Serena ~ Jennifer Lawrence [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG-Kritik: Serena (Jay)

In SERENA spielt Jennifer Lawrence die erfolgreiche Tennis-Spielerin Serena Williams erneut mit Bradley Cooper zusammen, das dritte Mal nach Silver Linings und American Hustle. Ist ein ernstes Epochendrama, basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ron Rash:

"Das frisch verheiratete Paar George und Serena Pemberton kommt 1929 in den Bergen von North Carolina an, um dort sein gemeinsames Leben zu beginnen. Und eine Frau wie Serena haben die Männer dort noch nicht gesehen, sie geht auf Schlangenjagd und rettet sogar ihrem Mann in der Wildnis das Leben, ungewöhnlich für eine Frau dieser Zeit. Doch als Serena erfährt, dass sie niemals ein Kind zur Welt bringen wird, schlägt sie einen Weg ein, der das Leben der abgeschiedenen Gesellschaft für immer verändern wird."(offizielle Beschreibung des Romans von amazon.de)

Regie führt Susanne Bier (Oscar für In einer besseren Welt).
 

Schneebauer

Targaryen
Hab ich schon für nächstes auf dem Schirm. Cooper und Lawrence sind einfach ein tolles Gespann. Von der Regisseurin hab ich noch keinen Film gesehen. Schade dass Aronofsky abgesprungen ist (der war eigentlich eingespannt). Hätte sicher zu ihm gepasst.

US-Start ist April '14
 

Joel.Barish

dank AF
Der Plot klingt nicht uninteressant und Lawrence/Cooper schon wieder zusammen ist auch nicht schlecht. Aber ich habe schon im Herbst einige eher bedenkliche Reaktionen zum Film gehört. Der soll schon ewig lange fertig sein, bekam aber keinen Verleih. Und dass er auf keinem einzigen Herbst Festival (Venedig, Toronto, New York, etc.) lief, machte einige Kommentatoren auch unruhig, denn immerhin sind Lawrence/Cooper ein aktuell brandheißes Duo und Susanne Bier gewann gerade erst einen Oscar für den besten fremsprachigen Film. Irgendwas scheint da hinter den Kulissen schief zu laufen. Hoffen wir, dass sich das nicht in der Qualität des Films niederschlägt.
 

Schneebauer

Targaryen
Offiziell dauerten die Dreharbeiten ja 18 Monate (wenn man Wikipedia un co. glauben schenken dar). Lag aber nicht an Differenzen und Nachdrehs, sondern an eingeschoben Promophasen zu anderen Filmen.

Ich hoffe einfach mal nicht, dass da mehr passiert ist. :sad:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Interesse schon. Wegen Lawrence und Cooper. Aber für die Story würde ich erstmal noch nicht ins Kino rennen. Wäre eher ein Kandidat zum Ausleihen aus der Videotheken.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
UK-Trailer zum Drama, mit dem Silver Linings-Traumpaar.

"Das frisch verheiratete Paar George und Serena Pemberton kommt 1929 in den Bergen von North Carolina an, um dort sein gemeinsames Leben zu beginnen. Und eine Frau wie Serena haben die Männer dort noch nicht gesehen, sie geht auf Schlangenjagd und rettet sogar ihrem Mann in der Wildnis das Leben, ungewöhnlich für eine Frau dieser Zeit. Doch als Serena erfährt, dass sie niemals ein Kind zur Welt bringen wird, schlägt sie einen Weg ein, der das Leben der abgeschiedenen Gesellschaft für immer verändern wird."
siehe Hauptthread.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Für alle, bei denen der yahoo Trailer ebenfalls ruckelig läuft, hier der youtube Trailer.

Überzeugt mich erstmal nicht so wirklich. Aber wegen Lawrence und Cooper wird der auf jeden Fall mal gesichtet.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gefällt erstmal. Ich hoffe das wird so ein 3 Stunden Film. Von der Art her ein wenig wie "In einem fernen land" oder "Unterwegs nach Cold Mountain". Solche epischen "neue Welt" Erzählungen mag ich sehr.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da sich der Film im Vorfeld eine Menge Kritik anhören müsste, dass er einfach nicht gut sei und ihn kein Verleih aufnehmen wollte, hat Magnolia Pictures Chef den jetzt nochmal gelobt:

"It's a beautiful-looking period piece, a fantastic-looking production. It's completely relatable and understandable and a really good film. It's a serious drama, a big-scale romance, and a bit of a tragic Lady MacBeth story. If people go in thinking it's a bad film they will be pleasantly surprised. It's a good film. I stand by it. Susanne Bier did a good job directorially on this film"

q: http://www.darkhorizons.com/news/33986/-serena-distributor-director-talk-criticisms
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, mag ja sein, dass er das so sieht. Geschmäcker sind verschieden. Aber er ist der Chef des Filmverleihs, der "Serena" vertreibt und damit auch noch ein bisschen Geld verdienen will. Ist doch klar, dass er da nichts Schlechtes über den Film sagt.

Ich persönlich fand zumindest den Trailer okay, aber auch noch ein bisschen langweilig, unbesonders. Und Jennifer Lawrence hat (neben einer schlimmen Haarpracht) ein zu "modernes" Gesicht für diesen Film. Ihr Gesicht ist auch zu berühmt, aber irgendwie wirkt sie zu "21. Jahrhunder", was natürlich Blödsinn ist. Aber manchmal gibt es das, dass das eine oder andere Gesicht für eine gewisse Rolle oder Zeitperiode nicht so gut passt.
 

Schneebauer

Targaryen
Hier. Aber nicht unbedingt im Kino. Mal sehen wie lange der läuft, aber jetz über die Feiertage werd ich wohl nicht im Saal sitzen. Wenn überhaupt im Januar irgendwann.

Den ganz großen Wurf darf man ja nach den bescheidenen Kritiken eh nicht mehr erwarten, aber wer weiß, vielleicht werd ich positiv überrascht. :smile:
 
Oben