BG Horror Essentials - 45 Pflichtfilme für jeden (jetzt komplett!)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da es eine Menge Filme gibt, kann man schon mal den Faden verlieren, was man denn alles kennen darf. In diesem Artikel stellen wir euch einmal 45 Horrorfilme vor, in die jeder Filmenthusiast zumindest einmal reingesehen haben sollte. Das sind unter anderem Klassiker, besonders einflußreiche Titel und Kultfilme, sowie auch einige speziell ausgewählte Sonderlinge. Aus Jugendschutzgründen gibt es keine Trailer zu sehen, aber die kann man ja bei Bedarf durchaus finden.

Hier ist eine Übersichtsliste mit allen 45 Titeln!

Folge 1 u.a. mit A Nightmare on Elm Street
Folge 2 u.a. mit Braindead
Folge 3 u.a. mit Saw
Folge 4 u.a. mit Halloween
Folge 5 u.a. mit Shining
Folge 6 u.a. mit Jurassic Park
Folge 7 u.a. mit Eraserhead
Folge 8 u.a. mit Hostel
Folge 9 u.a. mit Shaun of the Dead

Eine finale weitere Folge folg!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Sehr gute Rubrik! Gefällt gut, ist kurz und knackig aber dennoch sehr informativ! Mit Aquaman dem Schrecken vom Amazonas und Pinhead 2 stehen auch für mich noch 2 Essentials aus. Der Fischkopf ist aber bereits bei mir zu Hause (nur noch keine Zeit gehabt ihn zu sichten) und Hellraiser 1 hat mir nicht so zugesagt (da eher fad, wie im Bericht auch beschrieben) aber dann geb ich Teil 2 noch ne Chance :thumbup:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wo ist Dracula? Frankenstein? Nosferatu? Das Cabinet des Dr. Caligari?

Klar muss man sich auf fünf festlegen, aber dann lieber Freddy oder Wrong Turn weglassen. Da ist z.b. nun kein gruseliger Film dabei.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich finde die Rubrik super und der Artikel ist gut geschrieben. Bei manchem stimme ich zu, aber ein paar Sachen sehe ich anders.

1. Nightmare: Bei dieser Filmreihe fand ich eigentlich keinen Film wirklich schlecht (außer das Remake). Der erste ist mein Favorit, die anderen sind von mittelmäßig bis gut. Seit die Teile humoristisch wurden, ging der Grusel zurück, aber sie haben immer wieder gute Einfälle und waren zumindest unterhaltsam. Freddy vs. Jason hat mich positiv überrascht und zählt zu meinen Favoriten.
Zu der Serie kann ich nichts sagen, habe sie nie gesehen.

2. Wrong Turn: Davon habe ich die ersten vier Teile gesehen und fand nur den ersten gut. Ab dem zweiten ging es bergab und ab dem dritten waren die Effekte so billig und die Masken so albern, dass ich kurz davor war, abzuschalten.

3. Der Schrecken von Amazonas: Noch nicht gesehen.

4. Scream: Teil 1 ist super. Den zweiten fand ich nur mittelmäßig, der dritte war etwas besser und der vierte auch mittelmäßig. Ob ich mir die Serie ansehen will, weiß ich noch nicht.

5. Hellraiser: Da finde ich die ersten beiden am besten. Teil 3 und 4 waren ganz gut, 5 war okay, 6-8 waren mittelmäßig bis schwach und der neunte (ohne Bradley) grottig.


Welche Filme ich noch nennen würde, wären auf jeden Fall:

Rosemaries Baby
Texas Chainsaw Massacre
Die Fliege (Cronenberg)
Alien
Wenn die Gondeln Trauer tragen
The Hills have Eyes (Remake)
Evil Dead (da finde ich das Remake auch etwas besser)
Psycho (wobei er zwischen Horror und Psychothriller schwankt)

EDIT: Und Night of the Living Dead!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schöne Idee. Bin schon gespannt auf weitere Rubriken. Vor allem bei den Dramen bin ich gespannt, welche Filme du da als Essentials rauspickst. Das wird bei gerade mal 5 Titeln ja schwer.

Bei Hellraiser warte ich immer noch darauf irgendwo eine deutschsprachige Komplettbox zu finden. :sad:
Der Schrecken vom Amazonas gefiel mir bei zweiter Sichtung richtig gut (nach der ersten war ich gelangweilt, keine Ahnung, wieso).
Das Problem bei Wrong Turn (spätestens ab Teil 3) waren vor allem die Charaktere und ihre Handlungen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Ich finde die Auswahl komisch :ugly: Bei Hellraiser 2 gibts volle Zustimmung. Nigthmare 1 und Scream lassen sich diskutieren. Aber Wrong Turn? Das war doch ein langweiliger 08/15 Slasher. Den Schrecken vom Amazonas fand ich ganz ok, würde da aber auch eher (Francis Ford Coppolas) Dracula nehmen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Da kann man natürlich wunderbar drüber diskutieren, weil ja nun jeder eine andere Ansicht hat und fünf Filme auch nicht sonderlich viel sind. Das könnte man natürlich sehr, sehr, sehr einfach mit Filmen vor 1950 füllen, ebenso aber auch mit ausschließlich Filmen aus den 80ern. Mit der Liste gehe ich zum Großteil nicht wirklich konform, Ich liebe Der Schrecken vom Amazonas, aber essentieller als Dracula, Frankenstein oder Frankensteins Braut ist er vermutlich eher nicht, was Wrong Turn da zu suchen hat ist auch die Frage. :biggrin: Hellraiser 2 (den ich allerdings nicht gesehen habe) und Nightmare on Elm Street (den ich persönlich nicht so gut finde, wie andere Vertreter) hätte ich auch nicht über Filme wie Shining, Halloween, Tanz der Teufel 2 oder Das Ding aus einer anderen Welt gestellt. Mit Scream gehe ich allerdings konform, totales Meisterwerk und vielleicht einer der wenigen wirklich wichtigen Horrorfilme nach 1990.

Mit einer Top 5 tut man sich es aber auch wirklich keinen Gefallen, egal was man wählt, man muss immer auf andere, nicht minder wichtige oder gute Filme verzichten: Der Exorzist, Der weiße Hai, Alien, Rosemarie's Baby, Texas Chainsaw Massacre, Psycho, Suspiria, Dawn of the Dead, Night of the Living Dead, Bis das Blut gefriert, Poltergeist ... und auch da bewegt man sich ja nur innerhalb des "Kanons".
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schöne Rubrik.
Aber 5 Filme? Fünf!??
Ich dachte erst da kommen dann in nächster Zeit die nächsten 5 Horrorfilme. Und dann die nächsten 5...usw.
Nicht das ich keine anderen Genres will! Auf jeden Fall. Würde es sich nur um Horror handeln hätte ich das sogar vorgeschlagen.
Aber wieviel essentielle Filme gibt es in einem Genre? Vor allem weil sich der Film als Plattform zum Geschichtenerzählen ständig ändert. Ganz einfach weil sich auch die Gesellschaft ständig ändert.
Ich hätte 5 Filme pro Genre/pro Jahrzehnt schon als sehr schwierig angesehen.
Trotzdem gut zu lesen und Listen kann es sowiso nie genug geben. :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Wrong Turn hier zu nennen ist absoluter Käse, Kollege. :nene: Selbst als Provokation, um Diskussionen anzuzetteln, ist das noch immer Käse. Bei "5 Essentials Backwoods Horror" hätte der vielleicht Platz, aber doch nicht hier. Tze. 8)
 

Der Pirat

New Member
Hab ich das richtig verstanden, dass von den Horror Essentials noch mehr kommen?
Weil wenn ja, dann wären die entsprechenden Kommentare ja geklärt :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Pirat scheints als einziger gecheckt zu haben - natürlich bleiben das nicht die einzigen 5 :nene: Wer mich kennt, weiß, dass so eine Auflistung nicht stimmen kann, fehlt ein ganz bestimmter Film.

<Rorschach> schrieb:
Der Fischkopf ist aber bereits bei mir zu Hause (nur noch keine Zeit gehabt ihn zu sichten)
Tyler Durden schrieb:
Der Schrecken von Amazonas: Noch nicht gesehen.
Leute, ansehen. :smile:

Tyler Durden schrieb:
Den zweiten fand ich nur mittelmäßig, der dritte war etwas besser
Das find ich schräg, normalerweise zählen so ziemlich alle den dritten als den schwächsten. Was genau gefällt dir an Scream 3 mehr als an 2?

Manny schrieb:
Bei Hellraiser warte ich immer noch darauf irgendwo eine deutschsprachige Komplettbox zu finden. :sad:
Ich glaube, das einzige was du da machen kannst ist dir selbst eine Pappbox zu kaufen, dich mit nem guten Drucker hinzusetzen und allen gleichmäßige Cover zu verpassen. Die Rechte der errsten liegen bei Kinowelt, aber danach ist dann völliges Kraut und Rüben. Und, Frage, würde deine Komplettbox 9 enthalten? Der ist ja der eine ohne Bradley, und der eine der absurd schlecht ist.

Joel.Barish schrieb:
Wrong Turn hier zu nennen ist absoluter Käse, Kollege. :nene:
Nenenenenenenenenene. Gerade du als Eliza Dushku Fanclubvorstand solltest dazu stehen können, dass es einer deiner Lieblingsfilme ist. Und ein prächtig guter Waldhorrorfilm.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
In der BG Reihe ESSENTIALS stellen wir euch jeweils 5 unterschiedliche Klassiker eines Genres vor, die jeder Filmfan kennen sollte.
:check:
Also das nächste Genre ist dann nicht Horror, sondern, äh, Horror? :ugly:

Die Idee dieser Artikel finde ich nicht schlecht, hat was. Zu den Filmen:

Freddy und Pinhead sind die einzigen die ich da als "Essentials" bezeichnen würde. Die sollte man wirklich kennen. Bei Freddy auf jeden Fall den ersten und bei Pinhead würde ich sagen die ersten vier (da gehen die Meinungen zwar etwas auseinander, würde den zweiten Teil aber auch als stärksten bezeichnen - alleine schon wegen dem Madenmann).

Wrong Turn (Teil 1): Einer der besseren Horrorfilme der letzten 15 Jahre, hätte da aber eher Saw (Teil 1) oder The Descent (Teil 1) erwartet.

Scream: Eine Slasher-Hommage als Horror-Essential? Hmm, passt für mich nicht so richtig. Der erste Teil ist zwar gut und kann durchaus auch als Horrorfilm durchgehen, aber es gibt halt auch jede Menge Witz / Selbstironie, was nicht gerade essentiell für solche Filme ist.

Der Schrecken vom Amazonas: Joa, kann man nehmen. Aus den 50ern würde ich allerdings "Die Dämonischen" von 1956 nennen, die können etwas mehr. Nichts gegen Jack Arnold, der hat ein paar tolle Filme zum Genre beigesteuert. Aber Don Siegels Film geht mir dann doch etwas "mehr unter die Haut".

Bin dann mal gespannt, was in der nächsten Folge alles noch genannt wird. Da muss dann aber auch auf jeden Fall was aus den Anfängen dabei sein (siehe Neos Beitrag).
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
In der BG Reihe ESSENTIALS stellen wir euch jeweils 5 unterschiedliche Klassiker eines Genres vor, die jeder Filmfan kennen sollte.

@Clive: Ich denke Jay meinte damit schlicht 5 pro Folge, und nicht insgesamt jeweils 5 zu jedem Genre. Aber eben auch mal was aus Action (Stirb Langsam und Predator müssen dabei sein), SciF, usw...
Aber ja, es hätte durchaus klarer sein können.

Mit der Auswahl kann ich daher erstmal klar kommen, sofern da noch mehr wegweisende Werke aus Horror in Folge 2, 3, 4... folgen.
 

Puni

Well-Known Member
Wer Jay kennt, weiß doch, dass da auch wieder die ein oder andere Gurke bzw kontroverser Film mit bei sein wird. Außerdem haben die Listen doch auch kein "Top5 eines Genre"-Stempels, weswegen es völlig okay ist - jedenfalls für mich, da ich Wrong Turn in meiner Horrorphase als Jugendlicher geschaut habe, und ich ihn damals ziemlich gut fand. Schwierig, diese Filme heute nochmal neu zu bewerten, aber das wisst ihr ja selber. :biggrin: Wie wärs denn, wenn wir den Diskussionsthread auch dafür zu nutzen, selber Genretipps und kleine Listen abzugeben?

Ich bin mal so frei zum Thema Horrorfilm:

- Nightwatch
- Vanishing
- Der Mann mit den Röntgenaugen
- Die Stunde des Wolfs
- Noroi - The Curse

Vielleicht ja der ein oder andere Film dabei, den Horrorfilmliebhaber nicht kennen - gerade Noroi hat mir die Schuhe ausgezogen, da können Ringu, Ju-On etc. aus Fernost aber mächtig einpacken.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Halloween hätte definitiv zu den ersten 5 gehören müssen!
Ebenso The Thing. Die spielen in ihrer eigenen Liga.

Nightmare? Logen
Hellraiser 2? Geht in Ordnung.
Scream? Sowieso.
Wrong Turn? Kann man drüber streiten. Kann man dahingehend stehen lassen, dass er sowas wie der Urvater, von dieser ganzen neuzeitigen Inzuchtmetzelei war. Und auch, dass hier der Schwerpunkt nicht auf Kunstblut lag.
Amazonas? Kann ich (noch) nichts zu sagen. Hat mich aber animiert. Denke, der wird heute Abend geschaut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jay schrieb:
Tyler Durden schrieb:
Den zweiten fand ich nur mittelmäßig, der dritte war etwas besser.
Das find ich schräg, normalerweise zählen so ziemlich alle den dritten als den schwächsten. Was genau gefällt dir an Scream 3 mehr als an 2?
Die Handlung. In dem zweiten fand ich die Story unglaubhafter/unlogischer als im dritten, aber das liegt auch schon einige Zeit zurück. An die genauen Details kann ich mich da nicht mehr erinnern, weiß nur noch, dass ich den Twist am Ende des zweiten Teils sehr unlogisch und undurchdacht fand und dementsprechend enttäuscht war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr. Serizawa schrieb:
Deine Formulierung war verwirrend :nene:

Gut, dann erleichtere ich das Konzept mal direkt mit
Folge 2 mit dem Rasenmäher
!

Clive77 schrieb:
Also das nächste Genre ist dann nicht Horror, sondern, äh, Horror? :ugly:
Lass Joel das nächste übernehmen und ich geb dir Knoblauch und Kreuz drauf, dass das nächste Iranische Schwarz-Weiß Kurzfilm-Stummfilm-Musicals ist (na, wäre das dann echter Horror?) :tongue:

Clive77 schrieb:
da gehen die Meinungen zwar etwas auseinander, würde den zweiten Teil aber auch als stärksten bezeichnen - alleine schon wegen dem Madenmann).
Oh ja, aber du nimmst auch 3 in Schutz - den mit der großen Battle Szene mit dem CD Werfer :plemplem:

Clive77 schrieb:
aber es gibt halt auch jede Menge Witz / Selbstironie, was nicht gerade essentiell für solche Filme ist.
... vertu dich nicht mit Scary Movie. Soo witzig ist Scream nicht, auch nicht flapsiger, lockerer als einige Sachen die er referenziert, sprich Teenslasher wie Sleepaway Camp, April Fool's Day, Friday the 13th, The Burning, My Bloody Valentine, nicht alle Vertreter waren so ernst wie Halloween. Und ich weiß nicht, wie lange du den schon nicht mehr gesehen hast (wirst ja zur Serienstart auffrischen), aber der erste ist so gut.

Clive77 schrieb:
Aus den 50ern würde ich allerdings "Die Dämonischen" von 1956 nennen, die können etwas mehr.
Wenn man diesen Beitrag liken könnte, hätte Joel schon geschrieben "Jetzt in einer Beziehung mit...".

Clive77 schrieb:
Aber Don Siegels Film geht mir dann doch etwas "mehr unter die Haut".
Apropos, Under the Skin schon gesehen?

Puni schrieb:
WIESO war das erste was ich dabei im Kopf hatte Baywatch Nights?
 
Oben