Alien 5: Ripley's Return ~ Sigourney Weaver, Neil Blomkamp

McKenzie

Unchained
Find das auch schade, mich interessiert der ebenfalls mehr als Prometheus 2 :/ Und Weaver und Biehn werden auch nicht jünger.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ripley im Hyperschlaf :crying: ...gebt lieber der Katholikin Shaw und dem Androiden David die jeweils passende letzte Ölung. :ugly:
Aber vielleicht wird Prometeus 2 aka Alien: Paradies Lost ja auch besser als erwartet, und es ist das Warten und Verschieben wert. :unsure:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Diego de la Vega schrieb:
Aber vielleicht wird Prometeus 2 aka Alien: Paradies Lost ja auch besser als erwartet, und es ist das Warten und Verschieben wert.
Ich hab da so ein Gefühl, dass das vielleicht sogar sein kann. Zumindest inhaltlich besser als der erste Teil und vielleicht sogar näher an der originalen Idee von Prometheus.
 

Butch

Well-Known Member
Oooooh so ein mist!
Sah wirklich interessant aus was man vorhatte, ich hoffe das Projekt ist nur aufgeschoben und nicht aufgehoben. Blomkamp könnte einen tollen Alien machen da bin ich mir sicher.
 

The GonZ

New Member
Na bestens!!!! :cursing: :thumbdown:
Ist ja fast noch schlimmer als die Star Wars Durststrecke damals. Nun ja. Auch wenn das viele nicht verstehen, aber ich feier Prometheus sehr. Gut mit Alien & Aliens wurden unanatastbare Meisterwerke abgeliefert...aber das ist jetzt wie lang her? Ach ja...über 30 Jahre... :whistling: Aber Mrs Weaver scheint ja so gut wie nicht zu altern. Da kann man auch gern noch ein wenig warten...Solang es denn überhaupt weitergeht. :headbash:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Schade, dass dieses Projekt erstmal auf Eis gelegt wird. Von der Idee (mit Ripley und Hicks) bin ich zwar nicht besonders begeistert, aber Blomkamp traue ich was zu und bin an dem Film dann doch interessiert. Mehr als an Prometheus 2.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mr.Anderson schrieb:
Der Film von Blomkamp soll doch direkt nach Aliens anschließen und damit ein neuer Alien 3 werden. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich glaub, das weiß keiner so recht :ugly:

Danach hörte sich das an, allerdings sagte er, dass er Ripleys Tod in 3 nicht ignorieren würde. ("I'm not trying to undo Alien 3 or Alien Resurrection" http://io9.com/neill-blomkamp-re-clarifies-how-his-alien-movie-would-a-1688821887) Ich mein, die Verjüngungseffekte von Michael Douglas in Ant-Man waren ziemlich gut, auch die von Arnie in Genisys, aber die 66jährige Weaver über Spielfilmlänge wie Ende 30 aussehen zu lassen könnte ziemlich teuer werden.

Diego de la Vega schrieb:
gebt lieber ... dem Androiden David die jeweils passende letzte Ölung. :ugly:

Moment, aber vielleicht läuft der dann wieder besser :tongue:

Als Nerd, der die Alien Filme zu seinen liebsten zählt und der nur AVP R nein danke sagt, will ich alles. Egal was. Prometheus 2, 3, Alien 5, 6. So lange keine neuen AVP Rs bei rumkommen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Okay, ich sage es einfach mal. Ich brauche im nächsten Alienfilm keine Ripley.

Überlegt doch mal! Alien 1 hat so toll funktioniert, da du keine Ahnung hattest wer tatsächlich überlebt oder die Hauptfigur wird. Du hattest eine Ahnung aber sicher konnte man sich nicht sein. Das hat viel vom Reiz ausgemacht und dieser ist mit Ripley als Hauptfigur dahin.

Ich spreche nicht von einem Reboot, sondern einfach nur davon Ripley ruhen zu lassen. Es muss doch noch mehr Mannschaften da draußen geben!


@Prometheus 2

Yeah!Juhu!! Kauft mir ja doch keiner ab....

...

:mellow:

Manche Sachen sollte man einfach ruhen lassen...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
sondern einfach nur davon Ripley ruhen zu lassen.
Danke. Dem schließe ich mich an. Und Hicks bitte erst recht ruhen lassen.
Ich bin zwar generell skeptisch was einen Blomkamp Alien angeht, wäre ihm ohne Ripley und Hicks aber nicht abgeneigt.
 

Argento

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Überlegt doch mal! Alien 1 hat so toll funktioniert, da du keine Ahnung hattest wer tatsächlich überlebt oder die Hauptfigur wird. Du hattest eine Ahnung aber sicher konnte man sich nicht sein. Das hat viel vom Reiz ausgemacht und dieser ist mit Ripley als Hauptfigur dahin.

Ich spreche nicht von einem Reboot, sondern einfach nur davon Ripley ruhen zu lassen. Es muss doch noch mehr Mannschaften da draußen geben!
Mir ist bewusst, dass ALIEN vieleorts nur auf der Ebene des von Agatha Christie inspirierten UND-DANN-GABS-KEINES-MEHR-Prinzips gelsesen wird (ganz nach ihrem gleichnamigen Roman. Sprich: Eingeschränktes Territorium, einer nach dem anderen stirbt), aber diese Leseart reizte mich in Bezug auf ALIEN immer wenig.

Die im Subtext des Werkes nicht nur durch die Mitwirkung von H. R. Giger angelegte Sexualmetaphorik und Scotts dergestalt angelegte geniale Bildsprache (ein Grad an Genialität, welchen er nur noch ein weiteres Mal - nämlich mit BLADE RUNNER - erreichen sollte, ehe er zu einem recht langweiligen Routinier wurde, der zwar stets inszenatorisch - in Sachen Technik - am Ball blieb, dem es aber nach 1982 an Visionen fehlte) faszinierten mich stets viel mehr, als die Frage, wer denn nun überlebt oder nicht.

Aus diesem Grund sähe ich bzgl. einer Reaktivierung von Hicks und Ripley überhaupt kein Problem.

Das Problem ist eher, dass ALIEN als Gesamtkunstwerk einzigartig ist und schon die bisherigen Fortsetzungen m. E. daran scheiterten ALIEN fortführen zu wollen, in dem man sich jeweils nur auf einen kleinen Aspekt des Originals stürzte (Alien vs. Mensch), aber den Rest - der ALIEN ja erst zu einem wegweisenden Meisterwerk, welches noch heute in Universitätsseminaren analysiert wird, machte - wenig bis gar nicht beachtete.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
1. Darsteller casten
2. Drehbeginn
3. ??? Ripley tot ???
4. Profit

Ich seh da keine Probleme.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich denke, du liegst da bezüglich einer Stelle falsch. Alien funktionierte als Gesamtkonzeption und das aus allen genannten Gründen aber eine Reaktivierung von Hicks und Ripley, würde doch jeglichen Fokus auf diese beiden legen und alles weitere nur zum Beiwerk machen. Jeder spricht davon wie man beide Reaktivieren könnte, wie es in die Reihe passt und wenig über andere Dingen. Bei dir stand mehr der Hintergrund des Szenarios im Vordergrund, als das Szenario welches auf das UND-DANN-GABS-KEINES-MEHR-Prinzip beruht. Würde man also eine neue Mannschaft auf die Reise schicken, neue Figuren die Welt der Aliens erkunden, könnte man die Metaphorik der Aliens, der etablierten Welt und der Charaktere erneuern und erweitern. Man könnte sich auf neuen Bahnen bewegen, weniger auf festgelegten Routinen und ohne vordefinierten Figuren arbeiten. Man könnte frei etwas neues, in einem bekannten Universum erschaffen und hätte keine Grenzen. Aber als "Fortsetzung" legt man sich selbst nur Ketten an.

Gerade hier hätte Prometheus kreativ ansetzen können, indem sie das "Alien" an sich ausblenden und sich nur auf die Space Jockeys konzentrieren und die Dynamik von guten Charakteren. Hier hätte man sich auf die Kultur der Space Jockeys konzentrieren können und ein Science-Fiction Abenteuer schreiben, welches seinen Fokus auf Kultur, Archäologie, Erkundung, der Lösung eines Rätsels und einen -vielleicht- verhängnisvollen Erskontakt legt. Stattdessen haben wir einen erzwungenen Film bekommen, welcher sich unbedingt innerhalb festgelegter Parameter bewegen musste und darum keinerlei Freiheiten genießen konnte. Das Ergebnis war purer Bockmist, um es mal offen sagen zu dürfen.

Und aus diesen Gründen will ich eigentlich keine Fortsetzung von Ripley, sondern nur von "Alien". Den der Fokus liegt auf der Kreatur und nicht Weaver. Die Reihe heißt schließlich "Alien".
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich weiss bis heute nicht ob ich das Aussehen der Spacejockeys gut finden soll,ich glaube ich kann damit leben.
Die Idee, dass die Jockeys die Menschen erschaffen haben ist auch irgendwie ganz nett, aber macht aus den Filmen irgendwie nicht Menschen/Ripley vs Aliens, sondern Spacejockeyabkömmlinge vs Aliens.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei Prometheus fand ich eine Sache besonders unsinnig und würde das gerne besser erklärt sehen.
Und zwar die Sache mit den Höllenzeichnungen und woher die Höllenmenschen oder generell frühere Kulturen wissen sollten, von welchem Planeten/Sonnensystem ihre Erschaffer kommen. Man sah, wie ein Space Jockey sich in seine Bestandteile/DNS aufgelöst hat und ins Wasser gesprungen ist. Aber wie hat er den Höllenmenschen übermittelt, woher er kommt? Falls dieses Wissen in der DNS liegt, müssten es auch die neuen Menschen genauso wissen. Wobei das schon größter Quark wäre, wenn solche Informationen vererbbar wären.
Es müsste wenigstens eine Szene geben, wo Space Jockeys die Erde besuchen und den früheren Kulturen zeigen, woher sie kommen. Sie liegen nachts zusammen mit Menschen auf dem Dach eines Hauses irgendwo in einer Provinz in Nebraska, blicken verträumt in den Sternenhimmel und einer von den Space Jockeys zeigt auf die Sternengruppe, wo sich der Heimatplanet befindet. "Nach Hause telefonieren", wispert er dabei.
Sonst ergibt das doch keinen Sinn. :hae:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Tyler
Da hast du absolut recht. Man könnte behaupten, es sei genetisches Wissen aber wenn man genau über diese These nachdenkt, funktioniert es auf mehreren Ebenen nicht. Die Jockeys müssen mehrmals, an unterschiedlichen Teilen der Erde gelandet sein und die Menschen inspiriert haben. Anders geht es einfach nicht

Die gesamte Anfangsszene beruht ja auf den Mythos, dass Außerirdische verschiedene Kulturen auf unserem Planeten beeinflusst haben sollen. Dadurch soll auch das Schönheitsideal der hochgebundenen Köpfe in verschiedenen Kulturen unabhängig voneinander entstanden sein. Viele Theorien sind schwachsinn, andere nur nicht zu beweisen und so weiter aber das ist hier jetzt nicht wichtig. Es geht darum das Prometheus einfach nirgendwo Sinn macht! :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Vielleicht haben die bei Fox auch einfach endlich mal "Chappie" gesehen und so gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen. :check:


Ich bin jedenfalls erstmal erleichtert, denn die Kombination aus Handlungsansatz und Regisseur hatte mir nicht behagt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Joel.Barish schrieb:
Vielleicht haben die bei Fox auch einfach endlich mal "Chappie" gesehen und so gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen. :check:


Ich bin jedenfalls erstmal erleichtert, denn die Kombination aus Handlungsansatz und Regisseur hatte mir nicht behagt.
Und noch ein Franchise das Abrams übernimmt. :wacko:
 
Oben