Alien 5: Ripley's Return ~ Sigourney Weaver, Neil Blomkamp

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
brawl 56 schrieb:
Man hat eine Filmreihe mit 4 Filmen, und nun möchte ein Regisseur einen Film machen, der (zumindest stilistisch) an Aliens anknüpfen soll und eine (vermutlich) neue Geschichte ab da an erzählen will.
Jetzt ist der Punkt, dass euer "ignorieren" mit "ausradieren" gleichgesetzt wird und so manche hier meinen, dass man die Filme nie wieder sehen wird, bzw. man die bisherige Reihenfolge der Filme gar nicht mehr sehen darf.
Das ist purer Schwachsinn. Bullshit. Müll.
Das wäre Bullshit, wenn es nicht heißen würde, dass Ripley und Hicks wieder dabei sein sollen. Wenn das wirklich so kommt und man uns keine Erklärung gibt, weshalb sie wieder leben, dann sagt man damit praktisch, dass die Handlung von 3 und 4 nie passiert ist. DAS wäre Ignoranz und würde mir nicht gefallen.
Ich finde es Müll, meine Meinung (und die vieler anderer) als Müll abzutun.

Es kommt einfach darauf an, ob und wie es erklärt wird.
 

McKenzie

Unchained
Tyler Durden schrieb:
Wenn das wirklich so kommt und man uns keine Erklärung gibt, weshalb sie wieder leben, dann sagt man damit praktisch, dass die Handlung von 3 und 4 nie passiert ist
Oder die Handlung von 5, und man wertet es eben als Fanfilm. Ich würde generell immer dazu neigen, den Film der vorher da war eher als Kanon einzustufen, außer in Ausnahmefällen (wenn etwa nach Abstinenz der ursprüngliche Regisseur wieder Hand anlegt, aber auch da gilt für mich "älteres Werk > neueres Werk").
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Tyler Durden schrieb:
brawl 56 schrieb:
Man hat eine Filmreihe mit 4 Filmen, und nun möchte ein Regisseur einen Film machen, der (zumindest stilistisch) an Aliens anknüpfen soll und eine (vermutlich) neue Geschichte ab da an erzählen will.
Jetzt ist der Punkt, dass euer "ignorieren" mit "ausradieren" gleichgesetzt wird und so manche hier meinen, dass man die Filme nie wieder sehen wird, bzw. man die bisherige Reihenfolge der Filme gar nicht mehr sehen darf.
Das ist purer Schwachsinn. Bullshit. Müll.
Das wäre Bullshit, wenn es nicht heißen würde, dass Ripley und Hicks wieder dabei sein sollen. Wenn das wirklich so kommt und man uns keine Erklärung gibt, weshalb sie wieder leben, dann sagt man damit praktisch, dass die Handlung von 3 und 4 nie passiert ist. DAS wäre Ignoranz und würde mir nicht gefallen.
Ich finde es Müll, meine Meinung (und die vieler anderer) als Müll abzutun.

Es kommt einfach darauf an, ob und wie es erklärt wird.
Es kommt darauf an, wie man es auffasst.
Ob man sich strikt nach den vorgegebenen Filmen richtet, oder das Gesamtpaket sieht. Und das zu Ignorieren finde ich auch Müll.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
brawl 56 schrieb:
Jetzt ist der Punkt, dass euer "ignorieren" mit "ausradieren" gleichgesetzt wird und so manche hier meinen, dass man die Filme nie wieder sehen wird, bzw. man die bisherige Reihenfolge der Filme gar nicht mehr sehen darf.
Ich sehe das keineswegs so. Vielmehr regt mich auf, dass jemand (Forenuser) überhaupt darüber nachdenkt, einen Film nach Aliens mit Biehn und/ oder Weaver zu machen und dann von alternativer Zeitlinie (oder wie auch immer) zu reden. Und wenn man dann die Alienreihe gucken will, steht man nach Aliens da und überlegt, wie man nun weitermachen soll.

Viel sinniger ist es, neue Figuren zu nehmen und einen Film mit den bekannten Xenos zu machen, den storytechnisch nichts mit den den anderen Filmen verbindet.
Ich denke (und hoffe), dass Blomkamp genau das machen wird.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Manny schrieb:
Und wenn man dann die Alienreihe gucken will, steht man nach Aliens da und überlegt, wie man nun weitermachen soll.

Man entscheidet sich den Film zu schauen, den man am liebsten mag. So einfach ist das.
Ist das jetzt so ein Problem, wenn man zwei Wege hat, die man immer wieder und wieder beschreiten kann? Wäre das ein Point of no return, würde ich es verstehen, aber das ist es nicht. Es bietet bloß eine neue Möglichkeit.
Und abgesehen davon werden Teil 3&4 den neuen Teil genauso unbeachtet lassen, wie der neue Teil das angeblich machen wird.
Letzten Endes liegt es bei einem selber, bloß sollte man unvoreingenommen an den neuen Teil rangehen, und offen für das sein, was kommen wird.
Danach kann man entscheiden, was einem eher liegt. Die alten Reihe 1-4 oder die neue mit der neuen Abzweigung.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
brawl 56 schrieb:
Und abgesehen davon werden Teil 3&4 den neuen Teil genauso unbeachtet lassen, wie der neue Teil das angeblich machen wird.
Was für ein Argument. Sorry, ich meine Müll, Schwachsinn, Bullshit :clap:


Ich habe den kommenden Film übrigens nicht völlig abgeschrieben, sondern lediglich gesagt, dass WENN es so und so kommt, es mir nicht gefallen würde. "Es kommt einfach darauf an, ob und wie es erklärt wird." Ich bin schon offen.
 

Constance

Well-Known Member
Letzten Endes glaube ich an Bloomkamp. Der schaukelt das Herzensprojekt mit Sicherheit. Welchen Elementen er sich bedient, fraglich, allerdings wird er sicherlich wenig groteskes Storymaterial abliefern.
 

Deathrider

The Dude
Mir ist grad was eingefallen. Was wäre wenn der neue Film zwischen Aliens und Alien 3 spielt und so endet, dass Teil 3 sich daran anschließen kann? Bleibt nur das Problem mit Frau Weavers alter, aber sind wir mal ehrlich, Ripley hat in 3 sicher keinen Schönheitspreis verdient. Klar, das wäre trotzdem komisch, würde aber einige plot Türen öffnen.
 

Deathrider

The Dude
Bader schrieb:
Aber aber... das macht doch den gandiosen Anfang von Alien3 kaputt?
Habe ihn nicht so genau vor Augen. Würde erst mal nur denken, der wird in einen anderen zeitlichen Kontext gesetzt. Fände dieses Opfer weniger gravierend als so manch andere Sachen die hier rum geistern... Stichwort: ignorieren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny schrieb:
Viel sinniger ist es, neue Figuren zu nehmen und einen Film mit den bekannten Xenos zu machen, den storytechnisch nichts mit den den anderen Filmen verbindet.
Ich denke (und hoffe), dass Blomkamp genau das machen wird.

Blomkamp hat den Job hauptsächlich wegen Weaver bekommen, nicht wegen der Artworks. Weil er sie während der Chappie Dreharbeiten überreden konnte. Vermutlich hat Fox seit Jahren vergeblich versucht Weaver zurückzuholen, obwohl sie der Presse laufend gesagt hat sie würde gern noch einen weiteren Alien machen. Vielleicht war sein Konzept das erste, was sie umstimmen konnte. Daher wird sie definitiv dabei sein.

Die öffentliche Bestätigung des Projekts kam dann nach Vorstellung seiner Storyidee. Fox hätte niemals offiziell grünes Licht gegeben, nur weil er Weaver und die paar Artworks zu bieten hatte. Der wird seine Story schon im Detail erklärt haben müssen und die kam dann so gut an, dass sogar Ridley Scott als Producer aufgesprungen ist. Frage ist, ob er da schon eine Erklärung für Ripleys Rückkehr hatte oder ob man sich einig war, dass das entweder egal oder später noch zu klären sei.

Damon Lindelof kann das sicher geradebiegen!
 
B

Bader

Guest
Deathrider schrieb:
Bader schrieb:
Aber aber... das macht doch den gandiosen Anfang von Alien3 kaputt?
Habe ihn nicht so genau vor Augen. Würde erst mal nur denken, der wird in einen anderen zeitlichen Kontext gesetzt. Fände dieses Opfer weniger gravierend als so manch andere Sachen die hier rum geistern... Stichwort: ignorieren.

Gerade der Anfang ist die emotionalste Szene mit dem größten WTF? Moment von Alien 3. Vor allem, wenn man im Anschluss nach Aliens anschaut.
Corporal Hicks aufgespießt, Newt ertrunken, Bishop zerstört
 

Deathrider

The Dude
Bader schrieb:
Deathrider schrieb:
Bader schrieb:
Aber aber... das macht doch den gandiosen Anfang von Alien3 kaputt?
Habe ihn nicht so genau vor Augen. Würde erst mal nur denken, der wird in einen anderen zeitlichen Kontext gesetzt. Fände dieses Opfer weniger gravierend als so manch andere Sachen die hier rum geistern... Stichwort: ignorieren.

Gerade der Anfang ist die emotionalste Szene mit dem größten WTF? Moment von Alien 3. Vor allem, wenn man im Anschluss nach Aliens anschaut.
Corporal Hicks aufgespießt, Newt ertrunken, Bishop zerstört
Aber das ist doch alles so vage, da macht es doch keinen unterschied ob nach LV246 noch ein anderes Abenteuer kam oder nicht. Zudem könnte man so den größten Schwachsinnsfehler in Teil 3 erklären, nämlich wo da so plötzlich noch ein Alien und facehugger her kommen.

Ich persönlich denke nicht dass die diesen Weg gehen werden. Es war bloß noch eine mögliche alternative.
 
B

Bader

Guest
Gut nüchtern gesehen stimmt das, aber anderseits würde es die direkte Brücke von Aliens zu Alien3 kaputt machen aus dramaturgischer Sicht. Wir werden es sehen!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Deathrider schrieb:
Mir ist grad was eingefallen. Was wäre wenn der neue Film zwischen Aliens und Alien 3 spielt und so endet, dass Teil 3 sich daran anschließen kann?
Sehe nicht, wie das logisch hinhauen soll. Ohne Weaver könnte das schon eher funktionieren. Aber dass sich Ripley in 3 nicht erinnern kann, dass sie zwischendurch aufgewacht ist und ein Abenteuer mit Hicks, Newt und Matschepampe-Bishop erlebt hat, wäre schon ziemlich an den in Teil 3 abrasierten Haaren herbei gezogen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nein, bloß kein Midquel. Das macht so gar keinen Sinn, es sei denn die in Alien 3 abgestürzten Leute sollte dort zur Tarnung abstürzen, und wurden bereits vorher von einer anderen Firma ausgetauscht und gegen Klone ersetzt. Sonst macht der Auftritt der Jungs mit dem neuen Bishop ja keinen Sinn, wenn die davon gewusst hätten.

Normales Klonen müsste ja zu der Zeit gehen, in Alien 4 war ja eher das Problem, den Xeno und Ripley gemeinsam zu klonen (wieso auch immer das möglich sein soll, aus einer Blutprobe war es glaube ich) und sich nicht zu mischen.

Sonst geht Zwischengeschichte doch nicht klar, allein das Alter von Ripley.
 

Shins

Well-Known Member
brawl 56 schrieb:
Das ist purer Schwachsinn. Bullshit. Müll.
Nö, eben nicht, Kollege. Mich stört es immer extrem, alleine im Hinterkopf zu haben, dass das, was ich sehe, nun gerade nur eine Alternative ist. Das nimmt sowohl den alten Nachfolgern als auch dem neuen Film an Relevanz. "Ach, der neue Teil 3 ist ja auch nicht gut, komm, lass uns fröhlich ungeniert doch noch einen dritten machen. Und vielleicht noch einen neuen zweiten, weil uns der auch nicht mehr in den Kragen passt. Juhu!"

Ich verstehe absolut, dass einige sich gerade diese Lösung herbeisehnen. Ist auch vollkommen ok. Glaube sehr stark, dass das für viele Fans ein feuchter Traum sein wird, zu sehen, wie es anders hätte weitergehen können. Für den Massenmarkt, und sorry, ein Alienfilm ist eben etwas, das die Massen erreichen soll, ist nach so langer Zeit schon gewagt, überhaupt noch einen Nachklapp der alten Filme rauszuhauen und nicht gleich ganz zu rebooten, weil sich achso coole heutige junge Zuschauer ja keinen lahmen 70er Jahre Horror mehr ansehen würden.
Versuch mal einem Gelegenheits-Kinogänger zu erklären, dass diese neue Fortsetzung nun nach Teil 2 spielt und 3 und 4 ignoriert. Die zeigen dir nen Vogel. Zurecht.

Wie gesagt, kann ich eure Meinung trotzem verstehen. Ich teile sie aber nicht. Was ich aber jetzt vor allem einmal in deine Richtung, Brawl, sagen muss, Tyler sagte es aber auch schon: Die Meinung der anderen ist niemals purer Schwachsinn, Bullshit, Müll. Wenn es andere stört, wenn es einen alternativen Teil 3 gibt, ist das eben so. Entspricht dann nicht deinen Sehgewohnheiten. Aber denen einiger anderer. Also bisschen mehr Contenance, Alter! :wink:
 

Sir Pri$e

New Member
Oder die machen aus dem fünften Teil einen Traum, den Ripley hat während sie im Kälteschlaf zwischen Teil 2 und 3 liegt. Darin geht es darum, dass sie mit Hicks Weyland-Yutani aufmischt :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Sir Pri$e schrieb:
Oder die machen aus dem fünften Teil einen Traum, den Ripley hat während sie im Kälteschlaf zwischen Teil 2 und 3 liegt. Darin geht es darum, dass sie mit Hicks Weyland-Yutani aufmischt :wink:

Und in dem sie ihre Angst vor dem älter werden gleich mit hinein träumt. :plemplem:
 
Oben