BG Horror Essentials - 45 Pflichtfilme für jeden (jetzt komplett!)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jawohl, Nosferatu ist der beste Horror-Stummfilm (finde ich jedenfalls besser als Dracula oder Frankenstein). Zu dem Vermächtnis würde ich aber auch "Shadow of a Vampire" zählen, wo Willem Dafoe im Prinzip Max Schreck spielt.
Zu Psycho muss man nichts weiter sagen, ein Meisterwerk.
Von dem weißen Hai habe ich nur die ersten beiden gesehen und mag nur den ersten.
Interview mit einem Vampir mag ich auch. Sehr gut gespielt, und wenigstens wurde hier mit der Romantik nicht übertrieben und die Vampire sind wirklich Blutsauger und keine Emo-Vegetarier, die im Sonnenlicht zu glitzern anfangen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Nosferatu muss ich noch nachholen. Alle anderen kenne und schätze ich sehr.

(Anm. d. Red.: das ist der Lieblingsfilm des Redakteurs! und jetzt auch eurer)
Nein, definitiv nicht. Egal wie sehr du mich zu überzeugen versuchst. :nene: Aber ich bin mir 1000%ig sicher, dass mein Lieblingshorrorfilm bei den nächsten Horror Essentials Folgen noch genannt werden wird.

(Aus Jugendschutzgründen empfehlen wir selbstredend immer die gekürzten Fassungen)
Aber selbstverständlich. :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Clive77 schrieb:
Also das nächste Genre ist dann nicht Horror, sondern, äh, Horror? :ugly:
Lass Joel das nächste übernehmen und ich geb dir Knoblauch und Kreuz drauf, dass das nächste Iranische Schwarz-Weiß Kurzfilm-Stummfilm-Musicals ist (na, wäre das dann echter Horror?) :tongue:
Käme drauf an, worum es in den iranischen s/w Kurzfilm-Stummfilm-Musicals geht. :clap: Aber nee, lass' mal - auch "Daniel, der Zauberer" oder sowas braucht man hier nicht aufzählen. Auf solche Form von "Horror" kann ich verzichten. :biggrin:

Jay schrieb:
Clive77 schrieb:
da gehen die Meinungen zwar etwas auseinander, würde den zweiten Teil aber auch als stärksten bezeichnen - alleine schon wegen dem Madenmann).
Oh ja, aber du nimmst auch 3 in Schutz - den mit der großen Battle Szene mit dem CD Werfer :plemplem:
Ich finde den dritten Hellraiser gut. Der hat die besten Sprüche der gesamten Reihe und einige starke Monologe von Pinhead. Gut, den CD Werfer Cenobiten vergessen wir mal schnell - dann lieber den mit dem Presslufthammer (?) im Kopf.
Im vierten Teil fand ich Pinheads Redefreudigkeit weniger gelungen bis langweilig - da war eher der zeitübergreifende Bogen interessant. Wobei es bei dem Film hinter den Kulissen auch viele Probleme gab, was man leider auch merkt. Also bei mir 2 > 1 > 3 > 4.

Jay schrieb:
Clive77 schrieb:
aber es gibt halt auch jede Menge Witz / Selbstironie, was nicht gerade essentiell für solche Filme ist.
... vertu dich nicht mit Scary Movie. Soo witzig ist Scream nicht, auch nicht flapsiger, lockerer als einige Sachen die er referenziert, sprich Teenslasher wie Sleepaway Camp, April Fool's Day, Friday the 13th, The Burning, My Bloody Valentine, nicht alle Vertreter waren so ernst wie Halloween. Und ich weiß nicht, wie lange du den schon nicht mehr gesehen hast (wirst ja zur Serienstart auffrischen), aber der erste ist so gut.
Ich sage ja nicht, dass er schlecht ist. Aber es ist eine Hommage an u.a. die Slasher, die Du genannt hast und im Zuge dessen nimmt er die auch auf's Korn, wenn Randy z.B. die Regeln aufzählt. Aber das sehe ich nicht als ein "Essential" für's Genre - also dass ein Film auf andere Vertreter seines Genres aufbaut und sich das zu Nutze macht. Ohne die ganzen Anspielungen auf ältere Vertreter würde der Film auch viel weniger funktionieren (behaupte ich mal).

Jay schrieb:
Clive77 schrieb:
Aus den 50ern würde ich allerdings "Die Dämonischen" von 1956 nennen, die können etwas mehr.
Wenn man diesen Beitrag liken könnte, hätte Joel schon geschrieben "Jetzt in einer Beziehung mit...".
:love:

Jay schrieb:
Apropos, Under the Skin schon gesehen?
Noch nicht. Kommt aber bald dran.

Zur zweiten Folge: :top:

Aber warum "Dead Alive" als Titel nehmen und nicht "Braindead"? Letzterer ist doch geläufiger in D oder nicht? Und es war ein Ohr, keine Augen im Vanillepudding. :nene:
Beim Titel des Artikels hab' ich übrigens erst an den Rasenmäher-Mann gedacht. Braindead ist auf jedenfall in Sachen Gore und Ekel ein Vorzeigefilm (es gibt übrigens auch Brüste im Film, wenn ich mich da an die End-Szene richtig erinnere :ugly: ). Hab' den (leider cut) sogar mal im Kino gesehen, sicher einer der frühen Jacksons, die man kennen sollte.

Psycho: Brauchen wir nicht drüber reden. Zeitlos toll. Sehe das ähnlich wie Du, der zweite war noch o.k., 3+4 braucht man sich nicht geben. Die Serie mag ich, ist zwar nicht immer top, aber doch verdammt gut. Braucht aber eine kurze Eingewöhnungsphase.
Das Remake von 1998 sehe ich als Paradebeispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Fast 1:1 kopiert und doch versaut.... :facepalm:

Nosferatu: Entweder den oder "Das Cabinet des Dr. Caligari" (den könnte man auch als allerersten Horrorfilm bezeichnen) aus der Zeit. Nosferatu habe ich mal im Theater gesehen. Der Film wurde auf einer Leinwand gezeigt und davor spielte ein Orchester die Musik - einfach toll.

Der weiße Hai: Klar, der gehört da hin. Meisterwerk.

Interview mit einem Vampir: Konnte ich mich nie mit anfreunden. Würde ich auch nicht als Horror-Essential sehen, weil eben kaum Horror. Hätte ich eher bei ungewöhnlichem Kostümdrama eingeordnet. Von den neueren Vampirfilmen gefallen mir auch nur wenige. Bram Stokers Dracula fand ich gut (= hätte ich eher hier reingenommen), pflichte Manny aber bei, dass das Buch besser ist und der Film da trotz guter Versuche noch hinterher hinkt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Aber genau das macht Scream so gut, dass er ein komplettes Genre de- und wieder rekonstruiert und sowohl als postmoderne Hommage, als auch als vollkommen eigenständiger Film funktioniert, und den Slasher in den 90er Jahren eben auch neu etabliert hat, nur war da eben keiner mehr so clever und selbstironisch wie Scream. Und die Selbstironie steht auch nicht im Verhältnis zum "Horrorfaktor" des Films, gerade das Finale ist immernoch wahnsinnig spannend und knackig. Die Fortsetzungen übertreiben es mit dem eigenen Meta-Anspruch und den immer weiter vernetzten Twists dann etwas und vor allem Teil 3 ist tatsächlich nur noch als Komödie zu gebrauchen, aber gerade Teil 2 hat die spannendsten Szenen der Reihe finde ich (Stichworte: Auto und Soundstudio (oder was auch immer das nochmal war)).

Tyler Durden schrieb:
Jawohl, Nosferatu ist der beste Horror-Stummfilm (finde ich jedenfalls besser als Dracula oder Frankenstein).
Dracula und Frankenstein sind auch keine Stummfilme, zumindest nicht die, die du vermutlich meinst. :squint:
 

Clive77

Serial Watcher
@Gonzo: Gut, Scream hat "frisches Blut" ins Genre und auch einige halbwegs brauchbare Ableger hervor gebracht. Insofern lässt sich der Film dann auch als (neuzeitlich) essentiell betrachten und ich rudere da mal ein wenig zurück. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
@Clive

Vermutlich Dead Alive statt Braindead, um den Jugendwächtern ein paar Steine in den Weg zu legen. :wink:
Bin ein wenig überrascht, dass wir ja nun doch in dem Horrorgenre bleiben, oder kommen irgendwann Kategorien wie zB "Filme über Alkohol"? Mir soll's trotzdem recht sein, es sollte auf der Welt ohnehin viel mehr Listen geben. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
[...]
Joel.Barish schrieb:
Wrong Turn hier zu nennen ist absoluter Käse, Kollege. :nene:
Nenenenenenenenenene. Gerade du als Eliza Dushku Fanclubvorstand solltest dazu stehen können, dass es einer deiner Lieblingsfilme ist. Und ein prächtig guter Waldhorrorfilm.
Ich bin kein Fanclubvorstand. Ich mochte Faith und mag generell fast alles, was mit "Buffy" zutun hatte, aber Faith war eben nicht Buffy. Und davon ab spielt Eliza Dushku in "Wrong Turn" nicht Faith. DAS wäre mal interessant. Der Film ist solide, aber man müsste die Parameter dieser Essential Listen schon arg weit verbiegen und erweitern, bis ich ruhigen Gewissens akzeptieren könnte, dass der hier auftaucht. Der hat halt nichts Besonderes; weder inhaltlich noch qualitativ. Einfach "ganz okay", aber bestimmt kein "essential". :tongue:

Und auch mit Liste #2 (#Nummernzeichen) finde ich weiterhin, dass die Zusammenstellung irgendwie konfus und verwirrend ist. Grundsätzlich ist das ja ganz spaßig, aber ich fühle mich immer so halb getrollt. :ugly:

Und dann kommen so Clives an, die nicht sehen wollen, wie genial, clever, unterhaltsam und einflussreich ein Meisterwerk wie "Scream" war. :biggrin:
Clive77 schrieb:
Nosferatu: Entweder den oder "Das Cabinet des Dr. Caligari" (den könnte man auch als allerersten Horrorfilm bezeichnen) aus der Zeit.
Na ja, Kollege, allererster Horrorfilm? Wohl kaum. Horror wurde auf Film gebannt, sobald man Dinge auf Film bannen konnte und die Möglichkeiten von Bild und Montage entdeckte. Erste Horrorfilmchen gab es schon vor der Jahrhundertwende. Die vom 19. zum 20. Jahrhundert. :wink:

Puni schrieb:
oder kommen irgendwann Kategorien wie zB "Filme über Alkohol"?
Warum eigentlich nicht. Ich wüsste schon direkt ein paar Filme, die ich da nennen würde.
 

Clive77

Serial Watcher
Joel.Barish schrieb:
Und dann kommen so Clives an, die nicht sehen wollen, wie genial, clever, unterhaltsam und einflussreich ein Meisterwerk wie "Scream" war. :biggrin:
Gut, dass da noch ein Smiley ist. :biggrin: Ich hätte ihn halt nicht als "Horror-Essential" gesehen - aber das hat sich ja inzwischen geklärt. :wink:

Joel.Barish schrieb:
Clive77 schrieb:
Nosferatu: Entweder den oder "Das Cabinet des Dr. Caligari" (den könnte man auch als allerersten Horrorfilm bezeichnen) aus der Zeit.
Na ja, Kollege, allererster Horrorfilm? Wohl kaum. Horror wurde auf Film gebannt, sobald man Dinge auf Film bannen konnte und die Möglichkeiten von Bild und Montage entdeckte. Erste Horrorfilmchen gab es schon vor der Jahrhundertwende. Die vom 19. zum 20. Jahrhundert. :wink:
Naja, Kollege, "könnte" ist Konjunktiv. :wink:
Abgesehen davon, dass ich von vor 1920 noch keine Horrorfilme gesehen habe, würde ich die Schnipsel vom Ende des 19. Jahrhunderts bis etwa 1910-1915 auch nicht als "Filme" sondern eher als "Filmversuche" einstufen. Vielleicht besser: "Caligari" ist der erste bedeutende Horrorfilm?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Dracula und Frankenstein sind auch keine Stummfilme, zumindest nicht die, die du vermutlich meinst. :squint:
Ach, stimmt ja. Dann korrigiere ich mich: Nosferatu ist für mich der beste s/w-Horrorfilmklassiker.
Joel.Barish schrieb:
Puni schrieb:
oder kommen irgendwann Kategorien wie zB "Filme über Alkohol"?
Warum eigentlich nicht. Ich wüsste schon direkt ein paar Filme, die ich da nennen würde.
Ja, da fallen mir auch viele Filme ein, wobei das kein eigenes Genre ist (und die Idee der Kolumne ist ja, die Essentials einzelner Genres durchzugehen). Das Thema Alkohol wird in vielen Genres behandelt - Leaving Las Vegas (Drama), Shining (Horror), Bad Santa (Schwarze Komödie), Dolores (Drama) ...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Puni schrieb:
oder kommen irgendwann Kategorien wie zB "Filme über Alkohol"?
Sowas fänd ich auch interessant.
Dann irgendwann 5 Essentials für die Tränendrüse.
5 Essential WW2 Filme
5 Essential Afrika Filme
5 Essentials über New York
5 Essential Monster Movies
und und und

Ich denke da kann der gute Jay, neben den Genre Listen, schreiben bis er umfällt. Bei so Themen könnten die Listen auch Genre-übergreifend sein und schöne Anregungen für Themenabende vor dem heimischen TV liefern.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bevor hier mit Themen Essentials angefangen wird, möchte ich nach den Horro Essentials auf jeden Fall noch welche zu Sci-Fi und zu Dramen.
Und wenn man mit den Genres soweit durch ist, gern noch ein Anime Essential.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Spoiler: Halloween steht bevor, also wirds bis Halloween auch erstmal bei HORROR bleiben. (der erste Artikelansatz für die Reihe war "Filme mit Männern mit Bärten", nur mal so)

Tyler Durden schrieb:
Zu dem Vermächtnis würde ich aber auch "Shadow of a Vampire" zählen, wo Willem Dafoe im Prinzip Max Schreck spielt.
Der ist gut, ja, aber um den richtig genießen zu können muss man vorher Nosferatu gesehen haben.

Manny schrieb:
Nein, definitiv nicht. Egal wie sehr du mich zu überzeugen versuchst.
Doch, doch, doch, doch, doch. Es sei denn, dein Lieblingsfilm ist Der Weiße Hai 2, darüber müssten wir dann mal ein gemeinsames Shanty singen.

Clive77 schrieb:
Beim Titel des Artikels hab' ich übrigens erst an den Rasenmäher-Mann gedacht.
Moment, wenn du zuerst an den Film denkst, bist du dann in Frage zu stellen oder der Thread? :biggrin: Ich glaube irgendwo weint Pierce Brosnan gerührt eine Träne und verkrampft Stephen King seine Faust.

Clive77 schrieb:
Nosferatu habe ich mal im Theater gesehen. Der Film wurde auf einer Leinwand gezeigt und davor spielte ein Orchester die Musik - einfach toll.
Oh man, da dürften aber ne Menge neidisch sein. So was gabs auch zu Metropolis.

Joel.Barish schrieb:
Einfach "ganz okay", aber bestimmt kein "essential".
Also so wie die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen vom Alien 4 Autor? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
[...]
Joel.Barish schrieb:
Einfach "ganz okay", aber bestimmt kein "essential".
Also so wie die Serie Buffy - Im Bann der Dämonen vom Alien 4 Autor? :ugly:
Du Troll. Wenn wir uns hier allein auf den Faktor "Einflussreichtum" beziehen, ist "Buffy" schon ein "Essential". Und in Sachen Qualität sowieso. Meinen kindlich/jugendlichen Erinnerungen würde ich nicht immer uneingeschränkt trauen, aber da ich ja, wie du weißt, ganz frisch den Auffrischungsmarathon per DVD angegangen bin, kann ich da sagen, dass "Buffy" nicht ohne Grund einen so guten Ruf hat. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Jay schrieb:
Manny schrieb:
Nein, definitiv nicht. Egal wie sehr du mich zu überzeugen versuchst.
Doch, doch, doch, doch, doch. Es sei denn, dein Lieblingsfilm ist Der Weiße Hai 2, darüber müssten wir dann mal ein gemeinsames Shanty singen.
Nichts da mit Shanty singen. Mein Lieblingshorrorfilm ist und bleibt Carpenters The Thing.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Liste würde ich auch so unterschreiben.

Zu Texas Chainsaw: Hat im vierten Film nicht auch Renee Zellweger mitgespielt?
Mir haben eigentlich nur das Original (sehr gut) und das Remake (gut) gefallen. Der neueste Teil war nicht schlecht, aber die besagte Wendung fand ich nicht so ansprechend.
Sie hat gesehen, wie ihre Freunde brutal umgebracht wurden, und als sie erfährt, dass sie mit dem Killer verwandt ist, stellt sie sich auf seine Seite? :huh: Achja, weil seine Familie so kaltblütig ermordet wurde (nur weil sie ein paar Dutzend Leute abgeschlahtet haben). Das war ja so unfair, da ist es doch natürlich, dass sie sich dem armen Killer anschließt, der kurz zuvor ihre Freunde getötet und zerstückelt hat.
:plemplem:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Toll, Jay. Jetzt hast du's geschafft. Sobald Suspiria für einen erschwinglichen Preis auf BD zu haben ist, werd ich ihn mir kaufen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Manny: Suspiria ist einer von Argentos besten Filmen. Profondo Rosso (Rosso - Farbe des Todes) ein wenig älter aber auch nicht verkehrt. :wink: Einen davon oder auch mehrere sollte man in der Tat gesehen haben. Aber lass' bloß die Finger von "The Card Player - Tödliche Pokerspiele" - der geht mal garnicht.
 
Oben