Smallville (Superman Prequel Serie)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mittwoch kam die Finale Staffel an, gestern habe ich drei Discs, Mittwoch, Donnerstag und heute je eine Disc gesehen und nun bin ich durch mit der Staffel.

Das war sie also. Die letzte Staffel.
Sie hatte durchaus echt gute Folgen, wie die Hangover Folge, die Folge mit Brainiac, die mit den religiösen Fanatikern fand ich auch irgendwie gut, die Folgen mit Colonel Slade (geile BSG Anspielung :biggrin:) oder die Matrix Folge (wobei ich da gar nicht an Matrix denken musste - das fiel mir erst auf, als ich hier den Thread durchgeblättert habe).

Ich denke aber, dass da sowohl vom Finale her als auch von der ganzen Staffel mehr drin gewesen wäre.
Zum Beispiel hat man hier ja doch so einige Figuren aus früheren Staffeln nochmal zurückgeholt, nur damit sie in der finalen Staffel auch ja noch mal zu sehen sind. Was für Folgen uns vielleicht noch beschert worden wären, wenn man sich nicht hier und da nochmal mit Klon-Lex beschäftigt oder wenn man den 'Alternative Realität'-Plot weggelassen hätte.

Nicht, dass ich nicht so manchen Auftritt gut gefunden hätte. Den Lionel Darsteller fand ich von Beginn an gut. Schön, dass Aquaman nochmal einen Auftritt hatte. Und irgendwie hätte ich sogar ganz gerne auch nochmal Cyborg und Flash gesehen. Ich meine richtig gesehen. Nicht nur als gesichtslosen kaputzentragenden Sargträger, der von irgendeinem Statisten gespielt wird. Aber so wie es gemacht wurde, schien mir alles dennoch irgendwie überladen.

Und eine letzte Folge mit Lana hätte ich auch gerne nochmal gesehen. Nichts, wo sie und Clarke sich nochmal gesprochen hätten, sondern eher sowas wie: Lana taucht wegen irgendwas auf, Clarke gerät durch einem Kryptonit nutzenden Gegner in Schwierigkeiten und wird nachdem er das Bewusstsein verloren hat von Lana
der Kryptonit ja nichts anhaben kann
gerettet, die dann von ihm ungesehen wieder verschwindet. Aber da bin ich wohl einer der sehr wenige, die das gerne gesehen hätte. :biggrin:

Dann die "wir sind jetzt mal alle gegen die maskentragenden Helden" Storyline, die nach der Abstimmung überhaupt nicht mehr aufgenommen wurde.
Die neue junge Reporterin, die einfach mal blind einem Radiomoderator folgt und die Maskenhelden verteufelt, war auch irgendwie nutzlos.

Und im Finale?
Lex wird zurückgeholt, nur um kurz darauf sein Gedächtnis ausgelöscht zu bekommen? :blink: Nichts gegen die nette Motivationsrede mit Clarke, aber das war irgendwie überflüssig.
Tess stirbt, obwohl man in der Hangoverfolge eine Liebe zwischen ihr und dem Doktor andeutet. Auch irgendwie blöd.

Die 3 großen Gefolgsleute von Darkseid, die vorher Leute (u.a. Green Arrow) durch Handbewegungen durch die Luft geschleudert oder in die Knie gezwungen haben, werden alle auf einmal mit einem Tripple-Arrow Schuss erledigt? Und Darkseid selbst? In der ganzen Staffel sieht man ihn meist nur als mehr oder weniger festes schwarzes Rauchmonster, dann läuft er in Lionels Körper durch die Gegend um schließlich mit einem "Flugschlag" aus den 'Schuhen' geboxt und nimmer wieder gesehen zu werden? Man hat ihn ja nicht mal einmal in seiner richtigen Gestalt gesehen.

Gerade beim Finale hätte ich einen epischen Kampf Superman vs. Darkseid und zum anderen einen Einsatz der ganzen JLA (Flash, Aquaman, Cyborg, etc.) Truppe erwartet, statt lediglich Green Arrwo mit Superman kämpfen zu lassen.

Und wie Clarke schließlich fliegen lernt.......in der Folge mit dem Klassentreffen, wo er am Ende mit Lois tanzt und dabei anfängt zu schweben ohne es zu merken.....DAS hatte was. Da hatte man das Gefühl, dass ihm der Gedanke an die Liebe zu Lois es ihm ermöglicht, zu fliegen. Und als es dann tatsächlich soweit ist, zeigt Jor El ihm in Sekundenbruchteilen Szenen aus dere Vergangenheit, die seine Prüfungen darstellen sollen und auf einmal kann er fliegen? Wieso? Und wieso geschieht das, nachdem Darkseid ihn durch die halbe Scheune boxt? Ht für mich so einfach nicht gepasst.

Alles in allem war das Finale für mich nur ok.
 
Oben