Kaufberatung Grafikkarte

hakaone

New Member
Ich wünsche einen schönen guten Abend...

wie es der Threadtitel schon sagt bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Leider finde ich mich in dem ganzen Gewirr aus Herstellern und verschiedenen Modellen nicht mehr zurecht.

Meine Anforderungen an eine neue Grafikkarte:

GTA V sollte im Januar darauf flüssig spielbar sein

Mein PC läuft über den Fernseher sollte damit keine Probleme geben


Mein aktuelles System:

Intel Core I5 2500 k 3.3 Ghz
8 Gb Corsair DDR 3 Arbeitsspeicher
Nvidia Gforce GTX 460 SE

Aktuell spiele ich Spiele wie: Skyrim mit HD Mods, Batman Arham Origins, NBA 2k15, The Sims 4, Battlefield Play4free

Falls noch weitere Daten gebraucht werden reiche ich die gerne nach. Als Preisvorstellung habe max. 200 € ins Auge gefasst. Ich erwarte kein High End Gerät ich würde mich nur über eine deutliche Leistungssteigerung freuen.
Optimal habe ich dann auch erstmal wieder Ruhe mit aufrüsten.

Danke schonmal im Vorraus
 

Der Pirat

New Member
Im Bereich bis 200€ bleibt dir eigentlich nicht viel als Auswahl. Generell würde ich hier die Radeon R9 280 oder 280X (Im Angebot) Modelle bevorzugen. In dieser Preiskategorie sind die etwas leistungsstärker als vergleichbare Nvidiamodelle.
Wobei hier auch gilt: Finger weg von Sapphire :wink:
Als persönliche Empfehlung würde ich hier entweder auf Asus oder Gigabyte setzen :>
 

Rebell

Well-Known Member
Nimm Sapphire :wink:

Ich habe die seit Jahren ohne Probleme :wink:

Also da muss man selber schon in einer Richtung "Fanboy" sein oder so.

Andere Frage: Gibt es bereits die Daten die von GTA5 gefordert werden am PC?
 

Der Pirat

New Member
Naja.
Ich rate halt immoment von Sapphire ab, da wir die auf der Arbeit regelmäßig zurückbekommen mit VRAM Defekten oder Problemen mit den Lüftern :wink:
Aber hier hat sicher jeder seine Präferenzen. Das war halt nur ein Erfahrungswert ausm Job :>
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Meine Asus Karten waren bisher immer spitze. Meine eine Sapphire hingegen nicht so. Auch wegen dem Kühler.

Zu GTA 5 gibt es bisher kaum wirkliche Systemanforderungen. Nur vermutliche.


Orientiere dich an der aktuellen Konsolengeneration und dann kaufe eine Klasse drüber. Das dürfte recht sicher sein. Vergiss nicht das Preis-Leistungs Verhältnis zu beachten.
 

Der Pirat

New Member
Ich arbeite als Mitarbeiter der Reklamation eines großen, auf Computerhardware spezialisierten Internethändlers.
Ergo sehe ich Tag für Tag, natürlich in Relation zur verkauften Menge, welche Grafikkarten wir z.B. zurückbekommen etc :>
 
B

Bader

Guest
Na großartig, Fallout 4 ist für mich nur 1-2 Stunden spielbar bis es dann hübsch ruckelt. Alles an meinem PC packt der locker... nur meine Grafikkarte (GeForce 550Ti) der schon mich mehr als 5(?) Jahre begleitete und Spiele wie Far Cry 3 und überraschenderweise Battlefront sehr gut packte gibt nun bei Fallout 4 den Geist auf.

Habt ihr Tipps welche bessere Variante (gerne gebraucht) ihr mir empfehlen könnt? Halt für den schmalen Geldbeutel. Die Tabelle hier kann man als Richtwert nehmen, welche Karte das Spiel gut packt. Ich wäre mit den 500er bis 900er Varianten zufrieden die im hellgrünen Bereich liegen nur sind die Preise teils happig und faire Preise zu gebrauchten Varianten finde ich nicht auf die Schnelle im Netz.

Wie gesagt... kennt jmd. gute Anlaufstellen, kann besonders ne Karte empfehlen oder würde eine eigene abdrücken sofern man eh ne Umrüstung plant/e?
 

Der Pirat

New Member
No Problemo :wink:
Bei den beiden Karten hast du halt das beste Angebot uas Preis und Leistung. Klar gibt es Karten mit wesentlich besserer Leistung, aber meines erachtens nach lohnt sich der Preisaufschlag nicht. Und wenn man nicht auf jeden Frame angewiesen ist, dann sind die 960ti oder die R9 280X die beste Wahl :biggrin:
 

Porter

Well-Known Member
Der Pirat schrieb:
960ti oder als äquivalent ne R9 280x.
Alles andere ist Mumpitz!
So sieht es aus, dann besser regelmäßig die "alte" Karte verkaufen, bissl was drauf legen und ein neueres Model kaufen, so mache ich es zumindest. Meine 770 GTX rockt Fallout 4 noch sehr gut also ist auch erstmal kein Grund da noch auf zu rüsten.
Beide Karten sind gut, je nach Vorliebe einfach AMD oder NVIDIA wählen, verkehrt machen kannst du da nichts :smile:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Stimmt nicht ganz. Die R9 kann Kompatibilitätsprobleme mit älteren, aber noch zeitgemäßen, Mainboards aufweisen. Habe das bei einem Freund erlebt. Das hat ihm tatsächlich das Mainboard zerschossen, obwohl das, anhand der Daten, nicht hätte passieren dürfen. Ich würde zur Geforce tendieren.

Meine 660 lässt Fallout auch auf hoch strahlen. Ich glaube auch nicht, dass ich für die Karte noch was bekomme. Wenn ich aber noch einen Hunderter für kriegen würde, könnte ich mich mit dem Gedanken eine 960 zu holen anfreunden.
 

Der Pirat

New Member
Das würde mich jetzt aber echt überraschen. Dann stimmte aber was mit dem Mainboard von deinem Kollegen nicht Wood. Das MB zerschossen durch die Grafikkarte? Weißt du zufällig was das für ein Mainboard war? Bzw. kannst die Problematik etwas genauer beschreiben? :smile:

Ich für meinen Teil fahre mit ner R9280 Windforcex3 von Gigabyte und bin vorerst komplett zufrieden :>
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Pirat schrieb:
Das würde mich jetzt aber echt überraschen.
Entweder es überrascht dich oder es überrascht dich nicht. Ich lüge nicht, daher musst du dich entscheiden. ;D
Der Pirat schrieb:
Dann stimmte aber was mit dem Mainboard von deinem Kollegen nicht Wood.
Das Mainbord war in tadellosen Zustand. Er hat die Grafikkarte eingebaut und futsch wars. Davor war alles super.
Der Pirat schrieb:
Das MB zerschossen durch die Grafikkarte? Weißt du zufällig was das für ein Mainboard war? Bzw. kannst die Problematik etwas genauer beschreiben? :smile:
Da ich nicht selbst dabei war, kann ich das nicht. Aber laut dem Händler (arlt) war es nicht die erste Karte die deswegen zurückgekommen ist. Es war eine Gigabyte, vielleicht lag es auch daran.
Der Pirat schrieb:
Ich für meinen Teil fahre mit ner R9280 Windforcex3 von Gigabyte und bin vorerst komplett zufrieden :>
Dann sei das! Ich hatte mit meinen alten Radeonkarten immer nur Probleme. Dann kauft sich einer in meinem Freundeskreis eine Radeon und schon geht das Mainboard flöten. Damit hatte ich mit meinen Erfahrungen und den Erfahrungen in meinem Freundekreis eine Fehlerquote von 100 % bei Radeonkarten. Man kann mir also keinen Vorwurf machen, wenn ich diese Karten nicht mehr anrühre.
 
B

Bader

Guest
By the way... zum Thema grad.

Hab ne AMD Phenom II X4 840 - 3.32 Ghz und 4 GB RAM
Laut Gamestar sollte ich damit mit gescheiter Grafikkarte in hohen Einstellungen flüssig spielen können. Battlefront Beta konnte ich überraschender Weise in hohen Einstellungen nahezu flüssig spielen, wenn nicht gerade 1000 Sachen gleichzeitig passieren (zB auf Hoth). Bin verwundert, dass bei Fallout 4 rein gar nichts mehr geht sofern mehrere Aktionen zeitgleich passieren und dabei basiert der auf der Fallout 3 Engine wo ich den New vegas Ableger ja auf Ultra spielen konnte. Whatever.

Ergo sollte eine Geforce 960TI problemlos packbar sein? Und zur Sicherheit den RAM auf 8 GB erhöhen?
 

Der Pirat

New Member
Zu beiden untenstehenden Fragen: Ja :smile:
RAM kann man NIE genug haben und da die Preise für DDR3 eh grad ziemlich im Keller sind, kann man da auch beruhigt zugreifen. Am besten direkt ein komplettes 8GB Kit kaufen um etwaige Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden :wink:
 
B

Bader

Guest
Welchen würdest du mir empfehlen? Gerne auch mehr GB RAM. Den kann man dann zusätzlich zu den vorhandenen 4 GB einbauen oder soll man es austauschen?
 
Oben