Papillon - McQueen,Hoffman

Revolvermann

Well-Known Member
Gefängnisdrama aus dem Jahr 1973



Handlung:

Der Film beginnt Anfang der 1930er Jahre mit der Deportation von etwa hundert Gefangenen aus Frankreich in die Strafkolonie Französisch-Guayana. Die Häftlinge sollen nach Beendigung ihrer Haftstrafe als Kolonisten in der Verbannung in Guayana verbleiben. Unter den Gefangenen ist auch Henri Charrière, der wegen seines auf die Brust tätowierten Schmetterlings (des Zeichens für Freiheit) Papillon genannt wird. Wegen Mordes an einem Zuhälter, den er jedoch bestreitet, wurde er zu lebenslanger Haft verurteilt.
Schon während der Überfahrt hat er erste Fluchtgedanken. Er freundet sich mit dem Fälscher Louis Dega an und rettet ihm das Leben, als dieser von zwei Mithäftlingen überfallen wird. In Saint-Laurent angekommen, werden die Häftlinge in das dortige Durchgangslager verbracht; Dega und Papillon werden zum schweren Arbeitsdienst eingeteilt, da einer der Lagerleiter durch Degas gefälschte Kriegsanleihen viel Geld verloren hat.(wiki)

--------------------------------

Ich dachte mir der Film könnte mal einen eigenen Thread vertragen.
Ein zeitloser Klassiker in dem Dustin Hoffman aber auch Steve McQueen eine grandiose Leistung abliefern.
Ein Film um Überlebenswillen, Freundschaft und Menschenwürde, der unglaublich deprimierend und gleichzeitig lebensbejahend ist.
An wunderschönene Schauplätzen gefilmt. Eine spannende Tour de Force.


Jemand hier gesehen? Buchvorlage gelesen?
 

McKenzie

Unchained
Hervorragender Film, mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen :squint: Neben Gesprengte Ketten der zweite tolle Gefängnisfilm mit McQueen.
 

Garrett

Meisterdieb
Den habe ich hier auch in meiner kleinen Sammlung, direkt neben "Gesprenge Ketten" :biggrin: Aber ich habe ihn schon ewig nicht mehr gesehen, ist mir jedoch sehr positiv in Erinnerung.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Papillon dürfte mein zweiter McQueen gewesen sein und der erste, in dem ich ihn auch so richtig wahrgenommen habe.
Davor hatte ich ihn schon in Die glorreichen Sieben gesehen, wo er trotz hervorragender Leistung einfach zwischen Bronson, Brynner, Coburn und den anderen nicht ganz so auffiel.

Papillon dürfte maßgeblichen Anteil daran gehabt haben, dass ich mich irgendwann später dazu entschieden habe, so manchen McQueen nachzuholen.
Bei Hoffmann haben - so gut seine Leistung in Papillon auch ist - eher andere Filme dazu beigetragen, dass ich da noch einige nachgeholt habe.

Papillon gehört für mich neben anderen Klassikern (wie bspw. Die glorreichen Sieben, Die 12 Geschworenen und Das dreckige Dutzend) zu den Filmen, die man als Filmfan mal gesehen haben muss.

10/10 Ausbruchsversuchen
 
Oben