Welchen Bildschirm für Gaming-PC?

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das war an den Threadersteller und an alle anderen gerichtet.
Wollte nur mal wieder darauf aufmerksam machen, das früher 75hz Standard war und heute gibts nur noch 60hz Geräte und leider gehör ich zu den wenigen Gamern die den Unterschied sehen.
 

Schorsch

New Member
Also der Monitor ist heute angekommen.
Erster Eindruck ist schon mal sehr gut. Man merkt die 144 Hz schon im Desktop-Betrieb, viel flüssigere Mausbewegungen.
Farben sind auch in Ordnung (bisschen Anpassung war nötig, aber jetzt sehr zufrieden). Bild ist schön scharf und man merkt die geringe Reaktionszeit.
Dazu ist der Monitor gut verstellbar in Sachen Neigung, Höhe etc.

Zur Zeit kann ich ihn größtenteils nur für Office nutzen, aber auch da merkt man einen Unterschied mit scharfer Schrift etc.

Die tatsächliche Gamingleistung kann ich zur Zeit leider nur bedingt testen, macht aber vor allem hier bis jetzt eine echt gute Figur.

Ganz cooles Extra: Der Monitor kann ein Fadenkreuz in der Mitte abbilden. Praktisch für z.B. CSGO wo man mit der AWP etc. kein Fadenkreuz hat ohne Zoom :thumbsup: (Eddingpunkt adé)

jak12345 schrieb:
Das war an den Threadersteller und an alle anderen gerichtet.
Wollte nur mal wieder darauf aufmerksam machen, das früher 75hz Standard war und heute gibts nur noch 60hz Geräte und leider gehör ich zu den wenigen Gamern die den Unterschied sehen.

Wenn man für längere Zeit mit 75+ Hz spielt ist es echt eklig auf 60 Hz zurück zu gehen.
 

Grintolix

Well-Known Member
@Schorsch: Dein Asus ist schon ein nettes Teil. Wenn man jetzt noch über einen HD-Receiver TV gucken kann, kauf ich das Gerätchen auch.
 

Schorsch

New Member
Also bei mir funktioniert es.
Bildqualität könnte allerdings besser sein. Weiß nicht ob es am Monitor liegt, weil der mit den Signalen nicht so super umgehen kann (wie z.B. ein Fernsehr). Oder einfach an der Full-HD Auflösung (hatte vorher nur 720p) oder der HD-Receiver ist nicht so pralle (gut möglich). :wink:
 

Grintolix

Well-Known Member
Was ist dennn die Hz Angabe? Bildwiederholfrequenz, oder? Was genau machen die 144 Hz aus? Flüssigere Bewegung?
Ich meine, Amazon macht in ihren Angaben kaum oder gar keine Hz-Angaben?
Und muss ich erst noch prüfen, welche Hz die Grafikkarte ausgibt oder kann ich davon ausgehen, dass jede neuere Grafikkarte die 144 Hz unterstützt?
Fragen über Fragen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich meine,dass man für die 144 hz Displayport an der Grafikkarte und dann auch am besten am Monitor braucht.

Wenn dein Bildschirm "nur" 60hz hat und deine Pc spuckt aber 300 fps aus, kann es zu einer Bildverschlechterung kommen, die dann allerdings von V-sync wiederentfernt wird.
Grundsätzlich ist höhere Hz für flüssigere Bilder besser. Die meisten merken aber keinen Unterschied zwischen 60 und 75hz.

Mit den 144 Hz muss ich mich irgendwann auch nochmal beschäftigen und herausfinden ob es 144Hz auch bei nicht 3D-fähigen Monitoren gibt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wie heisst die GraKa denn genau?
Oder von welchem Hersteller?

Wenn du Displayport googlest siehst du wie das an der Graka aussehen muss.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die GeForce GTX 650 Ti hat laut Nvidia von Haus aus nur 86.4 Hz aber auch nur 1 gb. Du hast wahrscheinlich die GeForce GTX 650 Ti BOOST. Die geht gängig ohne das BOOST im Namen und hat 144.2 Hz. Es kann aber sein das es je nach Anbieter anders aussieht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Danke erst Mal, In der Bestellübersicht steht jetzt nur: Grafikkarte:Upgrade NVIDIA GTX 650Ti 1GB auf NVIDIA GeForce GTX 650Ti 2GB.
Wie bekomme ich jetzt raus, welche GraKa da genau drinn ist? Muss ich den PC aufschrauben? Oder geht das auch über Diagnosesoftware, z.B. Everest?
Äh Jak, was ist denn dieser Displayport? Brauch ich den um 144 Hz vom PC an den Bildschirm zu bringen, oder wie?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann es sein das deine Karte übertaktet ist? Steht das Wort irgendwo auf deiner Übersicht?

Schau mit Everest und schreib hier rein was dort steht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Es ist die Zotac Boost Premium GTX650 Ti. Everest zeigt leider auch nur NVIDIA GeForce GTV650 Ti (2048 MB) an. Könnt ihr was damit anfangen?
Edit: Hier ist die Spezifikation. Ja, da steht was von Übertacktung und RAMDAC 400 MHz. Passt das dann?
Und wie gesagt, einen Displayport Anschluss hat sie nicht, ich müsste den Monitor also über DVI oder HDMI anschließen. Ist das ein Problem?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hm, auch gut möglich.
Ich hab das nur mal irgendwo gelesen, kann aber auch sein das man Displayport nur ab 2k Auflösung braucht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Sorry, dass ich nochmal nachfrage. Grund: Der BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) wäre heute um 13:00 Uhr bei Amazon im Angebot.
Ich hab gelernt 60 Hz = schlecht, 75 Hz = besser, 144 Hz für Gaming PCs toll.
Lt. dem Datenblatt bei Amazon: Untertütze Bildmodi: 30 - 83 kHz (?) / 50 - 76 Hz / 205 MHz
Bringen die 144 Hz des Asus VG248QE für den Spielegenuss so viel mehr als die 76 Hz des BenQ um ca. 200 € mehr rechtzufertigen? Welchen Unterschied macht es? Flüssigere Bewegungen im Spiel?

Ich wollts nur wissen, nicht dass ich mich nachher ärgere.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ist grad kein Gamer da, der mir Auskunft geben könnte? 13:00 Uhr ist's schon bald.
Edit: Hat sich erledigt. Teil war nach 20 Sekunden bereits ausverkauft.
 
Oben