Welchen Bildschirm für Gaming-PC?

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich hab nie gesagt das 60Hz schlecht ist.
Die Konsolenspieler freuen sich wenn sie was in 60 Hz zu sehen bekommen.

Ich hab leider selber keinen 144Hz Monitor, kann daher nicht direkt berichten.

Die 50-75hz sind unaussagekräftige, das wird 60 hz sein!

Wegen 13%/26% Rabatt würde ich nichts übers Knie brechen.


Grundsätzlich wird das aber kein total schlechter Monitor sein.

Edit: Ganz auf die schnelle würde ich morgen früh einen brauchen würde ich mir den hier Kaufen. https://geizhals.de/benq-xl2411z-9h-l9slb-rbe-a1059669.html
Bei dem weiss ich nicht wie das mit deaktiviertem 3D ist, werden dann aus 120 Hz 60 Hz und aus 144Hz 72 Hz? https://geizhals.de/acer-gn246hl-gn246hlbbid-um-fg6ee-b06-a1084717.html

Wollen wir das riesen Chaos und anfangen über IPS-Panels zusprechen?

Edit2: Nein das 3D ist egal für die Hz .
Also bleib ich dabei, kauf dir den BenQ.
 

Grintolix

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Ich hab nie gesagt das 60Hz schlecht ist.
Danke Jak, dann verbessere ich mich. Bei Gaming PC/Bildschirmen ist 75 Hz besser als 60 Hz. 144 Hz sind noch besser.
Danke für deine Vorschläge. Ja, wird wohl dann einer der 3 Vorschläge (1x Schorsch & 2x von dir) werden.

Bei deinem vorgeschlagenen BenQ gibts wohl Probleme mit der Firmware V1 (lt Amazon Berichte). Aber man kann sich die V2 irgendwie draufladen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bezüglich 144Hz etc und 3D-Monitoren, bei manchen ist es so wie ich es dachte, er hat die 120/144 hz nur bei aktivem 3D.

Bezüglich ms Verzögerung würde ich nicht höher als 3 ms gehen.
Ich würde auch keinen zu kleinen Blickwinkel nehmen und zum Thema IPS-Panel, ist glaube ich nicht ganz so wichtig.
 

Rebell

Well-Known Member
jak12345 schrieb:
Ich würde auch keinen zu kleinen Blickwinkel nehmen und zum Thema IPS-Panel, ist glaube ich nicht ganz so wichtig.
Du kannst nicht sagen das Blickwinkel wichtig sind und gleichzeitig die Panel frage als unwichtig deklarieren. Denn das Panel ist der Faktor für den Blickwinkel.

(Und insofern ist IPS richtig!)
 

Rebell

Well-Known Member
Hab mich jetzt ewig nicht mehr damit befasst.

Aber es gab die ursprünglichen (TFT) und später dann die LCDs. Hier war lange TN der Standard und IPS war richtig teuren Geräten vorbehalten. Heute ist IPS eher der Standard, TN wenn überhaupt noch eher bei günstigen bzw. kleinen Größen zu finden (Büromonitore). Wie der Markt sich allg. entwickelt hat: Keine Ahnung! Aber IPS stand immer für bessere Farben und den wesentlich größeren Blickwinkel.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Grade einen kleinen Artikel über die Panels gelesen.

http://www.pcgames.de/Hardware-Them...atung-und-20-Display-als-Kauftipps-1109403/3/

TN oder IPS ist die Frage.

TN ist vom Grundtyp her etwas reaktionsschneller aber IPS ist wie Rebell schon sagt besser in der Farbe und im Blickwinkel.


Edit: Wiki hat zu mir gesprochen und Geizhals.de stand an meiner Seite und wir haben herausgefunden. dass man dann entweder höhere Hz hat (TN) oder ein besser farbgebendes und betrachtungswinkelunabhängiegeres Panel.
Da reg ich mich schon wieder auf.

Ich würde dann wohl zur höheren Hz greifen, weil ich die 60 Hz sehen kann und ich denke mal bei 260 Euro wird das BIld auch nicht schlecht sein.
 

Rebell

Well-Known Member
Ja. Wie gesagt: Das ich mich mit dem Thema mal befasst habe ist eeeewig her.

Ich wusste z.B. nicht das TN scheinbar immer noch verbreitet ist und das mit dem Hz Zahlen ist mir auch Neu (war vor Jahren noch nicht so das Thema).
 

Schorsch

New Member
Nächste Woche komme ich wohl endlich mal wieder zum zocken.
Dann kann ich mal ein bisschen mehr über den Monitor schreiben.
Zur Zeit kann ich nur die Darstellung von Microsoft Office beurteilen :wacko:
 

Grintolix

Well-Known Member
Ach du hast noch gar nicht gespielt damit. Wäre toll, wenn du dann berichten könntest ggf. würde ich den nächste Woche bestellen.
 

Schorsch

New Member
Ja leider nicht...
für 5 Minuten mal kurz angetestet, aber mehr auch nicht :sad:
(Hab dort aber auch eher nur mal Full-HD getestet, weil ich vorher unter 720p spielen musste).
 

Schorsch

New Member
Morgen reiche ich die Bachelorarbeit ein, bis dahin muss ich mich wohl noch gedulden.
Je nachdem was mein Dozent heute sagt, evtl. komme ich heut abend noch zum daddeln :smile:
Aber spätestens morgen kann ich dir was dazu sagen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Super! Hoffe, dein Fazit fällt positiv aus, dann kann ich zuschlagen. Soll ja ein Weihnachtsgeschenk werden.
Viel Erfolg noch für deine Bachelorarbeit.
 

Schorsch

New Member
Konnte jetzt ein bisschen spielen bzw. testen. Habe zur Zeit aber auch nicht so die Top-Spiele aufn Rechner da ich zu 90% sowieso nur CS:GO spiele :biggrin:

Gefällt mir soweit echt gut. Bei CS:GO sieht man deutlich weniger Bewegungsunschärfe bzw. flüssigere Bilder und alle fühlt sich direkter an.
Werde sicher noch eine Ecke besser spielen, als mit den alten Monitor.
Shadow of Mordor hab ich auch ein bisschen gespielt. Farben machen nen ganz guten Eindruck, sieht echt gut aus auf Full-HD.

Hab leider kein Rennspiel oder so zur Hand, da würde man sicher auch starke Unterschiede sehen.

Gefällt mir soweit auf jeden Fall sehr gut. Auch mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten vom Bildschirm (kippen,drehen, hoch/runter und sowas).
Das einzige was mir auffällt und auch in den Tests häufiger erwähnt wurde, ist so ein permanentes Glitzern oder so (schwierig zu beschreiben).
Soll wohl an der 3D-Technik liegen. Stört mich aber jetzt auch nicht.

3D kann ich aber auch gar nicht benutzen, da ich ne ATI Grafikkarte habe :ugly:

Auf was kommt es dir denn an? Vielleicht besser wenn ich was zu den einzelnen Punkte sage.
 

Grintolix

Well-Known Member
Hallo Schorsch, erst mal danke für die Info. Da muss ich erst mal meinen Sohn fragen, was er denn so spielt. Ich weiß nur dass er online so ein Shooter Game spielt.
 
Oben