The Frankenstein Chronicles ~ Sean Bean

Clive77

Serial Watcher
Wie Serienjunkies gerade berichtet, lässt der britische Sender ITV für seinen neuen Pay-TV Sender ITV Encore eine Neu-Interpretation zum Frankenstein-Mythos entwickeln. "The Frankenstein Chronicles" wird als Kombination aus Ermittler- und Horror-Genre beschrieben und soll sechs Episoden bekommen.

Angesiedelt ist die Reihe im London des Jahres 1827, wo Inspektor John Marlott (Sean Bean) im Auftrag des Innenministers Sir Robert Peel den rätselhaften Fall einer angespülten Leiche lösen soll. Der Körper, der aus zusammengeflickten Teilen besteht und wie ein Kind aussieht, sowie die Ermittlungen dazu, führen Marlott in die dunklen Ecken Londons, wo er mit Prostitution, Drogenhandel, Auftragsmorden, etc. konfrontiert wird.

Die Miniserie stammt aus der Feder von Benjamin Ross und Barry Langford. Die Dreharbeiten sollen im Januar 2015 in Nordirland beginnen. Als Executive Producer sind Tracey Scoffield und Frank Doelger an Bord. David Tanner und Carol Moorhead von Rainmark Films produzieren gemeinsam mit Endemol Worldwide. Benjamin Ross wird auch Regie führen.

Interesse? Wie hoch stehen wohl die Chancen, dass Marlott den Fall überleben wird?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wahrscheinlich wird Sean dann am Ende zum Frankenstein Monster verbaut - und in der Mühle abgefackelt. :biggrin:

Also das ist wirklich ein Ansatz, der mir gefällt. Frankenstein auf der Spur, das könnte was werden. Ich persönlich warte ja immer noch auf die ultimative Frankenstein Verfilmung.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bin dabei aber sowas von. Auch wenn das nun der ultimative Todesstoss für Legends ist/war..
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Viel interessanter wäre doch eine Mini-Serie (sagen wir mit 13 Folgen) mit dem Titel 'Deaths of Sean Bean', in der jede Folge in einem anderen Genre spielt und jedes Mal Sean Bean am Ende stirbt. Am besten jeweils auf eine nicht erwartete Art. Also z.B., dass er in einer Westernfolge nicht im Duell erschossen wird sondern anschließend so unglücklich in eine Badewanne stürzt, dass er ertrinkt. :ugly:

Aber bei der Frankenstein Serie werde ich sicher auch mal reinschnuppern.
 

Clive77

Serial Watcher
Cast-News

Neben Sean Bean sind dabei: Anna Maxwell Martin (Philomena, The Bletchley Circle), Charlie Creed-Miles (Peaky Blinders), Ed Stoppard (The Musketeers), Elliot Cowan (Da Vinci’s Demons), Hugh O’Conor (Killing Bono), Joe Tucker (Bronson), Kate Dickie (Game Of Thrones), Lalor Roddy (Hunger), Patrick Fitzsymons (Game Of Thrones) und Richie Campbell (Lewis). Robbie Gee (Young Dracula), Ryan Sampson (Doctor Who), Samuel West (Mr Selfridge), Shaun Mason (Cilla), Steve Wilson (Ripper Street), Steven Berkoff (Witches Of East End), Stuart Graham (The Fall), Tom Ward (Death Comes To Pemberley) und Vanessa Kirby (Everest) sind auch dabei.

Quelle: Deadline.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny schrieb:
Viel interessanter wäre doch eine Mini-Serie (sagen wir mit 13 Folgen) mit dem Titel 'Deaths of Sean Bean', in der jede Folge in einem anderen Genre spielt und jedes Mal Sean Bean am Ende stirbt. Am besten jeweils auf eine nicht erwartete Art. Also z.B., dass er in einer Westernfolge nicht im Duell erschossen wird sondern anschließend so unglücklich in eine Badewanne stürzt, dass er ertrinkt. :ugly:

Ja, das wär klasse :biggrin:

Könnte man auch durcheinander bringen, indem Bean mal Zwillingsbrüder hat oder einen Vater, der genau so aussieht wie er selbst.
 

Clive77

Serial Watcher
Auch hier endlich mal den Piloten gesehen. Hat was - momentan gefällt mir Sean Bean in so ziemlich jeder Rolle, die er annimmt. Außerdem erinnert mich der Pilot sehr stark an "Ripper Street", hat ein interessantes Setting und geht die Frankenstein-Thematik mal etwas anders an.
Bin schon gespannt, wohin bzw. wie die Reise da gehen wird.

Ach ja, den Thread könnte man jetzt auch in die Serienabteilung verschieben.
 

Clive77

Serial Watcher
@Jay: Nein. Du meinst die hier, die in der Gegenwart spielen wird und bereits zweimal den Namen gewechselt hat.
Diese hier ist echt gut.
 

Clive77

Serial Watcher
Eben das Finale gesehen - hat mich gewaltig aus den Socken gehauen! :top:

Fernab von allen Klischees, die der Titel vielleicht mit sich bringt, gibt es hier ein äußerst atmosphärisches Crime-Drama im London des frühen 19. Jahrhunderts zu sehen. Der Zuschauer möchte genau wie Marlott herausfinden, wer für die grausam zusammengeschusterte Leiche verantwortlich ist und begibt sich zusammen mit dem Protagonisten auf eine gruselige Reise in die dunklen Ecken der Stadt. Dabei werden Verbindungen und Machenschaften aufgedeckt, die unglaublich erscheinen - wobei die Serie aber nicht ins Übernatürliche abdriftet. Im Gegenteil, Mary Shelleys Buch und sie selbst sind Bestandteil der Geschichte, wunderbar in den Kriminalfall integriert, der durchgehend spannend bleibt.
Zum letzten Akt möchte ich dabei nicht viel sagen. Nur eben, dass ich zwar mit einigen Enden, aber eben nicht mit diesem gerechnet hätte.

Klare Empfehlung!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist denn damit kompletto Schluss, oder könnte eine zweite Staffel folgen?
 

Clive77

Serial Watcher
Abwarten. Für mich funktioniert das Ende auch als Serienende - aber ein "richtiger Abschluss" ist es wohl eher nicht, von daher könnte sich eine Fortsetzung anbieten. Das ist aber wirklich alles, was ich zum Ende schreibe.

Offiziell wurde da jedenfalls noch keine zweite Staffel oder eine Absetzung verkündet.
 

Clive77

Serial Watcher
Die zweite Staffel ist auf Sendung. :w00t:
(mit dem Sky Ticket verfügbar sind bislang Folge 2x01 und 2x02 - im O-Ton und in Synchro)

Schöner Auftakt, der nach dem Ende der ersten Staffel so richtig sitzt. Bin sehr gespannt, wohin das alles führen wird (und habe keinen Plan). :bibber:
 

Clive77

Serial Watcher
Zweite Staffel hat mir übrigens sehr gefallen. Und mit dem Ende kann man gut leben. Gäbe zwar noch Fortsetzungsmöglichkeiten, aber an sich ist das Ende doch ziemlich rund.

Sean Bean ist wieder spitze, aber auch die anderen konnten sich sehenlassen. Wurde jedenfalls nach dem Ende der letzten Staffel sehr gut weitergestrickt.
 
Oben