Gehirnzellenbefreite Erfindungen - heute mit: "eBay Verkäufer Cockpit"

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Vielleicht kann ich den einen oder anderen ja damit seinen Vor- oder Nachmittag versüßen, mir selbst macht es sogar mitlerweile echt Spaß mit dem eBay Kundenservice diese Konversation zu führen. Vielleicht hat ja sogar jemand nen Tip?
(Alle Namen und personenrelevanten Informationen wurden mit * markiert)

Original von mir
Sehr geehrte Damen und Herren, seit nun knapp 10 Jahren verkaufe ich über eBay Artikel, doch jedes Jahr werden die Bestimmungen wirrer und unnötiger. Dem Verkäufer werden immer mehr Rechte abgenommen und dem Käufer zugesprochen. Davon mal abgesehen, haben Sie jetzt den "Verkäufer-Cockpit" erstellt, welcher mir nun ein weiteres aktives Nutzen von eBay komplett versagt. Ich habe als Student weder die Zeit noch das Geld, nur 5 Artikel pro Monat zu verkaufen. Wenn Sie mir schon einen Status verpassen wollen, dann berücksichtigen Sie bitte ALLE Transaktionen und nicht diese der letzten Monate. Dann wäre der Status wohl auch nicht "unterdurchschnittlich" (was nebenbei bemerkt eine Frechheit ist und schon an Beleidigung grenzt). Ich verlange eine Überprüfung meines eBay-Kontos sowie die Limiterhöhung bei Startgebot und Artikelmenge auf unbegrenzt oder von mir aus 100 Stück. Unfassbar, wie sie sich ihre Marke selbst zerstören. Ich hoffe der arme Mitarbeiter, der das hier lesen darf, denkt über den Tellerrand hinaus und versteht den Unsinn hinter der Begrenzungs-Aktion. Ich erwarte KEINE Standardantwort sondern eine komplette Freigabe meines Kontos für Höhe des Angebots sowie Artikelmenge und eine persönliche Erklärung.

Okay, das ist etwas harsch und überzogen, aber mei, ich war halt echt sauer. Den Nachmittag "freigenommen" um endlich mein Gerümpel verkaufen zu können und dann nach 6 Stunden Artikelbeschreibungs-arbeit kommt die Meldung "Sie können nicht mehr als 5 Artikel einstellen und nicht mehr als 100€ Startgebühr verlangen".

Original von eBay
Hallo Herr ***********,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie beschweren sich über die unterdurchschnittliche Einstufung Ihrer Verkäuferleistung und unsere Vorgehensweise bei der Berechnung der Verkäuferstandards und verlangen eine sofortige Aufhebnung der Einschränkung und Anhebung Ihres Verkaufslimits.
Ich kann Ihr Interesse an der Aufhebung der Verkaufseinschränkung gut nachvollziehen. Deswegen habe ich mir Ihr Verkäuferkonto genau angesehen. Ich muss Ihnen aber leider mitteilen, dass wir die Einschränkung derzeit nicht aufheben können. Bitte bedenken Sie, das wir solche Entscheidung nicht leichtfertig treffen.
Derzeit weisen Ihre Transaktionen zu viele Mängel (31,88%) und somit zu viele negative Käufererfahrungen auf, um die Mindeststandards für das Verkaufen zu erfüllen.
Wir können Ihr Verkaufslimit erst wieder anheben, wenn sich die Zufriedenheit Ihrer Käufer verbessert hat und Sie den Mindeststandard, um auf eBay verkaufen zu können, wieder erreichen, Herr ********.
Auf unserem Marktplatz gibt es Prozesse, die Verkäufer vor unfairen Maßnahmen schützen; beispielsweise, wenn eine massive Bewertungskampagne von einem einzelnen Käufer ausgeht. Ebenso finden wir schnell heraus, wenn und warum es eine aktuell stattfindende Verschlechterung der Verkäuferleistung gibt. Unsere Sicherheitsprozesse zum Schutz des eBay Marktplatzes sind dabei so eingerichtet, dass ein schnelles und automatisches Eingreifen möglich ist und erfolgt.
Sie können natürlich weiterhin Angebote einstellen. Indem wir Ihre Verkäuferaktivitäten aber auf wenige Transaktionen einschränken, können Sie sich stärker auf die Verbesserung Ihres Service konzentrieren, damit die Zufriedenheit Ihrer Käufer erhöhen und Mängel vermeiden.
Wenn sich die Zufriedenheit Ihrer Käufer erhöht und Sie den Mindeststandard für Verkäufer wieder erfüllen, werden Sie auch wieder mehr einstellen können. Ihre Angebote werden dann auch wieder attraktiver in den Suchergebnissen angezeigt.
Auf dieser Seite finden Sie viele hilfreiche Tipps, wie Sie Ihren Verkäuferstatus verbessern können, Herr *********:
http://sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards
Ich bitte um Ihr Verständnis, dass eine manuelle Berechnung des Verkäuferstandards nicht möglich ist, da es sich um einen automatischen, jeweils am 20. des Monats ablaufenden, Prozess handelt.
Falls Sie jedoch der Meinung sind und wirklich gute Gründe vorweisen können, dass einer der Mängel ungerechtfertigt abgegeben wurde, z.B. wenn es sich um Bewertungsmanipulation oder Kontoübernahme handelt, dann antworten Sie bitte auf diese E-Mail.
Wenn keine dieser sehr seltenen Ausnahmen vorliegt, möchte ich sie bitten, sich auf Ihre Verkäuferleistungen zu konzentrieren und diese zu verbessern, um so die Käuferzufriedenheit zu erhöhen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich Ihnen keine andere Antwort geben kann.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Zufriedenheit Ihrer Käufer schnell verbessern können, Herr **********, und unsere Mindeststandards bald wieder erfüllen.
Mit freundlichen Grüßen
Karl **********
eBay-Kundenservice
Der weltweite eBay-Marktplatz

Geil, die Antwort ist so persönlich, weil ja mein Name immer mal wieder da steht. Cool!

(weiter im zweiten Post)
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Original von mir
Sehr geehrter Herr **********,
gerne möchte ich Ihnen die sehr seltenen Ausnahmen präsentieren, auch wenn es sich dabei nicht um Kontoübernahme handelt. Eine Bewertungsmanipulation zu beweisen ist schlichtweg unmöglich, daher muss ich mich auch von diesem Punkt distanzieren.
Was ich aber machen kann, und ich finde das weder selten noch besonders, einfach nur real und ehrlich, ist Ihnen alle Verkäufe mit zugehörigen Bewertungen aufzulisten.
Die 31,88% negativ beziehen sich auf insgesamt 69 Transaktionen, welche vom 1.1.2014 bis zum 31.12.2014 gemessen wurden. Davon einmal abgesehen, dass es den Verkäufer-Cockpit bzw. die damit verbundenen Einschränkungen bis gefühlt August 2014 nicht vorhanden waren, dürfte also somit eine Messung bis zur offiziellen und sichtbaren Einführung des Cockpits nicht stattfinden. Dies sehen Sie sicherlich anders, daher möchte ich hier bitte eine Begründung haben, weshalb vor der Einführung eines Systems vorhergegangene Fehler mit einbezogen werden. Sollte ab morgen in den Niederlanden der Konsum von Marijuhana verboten werden, so dürfte man mich übermorgen sicherlich nicht deswegen belangen, dass ich vorgestern noch einen Joint geraucht habe. Selbstverständlich war dieser Satz nur bildlich und soll mein Verständnisproblem erklären.
Gehen wir ein bisschen weiter: 3 Artikelbewertungen sind sind "nicht wie beschrieben". Ich kann Ihnen nicht genau sagen, um welche Artikel es sich hier handelt, jedoch lege ich meine Hand dafür ins Feuer, dass es sich bei einer Bewertung um ein Muskel-Stimulationsgerät handelt, welches außerhalb von eBay rückabgewickelt wurde - durch die Mithilfe des deutschen Gesetzbuches. Logischerweise wird hier stunk und persönliche Gefühle in messbaren Sternchen umgewandelt. Dass sich das niemand ansieht, mag bei Millionen von Artikeln verständlich sein, aber widerspricht sich mit Ihrer Aussage, Sie würden bestimmte Dinge nicht leichtfertig unternehmen. Denn mindestens 1ner der 3 "Probleme" die es hier innerhalb eines Jahres gab, würde es bei gründlicher Überprüfung des Sachverhaltes nicht geben.
Ich möchte Ihnen gerne noch mehr mitteilen, was "außergewöhnlich" ist: 4 bzw. 13 Meldungen "Versandzeit" bzw. "Artikel nicht erhalten" in eine Verkaufsmessung mit einzubeziehen, ist schon äußerst fragwürdig. Bei einer angegebenen Versandzeit von 1-2 Tagen sowie der Geldeingang nach 1-3 Wochen ist logischerweise das Paket erst 1-2 Tage NACH Geldeingang unterwegs (es wurde auch nie etwas anderes vereinbart). Das die Post das "beamen" noch nicht erfunden hat, ist wirklich ärgerlich, aber scheinbar wissen das viele Käufer nicht, denn diese stellen teilweise wenige Stunden nach der Überweisung eine "Artikel nicht erhalten" Meldung ein, welche dann als negativ bei mir aufpoppt.
Es gibt noch mehr seltene Ausnahmen: Neutrale Bewertungen lauten des öfteren "alles ok", weil der Artikel nicht mit Geschenkpapier oder wie bei Oma mit einem kleinen Geldschein kommt. Sie werden es mir nicht glauben, aber die gibt es tatsächlich! Das mal etwas nicht ganz rund läuft, mag einleuchtend sein, und ich nehme mich hier auch nicht raus, aber volle 7% hierfür zu berechnen, ist nicht okay und "außergewöhnlich".
Bezüglich der 7 abgebrochenen Transaktionen sei gesagt, dass einige Artikel vom Käufer im Nachhinein abgelehnt wurden. Damit der Artikel schneller neu eingestellt werden kann oder über andere Platformen angeboten werden kann (keine Angst, die erste Anlaufstelle bis zum Auktionsende ist immer eBay gewesen), wurde der Sachverhalt hier schneller beendet. Ein anderer Teil (ja es klingt wie eine Ausrede, hat man aber die diversen Unwasser-Nachrichten mal gesehen oder etwas davon gehört, so kann man ruhig ehrlicherweise sagen, der Artikel ist kaputt bzw. im Schlamm verloren gegangen!).
Ich möchte abschließend nochmals auf das Eingangs erwähnte Zeitfenster (1.1.2014-31.12.2014) und die damit verbundene Cockpit-analyse eingehen: Wenn Sie schon etwas analysieren wollen, dann doch bitte den ganzen Kuchen und nicht nur einen Krümel. Von insgesamt 281 Transaktionen waren 32 nicht okay (mit leichtfertiger Analyse!). Das entspricht unter 12%. Wenn ein Mensch mit 12% Fehlern das Leben "unterdurchschnittlich" bestreitet, dann läuft hier aber einiges Falsch. Und eine Begründung, dass nur das letzte Jahr genommen wird sehe ich nicht rechtens, da der Cockpit bis mindestens Mitte letzten Jahres nicht auf Einschränkungen programmiert war. Die erste Meldung "Servicestatus verbessern" bekam ich am 04. September 2014.
Teilen Sie mir bitte ebenfalls in einem persönlichen Schreiben mit, was daran jetzt nicht okay ist oder ob ich damit mit der Nagelspitze an Ihren längeren Hebel gekommen bin (an dem Sie ja sitzen). Sie können das "Herr *******" am Ende des Satzes weglassen, das macht es nicht unbedingt persönlicher, Herr *******.
Mit freundlichen Grüßen,
Zino *********
P.S.: In der Zeit, in welcher ich hier diese Diskussion führe, hätten Sie (bzw. die Firma die Sie bezahlt) und ich schon Geld verdient.

Original von eBay
Hallo Herr ********,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben sich mit einigen Mängeln an uns gewandt, die SIe für ungerechtfertigt halten.
Es freut uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Verkäuferstatus und den Ursachen beschäftigen, die zu einer negativen Käufererfahrung führen können. Wir danken Ihnen für Ihre Anstrengung, Ihre Kunden rundum zufrieden zu stellen und Ihnen einen ausgezeichneten Service anzubieten.
Dabei bitten wir Sie jedoch um Ihr Verständnis, dass wir die von Ihnen angeführten Mängel neben unseren automatischen Maßnahmen nicht pauschal manuell auf Entfernbarkeit überprüfen. Bitte teilen Sie uns für die jeweiligen Mängel die entsprechenden Artikelnummern, den Sachverhalt sjowie den Käufernamen mit.
Ein Mangel entsteht immer grundsätzlich dann, wenn ein Käufer eine negative Erfahrung während der Transaktion gemacht hat. Das kann naturgegeben auch durchaus eine subjektive Erfahrung sein. Diese negative Erfahrungen wurden bereits vor Einführung der Mängel gemacht, weshalb diese in Ihrem Service - Status berücksichtigt werden.
Wir möchten die Konsequenzen der negativen Käufererfahrungen nicht im Nachhinein beseitigen, sondern unterstützen Sie sehr gern dabei herauszufinden, wie Sie das Auftreten von Mängeln zukünftig vermeiden können.
Wir wissen, dass nicht jeder Kunde zu jeder Zeit zu 100% zufriedengestellt werden kann und es deshalb zu Mängeln kommen kann. Diesen Umstand haben wir bereits bei der Festsetzung der Toleranzbereiche mit 2,5% bzw. 5% berücksichtigt.
Es liegt uns am Herzen, dass Sie die Hintergründe unserer Grundsätze verstehen und wir damit Ihren erfolgreichen Handel bei eBay unterstützen. Wenn ich Ihr Anliegen nicht zufriedenstellend klären konnte, nutzen Sie bitte unseren kostenlosen Rückruf-Service. Klicken Sie dafür einfach auf diesen Link und wählen Sie die Option "Wir rufen Sie an":
http://ocsnext.ebay.de/ocs/cusr?query=2865&domain=CSmail&from=eBP_callback
Wir sind täglich von 8:00 bis 22:00 Uhr für Sie da.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Ursachen des Mangels möglichst rasch abstellen können und zukünftig wieder viel Erfolg bei eBay.
Mit freundlichen Grüßen
Baerbel **********
eBay - Kundenservice

Ich stelle mir die Frage, warum die die einzelnen Sachverhalte wollen (die können ja problemlos in meinen Account anscheinend reinschauen), wenn sie sowieso nix manuell ändern können? Ach und schön ist es auch, dass ich erstmal an einen anderen Mitarbeiter(in) weitergeleitet wurde bzw. von ihr beantwortet werde. Die hat sich meine Antwort ja ganz gründlich durchgelesen! Von mir gibts auf jedenfall schonmal ein "unterdurchschnittlich" weil die Dame ihre Signatur nicht auf "Der weltweite eBay-Marktplatz" geändert hat.

(weiter im dritten Post)
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Original von mir
Sehr geehrte Frau *********,
vielen Dank für diese automatisch generierte Antwort mit fertigen Textbausteinen.
Gerne erläutere ich Ihnen die Fälle mit den angegebenen Artikelnummern:
(Zuerst kommt die Artikelnummer, dann die Bewertung, dann der Bewertungstext, dann der Käufername und dann mein Kommentar bzw. der Sachverhalt - nur damit Sie sich zurecht finden. Richtig, ich erwarte nicht mehr viel von Ihnen.)
281404502*** - Neutral - "alles gut" - ***********- Fragen Sie mich bitte nicht, warum aufgrund eines "alles gut" eine neutrale Bewertung erfolgt. Dies ist ein klassischer Fall, dass nicht noch Süßigkeiten gratis dazugeliefert wurden oder gar ein Geldschein.
281365290*** - Negativ - "Keine Ware erhalten! Verkäufer meldet sich nicht! Dank PayPal Geld zurück!!!!!!!" Antwort: "Erste Sendung wurde nicht angenommen! Ware erneut bekommen und Geld behalten!" - ********** - So wie es dasteht, wurde der Artikel bei Lieferung nicht angenommen bzw. nicht vom Postamt abgeholt. Daher wurde der Artikel erneut verschickt (auf meine Kosten). Dank des tollen Käuferschutzes hat der Kunde das Geld UND die Ware. Wenn SIE den Fall abschließen, kann ich außer einem Anwalt nichts mehr tun. Und bei einem 10 Euro Artikel unternehme ich diesen Schritt i.d.R. nicht. Die überflüssigen Ausrufezeichen lassen übrigens auch auf die Gehirnzellenaktivität des Käufers schließen. Dazu gab es irgendwo mal eine Studie. Danke eBay!
281308369*** - Neutral - "Erst nach Reparatur funktionsfähig... Sehr schade" Antwort: "Artikel wurde ohne Garantie auf Funktion angeboten! Das wurde ignoriert! Lesen !" - ********** - Und wieder ist mit der Antwort alles gesagt. Der Käufer konnte nicht lesen, bestraft werde aber ich als Verkäufer.
281267272*** - Neutral - "Lieferzeit+Kommunikation ok. Router war defekt,nicht voll funtionstüchtig! :-(" - ********* - Gleiches Spiel: Router wurde in der Artikelbeschreibung als Defekt beschrieben, der Käufer konnte nicht lesen. Davon mal abgesehen, war der Router nicht defekt. Ich habe sogar sämtliche Testauswertungen noch rumliegen. Ich unterstelle einfach mal dem Kunden, dass er nicht mit dem Router umgehen kann. Und nein, den Installationsservice habe ich nicht verkauft.
281287752*** - Neutral - "Artikel wie beschrieben.Gab Probleme mit der Kommunikation und lange Lieferzeit!" Antwort: "Das stimmt, der Käufer hat völlig recht! Sorry, war leider verhindert weil krank" - ******* - Der Käufer hat etwa 2 Wochen nach Kauf den Artikel bezahlt. Gut, kann passieren, deswegen hau ich noch keine nicht-positive Bewertung raus. Und ja, er hatte recht, ich war krank. Wenn Sie sich an dieser Stelle mal die Bewertungen ansehen (selbst die neutralen+negativen), war Versand und Kommunikation immer super. Krank werden tut man aber mal.
280885227*** - Neutral - "Alles ok." Antwort: "Wenn alles ok ist, wieso geben Sie dann eine neutrale Bewertung ab?" - ******* - Richtig. Wenn alles ok ist, wieso werden dann neutrale Bewertungen abgegeben? Der Versand hat sofort stattgefunden (Ja, daran erinnere ich mich weil ich das Buch kurz davor gelesen habe).
280878879*** - Negativ - ********* - eBay hat den Kommentar entfernt, den Käufer gesperrt aber die Bewertung bleibt aktiv?
280515912*** + 280515912*** + 280515911*** - negativ - "Reagiert nicht auf eMails, trotz Bezahlung Ware nie erhalten" Antwort: "Ware wurde wie gewünscht unversichert zugeschickt, angeblich nichts angekommen.." - ******* - 3x der gleiche (ähnliche) Artikel des gleichen Käufers. Im Grunde nur 1x negative Bewertung, da alles zusammen verschickt wurde. Dem Käufer wurde sofort geantwortet. Und wenn Sie sich die Statistik der Deutschen Post oder Hermes ansehen, gehen Päckchen/Briefe verloren. Nicht gerade wenige. Dem Käufer wird immer darauf hingewiesen, dass der Versand UNVERSICHERT ist.
280515911*** - neutral - "Ware ok aber sehr lange Lieferzeit." Antwort: "Stimmt leider, sorry! War krank!" - ******** - Mein Fehler, hier die gleiche Antwort wie 4 Artikelnummern weiter oben. 2x mein Verschulden bisher!

Und nun noch eine echte Rarität von 2005:
3984394*** - neutral - "bin skeptisch ob es original ware ist" Antwort: "Erpresserische Mail: will Geld zurück UND Ware behalten! ORIGINAL-*******-Nachwei" - ****** - Es handelte sich um Originalware. Nur weil der Kunde eher Fälschungen als Originale trägt, muss ich mir die neutrale Bewertung gefallen lassen? Es gab sogar ein original Zertifikat von ******, welches mir persönlich ausgestellt wurde.

Jetzt haben wir hier 12 Sachverhalte, wovon 3 auf einen Käufer fallen, somit wären es nur 9 Fälle. Bis auf 2 Ausnahmen, wo ich die Schuld einsehe und bestätige, wären somit 7 ungerechtfertigte Bewertungen. Eine davon sogar von einem bereits gesperrten Mitglied. Bleiben noch 6. Jetzt erklären Sie mir mal bitte, wie 6 schlechte (und ungerechtfertigte nebenbei) Bewertungen meinen Status bei insgesamt 220 Bewertungen auf unterdurchschnittlich rechtfertigen?
Und ja, ich setze mich mit jedem Artikel, jedem Käufer und sämtlichen Psychosen mancher Menschen auseinander, um eine Lösung zu finden. Meine Arbeitswege sind schnell und durchorganisiert. Aber mit der Artikel- und Einstell-sperre kann ich nicht weiter auf eBay anbieten.
Mal so nebenbei: Wenn Sie alle 12 Sachverhalte berücksichtigen, auf 220 Bewertungen, dann befinden wir uns bei aufgerundet 5,5%. Eine Berücksichtung durch Ihren Toleranzbereich von Ihrer genannten Untergrenze von 2,5% entspricht das also 3%. 3% sind also Unterdurchschnittlich? Mit der Obergrenze sinds sogar weniger als 0,5%.
Ich freue mich wieder auf Ihre durch fertige Textbausteine gefüllte Antwort!
Zur Qualitätssicherung wird die Konversation an meine Rechtsberatung weitergegeben. Wenn Sie dies nicht möchten, geben Sie mir bitte am Anfang Ihrer Antwort einen kurzen Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen,
**************

Sorry für den langen Text, auf 9gag gibts immer ne Kartoffel, hier einen :ugly:
 

Member_2.0

New Member
Hmmm, das ist natürlich aller ärgerlich für dich. Kann ich auch verstehen. Hatte selbst auch schon Ärger mit Käufern...verkaufe allerdings nur selten etwas.
Ich glaube allerdings aber auch, dass es für eBay verdammt schwer ist, es da Käufer und Verkäufer recht zu machen. Auf beiden Seiten gibt es schwarze Schafe und ich glaube
sogar auf der Seite der Verkäufer mehr. Daher werden die Rechte da denke ich auch eher eingeschränkt als beim Käufer.
Wahrscheinlich wird dir nichts übrig bleiben, als entweder nichts mehr zu verkaufen oder zu hoffen, das du ab jetzt nur noch positive Bewertungen bekommst :unsure:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich verstehe, dass du sauer bist, aber deine Emails lesen sich von Anfang an etwas überheblich und beleidigend für die eBay-Mitarbeiter. Ich denke nicht, dass sie diese Änderungen selbst eingeführt haben; sowas wird in der Zentrale entschieden und nicht vom Kundenservice:wink: Sie versuchen ja anscheinend zu helfen, soweit sie können. Wenn ich bei einem Verkäufer so eine Bewertungsstatistik sehen würde, wäre ich ehrlich gesagt auch skeptisch, weil es mir etwas unwahrscheinlich vorkommen würde, dass jemand so viel Pech mit dummen und dreisten Käufern hatte.

Den Threadtitel finde ich verwirrend. eBay an sich halte ich für eine gute Erfindung, nur manche Regelungen sind doof.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich weiß schon, warum ich im Internet nur kaufe und nicht verkaufe.
Wenn ich mal statt einer positive Wertung höchstens eine neutrale hätte geben können, habe ich gar keine gegeben und dem Verkäufer ggf. die Situation erklärt und ihm die Wahl gelassen, ob wir es bei keiner Wertung belassen oder ob ich eine neutrale abgebe.
 
B

Bader

Guest
Liebe Güte, da war eBay anno 2005 noch pure Anarchie wo rein auf Vertrauen gesetzt wurde. Wohin eBay jetzt hinkam, ist nur noch traurig!
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Tyler Durden schrieb:
Ich verstehe, dass du sauer bist, aber deine Emails lesen sich von Anfang an etwas überheblich und beleidigend für die eBay-Mitarbeiter. Ich denke nicht, dass sie diese Änderungen selbst eingeführt haben; sowas wird in der Zentrale entschieden und nicht vom Kundenservice:wink: Sie versuchen ja anscheinend zu helfen, soweit sie können. Wenn ich bei einem Verkäufer so eine Bewertungsstatistik sehen würde, wäre ich ehrlich gesagt auch skeptisch, weil es mir etwas unwahrscheinlich vorkommen würde, dass jemand so viel Pech mit dummen und dreisten Käufern hatte.

Den Threadtitel finde ich verwirrend. eBay an sich halte ich für eine gute Erfindung, nur manche Regelungen sind doof.

Ich wollte den Threadtitel eigentlich "eBay Verkäufer Cockpit" nennen, habs dann aber vergessen, hole ich nach!
Natürlich ließt sich das etwas überheblich (beleidigend werde ich nicht, da ich ja nicht persönlich werde), ist auch so gemeint. Dennoch schließe ich in der ersten Mail aus, dass es am Mitarbeiter liegt der da arbeitet. Ich habe selbst im Kundenservice mehrere Monate gearbeitet und weiß wie doof und schuldig man sich fühlt. Mit der provokanten Art will ich nur erreichen, dass mich ein Teamleiter an die Strippe bekommt.
Nein, sie versuchen nicht zu helfen soweit sie können. Diese vorgehensweise ist exakt dieselbe, wie es jedem Kundenservice-Mitarbeiter beigebracht wird: Erstmal den Kunden mit einer Antwort ruhig stellen - ihm zeigen, es kümmert/hat sich jemand drum gekümmert. Mit geholfen wurde nicht, die Antworten sind fertige Satzbausteine. Die Bewertungsstatistik die der Käufer sieht entspricht nicht den Hürden welche eBay mir auferlegt. Meine Bewertungsstatistik, welche der Käufer sieht, gibt mir 100% von 100%.

@Member2.0: Logo sind Verkäufer diejenigen, welche die schwarzen Schafe sind. Ich erinnere mich noch gut an Bewertungen wie "Habe TV bestellt, Ziegelsteine bekommen!" oder "Bezahlt aber Artikel nie erhalten". Dabei ging es um viele hundert Euro. Einen solchen Kommentar habe auch ich mal hinterlassen.
Geht man jedoch auf die einzelnen Punkte ein und erklärt seine Situation (und beweißt damit, dass man kein Fake-Verkäufer ist), dann wird es trotzdem ignoriert.

Es sei noch gesagt, dass es noch Gewerbe-Accounts gibt, welche ich als Student aber nicht nutzen kann. Und dort sind die Bewertungen deutlich höher.
 

Timo

Well-Known Member
Das Bewertungssystem war schon immer eine schwindelige Angelegenheit und das wird es auch immer bleiben. Wehren kann man sich dagegen ohnehin nicht.

Ich war seit 1999 eBay-Mitglied, nutze die Plattform aber schon lange nicht mehr. Die Gebühren wurden teilweise 2x im Jahr erhöht, der Service immer schlechter, die Mitglieder immer dreister, dümmer und frecher, gar getrieben von krimineller Energie. Was man sich da gefallen lassen muss(te), war schon unglaublich. Und ich als jemand, der immer sehr ehrlich, akribisch und konfliktlösend vorgegangen ist, war oft der Leidtragende, obwohl ich alles getan habe, damit das Geschäft einfach, schnell und Fair ablaufen konnte. Die Arschkarte habe ich trotzdem bekommen. Weil Ware nicht bezahlt wurde, obwohl ich sie verschickt habe. Weil ich beleidigt wurde, nachdem der Versand aufgrund eines Feiertags in Bayern einen Tag länger dauerte (gegen die Beleidigung ist eBay natürlich nicht vorgegangen). Oder weil die Menschen nicht lesen konnten, in welchem Zustand sich die Ware befindet — und sich dann wunderten/beschwerten und mir eine negative Bewertung verpassten. Es hat in der Regel auch nicht viel gebracht, mit denen dann zu diskutieren. "War doch angegeben, dass ein paar Kratzer oben drauf sind. Es war sogar ein Foto dabei auf dem man es deutlich sieht.". Es hat keinen Zweck, lasst es einfach.

Da tummeln sich Menschen, die dumm geboren wurden und die auch sicher nicht intelligent sterben werden.

Meine letzte Transaktion dort war der Kauf einer CD. Als sie geliefert wurde, war es eine Raubkopie (selbstbedruckter Rohling und Cover/Booklet). Die negative Bewertung habe ich schnell verfasst: "Vorsicht! Verkauft selbstgebrannte Raubkopien". Die Antwort des Verkäufers: "Selbst Schuld! Hast ja vorher nicht gefragt, ob es Originalware ist." und natürlich bekam ich von ihm auch die obligatorische negative Rachebewertung. eBay hat nichts unternommen — es wurde weder die offensichtliche Rachebewertung entfernt (die immerhin gegen eBay-Regeln verstößt), noch wurde der User gesperrt. Und mein Geld durfte er auch noch behalten. Alles richtig gemacht.

Seitdem wars das für mich mit eBay.
 

Schneebauer

Targaryen
1.) Was ist ein Verkäufer Cockpit?
2.) Warum sehen potentielle Käufer ein anderes Bewertungsprofil? Wenn dich Käufer oder Verkäufer nicht positiv bewerten, muss das doch auch für jeden sichtbar sein?
3.) Ich kann mir nicht vorstellen, dass Paypal nach so kurzer Zeit, und ohne weiteres das Geld zurücküberweist. Wenn das über eBay abgewickelt wurde, sezten die sich mit denen in Verbindung und handeln erst wenn der "Beschwerde-Call" abgewickelt wurde.
4.) Käuferschutz: Ich bin fast ausschließlich als Käufer aktiv (Gewichtung sicherlich 95/5) und muss sagen, dass ich durchaus auch Probleme und Stress mit den Verkäufern hatte. Hauptsächlich ging es um Ramschware, die einem aber als hochwertige superschnäppchen mit irreführenden und bearbeiteten Bildern inseriert werden. Wenn man sich dann an den VK wendet und ihm mitteilt, dass man mit der Qualität nicht einverstanden ist, kriegste vielleicht ein müdes lächeln. Selbst, als ein Artikel offenkunden FALSCH beschrieben wurde, hatte ich keine Chance. Und die Retourescheine, die früher bei gewerblichen Verkäufern fast immer dabei waren, suchste heute auch vergeblich...
 
Oben