Marvel's Iron Fist (MCU) auf Netflix

Sesqua

Lebt noch
Pilot gesehen. War jetzt noch nicht der brüller aber ich mags im großen Ganzen. Sehr liebevoll inszeniert. Kann man aber jetzt noch nicht sagen wie es weiter aussieht. Starte Folge 2 now
 

Clive77

Serial Watcher
Kurzes Fazit nach vier Folgen: Gefällt. :smile:

Vom Tempo her eher bedächtig, aber das ist schon okay. Die Actionszenen sind (noch) recht spärlich gestreut, sehen aber gut aus (ich war übrigens hooked beim Ende der zweiten Folge). Der Bösewicht bzw. die böse Organisation hat bis dato einen ziemlich guten Ruf (eine Szene in der vierten Folge erinnert da leicht an John Wick :biggrin: ) - ob die dann aber auch tatsächlich gut inszeniert werden, bleibt noch abzuwarten.
Anfangs ist es viel "Familiendrama", aber die Figuren geben schon einiges her. Vielleicht nicht ganz so viel, wie möglich gewesen wäre, aber doch besser als bei der 08/15 Comic-Verfilmung.

Mal schauen, wie weit ich mit der ersten Staffel heute noch komme (meine anderen Serien liegen erstmal auf Halde). :squint:
 

Sesqua

Lebt noch
So folge 2 gesehen. Muss sagen bin ich froh das es kein zweites Arrow ist. Am ende der Folge musst ich richtig lachen. Start der 3 Folge...

Ps: verdammt Clive hatte früher zeit anzufangen :squint:

Pps: Irgendwie wirkt Danny wie ein Hündchen das man ur gern knuddeln mag aber wenn man nicht aufpasst seine Zähne in dir verbeißt
 

Sesqua

Lebt noch
Aja was halten wir den vom Intro?

Persönlich muss ich sagen ich mags nicht.... es hat nicht die Eleganz von Daredevi und die Musik dazu ist eher anspanned vom feeling und wirkt zu lang...
 

Marv

New Member
Erste Folge hat mal gefallen. Und ernsthaft, 15% bei RT? Klingt sehr unverdient, zumindest nach einer Folge.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Gerade durch die ersten beiden Folgen und kann die negativen Kritiken bis jetzt nicht nachvollziehen.
Ich bin gespannt was noch kommt.
Ob sie mit der Hand dann direkt in Defenders überleiten?
 

Sesqua

Lebt noch
@Faustus... ich denke ja, immerhin bauen sie ja drauf auf. Aber ich hab grad erst 6 Folgen gesehen, kann man am ende sicher mehr dazu sagen.
 

Sesqua

Lebt noch
Allgemeines Fazit Spoilerfrei nach der ersten Halbzeit. Stand ende Episode 6.
Wie bei jeder Marvel/Netflix Serie ist auch hier das Grundthema sehr gut eingefangen...
Wenn man sich die Struktur hernimmt stimmt auch hier wieder die Mischung. Als Beispiel:
DareDevil hat den Grundton mit der Fähigkeit ohne zu sehen zu sehen, Färbung in Rot gehalten, Musik sehr tragend und in einem fließenden, flüssigen Zustand um die Schwingungen zu unterzeichnet die man als Blinder-Superheld war nimmt um zu sehen.
Jessica Jones hat die Färbung in Lila, Musik kräftig mit der Substanz den auch Inneren Kampf zu symbolisieren.
Luke Cage bringt uns zu dem Viertel von Familie, Ehre und Rechtschaffenheit, fängt auch hier den Flair ein und transportiert einem mit der Musik in die Welt von Luke.
Daher war die Hoffnung groß das auch hier bei Iron Fist alles stimmig ist.
Man wird nicht enttäuscht. Nach all der Kritik die man im Vorfeld bekommen hatte, die Serienbeschreibung die nach „Arrow“ klang… all diese Sorgen sind NICHT eingetroffen. Nein wir bekommen hier wieder eine original Serie mit ihrem eigenen Ton und Klang. Die Geschichte um Danny Rand baut sich auf, ruhiger, aber trotzdem vorangehend. Musikalisch zwischen dem Kampf und der inneren Balance getragen, unterstreicht es den Aufbau des Charakters… erst mit Episode 6 beginnt sich das getragene Blatt im Wind zu biegen. Auf jeden Fall wird die zweite Halbzeit nun sehnsüchtig erwartet.
Sehr sympatische Charaktere, weiterführende Storylines aus den anderen Serien und eine Serie die wieder dem entspricht was man von der Coop von Marvel/Netflix erwartete.
 

Shins

Well-Known Member
Hast du eine Idee, weshalb dann die Kritiken teilweise so vernichtend sind? Interessiert mich einfach mal :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Mir hat die erste Staffel gefallen. Nicht so gut wie die anderen Netflix/Marvel-Vertreter, aber doch sehr ordentlich. Wobei da auch einiges aus den Vorgänger-Serien weitergeführt wird, was Lust auf noch mehr macht. Bin jetzt jedenfalls sehr gespannt auf die Defenders. :smile:

Was die harschen Kritiken im Vorfeld angeht, kann ich da einiges nachvollziehen. Aber sicher nicht, weshalb das Gesamturteil so negativ ausfällt. Ja, es ist eine eher gewöhnliche Origin-Geschichte mit Selbstfindung des Hauptcharakters. Zudem gibt es sicher vieles, was sich bemängeln lässt. Manche Figuren wechseln zu oft die Gesinnung, das Tempo ist zeitweise sehr langsam, die Action bleibt in meinen Augen oft unter ihrem Potenzial und ungleich der anderen Serien spielt New York bzw. Dannys Viertel keine wirklich große Rolle - hätte auch jede andere Großstadt sein können.
Zu Gute halten kann man trotzdem die zahlreichen Wendungen (bei den Figuren) und die Entfaltung einer Geschichte, die eben relativ kompliziert für die Charaktere ist. Nicht nur Danny muss da herausfinden, wo und für was er steht. Auch die anderen schleppen Ballast mit sich rum.
Ich würde jedenfalls so 7/10 vergeben.

Anmerkungen:
- Ich hätte ja zu gerne den Kampf mit dem Drachen gesehen - oder zumindest den Drachen
- Gao dieses alte Biest - das Ende ist dann wohl der Übergang zu Defenders
- Dimensionen. Hmm. Strange. :biggrin: - Defenders im Infinity War? Ja, bitte, würde ich nehmen.
- Iron Fist? Sounds like a sex toy. :biggrin: - der Humor war gut, wenn er vorkam.
- Rosario Dawson ist awesome. Colleen Wing / Jessica Henwick war auch toll.
- In der letzten Folge gibt es ein Stan Lee Poster im Hintergrund. :thumbsup:
 

Sesqua

Lebt noch
Shins schrieb:
Hast du eine Idee, weshalb dann die Kritiken teilweise so vernichtend sind? Interessiert mich einfach mal :smile:


Die großen Kritiken sind allesamt wegen: Danny is ein Weißer und kein Asiatischer Schauspieler, die Origin Geschichte ist halt nichts mehr besonderes weil es eben schon viele gibt.. was ja auch bei Dr. Strange ein Kritikpunkt war. Aber Origin-Storys sind halt nun mal bei Marvel alle nach einem Schema gemacht und find ich auch ganz gut das sie hier nicht versuchen plötzlich daran was zu ändern, wär irgenwie ein Stilbruch.
Kritik selbst findet sich ein bischen in der unfreiwilligen Komik von gewissen etwas plump geschriebenen Dialogen... die schon so 0815 sind und abgedroschen das sie schon wieder witzig sind, aber im Gesambild natürlich der Serie in der Bewertung einiges an Punkten kostet.
Ja die Origin Geschichte ist nichts "besonderes" "herrausstechendes"... aber sie ist liebevoll Geschrieben und langweilt auch nicht, das Tempo der erzählung ist nicht so schnell wie bei DareDevil aber auch nicht so langsam wie bei Luke Cage.
 

Shins

Well-Known Member
Danke euch beiden für die ausführlichen Einschätzungen :smile: Klingt so, als würde es mir wieder sehr gut gefallen!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
das Tempo ist zeitweise sehr langsam,
Also langsamer als Luke Cage ist Iron Fist bestimmt nicht. Luke Cage ist zeitweise richtig stillgestanden, Iron Fist jogged dagegen gemächlich durch den Central Park um stellenweise Sprints hinzulegen.
Mir gefällts richtig gut (Folge 7) kann mich nicht beklagen, bis auf die teilweise plumpen Dialoge und dem nicht so tollem Intro find ich nichts was die vernichtenden Kritiken verantworten könnte.
DD hatte halt den enormen Bonus mit dem besten Gegenspieler überhaupt :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
So nun bin ich durch.

Also mein Ranking sieht so aus:

Platz 1: Daredevil SE 1+2
Platz 2: Iron Fist
Platz 3: Jessica Jones
Platz 4: Luke Cage

Fazit:

Zum Glück keine Schnarch Partie wie Luke Cage, bin doch sehr Zufrieden. Obgleich Danny oft zu Naiv handelt wo man sich denkt nicht schon wieder :facepalm: . Die 13.Folgen haben für mich genügt bzw. für die Story was hier Erzählt wurde.
Oft wurde ich an Martial Arts Filme aus den 80ern erinnert. (Karate Tiger, und auch Bruce Lee´s Game of Death) Tom Pelphrey gibt für mich einen 1A schmierigen Unternehmer der Typischen 90er ab :thumbsup:
Also ich wurde gut unterhalten und kann mich den Negativen Kritiken nicht anschließen.


Hier noch ein paar Gedanken im Spoiler

Wie mächtig ist denn bitte die Hand, ist ja abartig
Mein Herz Lachte als ich Claire sah, die war wirklich toll und gab der Serie eine gewisse Dynamik. Speziell die Szene wo Pizza geliefert wurde und was sie zu seinem Mönchs Kumpel sagte. :biggrin:
Zeitweise waren die Kampf Choreographien nicht wirklich gut, oft sah man das Danny nen Meter weit daneben haut.
Dafür war der Schwert Kampf von Colleen und dem Leiter der "Hand Schule" (Name entfallen) wirklich toll!!!! :thumbsup:
Hätte auch gerne den Drachen gesehen
Die verborgene Stadt war jetzt zum Schluss weg? War das wegen dem 15.Jahre Zyklus oder warum?
Zum Intro, war für mich ein wenig von Daredevil abgekupfert aber hatte nicht diese Intensität. War jetzt nicht schlecht aber auch nicht gut. Eher so mäh
 

Marv

New Member
Bin jetzt mit Folge 6 durch.

Bisher sehe ich es wie Lunas von der Reihenfolge.
Und Luke Cage war auf jeden Fall langsamer. Die Kampfszenen gefallen bisher sehr gut, Danny halt etwas naiv, aber stört mich jetzt nicht weiter. Die Dialoge sind okay.
Die Origin erinnert an Batman und Arrow, aber was solls? Ist halt seine Origin. Ebenso dass er ein Weisser ist. Er strandet halt einfach als New Yorker dort. Wäre es ein Asiate, das wäre doch eher ein Klischee und wieder erzwungen, und ich denke alleine die Comics haben bei Marvel schon genug gegendert mit einem schwarzen Cap, schwarzen weiblichen Iron Man, asiatischem Hulk, weiblichem Thor, schwarzem Spidey, weiblichem Hawkeye usw. Da kann man Iron Fist ruhig lassen wie er ist.
 

Grintolix

Well-Known Member
Lunas schrieb:
So nun bin ich durch.

Also mein Ranking sieht so aus:

Platz 1: Daredevil SE 1+2
Platz 2: Iron Fist
Platz 3: Jessica Jones
Platz 4: Luke Cage

Zum Glück keine Schnarch Partie wie Luke Cage, bin doch sehr Zufrieden.

Ui, das erleichtert mich jetzt doch sehr nach den anfänglich schlechten Kritiken im Netz. Ich fand ja Luke Cage schnarchlangweilig und freue mich jetzt (wieder) auf Iron Fist.
 

Sesqua

Lebt noch
Bin nun durch mit der Serie.

DareDevil bleibt ungeschlagen auf der 1.
Danach würd ich schon Iron Fist packen da ich schon wieder lust hab es nochmal zu sehen :squint:
Dann Jessica Jones und als letzten Platz Luke Cage den ich immer noch nicht beendet hab....
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ersten beiden folgen geschaut und musste erst mal abbrechen. Erste Netflix marvel Serie die ich nicht am ersten Wochenende durch schaue. Die Charaktere verhalten sich alle komplett unglaubwürdig. Mit sowas kann ich ja gar nicht.
Wir leben in einer Welt, in der aliens new York angegriffen haben. Aber als pschiater schließe ich kategorisch aus, dass ein 15 Jahre verschwundener etwas übernatürliches erlebt hat.
Die Dialoge sind so unfassbar erzwungen, man merkt in jrder Sekunde, dass sich Leute nach Script verhalten um den plot in eine Richtung zu lenken. Das zerstört jegliche immersion.
Bisher für mich fast schon ein total Ausfall.
Irgendwann mal weiter schaun aber momentan lieber gute Serien gucken.
 
Oben