Overwatch - Das neue Blizzard Spiel

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab die Beta gespielt, an sich macht das Spiel Spaß, alles sauber programmiert, sieht gut aus, hat gutes Design, nette Mechaniken aber was soll einen motivieren ?
Skins, Emotes und Sprays ? Sorry, aber da hab ich in sogar in Counter Strike mehr Motivation (Stat Trak, leveln, Drops, Skins kaufen und verkaufen)
 

Envincar

der mecKercheF
naja bei CS hat es aber auch gut lang gedauert bis diese Gadgets kamen. Denke Blizzard wird sich da schon was einfallen lassen nach und nach. Zudem ist die Frage der Langzeitmotivation auch immer so eine Sache. Siehe Dota oder LoL. Solche Spiele machen halt süchtig. Da brauchts nicht soviel Motivation.
 

NewLex

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
nette Mechaniken aber was soll einen motivieren ?
Ganz einfach: Der Spielspaß!
Ich hatte seit Jahren nicht mehr soviel Spaß wie in der Overwatch Beta. Allein die ganzen Möglichkeiten und lustigen Momente die sich durch die Charaktere und deren Fähigkeiten ergeben können ist der pure Wahnsinn. Und ich danke Blizzard dafür auf die Kill/Death Anzeige oder Ranglisten verzichtet zu haben. Hier geht es klar um das Teamspiel und nicht um die meisten Kills.
Meiner Meinung nach hätten sie auch auf die ganzen Lootkisten verzichten können...

CounterStrike hat auch keine sichtbare Langzeitmotivation. Trotzdem kann man 1000te Stunden damit verbringen. Warum? Das Gameplay passt. Und das ist auch die größte Stärke von Overwatch.

PS: Ohh Mann, bin mittlerweile auch gehypt 8) Will endlich dass es rauskommt :bibber:
PPS: Bis zur Beta hatte ich auch nicht mit einem richtig guten Spiel gerechnet. Wurde aber eines besseren belehrt :smile:
 
B

Bader

Guest
Ich hab die offene Beta auch gespielt. War schon echt funny, aber längerfristig gesehen, wird der für mich nicht lohnen.
Das Gameplay hat mich nicht zu 100% abgeholt. Früher habe ich gerne mal das eine und andere gekauft mit dem Gedanken, dass ich irgendwann längerfristig Spaß daran habe... hat nicht immer gezündet. Overwatch macht so vieles richtig und ich finde es super ausbalanciert, aber es machte nicht ganz Klick, daher werde ich es vorerst lassen, leider.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
jak12345 schrieb:
Ich hab die Beta gespielt, an sich macht das Spiel Spaß, alles sauber programmiert, sieht gut aus, hat gutes Design, nette Mechaniken aber was soll einen motivieren ?
Skins, Emotes und Sprays ? Sorry, aber da hab ich in sogar in Counter Strike mehr Motivation (Stat Trak, leveln, Drops, Skins kaufen und verkaufen)

Ich werd das echt nie verstehen. Wofür brauche ich denn bitte so einen Quatsch, wenn das Spiel auch einfach Spaß macht? Ich hab das früher auch nicht gebraucht, als wir tagelang WC3 und Dota im Battlenet gespielt haben. Oder bei jedem neuen Grand Strategy Titel in den wir Stunden um Stunden stecken. Unlocks können cool sein, aber Computerspiele sind doch keine alltägliche Arbeit, die mir etwas für meine investierte Zeit zurückzahlen muss. Das Spiel an sich muss einfach gut sein und das Gameplay motivieren. Diese Notwendigkeit, dass auf einmal jedes Spiel möglichst viel Grind braucht um den Leuten noch Spaß zu machen, ist mir absolut suspekt. Mir genügt der Anspruch besser zu werden und Spaß zu haben völlig als Motivation.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
00Doppelnull schrieb:
Mir genügt der Anspruch besser zu werden und Spaß zu haben völlig als Motivation.

100% agree!

Allerdings hat mir die Beta nicht wirklich gefallen. Irgendwie mochte ich bei keinem einzigen CHarakter die ZUsammenstellung der Waffen und Fähigkeiten und das Gameplay war mir zu schnell, um seine Fähigkeiten wirklich taktisch sinnvoll einsetzen zu können. Vermutlich werd ich einfach zu alt, aber hat mir nicht wirklich viel gebracht. Da gefällt mir spielerisch Evolve immer noch deutlich besser (auch wenn da andere Probleme existieren)
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Rantman schrieb:
00Doppelnull schrieb:
Mir genügt der Anspruch besser zu werden und Spaß zu haben völlig als Motivation.

100% agree!

Allerdings hat mir die Beta nicht wirklich gefallen. Irgendwie mochte ich bei keinem einzigen CHarakter die ZUsammenstellung der Waffen und Fähigkeiten und das Gameplay war mir zu schnell, um seine Fähigkeiten wirklich taktisch sinnvoll einsetzen zu können. Vermutlich werd ich einfach zu alt, aber hat mir nicht wirklich viel gebracht. Da gefällt mir spielerisch Evolve immer noch deutlich besser (auch wenn da andere Probleme existieren)

Die Overwatch Beta gefiel mir zig mal besser als Evolve. Das habe ich allerdings auch nur zum Start gespielt und hat überhaupt keinen Spaß gemacht, wie es inzwischen aussieht weiß ich nicht.
Aber was du zu Overwatch sagst sehe ich auch so. Die Matches waren nie lang genug um wirklich gut mit einem Charakter spielen zu können. Da gehört wohl immens viel Training dazu, bevor man das in einem so kurzen Match erreicht.

Was mir aber gefallen hat, war die Arbeit die in das ganze Universum, die Charaktere usw. gesteckt worden ist.
 

NewLex

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Matches waren nie lang genug um wirklich gut mit einem Charakter spielen zu können.

Man sollte ja auch nicht ein ganzes Match mit dem gleichen Charakter spielen. Je nachdem wie das gegnerische Team aufgestellt ist, habe ich 2 bis 3 mal den Helden gewechselt. Hatte ca. 10 Stunden gespielt und nur ca. 7 Helden gespielt welche ich bei weiten nicht perfektioniert hatte.

Wie alle (guten) Blizzard Titel: easy to learn hard to master. Man muss sicher 100+ Stunden investieren um mit allen Heldenkombinationen und und deren Fähigkeiten vertraut zu sein.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Klar das machte den Reiz am Anfang aus, erstmal alle Helden ausprobieren, habe ich auch gemacht.
Aber wenn du die Zeit investierst machst du das doch höchstens für 2-3 Charaktere.
 
B

Bader

Guest
NewLex schrieb:
brawl 56 schrieb:
Matches waren nie lang genug um wirklich gut mit einem Charakter spielen zu können.

Man sollte ja auch nicht ein ganzes Match mit dem gleichen Charakter spielen. Je nachdem wie das gegnerische Team aufgestellt ist, habe ich 2 bis 3 mal den Helden gewechselt. Hatte ca. 10 Stunden gespielt und nur ca. 7 Helden gespielt welche ich bei weiten nicht perfektioniert hatte.

Wie alle (guten) Blizzard Titel: easy to learn hard to master. Man muss sicher 100+ Stunden investieren um mit allen Heldenkombinationen und und deren Fähigkeiten vertraut zu sein.

Das war wohl der ausschlaggebende Grund wieso es nicht ganz klick machte. Ich habe inzwischen nicht mehr die Zeit und Nerv viel reinzustecken um überhaupt "konkurrenzfähig" zu sein. Bei Hearthstone war es kein Problem, da das Spieltempo ganz anders ist und daher ganz entspannt reinwuseln konnte. HotS dagegen hatte überhaupt nicht gezündet... mir wurde alles zuviel was man da anlernen muss um mithalten zu können. Ähnliches bei Overwatch.
Die offene Beta habe ich intensiv gezockt und kam glaub auf über Level 10 und hab sehr vieles probiert. Wenn etwas viel Spaß macht aber dann einem das Gefühl vermittelt, dass noch viel Arbeit da ist um mithalten zu können, dazu knapp 50 Euro zahlt und man nicht die Garantie hat auch regelmäßig Zeit dafür zu haben, bin ich raus.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dem schließe ich mich an.

Allerdings will ich von Overwatch ne animierte Serie. Die Shortmovies waren allesamt so genial und der Stil und Animation so perfekt umgesetzt...
 

NewLex

Well-Known Member
Bader schrieb:
Wenn etwas viel Spaß macht aber dann einem das Gefühl vermittelt, dass noch viel Arbeit da ist um mithalten zu können, dazu knapp 50 Euro zahlt und man nicht die Garantie hat auch regelmäßig Zeit dafür zu haben, bin ich raus.

Im Umkehrschluss: Wenn das Spiel nicht 21 Helden sondern nur 4 hätte, welche man in 10h Spielzeit beherrscht, würdest du das Spiel eher kaufen?

Und Arbeit um mithalten zu können? Mit wem mithalten? Man schaltet sich keine bessere Ausrüstung oder Fähigkeiten frei. Wenn ich jetzt nicht der Absolute Pro bin, mir das Spiel aber trotzdem Spaß macht, warum sollte ich dann drauf verzichten?

Bei Spielen wie Destiny oder The Devision versteh ich deine Argumentation. Bei Overwatch bei dem man von Anfang an "Max-Level" ist, und es keine Spiel-relevanten Freischaltungen gibt, versteh ich es nicht. :huh:
 
B

Bader

Guest
Keine Ahnung, weil das Balacing bzw. das System dann anders konzipiert wäre.
Es hat rein gar nichts mit Fähigkeiten und Ausrüstung zu tun. Es geht um das spielerische Mithalten. Ich hab kaum Kills geschafft, war immer schnell tot, und und... und ich bin kein schlechter Spieler, da ich bei guten Tagen bei z.B. CS:GO eine hohe Killrate schaffe. Bei Overwatch wird es mir zu lange dauern um die Charaktere einigermaßen in Griff zu haben, die Maps auswendig zu können, die Vor- und Nachteile aller Klassen zu kennen und dementsprechend darauf reagieren zu können. Und beim Open Beta habe ich gute 15 Stunden gespielt und habe daher einfach festgestellt, Nein dafür ist mir die Zeit zu schade erst mal den "Trial and Error" Weg durchzukämpfen ehe ich mithalten kann. Die Erfahrung habe mit mit CS gemacht, wo jeder Wiedereinstieg nach langer Abstinenz erstmal viele Stunden zu Buche schlägt um wieder fit zu werden.
 

NewLex

Well-Known Member
Ok das versteh ich gut.
Ich hab selbst ja auch nur sehr wenig Zeit zum Spielen und meine Reaktionen lassen mit 30+ Jahren auch schon langsam nach :huh: Hier kommt mir Overwatch mit seinen kurzen Runden und Klassen bei denen man eigentlich gar nicht zielen muss (Mei, Winston, Symetria, Mercy, Reinhardt) sehr entgegen.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Erst ab dem 31., bis dahin bin ich noch im Urlaub. Danach allerdings exzessiv. Die Beta hat mich voll überzeugt.
 

NewLex

Well-Known Member
Habs gestern 2 Stunden gespielt. Gab keinerlei Server-Probleme. Ist wohl Blizzard´s bester Start eines neuen Spiels :thumbsup:
 
Oben