Zaster - die erfolgreichsten Filme des Jahres 2014

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was waren 2014 eigentlich die erfolgreichsten Filme weltweit, in den USA und in Deutschland? Eine gute Frage, die sich Anfang 2014 eigentlich schon relativ gut einschätzen ließ. Neue Transformers, Hunger Games, Spider-Man und Herr der Ringe lagen an, außerdem für uns lokal hier: neue Schweiger und Schweighöfer Produktionen. Werfen wir mal einen Blick drauf (Anmerkung: während weltweit und in den USA in Geldeinspiel gerechnet wird, gibts in Deutschland immer Besucherzahlen, was eigentlich sehr viel aufschlussreicher ist).

ERFOLGREICHSTE FILME 2014 - DEUTSCHLAND

01. Der Hobbit - Die Schlacht der fünf Heere 3D (5,2 Mio Besucher)
02. Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 (3,7 Mio)
03. Monsieur Claude und seine Töchter (3.6 Mio)
04. Drachenzähmen leicht gemacht 2 3D (2,7 Mio)
05. Trans4mers 3D (2,5 Mio)
06. Wolf of Wall Street (2,4 Mio)
07. Vaterfreuden (2,4 Mio)
08. Guardians of the Galaxy 3D (1,7 Mio)
09. Honig im Kopf (1,7 Mio)
10. Rio 2 3D (1,7 Mio)

- die Herr der Ringe Trilogie wurde von 32 Mio Deutschen gesehen. Die Hobbit Trilogie nur von 17 Mio
- Katniss und Transformers haben rund gleich viel Besucher wie letztmal
- Monsieur Claude war wohl der letztjährige Willkommen bei den Schtis / Ziemlich beste Freunde Frankreichliebling. Der ist im Juli angelaufen und auch schon auf DVD raus, läuft aber immer noch mit über 100 Kopien in den dt. Kinos
- die Drachenfans haben sich fast verdoppelt; in den USA hingegen hatte das Sequel weniger Zulauf
- Schweighöfer hat Schweiger geschlagen, aber eigentlich gilt das nicht. Honig ist erst im Dezember gestartet und wird noch mindestens 1 Mio Zuschauer dazu gewinnen
- RIO ZWEI? Der erste Teil hatte genau so viele Besucher, landete damit aber 2011 noch auf Platz 21. Jep, 2014 waren eine ganze Menge Leute weniger im Kino. Was aber auch ohnehin alle 4 Jahre WM bedingt passiert.
- 50% 3D Filme

ERFOLGREICHSTE FILME 2014 - USA

01. Guardians of the Galaxy 3D (330 Mio $)
02. The Hunger Games: Mockingjay - Part 1 (320 Mio $)
03. Captain America: The Winter Soldier 3D (260 Mio $)
04. The LEGO Movie 3D (260 Mio $)
05. Trans4mers 3D (240 Mio $)
06. Maleficent 3D (240 Mio $)
07. X-Men 5 3D (230 Mio $)
08. Hobbit 3 3D (230 Mio $)
09. Big Hero 6 3D (210 Mio $)
10. Planet der Affen 2 3D (210 Mio $)

- wow, 4 der 10 sind Marvel Comic-Verfilmungen
- der in Amerika beliebteste aller Superhelden, Spider-Man, ist nichtmal in den Top10, dafür sogar Lego Batman
- Katniss und Transformers haben in den USA beide 100 Mio Dollar weniger als letztmal
- in den USA hat die Herr der Ringe Trilogie 1 Mrd eingespielt, die Hobbit Trilogie 800 - das ist etwa gleich viel Geld, aber bedenkt man den 3D Aufpreis sind es wie in Deutschland erheblich weniger echte Besucher
- Cap 2 hat doppelt soviel eingespielt wie Cap 1
- auch X-Men hat zünftig zugelegt
- 90 % 3D Filme!

ERFOLGREICHSTE FILME 2014 - GLOBAL

01. Trans4mers 3D (1 Mrd $)
02. Guardians of the Galaxy 3D (770 Mio $)
03. Maleficent 3D (760 Mio $)
04. X-Men 5 3D (750 Mio $)
05. Hobbit 3 3D (750 Mio $)
06. Cap 2 3D (715 Mio $)
07. Amazing Spider-Man 2 3D (715 Mio $)
08. Planet der Affen 2 3D (715 Mio $)
09. Hunger Games 3 - Mockingjay 1 (710 Mio $)
10. Interstellar (660 Mio $)

- es gibt jetzt 2 Transformers, die über eine Milliarde eingespielt haben
- unfassbar, aber auch weltweit schlagen Baum Groot und Kapitän Amerika den eigentlich superbeliebten Spider-Man. Bei Raimi war Spider-Man jedes Mal der beliebteste Superheldenfilm der Welt (da gabs das Marvel MCU allerdings noch nicht)
- Cap und X-Men haben doppelt so viel eingespielt wie ihre Vorgänger!
- trotz starken Imageverlust hat Amazing Spider-Man 2 fast genau so viel einspielen können wie 1; dennoch, zum Vergleich: der erste Spider-Man von Raimi hat ohne 3D 800 Mio eingespielt!
- weltwelt hat die Herr der Ringe Trilogie 2,9 Mrd eingespielt, die Hobbit Trilogie 2,7 - (das sind wegen 3D um die 30% Besucher weniger und das Budget war mehr als doppelt so hoch, aber die nächste Mittelerde Trilogie dürfte trotz allem mehr als fest geplant sein!)
- 80% 3D Filme

q:insidekino.com, boxofficemojo.com
 

Shins

Well-Known Member
Mal ganz von der Qualität ab: Amazing Spider-Man 2 ist auf Platz 7 der gobal erfolgreichsten Filme 2014. Und Sony ist das zu wenig? Studiobosse...
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Trans4mers 3D ist der erfolgreichste Film des Jahres auf globaler Ebene.

Jegliches Vertrauen in die Menschheit ist dahin. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
- weltwelt hat die Herr der Ringe Trilogie 2,9 Mrd eingespielt, die Hobbit Trilogie 2,7 - (das sind wegen 3D um die 30% Besucher weniger und das Budget war mehr als doppelt so hoch, aber die nächste Mittelerde Trilogie dürfte trotz allem mehr als fest geplant sein!)
Würd ich erstmal nicht fix davon ausgehen. Man merkte dem Hobbit an, dass hier durch die Streckung und die maue Qualität der Filme eine gewisse Mittelerde-Müdigkeit geschaffen wurde. Nachdem rechtlich nun nix mehr übrig ist zum verfilmen, könnte man nur auf komplett eigene Sachen zurückgreifen, und da würde wohl die Buchleser-Fanbase zum großen Teil wegbrechen. Aber naja, in Zukunft wird sich das Studio sicher Gedanken machen, wie man da noch mehr rausschöpfen kann. Freu mich schon auf die in mieser Qualität animierten Serien "The Hobbit: Orc Wars" & "Gondor: Rebels". :mellow:

Ich will das lieber "Filme mit 3D" nennen. :whistling: "3D-Filme" klingt so, als hätte das 3D irgendwie mehr Nutzen oder Sinn als rein das Einspiel künstlich in die Höhe zu treiben. Der einzige 3D-Film in den letzten Jahren war für mich Gravity.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Aus der Liste sind doch höchstens 2 in 3D gedreht worden, der Rest der Kandidaten sind Konvertierungen.
TF4 dürfte nativ gedreht worden sein und Hobbit, oder?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das hat mich btw echt überrascht, als ich Mockingjay geguckt habe. Dachte nur so: Wat? Kein 3D? :ugly:

War glaube ich das einzig positive an dem Film, abgesehen vom Ende.
Ich hoffe nur, Teil 2 wird besser...
 

Metroplex

Well-Known Member
Schön dass es ein reiner Sci-Fi Film wie Interstellar so weit nach oben geschafft hat :top:

Und ich hab letzte Woche mal Spiderman 2 auf BluRay gesehen... so schlecht wie er überall gemacht wird war er nun wirklich nicht. Zwar gut 30min zu lang, aber vorallem die Kämpfe gegen Electro waren durchaus sehenswert.
 

Progress

New Member
ERFOLGREICHSTE FILME 2014 - USA

01. Guardians of the Galaxy 3D (330 Mio $)
02. The Hunger Games: Mockingjay - Part 1 (320 Mio $)
03. Captain America: The Winter Soldier 3D (260 Mio $)
04. The LEGO Movie 3D (260 Mio $)
05. Trans4mers 3D (240 Mio $)
06. Maleficent 3D (240 Mio $)
07. X-Men 5 3D (230 Mio $)
08. Hobbit 3 3D (230 Mio $)
09. Big Hero 6 3D (210 Mio $)
10. Planet der Affen 2 3D (210 Mio $)

- wow, 4 der 10 sind Marvel Comic-Verfilmungen


Hmm 4? Ich finde nur zwei, welche sind denn die anderen beiden? Oder nur bezogen auf Marvel Comics und nicht Marvel Studio FIlme?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Manny schrieb:
Aha. Ein recht ungewöhnlicher Comic für Marvel, wie mir scheint.
Nö, Marvel ist nicht nur Avengers usw.
Eine Reihe die ich zurzeit lese, ist in Amerika auch bei Marvel erschienen: Skydoll
Stammt soweit ich weiß aus Italien und ist bei uns beim Splitter Verlag erschienen.
 
Oben