Frohe Weihnachten

Jizzle

Well-Known Member
Ich bin da voll bei Woodstock.

Für mich klingt es wie eine ziemlich billige Ausrede opportunistisch zu handeln, um sich die Rosinen rauszupicken. Vorgaukeln die Wintersonnenwende zu feiern, ist mehr als inkonsequent wenn man nichts anbetet.

Man kann doch einen eigenen Beisammenseinstag im Winter etablieren, feiern und diesen zelebieren. Nenn es doch WIN-TERGATHER und feier was der Winter hergibt.
Oder opfere etwas und lebe heidnisch.
Da hat keiner was gegen. Das würden die meisten Menschen ohne Probleme akzeptieren.


Doch was du da vorschlägst ist in meinen Augen verlogen.

Was ich damit sagen will: GIB MIR DEINE VERFLUCHTEN GESCHENKE :wink:
 

Rebell

Well-Known Member
Ist was ich geschrieben habe iwie so Missverständlich?

Mir ging es eig. nur darum die Geschichte hinter den Weihnachten was wir heute kennen mal (zusammengefasst) darzustellen.
Ich pers. beziehe mich auf keine Position, zumindest wollte ich das nicht.

Ich fand das nur sehr Interessant die Geschichte eines Mashups div. Brauchtümer und Sitten mal zu lesen gerade weil man als jemand der Ungläubig ist immer wieder damit konfrontiert sieht zu diesem (achso) Christlichen Fest.

Allerdings:
Oder opfere etwas und lebe heidnisch.
Wäre heute nicht mehr Zeitgemäß. Selbst wenn man Heide ist. Heidentum. Ist der eig. Staatlich anerkannt als Religion? Weiß das einer auf die schnelle?

Im Endeffekt beziehe ich meine letzten 2-3 Punkte die ich geschrieben habe: Für mich ist Weihnachten einfach nur ne schöne Zeit mit Familie.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch ich folge keinem Gott oder einer Religion und feiere sehr gerne Weihnachten. Ich finde die Stimmung und die Beschmückung schön und freue mich auf den Abend mit der Familie, mit gutem Essen und natürlich mit Geschenken. :thumbsup:
Bei uns gibts auch keine Socken oder Unterhosen. Da wurde schon vor Jahren festgelegt das sich jeder etwas aussucht, auf das er sich freuen kann.
Ich denke die seit der Kindheit etabliereten, angenehmen Gefühle, die man mit Weihnachten verbindet, machen da auch einiges aus.
Wer da aus christlichen Gründen feiern möchte, soll das tun.
 
M

McFlamel

Guest
Ich mag kein Weihnachten. Ignoriere das so gut es geht, bin auch mega froh, dass ich dieses Jahr die Kita Kinder nicht am Hals habe und ich mich um die Weihnachts Aktivitäten kümmern muss...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Rebell
Druiden in England, nordische Rituale in Skandinavien. Schon die katholische Kirche zur Zeit der Insquisition, hat sich eingestanden, dass Skandinavien nur so tut als seien sie Christen. :biggrin:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich weiss garnicht was immer diese langen Dissen bzgl. eines Festes oder eines Glaubens zur Sache tun. Weihnachten ist für mich einfach nur ein schönes Fest was die Winterzeit verschönert. Der ganze heutige Kommerz im Bezug auf die bunten Lichter, Weihnachtsmärkte, Glühwein, Geschenke usw. mag zwar im eigentlichen Sinne völlig überzogen sein, aber wem schadet man dadurch? Ich finde und werde darin immer eine schöne Zeit sehen. Insbesonders die Vorweihnachtszeit. Man dekoriert sein Haus/Wohnung, besorgt einen schicken Baum, in der Glotze laufen die alten Weihnachtsstreifen mit Bing Crosby, George C. Scott, Chevy Chase usw. man überlegt sich ein paar schöne Geschenkideen für seine Liebsten und genießt einfach nur :smile: Wer mir einreden will dass dieses Fest heutzutage garnicht mehr die selbe Bedeutung hat wie vor langer Zeit, und dass es aufgrunddessen falsch oder unsinnig ist Weihnachten zu feiern, der kann das meinetwegen solange tun bis er schwarz wird. Menschen die es nicht feiern, weil sie schlimme Erinnerungen damit verbinden haben mein tiefstes Beileid, und ich kann auch gut verstehen, dass sie aufgrund gegebener Tatsachen kein Interesse oder keine Kraft haben es zu feiern. Aber die die es feiern wollen, die soll man feiern lassen ohne jegliche Hinterfragung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jedes Jahr die gleiche Diskussion über Weihnachten :biggrin:
Früher war ich auch negativ eingestellt, aber jetzt freue ich mich einfach auf das Zusammentreffen mit meiner Familie und auf die Feiertage. Es gibt sonst nicht viele Gelegenheiten, wo alle ein paar Tage am Stück frei haben und sich treffen können.
Und was den Kommerz betrifft: Natürlich sind viele Sachen überflüssig. Aber wenn die Menschen sich nur noch das kafen würden, was sie wirklich zum Überleben brauchen, dann hätten wir nur noch wenige Branchen und 80 oder 90 % Arbeitslose. Wenn jemand Geld für bescheuerte Deko-Artikel oder Computerspiele ausgibt, unterstützt er damit die Arbeitsplätze der Leute, die an der Herstellung und dem Verkauf beteiligt sind. Das ist zumindest besser für die Allgemeinheit, als wenn er das Geld auf einem Bankkonto hortet und Zinsen kassiert.
Also hat Konsum nicht nur negative Seiten.

Und man muss auch weder an Gott noch an den Weihnachtsmann glauben, um Spaß an Weihnachten zu haben. Ich für meinen Teil freue mich darauf und wünsche euch auch schon mal schöne Feiertage.
Sei kein Grinch :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Rebell schrieb:
Allerdings:
Oder opfere etwas und lebe heidnisch.
Wäre heute nicht mehr Zeitgemäß. Selbst wenn man Heide ist. Heidentum. Ist der eig. Staatlich anerkannt als Religion? Weiß das einer auf die schnelle?

Heidentum ist an sich keine Religion, sondern ein vom Christentum geprägter Begriff, welcher generell diejenigen Beschreibt, welche nicht zum Christentum konvertiert sind. Dies können Naturreligionen sein, geschichtlich wurden damit jedoch vor allem auch Muslime bezeichnet und der Begriff ist zwar nicht zwangsläufig beleidigend, aber zumindest ablehnend. Neopaganismus, was alle verschiedenen Ausrichtungen wie Neoschamanismus, germanisches Neuheidentum (wo der Begriff inzwischen zur Selbstbezeichnung umgemünzt / umgedreht wird, als Zeichen der Ablehnung des Christentums) und Animusmus umfasst, sind in Deutschland soweit ich weiß nur als Vereine zulässig und nicht als offizielle Religion eingetragen. Deutschland ist da recht streng was die Anerkannten Religionen angeht, Religionsgemeinschaften müssen nicht nur die notwendige Finanzierung vorweisen, sondern auch eine hohe zahlenmäßige Anhängerschaft haben und mehrere Jahrzehnte bestehen, um offizielle Rechte zu erhalten. Das war aber nicht immer so, germanisches Heidentum, mit starkes völkischer Ausprägung, war im Nationalsozialismus fest in die staatlichen Strukturen verankert. Der größte Neopaganistisch geprägte Verein, Ahnenerbe, wurde von Himmler persönlich gegründet und diente nach seiner Eingliederung in die SS als religiös geprägte Forschungseinrichtung. Hitler, interessiert am okkulten, wollte damit die Überlegenheit der eigenen Rasse auch auf spiritueller Ebene nachweisen und ideologisch unterfüttern. Dramatisch übertrieben verdanken wir dieser Eigenart der deutschen Geschichte heute die Stories von Indiana Jones und Hellboy :wink:. Eine Vergangenheit von der sich der Neopaganismus bis heute nicht völlig erholt hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Member_2.0 schrieb:
Falls ihr gern den Leuten die ihr besonders liebt oder auch hasst eine E-Card zu Weihnachten schicken wollt. :biggrin:

Klick
Bin gerade am überlegen, ob ich dir eine schicken soll. :hae:

Aber ich mache es mal lieber hier und ohne Helene: Frohe Weihnachten! :smile:
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Falls ihr gern den Leuten die ihr besonders liebt oder auch hasst eine E-Card zu Weihnachten schicken wollt. :biggrin:

Klick
Bin gerade am überlegen, ob ich dir eine schicken soll. :hae:

Aber ich mache es mal lieber hier und ohne Helene: Frohe Weihnachten! :smile:

Danke und es stellt sich mir die Frage: Liebst oder hasst du mich? :hae:

Ich werde auf jeden Fall welche verschicken! :thumbup:
 

Clive77

Serial Watcher
Member_2.0 schrieb:
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Falls ihr gern den Leuten die ihr besonders liebt oder auch hasst eine E-Card zu Weihnachten schicken wollt. :biggrin:

Klick
Bin gerade am überlegen, ob ich dir eine schicken soll. :hae:

Aber ich mache es mal lieber hier und ohne Helene: Frohe Weihnachten! :smile:

Danke und es stellt sich mir die Frage: Liebst oder hasst du mich? :hae:
Hey, ich habe dir keine Helene Fischer Karte geschickt. Das kann nur eins bedeuten: :love: :biggrin:
 

Member_2.0

New Member
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Clive77 schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Falls ihr gern den Leuten die ihr besonders liebt oder auch hasst eine E-Card zu Weihnachten schicken wollt. :biggrin:

Klick
Bin gerade am überlegen, ob ich dir eine schicken soll. :hae:

Aber ich mache es mal lieber hier und ohne Helene: Frohe Weihnachten! :smile:

Danke und es stellt sich mir die Frage: Liebst oder hasst du mich? :hae:
Hey, ich habe dir keine Helene Fischer Karte geschickt. Das kann nur eins bedeuten: :love: :biggrin:

Nur weil du gar nicht meine Email Adresse hast...
 
Oben