Frohe Weihnachten

Mrs. Rotwang

New Member
Diokhan schrieb:
Mir steht in diesem Jahr nicht wirklich der Sinn nach Weihnachten.
Ende August verstarb meine Mutter nach mehrjähriger Krankheit, so dass mich diese Zeit, die ich bislang immer als die schönste des Jahres empfunden habe, nun doch extremst runterzieht, da sie mit so vielen schönen, aber nun mehr auch schmerzlichen Erinnerungen, verbunden ist. Bei uns Zuhause wird es dieses Jahr nicht mehr das Gleiche sein...soviel steht fest. Schon jetzt graut mir allein bei dem Gedanken an Heiligabend, mit allem was dazu gehört.
Unter anderen Umständen wäre das Haus nun schon weihnachtlich dekoriert, der Tannenbaum würde in etwa zwei Wochen von meiner Mutter geschmückt werden und ich wäre mit dieser unlängst zum Geschenkekauf für meinen Vater unterwegs. Zu nichts von all dem bringe ich, zum jetzigen Stand, auch nur die leiseste Motivation auf. Über Geschenke habe ich mir daher auch noch keinerlei Gedanken gemacht und habe auch selbst keinerlei Wünsche, außer dass diese Zeit möglichst schnell an mir vorüberzieht.

Das tut mir wahnsinnig leid für dich und ich hoffe du überstehst es schnell und so schmerzfrei wies geht. Ich habe zwar (gottseidank) noch niemanden verloren, aber ich kenne das Gefühl einer verhagelten Weihnachtszeit. 'Alle Jahre wieder' wird nämlich mein Vater krank und seit vorgestern steht auch dieses Jahr wieder das K-Wort im Raum (wir werden die Ergebnisse kurz vor Weihnachten bekommen; geht alle regelmäßig zur Vorsorge, Kinder). Das Problem daran (und auch das Schöne, wo ich Tyler unterstütze): Weihnachten ist ein Familienfest. Wenn es einem Teil der Familie nicht gut geht oder er sogar wegbricht, sehe auch ich als Weihnachtsfan wenig Sinn oder zumindest wenig Freude darin.
Halt durch.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
00Doppelnull schrieb:
Da Höflichkeit auf Etikette und nicht auf der persöhnlichen Meinung basiert, ist sie immer "geheuchelt" und wenn einem der Begriff zu negativ besetzt ist, so ist Höflichkeit zumindest immer gestellt. Höflichkeit ist per Definition von dem eigenen Empfinden losgelöst, sondern repräsentiert gänzlich und allein die Fähigkeit, gängiger Etikette zu folgen, egal welche Meinung man zum Gegenüber hegt. Es ist eine Fähigkeit neutral höflich zu sein, die zumeist (und damit schließe ich mich selbst ein) im Forum verloren geht. Im Prinzip ist dieser Beitrag nur ein Denk-Anreiz für dich - du kannst überraschende und ungewohnte oder erzwungene Höflichkeit negativ empfinden, aber geheuchelte Höflichkeit ist dem Prämisse des "Höflich seins", unabhängig von der Meinung gültig zu sein, widersprüchlich.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Solltest du tatsächlich jedes nette Wort und jede nette Tat in Wirklichkeit nicht so meinen, dann tut es mir für dich sehr leid aber aber meine Höflichkeit ist keineswegs geheuchelt und keineswegs gestellt. Ich glaube an die Vorzüge der Höflichkeit und bin höflich weil ich mich so fühle und in diesem Moment das Bedürfniss habe höflich zu sein. Es basiert vielleicht auf persönlicher Etikette aber für mich ist das nicht nur ein Mantel den ich überstreife oder eine Rolle die ich nach außen hin spiele. Ich bin höflich, da es ein Teil meiner Persönlichkeit ist und nicht weil ich glaube, dass es jetzt von mir erwartet wird.

@Diokhan
Mein herzliches Beileid! Wenn die Familie auseinandergerissen wird, ist ein Familienfest das letzte wonach einem der Sinn steht. Das ist verständlich. Aber für immer würde ich das nicht machen. Weihnachten ist in meinen Augen eine besondere Zeit im Jahr. Es wird nicht mehr wie früher aber vielleicht irgendwann ähnlich. WIe Rotwang schon sagte, halte durch! Bleibe wie du bist! :smile:

@Rotwang
Ich bin mir sicher das alles gut wird! Und wenn nicht, dann gebt nicht auf und versucht trotzdem ein paar schöne Feiertage zu haben.


Ja, ich bin in Weihnachtsstimmung, was hinderlich ist, da ich noch eine Menge zu tun habe. Das einzige was mich runterzieht ist, das ich niemand besonderes habe mit dem ich einen Weihnachtsmarkt besuchen könnte. Eine Stadt in weiß, geschmückt und den hellen Lichtern in am frühen Abend. Spekulatius Geruch in Nase, schöne Musik im Hintergrund, ein heißes Getränk in der Hand und jemand besonderes an meiner Seite. Das ist ein wunderbarer Moment, den man viel zu selten erlebt.

Oder Heiligabend ab ungefähr 18.00 Uhr. Davor werde ich wahrscheinlich noch arbeiten aber danach für fast drei Tage Ruhe genießen, in denen die Welt fast stillsteht.

Ja, ich bin in Weihnachtsstimmung. :smile:
 

Noermel

Well-Known Member
Tja kaum etwas anderes spaltet wohl mehr die Gemüter und Meinungen als Weihnachten.

Die eine finden es halt schrecklich die anderen super toll.

Bezüglich geheuchelter Höflichkeit würde ich eher sagen geheuchelte Freundlichkeit trifft es glaub passender.
Gerade an Weihnachten ( und ich rede jetzt von 24ten bis 27 ) wenn halt die ganze Familie Verwandte....... zusammen kommen besteht halt schon gut die Möglichkeit das die Weihnachtliche Idylle gestört wird weil der eine oder andere sagt was ihn schon das ganze Jahr lang gestört hat....... oder eben auch nicht und man ist halt nur freundlich und nett zu einander und macht Friede Freude Eierkuchen.

Für Frauen würde ich behaupten ist es die anstrengendste Zeit des Jahres.
Klar in machen Fällen macht es vielleicht auch der Mann aber meistens bleibt das ganze gekoche Vorbereitung...... schon eher an der Frau hängen.

Ansonsten hängt wohl auch einiges von den Finanzen ab wie man diese Zeit übersteht.
Einer mit einem 13ten Monatsgehalt hat sehr wahrscheinlich schon mehr Freude ( ja Geld macht nicht Glücklich ich weiss aber es macht es sicherlich einfacher gerade zu der Zeit ) an Xmas als einer ohne.
Der Weihnachtsmarkt ist das beste Beispiel: auf keinem anderen Traditionellen Markt geben die Leuts soviel aus wie dort. Man will sich halt gerade dort gegen Ende des Jahres was gönnen und nicht einfach nur drüber laufen ohne was auszugeben.

Am Ende liegt es aber wohl einfach an einem selbst ob man es eben als Fest der Freude und Besinnung auf die einfachen und wichtigen Dinge im Leben mit anderen ansieht oder ob man näher drüber nachdenkt was das ganze soll mit dem ganze extremen Konsum Rausch dem Stress.......

Zu guter Letzt so fern man das richtig Familienumfeld hat ist Weihnachten wohl als Kind am schönsten. Warum ? Klar wegen den Geschenken halt. Wobei es dabei auch nicht unbedingt jetzt eine PS4 ( was wohl diese Jahr sicherlich weit oben auf vielen Geschenken Listen stehen wird ) sein muss. Aber man kann sich selbst halt noch nichts großes leisten und freut sich dann halt auf die Bescherung.

Anyways merry chrismas :thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
In meiner Familie hat man sich größtenteils wirklich gern und braucht es nicht heucheln. Die die Probleme miteinander haben tun auch zu Weihnachten nicht so als wären sie nicht da :squint: gestritten wird eher aus Planungsstress heraus oder so.
 

Schneebauer

Targaryen
Ich wollte mich selbst zu Weihnachten beschenken und hab mir ein neues Bett gekauft - das wurde jetzt aber zu groß geliefert und passt nicht ins Schlafzimmer. :sad:

Dabei hätte ich mal Glück gehabt und nastatt einen 140er ein 200er Bett bekommen. Menno. :sad:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zu groß geliefert? Du wolltest 2 Meter und die haben dir jetzt 2,5 Meter geliefert, oder wie?
 

Schneebauer

Targaryen
Nein ich habe ein 140x200er bestellt, weil das am besten ins Schlafzimmer passt und ich dafür schon ne neue Matratze hab. Geliefert wurde allerdings 200x200. Das ich halt erst gestern beim Aufbau(versuch) schmerzlich feststellen müssen. :sad:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Lösung ist ganz einfach: Du brauchst ein größeres Schlafzimmer. :ugly:

Wünsche problemloses und zügiges umtauschen.
 

Blade2000

New Member
Da mein bester Freund im Dezember Geburtstag hat, bekommt er auch schon seine Weihnachtsgeschenke.
Diesmal hab ich ihm sein Tattoo bezahlt und SUPERNATURAL Staffel 6+7 geschenkt :squint:

Ich selber bin eher Bescheiden und lass mich nicht gerne beschenken.
 

Sesqua

Lebt noch
Ich werde heuer wohl nicht viel bis gar nichts bekommen. :smile: heutzutage kauf ich mir die Sachen selbst bzw lass sie mir zahlen und dann passt das schon
 

TheUKfella

Well-Known Member
Und? Muss nochmal jemand los um was zu besorgen oder habt ihr alles?
Also ich hab alles und werde heute Abend alles einpacken und mir nebenbei wieder Black Hawk Down ansehen, wie jedes Jahr :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab grade eingepackt. Es war die Hölle... ich mach das ja eigentlich jeden Tag aber das verkackte Papier und alles....ist ja schrecklich xD
 
Oben