Ame & Yuki – Die Wolfskinder

Slevin

New Member
Handlung:
Die Studentin Hana begegnet einem Wolfsmann und ist sofort verzaubert von ihm. Die märchenhafte Liebe der beiden wird von der Geburt zweier Kinder gekrönt: der älteren Schwester Yuki und dem kleinen Bruder Ame, "Schnee" und "Regen", benannt nach dem Wetter am Tag ihrer Geburt. Obwohl beide Wolfskinder sind, könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Yuki ist wild und neugierig, Ame dagegen sehr schüchtern. Zurückgezogen aber glücklich lebt die Familie in der Stadt, bis plötzlich der Vater stirbt. Hana zieht daraufhin aufs Land, um ihren Kindern fernab der Zivilisation ein unbeschwertes Leben zu ermöglichen, egal ob als Mensch oder als Wolf. Und tatsächlich: Während Yuki gern zur Schule geht und Freunde findet, schlägt Ame nach und nach eine ganz andere Richtung ein ...
Produktionsland: Japan
Erscheinungsjahr: 2012
Regie: Mamoru Hosoda

--------

Grad auf Arte entdeckt und geschaut. Ein wirklich toller, bewegender japanischer Animationsfilm, der sich überhaupt nicht vor den besten Ghiblifilmen verstecken muss.
Indem man die Entwicklung der Mutter und der beiden Kinder Stück für Stück begleitet, schafft man Mitgefühl für die ungewöhnliche Familie, wodurch selbst die teils doch recht langatmigen und ruhigen Tagesabläufe kaum negativ auffallen und man sich in den wunderschönen Zeichnungen verliert. Neben den fabelhaften Landschaftsbildern rundet die fantastische musikalische Untermalung dieses zauberhafte Märchen gekonnt ab.
Ein wohltuender Film für die Seele. :smile:

Aus dem Bauch heraus: 8,5/10

Jemand gesehen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich habe mal den Trailer gesehen und wollte den seitdem mal schauen. Verdammt, ich wusste nicht, dass der im TV lief :sad:
 

Die Eule

Well-Known Member
Toller Film. Seitdem ich den Manga gelesen habe, wollte ich den mal schauen. Mir gefallen beide Versionen. Habs leider nur durchs vorbei zappen gemerkt, dass der läuft. Habe deshalb auch nur den mittleren Teil gesehen.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film ist sehr schön. Ich hatte den bei meiner 2013er Liste als einen der 25 besten Filme des Jahres genannt. Mamoru Hosoda ist nach "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang", "Summer Wars" und diesem hier definitiv eine Hoffnung im Anime Sektor, auch wenn ich den technischen Stil der Animation im Vergleich zu Ghibli oder Madhouse unter Satoshi Kon nicht so reizvoll finde. Aber allemal gut gemacht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nachdem ich es nicht geschafft habe dem im TV zu sehen und noch nicht mal in der Mediathek von Arte, hatte ich mir vor zwei, drei Wochen die BD zugelegt.
Mir hat der sehr gefallen. Zum einen weil es eine wirklich melancholisch schön erzählte Geschichte ist, aber auch weil die Geschichte soviel bietet.
Der Konflikt der Mutter lässt sich durch die Dualität der Probleme auf so vieles übertragen und der Zwiespalt der Kinder ist sicherlich etwas, womit man sich identifizieren kann. Nicht im Sinne von "Will ich ein Wolf sein?" :ugly: aber was will ich im Leben, wofür entscheide ich mich.
Alles einfach verpackt ohne es großartig zu verstecken oder was Besonderes draus zu machen, genau wie alles andere in dem Film. Kein Tohuwabohu, alles einfach geradewegs erzählt.

Sicherlich nicht ganz rund, aber nah dran. Ein ungeschliffenes Juwel(chen).
 
Oben