Joels Kino-Favoriten 2014

Joel.Barish

dank AF
Nach Jay wollte nun auch ich meinen Jahresrückblick vorstellen. Statt einer spießigen (har-har!) Top 10 gehe ich in Egotrip Overdrive und stelle die 35 (fünfunddreißig!) besten (für mich liebsten) Filme des Jahres vor, in Form einer Top 21 (oh ja, einundzwanzig) und 14 erweiterten Zusatznennung. Und eigentlich nochmal ein gutes Dutzend anderer Filmtitel, die mir aufgefallen sind. Und Listen. Teilweise Sinnvolles, wie den "Ron Swanson" Preis für den Filmbart des Jahres, aber auch weniger Wichtiges, wie die besten Darsteller des Jahres.

:biggrin:

Joels Jahresfavoriten 2014

Was habt ihr gesehen? Was wollt ihr sehen? Stimmt ihr mit mir überein oder wo liege ich total daneben?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
„Zu Poden, Pursche“ Preis
"gnihihi" Preis
:ugly:

Jetzt bist du (zusammen mit anderen) mal wieder Schuld daran, dass ich einige Filme (Short Term 12, Boyhood, Nymphomaniac, Gone Girl, Nightcrawler, Mr. Turner, Enemy) möglichst bald nachholen will.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Eine schöne Liste mit einigen Filmen, die ich mir vorgenommen habe. Bei manchen wie z.B. "Under the Skin" will ich aber vorher noch die Buchvorlage lesen.

Es haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.
Bei "Ida":
Im schönsten Schwarzweiß seit Ewigkeit
erzählt Pawel Pawlikowskis Film die Geschichte einer jungen Kloster
Novizin, die, kurz bevor sie endgültig als Ordensschwester eintritt,
dass sie keine Christin sondern eine Jüdin ist.

Da fehlt ein "erfährt" oder "entscheidet" vor "dass".

Und
Bei "Grand Budapest Hotel":
Und nun, nach „Moonrise Kingdom“ vor zwei Jahren, steht zum erneut ein Wes Anderson Film an der Spitze meiner Jahrestopliste

"zum" ist überflüssig.


Ich habe mir für das neue Jahr vorgenommen, wieder mehr Filme zu schauen.
 

Clive77

Serial Watcher
Schöne Liste! :top:
Da stehen auch noch einige von auf meiner To Do Liste, wie zum Beispiel die ersten drei Plätze... :pinch:

Ich wäre dieses Jahr auch garnicht in der Lage, eine Top Ten (oder gar Top 21) Filmliste zu erstellen. Dafür kommt dann bald der Serienrückblick mit den 50 Neustarts, die ich dieses Jahr gesehen habe. :biggrin:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schöne Liste und eine angenheme Mischung aus Indiefilmen und Mainstream und auch für mich noch ein paar Sachen zum nachholen dabei. Mit asiatischem Kino tu ich mich ja irgendwie immer schwer, aber mindestens der Miyazaki muss es irgendwann mal sein und an Phoenix hast du jetzt mein Interesse geweckt. Snowpiercer muss wohl auch tatsächlich mal irgendwann gesichtet werden. Edge of Tomorrow ebenso.
Only Lovers Left Alive hätte es auch fast in meine Liste geschafft, so blöd wie da der Deutschlandstart war, aber im Endeffekt dann eben doch 2013, obwohl der Film die Nennung in jedem Fall verdient. Jim Jarmusch schreibt man aber mit c. :squint:

Heimliches Highlight wie immer die Spezialawards, die wieder herrlich komisch und dabei noch, soweit ich das beurteilen kann, wahr sind.
 

Butch

Well-Known Member
Ich habe gerade mal 4 Filme von der Liste gesehen, gibt also noch einiges Nachzuholen.
Einige hatte ich sowieso noch vor zu sehen, viele sind aber völlig an mir vorbei gegangen und haben jetzt erst mein Interesse geweckt.
Gute Arbeit :top: solche Listen finde ich immer sehr Interessant.
 

Revolvermann

Well-Known Member
War wieder mal schön zu lesen. Eine tolle Liste von der ich dieses Jahr sogar die meisten gesehen habe. Dennoch konnte ich mir auch wieder ein paar Anregungen holen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Joel
Wie sieht es denn mit The Rover, Young Ones und Locke aus? Nicht gesehen oder nach deinem Geschmack nicht so gut, wie die von dir aufgezählten?

Ich hab sie in meiner "Liste" ja auch nicht (genauso wie 12 Years a Slave), aber das liegt vor allem erstmal daran, dass ich die in dem Moment vergessen hatte. In einer Top 20 wären sie wohl ziemlich sicher bei mir dabei. Ob einer (oder mehrere) davon es vielleicht sogar in die Top Ten schaffen würde, müsste ich erstmal lange überlegen.
 
A

AlecEmpire

Guest
Oh ja, die sind mir leider die Lappen gegangen, drei wirklich tolle Filme die sich im Nachhinein betrachtet irgendwo in meiner Liste wiederfinden würden. :squint:

Rigor Mortis
Like Father, Like Son
Only Lovers Left Alive
 
Oben