Marco Polo auf Netflix

Envincar

der mecKercheF
Hab die erste Folge gesehen...hat Potential und man merkt, dass dort ordentlich Geld investiert wurde. Versucht auf jedenfall in GoTs Fußstapfen zu treten bei der ganzen nackten Haut :ugly: obs auch in allem anderen überzeugen kann wird sich zeigen.

EDIT: So Folge 2 auch gesehen...diese Spitzbuben...
da deutet sich ne schöne Schlacht an und dann lösen sie es natürlich Kostensparender :nene: :clap:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nun auch mal mit der ersten Folge gestartet.
Das ist noch alles ein wenig abgehackt. In Sachen Dramaturgie müssen sie in den nächsten Folge noch eine Schüppe drauflegen und sich Zeit nehmen. Aber ich denke das wird geschehen. Für Folge 1 war das ok.
Was man sofort sieht ist das hohe Production-Value. Da wurde geklotzt.
Außerdem ist das historische Asien in Serienform ziemlich unverbraucht. Ich bleibe dran.
 

Sesqua

Lebt noch
Folge 1 auch gesehen. Wirkt schon ganz interessant. Werd ich mir ansehen. Jedoch steht sie nicht ganz oben auf meiner Liste.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nach der sehr mäßigen ersten Folge wirds eigentlich kontinuierlich besser. Hatte mich kaum über die Serie informiert, hatte eine etwas historischere Geschichte erwartet, aber das fühlt sich ja eher nach Game of Thrones mit blinden Wudang Kämpfern und mehr Kung-Fu an. Gefällt mir bisher sehr gut, auch wenn die Hauptperson leider schwach bleibt.

€: Nur so als Warnung, Folge 8 ist nichts für schwache Nerven. Eine der grausamsten Szenen die ich seit langem in einer Serie gesehen habe. Bin mir nicht sicher ob das in der Art und Weise notwendig war.
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, gestern durchgebingt. Tjoa, Ausstattung ist super, Darsteller gefielen mir auch. Es dauert allerdings eine ganze Zeit, bis die Handlung so richtig in die Pötte kommt. Dabei hätte ich mir auch einen tieferen Einblick in mongolische und/oder chinesische Bräuche etc. gewünscht, die meist nur am Rande behandelt werden. Man versucht hier, eine (nicht unbedingt geschichtsgetreue) Drama-Geschichte aufzubauen mit Intrigen und Machtspielen, aber so 100%ig gelingen will das irgendwie nicht.
Wenn ich an Serien wie Spartacus oder Vikings denke, kommen die unterm Strich besser bei mir weg nach der ersten Staffel, konnten mich mehr fesseln.

Vielleicht noch ein paar Stichpunkte zu Marco Polo:
- Sexszenen sind dann toll, wenn sie halbwegs sinnvoll ins Geschehen eingebaut werden. Hier kam mir das oft wie ein lückenfüllendes Mittel vor.
- Bei einem Budget von ca. 90 Millionen hätten die Schlachten gerne größer ausfallen können. Dennoch: Trebuchets sind cool.
- Es hat bei mir etwas gedauert, bis ich alle Figuren richtig einordnen konnte. Hätte man vielleicht besser lösen können als mit Rückblicken (die teilweise erst bei fortschreitender Geschichte kommen).

Insgesamt weiß die Serie aber schon zu gefallen und der "Cliffhanger" (oder Andeutung auf zukünftige Machtspielchen) macht durchaus Lust auf mehr.
7/10 blutige Eintöpfe
 

elsyr

New Member
Hab die Staffel durch und muss sagen... naja

Also die Aufmachung ist mal nicht schlecht, man merkt das da einiges an Geld reingepumpt wurde.
Wer auf die Asiatische Kultur steht, dem ist die Serie absolut zum empfehlen. Es gibt wunderschöne Landschaftsaufnahmen und die Kulissen sind sehr überzeugend.
An einigen Szenen merkt man jedoch, dass aufwendige Szenen umgangen werden. Dies hält sich aber Grenzen und ist tolerierbar.
Es gibt einige sehr gut inzenierte Kampfzenen, vorallem was Nahkampf Szenen angeht.
Stellenweise ist die Serie sehr brutal mit einiges an Blut und abgetennten Körperteilen. Es wirkt aber jetzt nicht Übertrieben im Sinne eines Tarantinos oder so wie in Spartacus sondern eher ernster und realistischer, was einigen auch zu viel sein kann.
Die Geschichte an sich, hat mich mich jedoch nicht so überzeugt. Sie fesselt nicht so, auf keinen Fall so wie bei Game of Thrones.
Die Charaktere sind auch nicht so interesant. Es gibt zwar intrigen usw. aber keiner der Figuren ist mir jetzt so richtig sympathisch oder auch unsympathisch, dass es mich groß interesieren würde, wie es mit ihm weitergeht.
Wer auf Magie oder Fabelwesen steht, wird hier nicht fündig. Bis auf etwas übertiebene Kung Fu Szenen bleibt die Serie recht realitätsnah.
Humor sucht man vergebens. Die Serie bleibt durchwegs ernst und mir sind keinerlei aúch nur in irgendeiner weise sarkastische, schwarzhumorige o.ä. Szenen in Erinnerung geblieben.

Abschließen, Optik super, Handlung und Charaktere eher nicht so gut.
Werd aber an der Serie drann bleiben.
 

Envincar

der mecKercheF
Vllt waren die Asiaten zu der Zeit einfach nicht so die Humorbolzen...son Tyrion Lannister hätte in der Kultur sicherlich nicht so sehr gepasst. Ich mein der eine Steuereintreiber wirkte im Vergleich zu den anderen Charaktären schon wie ein Charlie Chaplin...aber wurde dann ja ziemlich schnell
fürs Unterschlagen von Leinen von Pferden totgetrampelt.
 

elsyr

New Member
Ich würde die Serie jetzt nicht als 100% historisch korrekt bezeichnen aber sie bemüht sich es zu sein oder will den anschein dazu machen und das vieleicht etwas zu sehr.
Ich glaube schon, dass die Asiaten auch damals schon Humor kannten aber um das geht es mir nicht.
Tyrion bei GoT ist schon ein starkes Zugpferd finde ich. Sein Humor wirkt auf mich jetzt nicht slapstickartig sondern eher sarkastisch und das macht ihn für mich sympathisch.
Genau so ein bzw. so ein ähnlicher Typ fehlt jedoch bei Marco Polo. Irgendwie sind mir die Figuren fast schon egal.
Genau das zipft mich auch z.B. an The Walking Dead an. Es ist alles nur dragisch, düster und depresiv.
Die Figuren sollten auch hin und wieder mal Spß haben, ist ja im echten Leben auch so.
So depremiert die Serie mich auf Dauer und irgendwann verlier ich dann die Lust sie weiter zu verfolgen.
Du hast aber absolut recht, den Spagat zwischen Dramatik und guten Humor hin zu bekommen ist verdammt schwierig.
 

Envincar

der mecKercheF
ich gebe dir vollkommen recht, dass unter den Figuren bisher keiner wirklich hervor sticht. Wollte nur sagen, dass ein Charaktär speziell wie Tyrion nicht gepasst hätte in dieser Serie. Den damaligen Humor hat man evtl in der Szene gesehen, als der vermeintliche Sieg des Sohnes über den Grillen Minister als Schauspiel nachgefeiert wurde. Ich glaube dieser Trunkenbold Humor und das Auftreten a la Tyrion wäre in der Gegend als verpöhnt und skandalös gewertet worden. Die Asiaten waren damals halt ne Schippe ernster und besonnender.

Was mir bisher ganz gut gefällt ist auf jedenfall der blinde Kampflehrer 1000 Augen und die Beziehung zwischen dem Khan und Polo. Man hat halt ständig das Gefühl, dass der Khan Polo respektiert aber eben auch nur solang, wie er von Nutzen ist. Der Grillen-Minister als Gegenspieler ist eigtl. auch recht okay. Aber klar bisher schafft es Marco Polo definitiv nicht die Hülle und Fülle interessanter Charaktäre andere Serien zu erreichen, was gerade bei so einer Serie schade ist.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
elsyr schrieb:
Ich würde die Serie jetzt nicht als 100% historisch korrekt bezeichnen aber sie bemüht sich es zu sein oder will den anschein dazu machen und das vieleicht etwas zu sehr.

Das kann ich wirklich absolut nicht nach vollziehen. Die Serie baut zwar auf einer historischen Rahmenhandlung auf, aber ist davon ab doch völlig überzogen und durchweg historisch inkorrekt. Viel mehr ist die ganze Serie eine verwestliche Wuxia Geschichte, was sich vor allem in dem blinden Kriegermönch oder dem Mantis-KungFu zeigt. Die ganze Szenerie und die Ästhetik sind offensichtlich stark vom Wuxia Kino inspiriert. Die Serie ist Fantasy, welche mit groben historischen Fakten verwoben worden ist und funktioniert viel besser wenn man sie auch genau so betrachtet.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 8:

Joa die besagte Szene war schon herb...aber mehr auch nicht. Serie löst bei mir noch nichts aus...Charaktäre sind mir immer noch recht gleichgültig. Irgendwas machen die falsch =P
Die Schlachtszene war ja auch wieder ein Verbrechen an den Serienliebhaber :thumbdown:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab 4 Folgen gesehen und so langsam gefällt mir die Show. Kommt echt schwer in Gang und ein paar Sachen laufen nicht so ganz rund. Aber so langsam packt mich das ganze und auch die Figuren werden vertieft.
 

NewLex

Well-Known Member
Naja, an Game of Thrones herankommen ist halt schwer. Denn dort gabs auch eine gigantisch gute Vorlage. Ich jedenfalls werde der Serie eine Chance geben, da ich das Setting sehr interessant finde :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Beendet und für gut befunden.
Kommt erst wirklich schwer in Gang. Aber so ab Folge 4 war ich voll dabei. Auch später gibts noch ein paar Sachen die nicht so ganz passten aber insegesammt war das schon toll. Die Show sieht (vor allem auf einem großen TV) einfach saumäßig gut aus. Tolle Settings, super ausgeleuchtet, große Landschaften. Dazu zum Teil ganz starke Kampfszenen. Beide Kämpfe des Blinden gegen den Kanzler waren zwar kurz aber hart geil. Auch die Schlacht am Ende war zwar etwas kleiner aber ich bin die 1 Millionen Mann-Mittelerde-Schlachten mit 90% CGI auch ein wenig Leid.
Dazu die Bindung zwischen Polo und dem Khan. Ließ am Ende etwas nach aber das hat, wie die ganze Serie, noch ordentlich Potential. Das war nur der Anfang.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bin bei der fünften Folge und mir gefällt die Serie mittlerweile. Diese Serie sollte man wirklich am Stück verteilt auf wenige Tage ansehen können, sonst könnte man wirklich das Interesse verlieren, da sie doch recht langwierig ist. Gott sei Dank, ist das auf Netflix kein Problem.

Historisch gibt es viele Ungenauigkeiten aber das habe ich anders nicht erwartet, von einer Serie über eine Reise die bis heute angezweifelt wird. Zum Beispiel würde sich Marco Polo nie als Italiener bezeichnen. Das war im 13. Jahrhundert unüblich. Auch in deutschen Gefilden. Da galt es den Stadtstaat, die Region oder den alten Stamm bzw. die Familie hervorzuheben. Er wäre also Venezianer. Im englischen Original nennen sie ihn "Latin", was ebenfalls seine Herkunft darstellt und das äußerst passend. Marco Polo wäre bei seiner Reise übrigens 15 gewesen (Haben sie zum Glück nicht so übernommen) und die Beziehung zu seinem Vater war wahrscheinlich auch eine andere.

Insgesamt verfilmen sie hier aber großartigen Stoff und ich hoffe das dieser noch eine Weile läuft. Langweilig waren Marco Polos Berichte nicht.

Ich mag übrigens die Darstellung des Kublai Khan sehr. Der Schauspieler Benedict Wong (Prometheus, Sunshine) blüht hier richtig auf und macht seine Sache überzeugend. :top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
So habe es durch. Dem Halbzeitfazit muss ich kaum etwas hinzufügen. Die Charaktere waren gut, die Musik und die Handlung auch. Historisch hatte es ein paar Fehler und ein wenig mehr Geschwindigkeit würde dem ganzen gut tun.

Der Minister am Ende fiel wie ein Endgegner in einem Spiel. Sehr untypisch für so historische Serie aber auch passend für die Unkorrektheit. Die blaue Prinzessin wurde auch mittendrin nur noch der Schwarm von Polo, irgendwann hat sie es auch geteilt. Warum auch immer? Wie auch immer! Nette Serie und das waren echte Trebuchets. Schön.


2. Staffel kann kommen.
 
Oben