The Man in the High Castle auf Amazon

Clive77

Serial Watcher
Bereits 2010 hatte die BBC vor, Philip K. Dick's "The Man in the High Castle" (1962) als vierteilige TV-Adaption zu produzieren - zusammen mit Headline Pictures, FremantleMedia Enterprises und Scott Free Films. Ridley Scott sollte als Executive Producer mit an Bord sein. Anschließend wurde es wieder still um das Projekt bis 2013 Variety berichtete, dass nun Syfy eine vierteilige Miniserie entwickeln würde - zu Ridley Scott gesellte sich Frank Spotnitz als Executive Producer.
Gelandet ist das Projekt nun bei Amazon. Ridley Scott, David Zucker und Jordan Sheehan von Scott Free, Stewart Mackinnon und Christian Baute von Headline Pictures, sowie Isa Hackett und Kalen Egan von Electric Shepherd produzieren das Material für Amazon - zusammen mit Frank Spotnitz, der zusammen mit Howard Brenton das Drehbuch schrieb. Regie beim Piloten führte David Semel.

Im Pilot-Cast finden sich Alexa Davalos, Rupert Evans, Luke Kleintank, DJ Qualls, Joel de la Fuente, Cary-Hiroyuki Tagawa, Rufus Sewell, Michael Rispoli, Geoffrey Blake, Bernhard Forcher, Carsten Norgaard, Conor Leslie, Arnold Chun, Rick Worthy und andere.

Worum geht es?
Die Handlung spielt im Jahre 1962 (dem Erscheinungsjahr von Dicks gleichnamiger Geschichte). Deutschland und Japan haben den zweiten Weltkrieg gewonnen. Die Vereinigten Staaten wurden aufgeteilt: Deutschland gehört die Ostküste, Japan die Westküste. Dazwischen liegt eine neutrale Zone. Im Piloten verfolgen wir neben einigen politischen Treffen von ranghohen Leuten japanischer und deutscher Seite die beiden Wege von Juliana Crain (Alexa Davalos) und Frank Frink (Rupert Evans). Beide werden in Spionagetätigkeiten verstrickt - Juliana auf der japanischen und Frank auf der deutschen Seite - und bilden damit die Basis zur Handlung. (mehr sei an dieser Stelle nicht verraten)

Der Pilot ist zurzeit bei Amazon Instant Video kostenlos abrufbar (auch auf der deutschen Amazon-Seite, klick, allerdings nur in der OV) und wartet darauf, von den Usern bewertet zu werden. Wie bei Amazon üblich, wird eine erste Staffel bestellt, wenn das Ding bei den Usern gut ankommt. Die Kritiken, die ich bisher gelesen habe, waren recht positiv und daher habe ich eben mal einen Blick riskiert.

Meinung zum Piloten: Ja, kann sich sehen lassen. Das Setting ist ziemlich interessant, es gibt eine dichte Atmosphäre, die Darsteller sind gut und im Hintergrund gibt es stets viele Details zu entdecken. Handlungstechnisch geht es auch gut los und zwar an allen Fronten. Gegen Ende des einstündigen Piloten gibt es auch einen kleinen Twist, der Lust auf weitere Folgen macht. Was mich ein wenig gestört hat, war lediglich, dass alle Figuren englisch sprechen (abgesehen von kleinen Floskeln) - etwas japanisch oder deutsch hätte da sicher nicht geschadet, um das Ganze noch etwas authentischer zu gestalten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe, scheinen sie ja nur das Grundgerüst der Geschichte (Weltkriegsausgang, Aufteilung der USA) übernommen zu haben. Wäre schade. Kann mich spontan jedenfalls nicht erinnern, dass Spione vorkamen. Kann mich bei meinem Gedächtnis aber auch irren. So oder so werde ich mal einen Blick drauf werfen.
 

Clive77

Serial Watcher
Ich kann leider nicht beurteilen, wie dicht am Buch das Ganze ist, weil nicht gelesen. Aber soweit ich aus anderen Kritiken mitbekommen habe, wurde einiges verändert - so soll es im Buch z.B. keine oder wenig zentrale Figuren geben. Und die "Ladung", die Juliana und Frank durch die Gegend transportieren (das meinte ich mit "Spionagetätigkeit", denn die jeweiligen Obrigkeiten sind wohl hinter dem Material her), wurde wohl auch verändert - allerdings sinnvoll, soweit ich das verstanden habe (keine Ahnung, was es jetzt im Buch war, aber im Piloten ist es
Filmmaterial darüber, dass eigentlich unsere Realität die richtige ist, also der Weltkrieg so beendet wurde, wie wir es wissen - mit Japan und Deutschland als Verlierern - in dem Zusammenhang wird auch "the Man in the High Castle" erwähnt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich war hin und weg, als ich gesehen habe dass es den Piloten gibt. Es sieht wirklich überraschend gut aus für ein Amazon Projekt und ist wirklich die erste Serie die mir aus dem Versandhaus der Kriegerinnen gefällt.

Der Pilot hat mich auch sehr gefallen und mich daran erinnert das ich das Buch noch lesen muss. Wann kommt die zweite Folge?

Ich weiß über das Buch, dass der beschriebene Geschichtsverlauf im Buch wirklich sehr düster ist. Wolfenstein hat sich auch eindeutig was abgeguckt.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Manny schrieb:
Wenn ich das Buch richtig in Erinnerung habe, scheinen sie ja nur das Grundgerüst der Geschichte (Weltkriegsausgang, Aufteilung der USA) übernommen zu haben. Wäre schade. Kann mich spontan jedenfalls nicht erinnern, dass Spione vorkamen. Kann mich bei meinem Gedächtnis aber auch irren. So oder so werde ich mal einen Blick drauf werfen.

Ne, da vertust du dich. Die Spione kamen ziemlich genau in der Form so vor. Der Pilot war bisher sehr nah am Buch, klar gibts ein paar kleinere Freiheiten (wie das the grashopper lies heavy hier ein Film ist und nicht ein Buch, wie einige der Charaktere zusammen hängen ect.) aber insgesamt ist das ziemlich treu. Was mich besonders gefreut hat war, (Achtung, Spoiler für das Ende des Buchs / eventuell für die weitere Serie)
dass man direkt Aufnahmen aus unserer Realität genommen hat für the grashopper lies heavy. So wie die Charaktere darauf reagiert haben, würd ich vermuten, dass die Auflösung des Buches am Ende schon früher angedeutet wird. Die Charaktere im Buch realisieren ja am Ende so langsam, dass sie Teil einer falschen Welt sind, stehen quasi kurz vor der Erkenntnis, Teil eines fiktiven Werks zu sein und durchbrechen teilweise die forth wall. Ziemlich cool wenn die das durchziehen würden.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bis auf die Karaokebar was das doch wirklich nicht schlecht, auch wenn ich nicht alles verstanden hab. Weil ich leider nicht so gut englisch spreche.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Die Serie wird eine erste Staffel von Amazon bekommen. Quelle: Deadline.

Und noch 2 weitere Serien bekommen eine erste Staffel.
Habe keinen eigenen Thread gefunden also poste ich es einfach mal hier. Wenn es schon irgendwo steht habe ich es übersehen.

Amazon has picked up “Mad Dogs,” “The Man in the High Castle,” and “The New Yorker Presents” to series, in addition to renewing its comedy “Mozart in the Jungle” for a second season. Amazon Studios also picked up two children’s series, “Just Add Magic” and “The Stinky & Dirty Show.”
q
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich muss meinem Ersteindruck noch einmal revidieren. Habe schon arg Lust auf diese Serie. Wenn Amazon da auch sehr sicher mit an den Start geht, wird die Qualität ja wohl auch dementsprechend sein. Hoffe auf eine zeitnahe (zeitgleiche? :hae: ) Veröffentlichung in Deutschland.​
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Amazon müsste nur mal einheitlicher und schneller reagieren. Einige Piloten stellen sie mit UT zur Verfügung ("Hand of God), andere wie eben jenen hier - zumindest meinem Wissen nach - nicht. Mir leuchtet ja noch halbwegs ein, dass das mit Synchro teilweise nicht möglich bzw. wirtschaftlich rentabel ist bei einem Piloten, aber zumindest UT müssen drin sein. <
Die Serie interessiert mich, bislang aber nicht gesichtet, da eben UT fehlen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich finds immernoch spannend.

Gibts eigentlich einen Namen für die Filme in denen Deutschland den 2. WW gewinnt ?
 
Oben