Gangs of New York

j.@.c.K

Liza Saturday
War mir unschlüssig ob ich den hier posten soll oder bei Actionfilme. Hab mich dazu durchgerungen, ihn hier zu posten.


http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/attachments/gangsofnewyork.jpg [/align]

Originaltitel: The Gangs of New York
Herstellungsländer: Deutschland, Italien, USA
Erscheinungsjahr: 2002
Freigabe: FSK 16
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz, Daniel Day-Lewis, Liam Neeson
Genre: Drama

Story: (ofdb)

1846, New York, das Viertel Five Points: immer wieder kommt es zu blutigen Unruhen zwischen den "Gangs" des Viertels, zwischen irisch-katholischen Immigranten und den übrigen protestantischen Einwohnern. In einem mörderischen Zweikampf ermordet William "The Butcher" Cutting (Daniel Day Lewis) seinen Gegenüber "Priest" Vallon (Liam Neeson). Sein Sohn Amsterdam (Leonardo di Caprio) taucht unter, um 1862 wieder im Viertel zu erscheinen, daß inzwischen unter Bills Kontrolle steht. Cutting beginnt ein Vater-Sohn-Verhältnis mit Amsterdam, der Rache für seinen Vater will. Doch in Bills Nähe findet er auch eine ganz besondere Frau, Jenny Everdeane (Cameron Diaz)...

-----

Meinung:


Mich hat der Film wahrlich nicht überzeugt. Der Anfang war noch recht gut, aber er hat dann schnell nachgelassen. Am Ende ging mir das alles viel zu schnell. Im einen Moment wird Amsterdam noch von Bill the Butcher "gebrandmarkt" und im nächsten Moment ist er auf einmal der Anführer sämtlicher irschen Einwanderer Gangs, ohne auch nur einen Finger gerührt zu haben, naja, fast. Und ehe man sichs versieht ist der Film dann auch schon zu Ende.
Ich vergebe 3/10 Punkten für Daniel Day-Lewis als Bill "the Bucher", denn er war der einzige der mich überzeugen konnte und nochmal einen Punkt für die Ausstattung, denn es wirkt alles recht impossant.
Bleiben am Ende 4/10 für einen Film der gut anfängt, aber dann immer mehr und mehr nachlässt.

4/10
 

Trauma

New Member
Also mich hat er auch nicht vollends überzeugt. Von einem Gangsterepos habe ich irgendwie mehr erwartet, insbesondere nach dem genialen Good Fellas, aber trotzdem war es kein schlechter Film. Mich haben die Kulissen und das Szenario schon fasziniert, auch die Brutalität, die im Film vorkommt, ist ganz ordentlich. Aber irgendwie hat der Storyline der richtige Pep gefehlt und Leonardo di Caprio konnte mich auch nicht so richtig überzeugen.

Ich würde was zwischen 6 und 7 Punkten geben, wenn ich es mir genau überlege. Gangs of New York ist zwar kein überzeugender, aber dennoch ein bildgewaltiger und unterhaltsamer Film, der aber sicherlich kein "Meisterwerk" ist.

6,5 - 7/10 Punkten
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Soweit ich weiss, war der gestern auf ProSieben ja auf FSK 12 runtergekürzt. Aber ich denk die paar Szenen, wo da gefehlt haben, werden meine Meinung kaum bessern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich find den Film klasse, vor allem durch seine epische Größe. Ausstattung, Sets und Schauspieler sind vom feinsten, vor allem Daniel Day Lewis ist einfach genial in dem Film. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, das der eigentliche Kampf Amsterdam gegen Bill nicht so spektakulär ist wie der Weg dahin.

Trotzdem, das gibt dicke

8 / 10
 
S

short

Guest
ich habe den film vor einige zeit auf dvd gesehen und fand ihn nicht so toll, weil irrgend wie zu wenig passiert und kämpfe gab es auch nicht so viele,... meine note zum film ist 6/10 irrgend wie noch genügend :top:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich hab mir den Film ganz anders vorgestellt, als er dann eigentlich war. Ich hätte nicht gedacht, dass da nur 2 Stunden Geschichtsunterricht ist, sondern auch ein wenig Action. Aber davon gabs nicht viel.

Und zu Amsterdam vs. Bill muss ich Jigsaw zustimmen. Das kam viel zu kurz.
Wär ich mit anderen Erwartungen an den Film gegangen, dann wär ich mit Sicherheit nicht so enttäuscht davon, wie ich es jetzt bin.
 

Joel.Barish

dank AF
Eigentlich ist es unmöglich, diesen Film zu bewerten, denn von Scorseses ursprünglicher "GonY"-Version, fehlt etwas mehr als eine ganze Stunde. Selbst eiin Scorsese kann sich nicht wehren, wenn die Produzenten einen anderen, kürzeren Film haben wollen.

Das übriggebliebene, immer noch episch lange "Gerippe" des Films, zeugt einmal mehr von Scorseses inszenatorischer Kraft, von starken Bildern, einigen harten Momenten, tollen Sets, eine klasse Kamera, ein gigantischer Daniel Day-Lewis und ein interessanten Story, die aufgrund der Kürzungen, aber arg löchrig und holprig wirkt. Man merkt einfach, dass zwischendrin irgendwas fehlt, dass manche Szenen einfach gehetzt wirken und manche Zusammenhänge, kaum zu erschließen sind. Zudem sind Cameron Diaz und Leo DiCaprio nicht unbedingt perfekt besetzt. DiCaprio bewies im nächsten Scorsese, was er wirklich kann.

Dementsprechen ein durchwachsener Film. Bidlgewaltig und voller Kraft und man spürt durchgehend den Willen Scorseses, ein gigantisches, episches Projekt zu realisieren. Sein Herzblut pumpt durch diesen Film, doch entscheidene Venen wurden abgeklemmt und so manche Szene wirkt unbefriedigend (und blutleer:squint:). Von daher, irgendwas zwischen 6 und 7,5/10 Punkten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Manche Filme wirken nach dem zweiten und dritten Mal anders auf mich als beim ersten Mal. "Gangs of New York" gehört dazu nicht.

Ich fand den Streifen damals gut, aber mit Schwächen behaftet, und genauso geht es mir jetzt, nachdem ich "GoNY" das dritte Mal sah.

Der Film ist mitreissend, bietet gigantische Sets und Atmosphäre. Dazu der bildgewaltige Stil von Scorsese, der von einem tollen Score untermalt wird. Schauspielerisch ist "GoNY" bis in die kleinste Nebenrolle sehr gut besetzt, einzig mit Cameron Diaz wurde ich nicht recht warm.
Leonardo di Caprio mag einigen fehlbesetzt erscheinen: Ich empfand seine Leistung als durchweg gut und überzeugend. Allerdings wird er von einem grandiosen Daniel Day-Lewis an die Wand gespielt! Eine Performance, die seinesgleichen sucht! :top:

Diese ganzen Pluspunkte können jedoch einige Minuspunkte nicht verdecken.
Während dem Film etwa zur Mitte etwas die Puste ausgeht und sich durchaus ein wenig dehnt, wird man als Zuschauer fasst zum Ende hin gehetzt. Hier geht alles viel zu schnell, wirkt nicht durchdacht.
Das liegt selbstverständlich an den immensen Kürzungen, die Scorsese vornehmen mußte. Allerdings hätte er dann auch auf ein gewisses Gleichgewicht achten können, indem er Szenen in der Filmmitte entfernt, und dafür zum Ende hin andere einfügt. Das hätte dieser Fassung gut getan und hätte schlussendlich wohl auch einen besseren Film ergeben.
Wobei natürlich ein Dirctors Cut bei "GoNY" sehr angebracht wäre.

Dazu kommt dann auch noch ein wenig überzeugender Showdown.

Fazit: Packend, bildgewaltig mit durchweg guten schauspielerischen Leistungen. Dem gegenüber steht eine unausgegorene Geschichte, der zwischendurch auch einmal die Puste ausgeht. Dennoch ein sehenswerter Film.

7/10
 

Brick

Der mit der Mütze
heute seit langem mal wieder gesehen und irgentwie ich weiß nicht was soll der film eigentlich aussagen? irgentwie hatte ich den besser in erinnerung. korigiere meine wertung von 8 auf 6/10.
 

Bandi

New Member
Heute mal wieder gesehen.
Find den Film nach wie vor toll.
Schöne Bilder, schöne Ausstattung und eine tolle Besetzung.
Allen voran Day-Lewis und auch DiCaprio hat mir hier gut gefallen. Neeson hatte einen schönen Kurzauftritt.

Auch wenn ich das Ende des Filmes im Vergleich zum Anfang eher schwach fand ändert das nichts daran das ich mir den Film immer wieder gerne ansehe und ich es nie bereut habe mir die DVD zu kaufen

8,9/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ganz guter Film aber das Ende gefil mir weniger. Es schien alles so sinnlos.

7 von 10 Punkten. Damals mochte ich Dicaprio noch nicht so sehr.
 

Lacrizera

New Member
find den absolut gelungen..leo seh ich immer recht gern in letzter zeit...nur cameron diaz nervte mich...wie die alle um den finger wickeln will...dafür hatte sie nicht die ausstrahlung, aber das ist meine meinung.....geschichtlich sehr interessant...vor allem mit der doku der doppel-dvd

8von 10 toten hasen
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@lacrizera du bist nicht alleine wurde auch mit Cameron Diaz nicht warm..

aber ansonsten Top Film

8 / 10
 
S

SlyFan

Guest
Fand ihn auch sehr gut in Szene gesetzt,mit tollen Darstellern.
8/10
 
Oben