Im Herzen der See (Moby Dick prequel) ~ Ron Howard, Chris Hemsworth

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der war gut. Nicht perfekt, aber gut. Nicht originell, aber gut.
Das ist im besten Sinne altmodisches Erzähl-Kino, wie man es nicht mehr so häufig bei Filmen dieser Budget-Klasse sieht. Howard weiß, wie solche Filme funktionieren und hat offensichtlich auch keinerlei Interesse an seinem Stil oder dem gängigen Aufbau solcher Stories etwas zu verändern - muss er auch nicht, weil er ein fesselndes Stück Kino erschaffen hat, dem man ansieht, dass da halt ein erfahrener Filmemacher am Werke war, der sich tatsächlich trotz des ganzen Bombasts und der Technik auf die Story, die Bilder und seine Schauspieler fokussiert. Das war bei Filmen wie "Backdraft", "In einem fernen Land", "Kopfgeld" oder "Frost/Nixon" nicht anders. Das ist Howards Art: Er ist ein absolut ausgereifter Handwerker, sicherlich kein Visionär, aber ein Filmemacher im eigentlichen Sinne und - jetzt bitte genau lesen - erinnert mich vom Stil her an Spielberg, ohne je dessen Klasse zu erreichen. Trotzdem beweist Howard auch hier, dass er zu Hollywoods besseren "Auftragsregisseuren" gehört. Und ganz ehrlich: Seitdem er bei "Solo" übernommen hat, freue ich mich mehr auf den Film als vorher.

"In the Heart of the Sea" ist durch die Bank hervorragend besetzt - Brendan Gleeson ist einmal mehr überragend - und packt über die ganze Laufzeit. Nein, originell ist das nicht. Ja, das ist über weite Teile vorhersehbar und das kostet dem Streifen auch Körner, weil da jegliche inhaltliche oder stilistische Variation fehlt, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Allerdings störte mich die deutliche Einbindung der CGI-Sequenzen. Klar: Das macht einen Dreh einfacher und planbarer. Doch es ist halt ein Unterschied, ob in einem visuell abstrakten Comic-Movie-Book CGI eingesetzt wird, oder hier, wo Elemente wie Wasser, Feuer, Stürme, Kulissen usw. in einem realen Umfeld funktionieren müssen - und bei aller Liebe, das tun sie nicht, und diese Künstlichkeit riss mich ein ums andere Mal raus.

Trotzdem: Wirklich sehenswerter Film.

7,5/10
 
Oben