Ready Player One ~ Steven Spielbergs VR Epos mit Jason, Chucky etc

Shins

Well-Known Member
Kritik auf Filmstarts.

Klingt doch sehr gut und so, als hätte ich wahnsinnig viel Spaß dabei. Klingt aber auch so, als würde Joels großer Kritikpunkt zutreffen. Den ich sehr gut nachvollziehen kann. Welcher für mich aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ja, es ist oberflächliches Fan-Sein. (Zumindest oberflächlich betrachtet oberflächlich). Aber es ist eben auch eine Art des Fan-Seins, die das bereits Vorhandene auch bewusst und reflektierend aus dem ursprünglichen narrativen Kontext lösen kann, um damit Unfug zu treiben.

Als Kind habe ich durchaus schon die Story von Zurück in die Zukunft verstanden (zumindest zum großen Teil erahnt) und ernst genommen. Ich habe dennoch nachmittags beim Spielen eines meiner Spielzeugautos zum DeLorean ernannt und gegen die Power Rangers antreten lassen. Das widerspricht dem Verständnis der eigentlichen Handlung nicht. Ich packe es in diesem Moment ja in einen anderen Zusammenhang, bediene mich verschiedenster popkultureller Elemente und treibe mein eigenes Spiel mit denen. Nichts anderes macht Spielberg in meinen Augen hier.

Dietmar Dath schrieb in seinem Essay "Aquaman sucks" (ja, heißt wirklich so), dass ein Grund an der großen Begeisterung für Superhelden auch der ist, dass man Expertenwissen sammelt, mit dem man schließlich in gewissen Kreisen kommunizieren kann. Ich weiß das und das über Green Lantern und Superman, daher gehöre ich dazu. Das Ganze bekommt eine soziale Note. Ich finde, man kann diese These auf die gesamte Geek-Szene ummünzen. Zu der ich ja durchaus gehöre. Ich kann dennoch auf der einen Seite einen Film als solches bewerten (sage ja auch, wenn mich ein schwacher Film aufgrund meines Nerdseins doch anspricht und benenne die Kritikpunkte), habe aber auch kein Problem damit, einzelne Elemente mal komplett in einen anderen Sachverhalt zu bringen. Es ist halt ein Spiel. Und spielen gehört zum Menschsein dazu. Und am meisten macht Spielen doch Spaß, wenn man seine Lieblingscharaktere an der Seite hat :smile:
 

patri-x

New Member
Ich fand den Film sehr mittelmäßig! Viel zu lange, Story extrem dünn, total überladen,w as die Referenzen angeht und man fiebert mit niemandem mit. Das 3D wird bei Filmstarts ja auch gelobt, aber ganz ehrlich, ich hätte es mal wieder nicht gebraucht! Von mir bekäme der Film gerade mal noch 5,5!
 

Joel.Barish

dank AF
Habe gerade gelernt, dass Ernest Cline - also der RP1 Romanautor - das Drehbuch zum Film "Fanboys" mitgeschrieben hat. Der Film, wo Freunde bei George Lucas einbrechen, um die erste Rohfassung von Episode 1 für ihren krebskranken Kumpel zu entwenden. --- Das ... passt irgendwie zu gut zusammen. "Fanboys" war aus der Erinnerung heraus "besser" (?) als RP1, wobei seitdem für mich und in der Welt einige Dinge passiert sind, so dass sich die Bewertung möglicherweise verschoben hat.

All das nur um mich vor der RP1 Sichtung in Bälde nur noch weiter zu verwirren. :plemplem:
 

Shins

Well-Known Member
Lass dich nicht unterkriegen, Joel :biggrin:

"Fanboys" könnte ich auch mal wieder schauen. Habe den als nur ok in Erinnerung.
 

Joel.Barish

dank AF
Wird schon schief gehen. :biggrin:

Mit "besser" bzgl. "Fanboys" meinte ich auch nur vergleichend "besser", nicht unbedingt gut. Wobei RP1 - das Buch - ja wie erwähnt definitiv Potential hat, also auch etwas "Gutes" beinhaltet, in den entscheidenden Details und Charakterzeichnungen dann aber leider oft hemmungslos daneben greift.
 

patri-x

New Member
Hab heute nochmal mit 2 Kollegen über den Film gequatscht, die fanden den sehr unterhaltsam. Ist mal wieder eine Frage des eigenen Geschmacks. Schade, dabei dachte ich, meine Meinung wäre immer richtig... :tongue:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die professionelle Kritik beurteilt ihn ja bisher auch eher positiv.
Mal sehen was Diego meint...

@Shins

Hol doch in der Zeit oder wiederhole Sichtungen von AVALON,TRON, TRON: LEGACY, SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD...
 

Shins

Well-Known Member
Auf Spotify gibt es jetzt bereits den gesamten Score von Alan Silvestri. Ich höre gerade ein bisschen rein. Tolle Atmosphäre! Ich glaube, dass das Hauptthema mit der Zeit auch hängen bleibt. Passt auf jeden Fall voll zu einem Spielbergfilm. Und - haut mich - könnte besser sein als die neueren Williams-Kompositionen.

TheRealNeo schrieb:
Hol doch in der Zeit oder wiederhole Sichtungen von AVALON,TRON, TRON: LEGACY, SCOTT PILGRIM VS. THE WORLD...
Avalon kenne ich tatsächlich nicht. Die beiden Trons könnte ich wirklich mal wieder auffrischen. Und Scott Pilgrim ist ja eh einer meiner Lieblingsfilme :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei dem Buch kann man die totale Krise kriegen, weil es mit den unzähligen Nennungen am laufenden Band daran erinnert, was man noch sehen/lesen/spielen will bzw. was man nochmal auffrischen wollte :biggrin:

Und wer hätte gedacht, dass es noch jemals einen Spielberg geben würde, in dem Jason als Figur drin vorkommt?
 

Garrett

Meisterdieb
In der aktuellen Folge Kino+ (#197) gibt es ein - wie ich finde - interessantes Interview mit Cline & Spielberg: KLICK

Ab ca. 1:38:50...
 

batgadget

Well-Known Member
Ja da wird wirklich nix gespoilert. Sie versuchen sogar penibel darauf zu achten, dass nix ausgeplaudert wird.
 
Oben