Jekyll & Hyde (2015)

Clive77

Serial Watcher
Serienverwurstungen bekannter Klassiker sind zurzeit beliebt. Dracula wurden bei NBC bereits die Zähne gezogen und dort probierte man sich vor nicht allzu langer Zeit auch an einer modernen Version der Jekyll & Hyde Thematik (Do No Harm), die allerdings kläglich scheiterte.

ITV hat vor kurzem erst eine neue Frankenstein-Miniserie in Auftrag gegeben und legt nun mit einer 10teiligen Reihe basierend auf Robert Louis Stevensons Geschichte "The Strange Case of Dr. Jekyll and Mr. Hyde" nach.
Die Serie soll in den 1930er Jahren in London spielen, wo der Enkel von Dr. Henry Jekyll - Robert Jekyll - versucht, mehr über seine Familiengeschichte und die Natur seines Fluchs zu erfahren. Sein Adoptivvater Dr. Vishal Najaran unterstützt ihn dabei und hält seine Verwandlung mit Medikamenten unter Kontrolle. Roberts Reise soll ihn an dunkle Orte führen, während sein Alter Ego ihm zu schaffen macht. Außerdem suchen dunkle Mächte nach ihm und dem Geheimnis um seine Kräfte.

Als Autor wurde Charlie Higson engagiert, der zusammen mit Francis Hopkinson und Foz Allen für ITV Studios produziert. Das Casting ist für die nächsten Wochen anvisiert, denn die Produktion soll bereits im Frühjahr in London und Indien starten. Colin Teague soll Regie führen.

Die Serie soll mehrere Genres überspannen, wobei Action und Fantasy im Vordergrund stehen. Außerdem soll die Reihe massiv auf CGI setzen. So sollen die Transformation von Jekyll zu Hyde, Hydes Action-Szenen und übernatürliche Figuren wie Werwölfe, Ghoule und Zombies (jepp, werden alle genannt) aus dem Computer kommen.

Quelle: TVWise.

Zeit für eine neue Serie zur Jekyll & Hyde Thematik? Wie gefällt euch die Idee?
 

Lunas

Well-Known Member
Grundsätzlich hört sich das ja sehr interessant an, wenn es im stile eines Penny Dreadful daherkommt. Nur die CGI macht mir Sorgen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das was Lunas sagt, ich hab in dem Fall nichts gegen die Menge an CGI sondern eher Angst vor der Qualität.
 

Clive77

Serial Watcher
NEWS
Mit Tom Bateman als Robert Jekyll. Außerdem sind Richard E. Grant und Natalie Gumede dabei.
Grant plays Sir Roger Bulstrode, who heads the secret government department M10, which is known as ‘The Invisible Men.’ Gumede is Bella who forms part of a love triangle with Robert.
Die Produktion startet noch diesen Monat in Sri Lanka, um dann von Februar bis Juli nach London verlegt zu werden. Quelle: Deadline.

Edit: Weitere Rollen gehen an Stephanie Hyam, Donald Sumpter, Amit Shah, Phil McKee, Christian McKay, Ruby Bentall, Enzo Cilenti, Lolita Chakrabarti, Michael Karim und Ace Bhatti. Quelle: TVWise.
 

Der Pirat

New Member
Oh Gott. Wer auch immer das verbrochen hat, sollte schnellstens mal einen Grundkurs in perspektivischer Darstellung machen... :ugly:
 

Clive77

Serial Watcher
Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mir den Piloten anzuschauen. Ist definitiv besser als NBCs letzter Versuch mit Dr. Jekyll in der Gegenwart, aber so richtig vom Hocker gerissen hat mich die neue britische Version nun nicht.
Liegt vielleicht daran, dass die Originalgeschichte wieder einmal als "bereitsgeschehen" angenommen wird und der jetzige Jekyll/Hyde ein Nachfahre ist. Positiv stimmt mich aber das Setting an sich (welches nicht in der Gegenwart liegt) und qualitativ sah das alles ganz anständig (wenn auch nicht phänomenal) aus. Werde mir da bestimmt noch bei Gelegenheit mehr von ansehen.
 

Clive77

Serial Watcher
Nach den ersten drei Folgen bin ich nun noch weniger begeistert von der Serie und werde sie zu den Akten legen. Mir gefällt die Richtung nicht, die mit der zweiten Episode eingeschlagen wurde und das Ganze recht lächerlich gestaltet. Klar, um Jekyll/Hyde Paroli zu bieten, muss man schon einige ähnlich starke Gegner auffahren. Aber so Dinge wie der "Lobster-Mann" könnten auch gut aus einer dieser 90er Jahre Fantasy-Serien Marke Hercules oder Xena stammen und sorgen eher für diesen hier :facepalm:
 

Clive77

Serial Watcher
Die erste Staffel heute beendet. Muss Clive da mit seinem letzten Kommentar ein wenig widersprechen. :ugly:
Ist teilweise schon recht trashig, das stimmt, aber es scheint bewusst so gemacht worden zu sein (und die Quali an sich ist dabei echt in Ordnung). Wenn die größeren Gegner schon "Captain Dance" und "Lord Trash" heißen, ist das wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl. Anfangs wirkt es in der Tat noch etwas unausgegoren, aber wenn die ganze Geschichte erstmal ins Rollen gekommen ist, steigt auch der Unterhaltungsfaktor. Die Staffel erzählt jedenfalls eine zusammenhängende Geschichte, die sich von Folge zu Folge weiterentwickelt, um schließlich in einem riesigen Finale zu enden.
Jekyll erfährt dabei mehr und mehr von seiner Familie, wobei es ein paar Rückblicke gibt, die unter anderem auch die Originalgeschichte erklären. Es geht aber noch viel weiter, denn im Verlauf der Staffel kommen mehr und mehr Figuren dazu und die Welt, die sich die Autoren hier zurecht gesponnen haben, hat zwar was von Xena oder Hercules, ist aber schon eine eigene, recht originelle Welt. Sehr schön fand ich zum Beispiel, dass immer wieder mal auf ein paar Ereignisse zurückgegriffen wurde, die zunächst recht belanglos aussahen. Nett war auch, dass die Nebenfiguren ebenfalls Entwicklungen durchmachen, was bei dieser Art von Reihe nicht unbedingt Standard ist. Es passiert schon verdammt viel in den zehn Folgen, die eine recht eigene Mythologie über Monster an den Tag legt.

Der große Haken ist natürlich, dass die Serie abgesetzt wurde. Man kann das Finale zwar als eine Art Ende verbuchen, aber es ist kein befriedigendes Ende. Eher so'n riesiger Cliffhanger, der alles offen lässt. :pinch:
 
Oben