BG Horror Essentials - 45 Pflichtfilme für jeden (jetzt komplett!)

Revolvermann

Well-Known Member
Jay hat ja eine ganz schön hohe Schlagzahl was das Veröffentlichen dieser Listen angeht. Super. Weiter so! :top:
Die heutige Liste kann ich so unterschreiben. Abgesehen von "Suspiria". Den kenne ich noch nicht. Ist aber nun auf dem Schirm.
 

McKenzie

Unchained
Endlich Evil Dead 2, den hatte ich schon schmerzlich vermisst :biggrin:

Körperfresser fand ich sehr stark, die Szene mit dem Hund war ein angenehm unangenehmes WTF.

Dafür oute ich mich mal, dass ich mit Halloween (abgesehen von der Titelmelodie) abslout nicht warm werde. Für mich der schwächste/langweiligste Carpenter den ich kenne, auch wenn ich mir bewusst bin welchen (horror-)filmhistorischen Einfluss der hatte.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich bin mal so dreist und behaupte, dass kein einziger "Friday" ein echter Essential ist. Keiner. Die Reihe an sich hat einen gewissen Stellenwert, aber jetzt einfach einen der besseren (immerhin damit gehe ich konform) Teile herauszupicken sagt noch nichts über den Wert der Reihe aus. Der Film wird hierdurch alleinstehend betrachtet und alleinstehend ist er niemals nie ein Essential. Aber mach nur so weiter. Wenn diese Kategorie weiter durch inflationäre und nicht zutreffende Verwendung an Wert einbüßt, wirkt die Nennung von "Wrong Turn" irgendwann bei "Horror Essentials #325" gar nicht mehr so deplatziert. :whistling: :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Jay
Wenn ich mich recht erinnere war mir der Preis von Suspiria zu hoch als ich zuletzt bei Amazon geguckt hatte.

Zu den aktuellen 5:
Soweit ich mich erinnere, gefiel mir das US Remake von The Ring zwar erstaunlich gut, aber in die Essentials hätte ich dennoch das Original gepackt, da der mir besser gefiel.
Halloween geht natürlich klar. Ob ich nun eher Evil Dead 1 oder 2 reinpacken würde, könnte ich nicht sagen. Vom Hockeymaskenträger muss man schon mal irgendwas gesehen haben. Teil 6 ist da stellvertretend denke ich ganz ok. Hauptsache nicht der mit dem Telekinese Mädel oder der mit dem Körper wechselnden Jason.
"Die Körperfresser kommen" gehört immer noch zu den Filmen, die ich mal nachholen muss.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie schrieb:
schwächste/langweiligste Carpenter den ich kenne
Welche sind dir noch bekannt?

Joel.Barish schrieb:
Ich bin mal so dreist und behaupte, dass kein einziger "Friday" ein echter Essential ist. Keiner. Die Reihe an sich hat einen gewissen Stellenwert, aber jetzt einfach einen der besseren (immerhin damit gehe ich konform) Teile herauszupicken sagt noch nichts über den Wert der Reihe aus. Der Film wird hierdurch alleinstehend betrachtet und alleinstehend ist er niemals nie ein Essential.
Dass Filme hier alleinstehend betrachtet werden, steht nirgends. Gäbe es die 11 anderen Filme nicht, würde ich dir Recht geben. Dann würde kein einzelner Freitag in der Lage sein, mit anderen Schwergewichten wie Texas, Alien oder dem Ding in den Ring zu steigen. Jason hat aber nun mal seine 80er Golden Era. Er selbst mag vielleicht nicht golden sein, aber gehört zum Gold dazu. Eine 80er Horrordiskussion ohne Jason ist unmöglich.

Joel.Barish schrieb:
Wenn diese Kategorie weiter durch inflationäre und nicht zutreffende Verwendung an Wert einbüßt, wirkt die Nennung von "Wrong Turn" irgendwann bei "Horror Essentials #325" gar nicht mehr so deplatziert

Das Ende der Reihe ist bereits absehbar. Sorry, aber du wirst mit Wrong Turn leben müssen. Konfrontiere Wahrheit.
 

McKenzie

Unchained
@Jay
Assault on Precinct 13, The Fog, Flucht aus New York, The Thing, Big Trouble in Little China, Sie Leben!, Dorf der Verdammten, Flucht aus L.A., Vampire (und Ghosts of Mars hab ich mal zum Großteil gesehen, würd aber nicht behaupten dass ich mich an den groß erinnern kann :biggrin: ).

Weiß nicht, aber bei Halloween kommt bei mir halt keine Stimmung auf. Der Film zieht sich, und Michael Myers ist keine richtige Bedrohung vor der ich mich gruseln würde. Ich hab halt generell kein Faible für die klassischen Slasher-Teenie-Killer. Wie gesagt, mir ist klar dass der ein Untergenre etabliert hat und damals wohl nicht zu unrecht ganz schockierend, aber mir persönlich gibt's beim anschauen einfach nix. Die Titelmusik ist dennoch awesome.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
McKenzie schrieb:
und Michael Myers ist keine richtige Bedrohung vor der ich mich gruseln würde
Stell dir einfach vor, er würde bei dir in der Tür stehen. Der Tür zu deinem Badezimmer, während du auf der Schüssel hockst.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Dass Filme hier alleinstehend betrachtet werden, steht nirgends.
Nee, steht da nirgends. Aber der Film wird einzeln genannt und ich bin da einfach mal extra dreist ( :whistling: ) drauf angesprungen. Ich verstehe ja auch, dass man die "Friday" Reihe generell nicht ganz ignorieren kann/sollte und bei Jasons Abenteuern am CCL ist es auch schwer, einfach Teil 1 zu nennen (der grundsätzlich ja recht solide ist), weil der ja doch aus bekannten Gründen ganz anders ist. Aber sich jetzt einen Mittelteil herauszupicken wirft dann doch eher Licht auf diesen einen Film und nur sekundär auf die Reihe und dafür ist der Film nicht gut/wichtig/einflussreich genug.
 
M

Mad Ei Pape

Guest
In meine persönlichen Essentials gehört Jason ebenso dazu. Das war mein erster Horrorfilm den ich sah. Ich glaub der 5. Teil, der in der Irrenanstalt. Ich war 11 und sah den mit meiner Schwester und Mutter (Vater durfte das nicht wissen :ugly: ) und ich hab 2 Nächte kaum geschlafen. Hatte echtes Muffensausen. Genauso wie bei Michael Myers. Den hab ich mit 13 gesehen. Die 3 Filmschrecken meiner Jugend: Michael, Jason und Freddy.

Freilich...wenn ich mir heute einen Film davon anschaue, tut sich da gar nix mehr und ich bin leider gelangweilt. Ihr hattet das im Podcast schön angesprochen: dass der Zeitpunkt des Filmschauens außerordentlich wichtig ist. Und so ist das mit den 3 bei mir. Heute brauch ich das nicht mehr. Aber damals absolut prägend. Drum haben die ewiglich einen Platz auf dem Horrorpodest.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Die Jason Filme muss ich eigentlich dringend mal wieder ansehen. Einige habe ich als Kind gesehen. Welche das waren und wieviele ich gar nicht kenne, müsste ich durch eine Sichtung erst ermitteln. Ich liebe Slasher weshalb ich auch schon ewig auf der Suche nach einer tollen Box oder Ähnlichem bin. Es gibt eine schicke UK BD Box aber selbst dort sind 2 Teile leicht geschnitten. So ein Mist. Verdammte Zensur. Jedenfalls habe ich da Nachholbedarf.(Jason x kam später und den kenne ich gut)
Bei Halloween ist es ähnlich wobei ich da den 1., den 7. und 8 gut kenne. 5 und 6 wohl auch mal als Kind auf einer staubigen VHS gesehen.
"Die Dämonischen" besitze ich und auch "Invasion" fand ich gar nicht mal so übel. Die 1978er Version habe ich allerdings auch noch nie gesehen. Habe ich schon länger vor.
"The Ring" und "Evil Dead 2" braucht man wohl kaum drüber sprechen.
Jedenfalls hat diese Liste ein paar gute Tipps für mich auf Lager.
 

Clive77

Serial Watcher
Die Auswahl finde ich o.k. - aber ich hätte in fast allen Fällen andere Teile genommen. Ausnahme ist Halloween, wobei ich da beim zweiten Teil nett fand, dass er direkt an Teil eins anknüpfte. Sowas gab es in späteren Teilen leider nicht. "Wasser" (SCNR :ugly: ) hat mir aber auch ziemlich gut gefallen.

Bei Jason hätte ich wahrscheinlich den vierten Teil als Paradebeispiel gewählt. Der war ein echter Schädelspalter und ich fand das Ende mit Creepy Corey Feldmans Blick in die Kamera verdammt gruselig.

Evil Dead: Joa, zwei war ein Mix aus Horror und Witz und wäre bestimmt auch eine Empfehlung wert. Auf die Liste hätte ich dennoch den ersten gesetzt.

Körperfresser: Bevorzuge da den Siegel-Film von 1956. Aber nur knapp. Schwarz/Weiß nicht warum.

The Ring: Das war wirklich mal ein gelungenes US-Remake. Mag trotzdem das Original lieber.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von Evil Dead hätte ich eher den ersten Teil reingenommen, weil der zweite im Prinzip dieselbe Geschichte erzählt, aber mit mehr Comedy als Horror.
Bei Halloween fand ich die ersten beiden und 4+5 am besten. H20 hat zu viele "falsche Schocker", wo alle sich vor springenden Katzen, dem eigenen Schatten und Spiegelbildern erschrecken, was auch noch mit entsprechenden Soundeffekten unterlegt ist. Die Figuren befinden sich selten in ernster Gefahr.
Von den Körperfressern kenne ich nur den 78er-Film, der mir auch gefallen hat. Da spielt auch Jeff Goldblum mit.
Das US-Remake zu "The Ring" entfernte sich ziemlich weit von der Buchvorlage und der japanischen Erstverfilmung, aber ich fands gut gemacht. Hatte einige gute Schockeffekte.
Bei Friday ist der sechste Teil doch passend. In den ersten trug Jason noch keine Eishockeymaske (die immerhin sein Markenzeichen ist) und von den späteren ist der sechste Teil wirklich am besten. Deshalb kann man ihn schon stellvertretend für die Reihe nehmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir sind ja noch nicht fertig. Darf ich vorstellen, Folge 5. u.a. mit Shining

Und ich verrate jetzt, dass nur noch 4 Folgen offen sind. Es sind also noch exakt 20 Filme auf dieser Todo Liste.

@Clive
Ja, Wasser war ziemlich gut. :squint:

Tyler bringts mit Freitag auf den Punkt. Der Jasonzord ist erst ab Teil 3 komplett, aber ab da ist 6 der beste Film der Reihe. Glücklicherweise ist es bei den Freitagen egal, in welcher Reihenfolge die man schaut. Man hat nie das Gefühl, in einem Buch mittendrin anzufangen.
 

Member_2.0

New Member
Waren schon einige sehr gute Filme dabei. Vor allem Blair Witch und the ring sind bisher die, bei denen es mich am meißten gegruselt hat :smile:
Zwei fehlen mir noch, bin gespannt ob die mit dabei sein werden :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Von den neuen fünf würde ich alle außer Blair Witch Project dick unterstreichen. Rosemaries Baby, Alien, Die Fliege und Shining sind absolute Granaten und zeitlose Klassiker und gehören zu meiner persönlichen Top-10 im Horrorgenre.
BWP hat beim ersten Mal recht gut funktioniert, aber beim zweiten fand ich ihn schon langweilig und habe ihn trotz seiner Kürze nicht zu Ende geschaut. Und wir sollten nicht vergessen, dass dieser Film uns alle nachfolgenden Found-Footage-Trashfilme beschert hat. :squint: Da sind zwar auch ein paar gute bei, aber das meiste kann man vergessen.
 

Clive77

Serial Watcher
Sehr schön. Teil 5/9 (langsam bin ich gespannt, was noch alles in den verbleibenden Teilen kommt) kann sich sehen lassen. Die Blair-Hexe steht da zwar deutlich hinter den anderen an, aber was diesen ganzen Found Footage Kram angeht, ist das sicher ein "Essential". Wobei der eigentliche Vorreiter ja ein gewisser "Cannibal Holocaust" sein dürfte.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Erstmal zwei Dinge fernab vom Inhalt:

Ist das ein Spaceball Gag, dass unten in der Auflistung "Teil 7/9" fehlt? :biggrin:

Wissenschaft spielt in vielen Horrorfilmen eine wichtige Rolle, da das Herumpanschen mit den Grenzen des Machbaren und Moralischen filmisch oft in unterhaltsam unheimlichen Konsequenzen endet.
Irgendwie ergibt der Satz so nicht viel Sinn. Nach dem "da" müsste eine Begründung für das kommen, was vor dem Komma steht. :nene:


Nun aber zum Inhalt:
Alien gehört in die Reihe natürlich rein. War direkt verwundert, dass der in den vorigen Teilen noch gar nicht vorkam.

Die Fliege, Shining und Rosemarys Baby würde ich u.a. wohl auch nennen, wenn man mich fragen würde.
BWP dagegen würde ich wohl nicht unbedingt erwähnen, was allerdings auch daran liegt, dass mir FF nicht so liegt.
 
Oben