Alien 5: Ripley's Return ~ Sigourney Weaver, Neil Blomkamp

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
9 - Alien - wie geht es jetzt konkret weiter? Da fehlt es an neuen Informationen. Neill Blomkamp hat vor dem Sommer plötzlich angekündigt, einen neuen Alien mit Sigourney Weaver machen zu wollen. Seitdem: nix neues. Fox hat außerdem terminiert, dass nächstes Jahr ein neuer Prometheus landet. Auch hier gibt es bis auf vage Vermutungen von Rapace und Fassbender nix neues, und Scott selbst sitzt immer noch an seinem neuen Film Der Marsianer, der erst im Winter erscheint. Immerhin hat er schon Blade Runner 2 konkret abgegeben, vermutlich, um Zeit für Prometheus 2 zu haben.
Da hat der Blomkamp mitgelesen und für Jay ein neues Concept Art getwittert, mit der Meldung dass alles gut sei und man fleißig dran arbeite. Biehn ist übigens auch auf dem neuen Bild wieder drauf.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Danke Neil! Muss mal wieder was mit ihm und Ninja trinken gehen.
 
A

Alec

Guest
Schade ist, dass Blomkamp wohl mit Giger niemals gemeinsam ein Bierchen gezwitschert hat, oder ist Euch da anderes bekannt?
Könnte mir vorstellen, dass Blomkamp sicher gerne auf sein Feedback und seine Ideen Wert gelegt hätte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Auf der Sheffield Comic Con (?) war Michael Biehn zu Gast und wurde dort auch zu seiner Beteiligung an Alien 5 gefragt. Er sagte,

- dass Blomkamp bisher bloß mit ihm gesprochen habe, er habe noch kein offizielles Rollenangebot und kein Script gesehen
- dass Blomkamps Film Alien 3 und 4 ignorieren würde
- dass er sich um eine Rolle in Chappie beworben hatte, diese aber nicht bekommen habe (wahrscheinlich Jackmans)

http://www.avpgalaxy.net/2015/08/15/michael-biehn-optimistic-about-neill-blomkamps-alien-5/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das hat er versprochen. Aber vielleicht haben Biehn und er ja auch schon gesprochen, bevor ihn das Internet daran erinnert hat, dass das keine gute Idee ist. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Wenn Terminator 5 bullshit mit Timelines machen darf, darf Alien 5 das auch. :ugly:

Wobei komplett ignorieren wäre hm. Ziemlich hm, auch wenn 3 und 4 nicht die besten Teile der Reihe sein mögen.
 

Argento

Well-Known Member
Für mich wäre es keine große Sache, wenn der dritte und vierte Film ignoriert würde.

Problematisch an dem Projekt ist eher Blomkamp, der bis dato mit noch keinem Film gänzlich überzeugen konnte.
 

Metroplex

Well-Known Member
Dito.
Wenn ich dafür einen wirklich guten neuen Alien Film bekomme, ist es mir egal ob sie 3 und 4 ignorieren.
Was bringt es mir wenn die Kontinuität stimmt, aber der Film langweilig ist?
Wenn Blomkamp denkt er könne DEN Alien Film drehen, dann soll er ihn so drehen wie er es für richtig hält.

Ich sehe es wie bei den Comics. Da gibt's ja ganze "What if...?" Reihen welche manchmal interessanter sind als die eigentlichen.
Zb Was wäre wenn... Die Familie des Punishers versehentlich von einem Superhelden statt von der Mafia getötet worden wäre? Oder was wäre wenn Superman in der Sowjetunion statt in den USA gelandet wäre?
Man muss den Film schaffenden schon etwas Raum für Kreativität zugestehen. Was passiert wenn der Kontinuitätsdruck zu gross wird, hat man ja bei Star Trek gesehen. Irgendwann kracht alles zusammen und man muss von vorne anfangen weil sowieso keiner mehr den Durchblick hat :smile: Oder man macht was halbherziges wie die X-Men Reihe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Metroplex schrieb:
Was passiert wenn der Kontinuitätsdruck zu gross wird, hat man ja bei Star Trek gesehen.
W00t? Bei Star Trek gab's doch keine Kontinuitätsschwierigkeiten. DIe hätten Problemlos einen weiteren TNG Film oder mal einen DS9 Film drehen können ohne dabei auf wer weiß was achten zu müssen.
 

Argento

Well-Known Member
Jay schrieb:
Argento schrieb:
Problematisch an dem Projekt ist eher Blomkamp, der bis dato mit noch keinem Film gänzlich überzeugen konnte.

Kein Freund von District 9?
Ganz und gar nicht.
Die Apartheid-Parabel wurde von Blomkamp auf die denkbar flachste Weise umgesetzt (die Gleichsetzung von diesen merkwürdigen Außerirdischen mit Schwarzen ist darüber hinaus einigermaßen gewagt) und diente eigentlich nur dazu, ihm einen pseudo-intellektuellen Unterbau zu liefern, um sich im Verlaufe des Films genüsslich immer krachenderen Actionsequenzen hinzugeben, die zu allem Übel auch noch unter einer nervösen Kameraführung litten.

Konkreter kann ich mich diesbezüglich momentan aber nicht äußern, da die Sichtung des Films zu lange zurückliegt.
 

Metroplex

Well-Known Member
Manny schrieb:
Metroplex schrieb:
Was passiert wenn der Kontinuitätsdruck zu gross wird, hat man ja bei Star Trek gesehen.
W00t? Bei Star Trek gab's doch keine Kontinuitätsschwierigkeiten. DIe hätten Problemlos einen weiteren TNG Film oder mal einen DS9 Film drehen können ohne dabei auf wer weiß was achten zu müssen.

DS9 Film hielt ich eh schon immer für ein Ding der Unmöglichkeit. Und TNG hat gerade mal EINEN wirklich guten Film zustande gebracht. Wobei mir ST9 auch irgendwie gefallen hat.
Aber ich bin ja auch mit Star Trek aufgewachsen und habe so ziemlich alle Folgen aller Serien gesehen (ausser Enterprise, also die neue da). Die neuen Zuschauer werden mit einem neuen Film einfach in ein Universum geworfen welches seit 50 Jahren existiert und immer weiter entwickelt wurde.
Beispiel Star Trek X: Romulaner, Remulaner, Neutrale Zone, Tarnvorrichtung, Klon von Picard, Prototyp von Data usw, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass jemand der neu dazu kommt Lust hat sich da hinein zu arbeiten.

Und allgemein ist es schwierig neuen Inhalt zu produzieren. Nicht umsonst hat man Voyager am anderen Ende der Galaxie spielen lassen, im Alpha/Beta Quadranten ist's einfach schon zu voll geworden! Alles ist voll von Rassen und Fraktionen deren Geschichten bereits erzählt worden sind, man hat gar keine Möglichkeit etwas neues zu zeigen. DS9 hat nur dank dem Wurmloch funktioniert, und da wurde es auch erst wirklich interessant nachdem das Dominion wirklich aufgedreht hat.

Ich bleibe dabei, Star Trek hatte sich in eine Sackgasse manövriert. Entweder macht man nur noch Filme für die Nerds welche mit dem Notizbuch im Kino sitzen um jede noch so kleine Ungereimtheit aufzudecken, oder man streicht das ganze zusammen und macht das ganze wieder etwas massentauglicher.
Man hat sich für zweiteres entschieden, und das hat auch funktioniert. Ich habe zB doch einige Mitarbeiter im Betrieb welche genau nur die neuen beiden Filme kennen, von den alten aber keinen einzigen gesehen haben.

Man kann nicht von allen potentiellen Kinogängern den selben Grad an Enthusiasmus erwarten. Ich frage mich nur schon wieviele der heute 25 Jährigen haben überhaupt Alien 1 & 2 gesehen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das, wovon du schreibst, ist dann aber kein Kontinuitätsproblem sondern eher Innovationsproblem.
 

Metroplex

Well-Known Member
Manny schrieb:
Das, wovon du schreibst, ist dann aber kein Kontinuitätsproblem sondern eher Innovationsproblem.

Nicht unbedingt. Ich will sagen dass der Umfang des nötigen Hintergrundwissens irgendwann so gross wird, dass es neue Zuschauer abschreckt und ausserdem die Autoren stark in ihren Möglichkeiten beschränkt sind.
Ich will gar nicht wissen wie aufwändig das ist bei jeder Zeile Dialog abzuchecken ob man nicht gerade etwas widersprochen hat was vor 40 Jahren mal eingeführt wurde.
 
Oben