13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi ~ Michael Bay

Metroplex

Well-Known Member
Obwohl ich eigentlich überhaupt kein Bay-Basher bin, (im Gegenteil, normalerweise finde ich seine Filme sehr unterhaltend, von Transformers 2,3 & 4 mal abgesehen) interessiert mich der Film überhaupt nicht.
 

Kurt

New Member
Es gibt noch Videotheken?!

Bay is halt sehr eigen. Bin zwar kein "Fanboy" aber bis auf die Transendinger find ich eigentlich alle Filme unterhaltsam. Auf Bad Boys 3 freu ich mich ernsthaft.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️

TheRealNeo

Well-Known Member
patri-x schrieb:
StuntmanMike schrieb:
Werd ihn mir ansehen.
Erwartung ist im Prinzip wie bei jedem Bay-Streifen: Deplazierte Patriotismus, Epilepsie-fördernde Cuts, optisch ansprechend und unterhaltend in Szene gesetzes Popcornkino.
Genau so sieht es aus. Habe heute mi jemandem darüber diskutiert, der meinte, dass der Islam da wieder schlecht dargestellt wird. Da gebe ich ihm auch Recht, aber der Film will in erster Linie unterhalten. Wer etwas Tiefgründiges sehen möchte, ist bei Bay definitiv falsch! :biggrin:

Das ist aber auch immer eine sehr einfache Erklärung. Der Film will nur unterhalten oder gar nicht mehr sein...
In einer in Amerika politisch so aufgeladenen Phase kann man nicht so einen Film einfach raushauen und auf Reflektion o.ä. pfeifen. Natürlich kann man das von Michael Bay nicht erwarten, aber das ist ja dann keine Entschuldigung und somit als Kritikpunkt völlig nachvollziehbar und legitim.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sehe das wie Neo. Wenn er nur unterhalten will, kein Ding. Aber dann darf er kein historisches Ereignis als Grundlage nehmen und Authentizität heucheln. Bin mir sicher, dass die Actionszenen technisch und visuell umwerfend in Szene gesetzt sind, das kann er ja. Aber ob er das nötige Feingefühl hatte, die brisante Lage nicht zu einseitig zu erzählen? Es wäre flach, liefe es auf ein reines Fantasyszenario gute, hilfsbereite, unschuldige Amerikaner gegen böse Terroristen hinaus.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Woodstock schrieb:
Ich verstehe es nicht, warum Con Air im öffentlich Rechtlichen ungeschnitten läuft aber The Rock nicht.

The Rock ist mittlerweile ja ab 16 freigegeben. Con Air dürfte aber immer noch eine 18er Freigabe haben, wenn mich nicht alles täuscht. Auch wenn es einen DC gibt, der ab 16 ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Inwiefern? Wenn der DC nicht gezeigt wird, ist es doch logisch, dass der Film geschnitten ist und ich gehe von einer Ausstrahlung der Kinofassung aus. Warum der DC ab 16, die Kinofassung ab 18 ist, ist halt die Frage. Liegt aber wohl schlicht daran, dass der DC erst im nachhinein zur Prüfung reingegeben wurde. Für die Kinofassung aber keine neue Freigabe beantragt wurde.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
:biggrin: Sehe gerade, dass ich den Text genau umgekehrt gelesen habe... Kommt davon, wenn man das im Büro zwischen Tür und Angel macht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach ja, der gute Herr Bay. The Rock bleibt sein bester Film. Keine Frage für mich. Bad Boys auf 2 und Platz 3 Die Insel. Ich mag den einfach. Rest danach.

13 Hours interessiert mich sogar etwas, - da er hier tendenziell einige Stärken ausspielen kann - aber nicht genug für Kino.
 

patri-x

New Member
Diego de la Vega schrieb:
Ach ja, der gute Herr Bay. The Rock bleibt sein bester Film. Keine Frage für mich. Bad Boys auf 2 und Platz 3 Die Insel. Ich mag den einfach. Rest danach.

13 Hours interessiert mich sogar etwas, - da er hier tendenziell einige Stärken ausspielen kann - aber nicht genug für Kino.
Wobei man nicht sagen kann, inwieweit der Film im Heimkino seine Leinwandstärke noch ausspielen kann. Die Action ist wirklich wuchtig, aber mit einer entsprechenden Leinwand bzw einem großen TV kann das ja klappen.
 

Kurt

New Member
Wenn man sich die bisherigen Kritiken durchliest, könnte man fast meinen, das könnte sein bisher bester Film sein...
 

Kurt

New Member
Grade frisch ausm Kino gekommen.

War alles wie erwartet, außer dass der Cutter diesmal wohl auf Valium war. Zwar ist die Kamera etwas nervöser als sonst, dafür gibts aber deutlich weniger und ruhigere Cuts.
Optisch alles wie gewohnt, typisches Grading, sauber in Szene gesetzt. Hansi macht seinen Job auch wie gewohnt sehr gut, aber auch deutlich unaufgeregter als sonst.
Die Story ist extrem flach und einfach erzählt. Die Figuren sind sehr nüchtern und kalt erzählt, ebenso wie die Dialoge, die sehr erzwungen und nicht wirklich authentisch wirken.
Der Film hält über weite Strecken eine gute Spannung aufrecht, die dann teils sehr apprupt unterbrochen werden, meist durch eben benannten Dialoge.
Die Action ist sehr gut und unterhaltsam gemacht.

Alles in Allem bin ich gut unterhalten worden.

6,5+/10 verzogene RPGs bzw. unkapputbaren G Klassen.
 
Oben