, dass die Inhalte von BOM bei imdb eingegliedert werden. Die Art und Weise ist aber so oder so eine Katastrophe.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ach verdammt. Wenn die Inhalte bald auf Imdb im selben Umfang abzurufen sind, ist das noch zu verschmerzen. Die Art und Weise ist aber wirklich unter aller Sau.
Kennt denn jemand sonst eine Seite die es vom Umfang her mit BOMJ aufnehmen kann?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Lang lebe Box Office Mojo !
Aber warum geben die nicht das geschätzte Budget an? Schweinebande!
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich meinte immer.
Bei IMDB steht es fast immer aber bei BOM trotzdem nicht. :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Vielleicht benutzt BOM bloß zuverlässige Quellen und lässt es sonst mit "not available" offen?

Bei imdb findet man mitunter ja auch ziemlich viel Mist und Spekulationen... jedenfalls für kommende Filme. Und wenn die da schon voreilig sind, möchte ich nicht wissen, was da sonst noch alles "geschätzt" wird...
 
Oben